Ok, ich hab‘s nicht heute, aber gestern & vorgestern gemacht
Da ich im Januar und knapp 4 Wochen später nochmal die Lampe anhatte, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Zetti sein soll, hab ich jeweils gut nen halben Liter Wasser nachgefüllt und gewusst, das muss demnächst gemacht werden.
Also war ich am Mi direkt nach dem Starten so schnell‘s ging in der Werkstatt meines Vertrauens und die hatten (für ihren ITler) auch gleich Zeit den Kühler abzudrücken.
Die meisten von euch wissen vermutlich schon, wo das hingeführt hat - richtig geraten, Ausgleichsbehälter undicht.
Also die Jungs vom Leebmann angerufen, ob die das Ding da haben und siehe da, war lagernd. Da der Zetti jetzt ja eher der Exot ist und dieser Ausgleichsbehälter meines Wissens auch nur beim E85 & E86 passt, lässt sich daraus vermutlich schließen, dass die Dinger öfter undicht werden.
Also hab ich mir ein Auto geliehen, das Ding geholt, während „mein Mechaniker“ schon zerlegt hat. Behälter getauscht und beschlossen, dass jetzt das komplette Kühlwasser auch gleich neu kommt und zwar von Prestone.
Dann beim automatischen Entlüftungsprozess festgestellt, dass der Flansch des Kühlschlauchs, der oben am AGB andockt auch noch undicht ist.
Die Dichtung (innen liegend, „eckig“) gibt‘s scheinbar nicht einzeln, also wieder beim Leebmann angerufen, nein, dieser Schlauch ist nicht lagernd, kann aber „morgen früh“ da sein.
Wer mich persönlich kennt, weiß, dass mein Tag nie „früh morgens“ beginnt, wenn’s irgendwie anders geht (dafür geht er aber dann auch mal bis halb 3 nachts).
Da der Zetti aber die Bühne blockiert hat, hab ich dann die „Todesstrafe“ in Kauf genommen, bin gestern für meine Verhältnisse „noch vor den Hühnern“ aufgestanden und war kurz nach 8 mit dem neuen Schlauch in der Werkstatt
Der Rest war easy, Schlauch ran, nochmal automatisch entlüften und auffüllen.
Bin dann um 9 nochmal 2 Stunden ins Bett gekrochen, sonst wär der restliche Tag auch noch im Arsch gewesen.
Gestern dann noch einiges gearbeitet und auch gefahren (war zwischendurch sicher schön auf Betriebstemperatur

), heute vor dem Starten des Zettis dann noch „2 Schluck“ Prestone nachgekippt und jetzt sollt dann wieder für hoffentlich sehr lange Zeit Ruhe sein.
Wünsch euch noch nen schönen Tag
Sesam