Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Würde mich von meinem schwarzen sdrive30 i Handschalter 160TKm aus BJ 2010 trennen wollen.
Das Fahrzeug ist im Original-Zustand, ohne Navi, mit M-Paket und 19 Zoll Felgen. Auf meinem Profilbild ist ein Foto von dem Auto.
Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.
 
Würde mich von meinem schwarzen sdrive30 i Handschalter 160TKm aus BJ 2010 trennen wollen.
Das Fahrzeug ist im Original-Zustand, ohne Navi, mit M-Paket und 19 Zoll Felgen. Auf meinem Profilbild ist ein Foto von dem Auto.
Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.
Da bist du sicher hier besser aufgehoben...

 
Beide Ölfiltergehäusedichtungen sind getauscht. Unten ist alles trocken. Gestern mal 200km am Stück abgespult und jetzt sammelt zumindestens hier weiterhin Öl. Kanns leider nicht richtig ausmachen, sind Undichtigkeiten am Ölfilterdeckel bekannt?

Anhang anzeigen 673698
Da würde ich erstmal schauen, ob noch was nachkommt. Evtl. war das nur ein Rest der noch im Gewinde stand und durch die Wärme das Kriechen anfängt.
 
Diese passt wohl zu N52 23i und 30i, der bei MotoIntegrator nicht ausgewiesen wird. Laut RealOEM verwenden beide Motoren das gleiche Modell.

Anhang anzeigen 619452
Jetzt habe ich mir selber eine neue Pumpe für den N52 im E61 gegönnt.

Auf den ersten Blick dachte ich, es gäbe eine Panzerlieferung von "Rheinmetall". War mir bis dato nicht bekannt, das Pierburg auch zur Waffenschmiede gehört.
20250307_100425_cpr.jpg
20250307_101052_cpr.jpg
So schaut's übrigens im Kopf, d h. dem Elektronikteil der (alten) Wasserpumpe aus. Leider ist nicht alles erkennbar, da die schwarze Trägerplatte verklebt und die ganzen Bauteilverbindungen punktverschweißt worden sind.
20250307_100208_cpr.jpg

Meine Spuk-Historie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ölfiltergehäusedichtungen sind getauscht. Unten ist alles trocken. Gestern mal 200km am Stück abgespult und jetzt sammelt zumindestens hier weiterhin Öl. Kanns leider nicht richtig ausmachen, sind Undichtigkeiten am Ölfilterdeckel bekannt?

Anhang anzeigen 673698
Das ist interessant. Bei mir ist das Gehäuse auch undicht, Teile bestellt, Dichtungen versuche ich nächste Woche zu tauschen. Mal sehen, ob sich das Problem bei mir damit löst oder es auch wieder hochkommt. Am Deckel konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen. Gib gerne ein Update, wenn du die Ursache gefunden hast.
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit Limlex Platinum Care Coating Spray? Begegnet mir aktuell andauernd auf Tik Tok. Oder ist das so ein Home Shopping Europe Zeugs, was jetzt nur auf Tik Tok verkauft wird?

www.limlex.com
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit Limlex Platinum Care Coating Spray? Begegnet mir aktuell andauernd auf Tik Tok. Oder ist das so ein Home Shopping Europe Zeugs, was jetzt nur auf Tik Tok verkauft wird?

www.limlex.com
Hi,
also bei diesen ganzen aggressiven Werbeversprechen und Produkten die auf Facebook, TikTok usw angepriesen werden, halte ich persönlich gar nichts. Davon darf man auch nur die Hälfte glauben. Aus meiner Sicht nur scam, billige Chinaware und Geld verbrennen.
An deiner Stelle würde ich mir auf YouTube paar Autopflege-Kanäle (bspw. Detailingverliebt oder Detailingschool oder oder oder) abonnieren. Die haben ganze viele Tests zu verschiedenen Autoprodukten. Lass Dich inspirieren und kauf im Anschluss namhafte Produkte wie AdBL, Sonax, Soft99, Meguiars, Gyeon o.ä. Im Internet gibt es genügend gute Autopflegeshops wie Waschguru, Waschhelden o.ä. dort wirst du fündig und kannst immer noch einen Gutscheincode eingeben. Versand ist schnell und bei Fragen helfen die Shops auch echt gut weiter.
 
@RobbiZ4
Thema: Batterieerhaltung/Pflege/Lebensdauererhöhung: Was sagst du zu diesen Teil?
Hab da jetzt hier und da von widersprüchlichen Erfahrungen gelesen. Die einen loben und empfehlen es, Andere wiederum zweifeln die Fähigkeit des Pulsens mit dem kleinen Gerät eher an...
Allerdings gibt es hier im Forum Jemanden, dessen Batterie anscheinend 14 Jahre überdauert hat. Oft/Durchgehend am CTEK bzw. im Betrieb mit dem Megapulser gefahren. Allerdings hat der Zetti auch erst 10k km Gesamtleistung drauf, ergo nicht viel gefahren und daher eher auch nicht viel gepulst sag ich mal.
Edit: Das Frage zur Funktion auch oder gerade in Bezug auf die empfindliche Elektronik im E89 mit dem IBS...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Thema: Batterieerhaltung/Pflege/Lebensdauererhöhung: Was sagst du zu diesen Teil?
Hab da jetzt hier und da von widersprüchlichen Erfahrungen gelesen. Die einen loben und empfehlen es, Andere wiederum zweifeln die Fähigkeit des Pulsens mit dem kleinen Gerät eher an...
Allerdings gibt es hier im Forum Jemanden, dessen Batterie anscheinend 14 Jahre überdauert hat. Oft/Durchgehend am CTEK bzw. im Betrieb mit dem Megapulser gefahren. Allerdings hat der Zetti auch erst 10k km Gesamtleistung drauf, ergo nicht viel gefahren und daher eher auch nicht viel gepulst sag ich mal.
Edit: Das Frage zur Funktion auch oder gerade in Bezug auf die empfindliche Elektronik im E89 mit dem IBS...
Hmm,
da bin ich auch nicht wirklich schlauer.

Das mit den 14 Jahre alten Batterien finde ich nichts Besonderes, das kommt öfters vor. Genauso oft gibt es Batterien, die gerade mal 5 Jahre durchhalten (z.B. meine persönlich erneuerte Exide Batterie, die nach nur 5 Jahre schlapp war) . Alleine dadurch erscheint mir eine sehr große Streuung der Qualitäten im Umlauf zu sein.

Ob dann bei solchen Streuungen eine kontinuierliche Erhaltungsladung einen Mehrwert bringt, kann ich nicht beurteilen.
 
Gibts in INPA die Möglichkeit Livedaten vom Öldruck zu sehen? Habs leider nicht gefunden.

Langsam aber sicher macht der Wagen mich kirre.

Startet seit 2 Tagen bescheiden und ist unruhig im Leerlauf.

INPA keine Fehler - anderes Tool sagt:

2FE6 Anlasser, Aktivierung
2D2E Drosselklappenwinkel Saugrohr-Unterdruck Korelation
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in INPA die Möglichkeit Livedaten vom Öldruck zu sehen? Habs leider nicht gefunden.

Langsam aber sicher macht der Wagen mich kirre.

Startet seit 2 Tagen bescheiden und ist unruhig im Leerlauf.

INPA keine Fehler - anderes Tool sagt:

2FE6 Anlasser, Aktivierung
2D2E Drosselklappenwinkel Saugrohr-Unterdruck Korelation
Du hast keinen Öldrucksensor - daher gibts auch keine Livedaten. Es gibt nur einen Druckschalter, der auslöst wenn der Öldruck unter ein gewisses Level fällt.

Es kann nicht sein, dass INPA keine Fehler meldet, ein anders Tool aber schon. Wenn ein Fehler da ist, melden ihn beide Tools. Da beide die gleichen Steuergeräte auslesen. INPA sogar mehr als alles andere.

Der Code 2FE6 hängt mit dem ABS Radsensor zusammen. In Inpa kannst du auch sehen, welcher Radsensor (z.B: hinten rechts...) Da sieht man mal, was Fremdtools teilweise für einen Unsinn als Text herausgeben.

Der 2D2E kann von einem kaputten Schubumluftventil kommen. Kann aber auch ein kaputtes Drosselklappenpoti sein oder ein Riss in der Chargepipe, etc. oder ein Kontaktfehler am Anschluss der Drosselklappe usw.
 
Du hast keinen Öldrucksensor - daher gibts auch keine Livedaten. Es gibt nur einen Druckschalter, der auslöst wenn der Öldruck unter ein gewisses Level fällt.

Es kann nicht sein, dass INPA keine Fehler meldet, ein anders Tool aber schon. Wenn ein Fehler da ist, melden ihn beide Tools. Da beide die gleichen Steuergeräte auslesen. INPA sogar mehr als alles andere.

Der Code 2FE6 hängt mit dem ABS Radsensor zusammen. In Inpa kannst du auch sehen, welcher Radsensor (z.B: hinten rechts...) Da sieht man mal, was Fremdtools teilweise für einen Unsinn als Text herausgeben.

Der 2D2E kann von einem kaputten Schubumluftventil kommen. Kann aber auch ein kaputtes Drosselklappenpoti sein oder ein Riss in der Chargepipe, etc. oder ein Kontaktfehler am Anschluss der Drosselklappe usw.

Mit dem Fehler ist nun mal so. Hab INPA allerdings für den E90 genutzt (N54 ausgewählt), da die INPA-Version keinen E89 im Menü anzeigt.

Hab mit INPA zuerst ausgelesen und danach mit iCarsoft und dort die beiden Fehler gesehen. Gelöscht - kamen bisher nicht wieder.

Evtl. noch Altlasten, die beim Fehlerspeicherlöschen mit INPA nach meinem reparierten Kabelbruch nicht gelöscht wurden.

Haben aber beide wohl leider nichts mit meinem neuerdings sehr unruhigen Kaltstart zu tun :cautious:

Zündkerzen 1 Jahr alt
Zündspulen 1 Jahr alt
Ventildeckel + Dichtung neu
Ölfiltergehäusedichtungen neu
Injektoren Index 12
Batterie neu
Anlasser läuft super
Öl frisch und guter Stand
Steuerkette geprüft und Spanner neu
Keine aktiven Fehlermeldungen

zur HDP Historie kann ich nichts sagen.
Warm spring er super an, gelegentlich mikroruckler im Leerlauf.

Wo würdest du anfangen zu suchen?
 
mit INPA zuerst ausgelesen und danach mit iCarsoft und dort die beiden Fehler gesehen. Gelöscht - kamen bisher nicht wieder.
Mit dem Fehler ist nun mal so. Hab INPA allerdings für den E90 genutzt (N54 ausgewählt), da die INPA-Version keinen E89 im Menü anzeigt.

Hab mit INPA zuerst ausgelesen und danach mit iCarsoft und dort die beiden Fehler gesehen. Gelöscht - kamen bisher nicht wieder.

Evtl. noch Altlasten, die beim Fehlerspeicherlöschen mit INPA nach meinem reparierten Kabelbruch nicht gelöscht wurden.

Haben aber beide wohl leider nichts mit meinem neuerdings sehr unruhigen Kaltstart zu tun :cautious:

Zündkerzen 1 Jahr alt
Zündspulen 1 Jahr alt
Ventildeckel + Dichtung neu
Ölfiltergehäusedichtungen neu
Injektoren Index 12
Batterie neu
Anlasser läuft super
Öl frisch und guter Stand
Steuerkette geprüft und Spanner neu
Keine aktiven Fehlermeldungen

zur HDP Historie kann ich nichts sagen.
Warm spring er super an, gelegentlich mikroruckler im Leerlauf.

Wo würdest du anfangen zu suchen?
Ich glaub hier wirst du fündig. Du hast eine zu alte Inpa Version (<5.06)

Probier mal diesen Link: 162.87 MB file on MEGA
 
Brauche eine kurze Hilfe von Euch ;)
Haben heute beide DISA getauscht, da bei den alten die Dichtungen schon nicht mehr vorhanden waren.
Zerlegen und Zusammenbau hat sehr gut funktioniert.
Nur jetzt zieht der Wagen nicht mehr so wie früher. Konnte in knapp nur auf 210km/h bringen. Wär ev. noch mehr gegangen, hur auf den Ö Autobahnen geht das halt nicht so gut.
Aber er hat definitiv viel weniger Durchzug, bzw. braucht länger.
Habt Ihr Ideen?
 
Brauche eine kurze Hilfe von Euch ;)
Haben heute beide DISA getauscht, da bei den alten die Dichtungen schon nicht mehr vorhanden waren.
Zerlegen und Zusammenbau hat sehr gut funktioniert.
Nur jetzt zieht der Wagen nicht mehr so wie früher. Konnte in knapp nur auf 210km/h bringen. Wär ev. noch mehr gegangen, hur auf den Ö Autobahnen geht das halt nicht so gut.
Aber er hat definitiv viel weniger Durchzug, bzw. braucht länger.
Habt Ihr Ideen?
Nur "dumme" Ideen:
Stecker vergessen
Klappe hängt/schwergängig
Vakuumdose defekt
Vakuumschlauch nicht aufgesteckt

Beim Umbauen Risse in den Faltenbalg etc. gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wird alles gecheckt.
Wo sitzt die Vakuumdose?
Vergiss den Teil mit den Vakuumdosen, ich hab das "beide" überlesen umd war noch beim M54. Du hast den N52, richtig? Wie Robbi ausführt (s.u.), sind die DISAs bei dir wohl elektrisch.

Vielleicht hilft dir folgendes als Anregung zur Fehlersuche:

Die DISAs haben Schrittmotoren, die u.a. beim Einschalten der Zündung getest werden (Eigendiagnose). Sollte dieser Schrittmotor zu langsam laufen oder die Endpositionen nicht erreichen, dann gibt's 'ne Fehlermeldung i. Speicher.
Also ggf. auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn, löst sich die M-Front an einer Seite. Lässt sich zwar problemlos wieder einklipsen, nervt aber doch irgendwie. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. ob da irgendwas fehlt?

Danke & Grüße

Front01.jpgFront02.jpgFront03.jpg
 
Schmickler Stage 5+ wieder auf Stufe 3 zurückrüsten... du bist zu schnell für die Karosserie ;) .
Dafür ist der 23i zu lahm :roflmao::roflmao::roflmao:



Glaube aber ich habs: vermutlich sind die Clips von der Halterung abgebrochen. Hier einigermaßen erklärt:


Also Halterung erneuern, hier Position 14 im Bild:

Spaltmaße M-Frontschürze



Vielleicht hilfts ja noch dem einen oder anderen. 😉

Ich gehe das demnächst mal an.

LG
 
Vergiss den Teil mit den Vakuumdosen, ich hab das "beide" überlesen umd war noch beim M54. Du hast den N52, richtig? Wie Robbi ausführt (s.u.), sind die DISAs bei dir wohl elektrisch.

Vielleicht hilft dir folgendes als Anregung zur Fehlersuche:



Also ggf. auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
GELÖST - bei der kleinen Disa war der Stecker nicht richtig drauf - Anfängerfehler 🤪
Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen. Ziiiiieht jetzt wieder durch :whistle:
Danke für die Hilfe.
 
Moin Leute,

bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn, löst sich die M-Front an einer Seite. Lässt sich zwar problemlos wieder einklipsen, nervt aber doch irgendwie. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. ob da irgendwas fehlt?

Danke & Grüße

Anhang anzeigen 675051Anhang anzeigen 675052Anhang anzeigen 675053
Je nach Variante kann man das nicht nur einklipsen, sondern auch festschrauben (an der Radlaufseite) nach dem Einklipsen.
 
Textar ist Erstausrüster. Die Leichtbau Scheiben kommen aber im Original von BMW selber. Trotzdem kann man ruhigen Gewissens Textar als ebenbürtig empfehlen. ATE ist z.B. nicht Erstausrüster bei Scheiben, nur bei Sätteln.
Worauf ich im Zubehör schauen würde, ist ob es eine zweiteilige Compound Scheibe ist (genieteter Alutop).

Hier hab ich für die VA was gefunden:


Die original 35is Scheiben sind leider im Zubehör recht teuer, da ein Exot, den es nur für den Z4 als Leichtbau in Serie gab.
Das war für mich auch ein Grund auf die Performance Bremse umzurüsten. Die 370mm Performance Scheiben (gelocht/genutet) sind günstiger als die 35is Standard Scheiben.

Beispiel:

Allgemein sind Bremsscheiben gerade recht teuer, vermutlich durch die hohen Stromkosten. Zu Corona Zeiten hab ich meine Performance Scheiben für 85 Euro/Stück gekauft.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Strompreisanstieg von 2020 mit 17,76 ct/kWh zu 2025 mit 18,75 ct/kWh ursächlich für solche Preiserhöhungen stehen.
 
Zurück
Oben Unten