Felgenthread

Das sollte jetzt keine Kritik an der Felge sein und ich möchte euch auch eure Freude an dem tollen Produkt nicht vermiesen. Wäre sie verfügbar gewesen, hätte ich sie auch gekauft.
Da bei mir allerdings eine § 21 Abnahme stattfinden muss, wäre eine Onlinekauf nicht in Frage gekommen. Nun gibts halt noch Stabis dazu und das V3 wird neu eingestellt.

Gleichwohl sind die Felgen von Edelweiß sicherlich vom Gewicht und der Optik sehr schön.
Wenn Du die Stabis noch nicht hast so wird das m.E. echt nochmal was bringen!

Wie siehts denn mit der Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit aus? Bringt das auch was, oder verringert sich "nur" die Rollneigung?
mMn kein Unterschied, aber schnelle holprige Kurven und insb. beim Rausbeschleunigen deutlich besser, also wenn Druck auf die HA kommt.
Du hast natürlich schon das V3 drin also das bringt ja auch schon was, aber bei mir viel dann endgültig das rumgerühre des Hecks bei solche. Kurvenszenarien weg und gab mir mehr zutrauen für höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Aber ich ich bin ja eh ne Memme 😌

Wie siehts denn mit der Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit aus? Bringt das auch was, oder verringert sich "nur" die Rollneigung?
Nein ein Stabi bringt hier rein gar nichts weil er hier gar keinen Faktor spielt. Ja noch nichtmal das Fahrwerk (Dämpfer, Federn) selber. Das einzige was hier zum Tragen kommt ist die Achsegeometrie, also Spur, Sturz, Nachllauf, Spreizung etc.. und natürlich auch KFZ technische Parameter wie Spurweite und Radstand.

Ich wollte bei Edelweiß die Felge probestecken, ob dass mit der M-Bremse passt. Die hatten leider nichts da. Keine Felgen, kein Prototypen, keine Hebebühne. Lediglich einen Wagenheber. Das war mir, auch wegen der langen Phase der Ankündigungen, zu viel. Deshalb bin ich jetzt bei Schmickler gelandet. Das gibt mir ein besseres Gefühl.
Das würde ich nicht überbewerten. Die wollen einfach nur Felgen verkaufen und haben eventuell bewusst eine große Werkstatt ausgelassen. Das kann Teil ihrer Strategie sein. Man stelle sich vor da kommen am Tag 20 Kunden vorbei die eh nur das gesamte Sortiment probestecken wollen, statt sich vorher mit Photoshop zu spielen, und echt kaufen tut dann wenns hoch kommt ein einziger. Aus deiner Sicht mit dem Dilemma mit von der großen Bremse, kann ich dich verstehen aber ich kann auch gut Firmen verstehen die keinen Probestecktourismus wollen.

Als ich im Dezember 2024 mit denen gesprochen habe, musste die Konstruktion der hinteren Felge nochmals angepasst werden. Deshalb war nichts an Material verfügbar und erklärt auch die lange Verzögerung der Serienproduktion. Ich liebe Startups, aber in dem Fall greife ich doch lieber auf Routine zurück.

Ob deren Felge mit meiner Bremse passen wird konnte man nichts zu sagen. "Muss man sehen". Zu Schmickler habe ich Fotos und Fahrzeugschein geschickt und bekam positive Rückantwort in 2h. Der Techniker sagt es passt und TÜV kein Problem. Das ist der Unterschied zwischen Vertrieb und Technik. Es wäre ja Irrsinn vier Kompletträder zu kaufen um festzustellen dass sie nicht passen oder nicht über den TÜV gehen.

Aber wie gesagt, die Felgen von Edelweiß sind mit Sicherheit toll und auch schön anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Stunde auf FB veröffentlicht.

Anhänge

• IMG_1471.jpeg
    IMG_1471.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 97
Und preislich wahrscheinlich jenseits von „gut und böse“…?! Passen da wenigstens die BMW-Nabendeckel drauf?

Zurück
Oben Unten