Bremsenruckeln beim Anhalten per Stop&Go Tempomat

Thomas_B

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,

ich hätte da gerne mal ne Frage :) :-):

Wenn ich mit dem Tempomat fahre und das Auto vor einem Hindernis stehen bleibt, ist die Bremsung auf den letzten ~5 Metern ruckelig. Es ist er ein weiches Ruckeln, aber deutlich zu spüren.

Mein alter Zetti (20i von 2022, normale Bremse) hat das so nicht gemacht. Mein neuer Zetti ist ein 40i ist von 2023, mit M-Bremse, 2000km LL, noch keine extreme Bremsung oder Ausfahrten gemacht.

Wenn das hier keiner bestätigen kann, würde ich mich demnächst mal an BMW wenden. Halte jedoch nix von unnötigen Schraubereien, weshalb ich hier erstmal nachfragen will.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

jetzt wo du es sagst, hatte ich das auch eine Weile. Aber das ist mittlerweile weg... Ich weiß nicht, warum.

Gruß,
Hendrik

Tatsächlich, ihr lasst den Tempomaten bis zum Stillstand bremsen? 😳
Klar, hab zwar keine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandstempomat, aber die Notbremsfunktion kickt rein. :d

Die Taste RESUME wird nun aber schnell abgegriffen. Kann man die leicht austauschen? :b:D
Du kannst nur alle MFL-Schalter gleichzeitig tauschen, ist alles ein Teil. Ich mach dir nen guten Preis ;)

8-) Na hauptsache wir haben einen M40i, machen sich über die 20i Fahrer lustig aber es braucht einen Tempomat zu fahren.
Das nennt sich dann wohl Freude am Fahren, oder wie?

Geht wenn es unter ein paar Sekunden ist .
Ernsthaft? Mein Skoda fährt automatisch auch nach einer kompletten Rotphase an der Ampel noch an, wofür ist es denn sonst eine "Stop&Go"-Funktion, wenn sie nach dem stop nicht mehr "goet"? Also klar ist ein Reisekombi was anderes als ein Roadster, aber BMW wird das ja nicht nur für den Z4 rausprogrammieren... das schockt mich jetzt schon ein bisschen :eek: :o

Ernsthaft? Mein Skoda fährt automatisch auch nach einer kompletten Rotphase an der Ampel noch an, wofür ist es denn sonst eine "Stop&Go"-Funktion, wenn sie nach dem stop nicht mehr "goet"? Also klar ist ein Reisekombi was anderes als ein Roadster, aber BMW wird das ja nicht nur für den Z4 rausprogrammieren... das schockt mich jetzt schon ein bisschen :eek: :o
Natürlich startet der Motor wenn du den Fuß von der Bremse nimmst und er fährt dann auch automatisch los, ist doch kein Hexenwerk.

Natürlich startet der Motor wenn du den Fuß von der Bremse nimmst und er fährt dann auch automatisch los, ist doch kein Hexenwerk.
Du redest von Start-Stop, oder? Ich meine Stop&Go.

Tempomat an, Auto vor mir bleibt stehen weil Ampel rot wird, mein Auto bleibt in vorgeschriebenem Abstand dahinter stehen, nach 2 Minuten wird die Ampel wieder grün, Auto vor mir fährt los, mein Auto fährt los. In der Zeit habe ich den Fuß weder auf dem Gas noch auf der Bremse (natürlich bremsbereit, aber ich betätige nichts)

Du redest von Start-Stop, oder? Ich meine Stop&Go.

Tempomat an, Auto vor mir bleibt stehen weil Ampel rot wird, mein Auto bleibt in vorgeschriebenem Abstand dahinter stehen, nach 2 Minuten wird die Ampel wieder grün, Auto vor mir fährt los, mein Auto fährt los. In der Zeit habe ich den Fuß weder auf dem Gas noch auf der Bremse (natürlich bremsbereit, aber ich betätige nichts)
Sorry hab nur das nur schnell überflogen, meinerseits verwechselt

Zurück
Oben Unten