"Das hat mich heute gefreut"

wieso? bis 2kWp darfst du an Modulen draufmachen, nur der Wechselrichter darf halt nicht mehr als 800W

Hast du schon mal versucht, so eine Thematik einer verängstigten Frau logisch zu erklären ? :rolleyes:

Aber egal, jeder fängt mal klein an und ich denke gerade beim Thema Photovoltaik muss erst einmal der "Oh das funktioniert ja tatsächlich" Effekt in den Kopf reinkommen, danach werden die Leute dann von allein mutiger ;)

Hallo. Blöde Frage: Warum macht man die Module bei dieser guten Zugänglichkeit nicht „einfach“ auf das Dach?
Gruss

Hallo. Blöde Frage: Warum macht man die Module bei dieser guten Zugänglichkeit nicht „einfach“ auf das Dach?
Gruss

Berechtigte Frage, aber vom Vermieter gab es nur die Freigabe für den Balkon, wobei sich das Dach in der Tat auch für eine "richtige" PV-Anlage eignen würde.

Hast du schon mal versucht, so eine Thematik einer verängstigten Frau logisch zu erklären ? :rolleyes:
Nehmen wir an Ihr hättet noch ein 3. Panel drauf gedübelt. Wäre Deine Frau in der Lage dieses wieder zu demontieren? Meine wahrscheinlich nicht :D Und wenn ich etwas von meinem letzten Chef gelernt habe dann das, dass es oft einfacher ist um Vergebung als um Erlaubnis zu fragen :roflmao:

Darf ich nach den Kosten fragen?

War sehr günstig. Den Wechselrichter hatte ich noch übrig von meiner alten Balkonanlage und die Panels von Trina Solar haben 53 Euro pro Stück gekostet. Montagematerial nochmal rund 75 Euro, also insg. kein großer finanz. Aufwand.
Mittlerweile werden die einfachen kleinen Balkon-Anlagen ja als Komplet Set für ganz kleines Geld im Internetz angeboten.

Mich hat heute gefreut, dass heute 7 Stunden lang beinahe kostenlos Strom bezogen werden kann und ich teilweise durch das Laden des Elektroautos sogar etwas „verdiene“ durch negativen Strompreis. Seit wir diesen flexiblen Tarif haben, haben wir nur zwei Dinge optimiert:
1) Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner werden per Timer gestartet, sobald der Strom am günstigsten ist.
2) Ich lade das Elektroauto unter der Woche auch so gut es geht zu den günstigen Zeitpunkten. Am Besten eben, wenn es kostenfrei ist.

Somit kann sich die Stromrechnung für den März (inkl. Laden vom Elektroauto) schonmal sehen lassen. Durch die Netzgebühr kommt noch ein bissi was dazu.

LG
Didi

3e3d59a1-b371-4aee-b27c-a28dbcc3ab29.jpege2c5a0cc-dcdb-44a2-a106-95fc87e55084.jpeg

War ne richtige scheiss Arbeit und hat mich einen ganzen Tag gekostet, aber ist erledigt! Kamin im 2.OG und im EG aufgestemmt und die 5x16mm2 Zuleitung zur Unterverteilung vom HAK unterm Dach zur neuen Küche gelegt. Ganz schön stures Biest das Kabel und läßt sich nicht gerne biegen. Da im Kamin schon 2 Heizungsrohre und 5 Stromkabel liegen ging das leider nicht mal eben so und das Kabel hat sich ständig irgendwo verhakt. Aber hat dann irgendwann doch alles hingehauen und den Rest kann der Elektriker machen. Bin jetzt mit der Elektrik für die Küche damit durch und morgen gehts mit dem Trockenbau weiter. :thumbsup:

111111.jpg
111112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass im MANN Innenraumfilter CUK2339 eine ausführliche bebilderte (11 Stück!) Anleitung enthalten ist und ich nicht extra Suchen muss.
Naja, 10 Bilder. Das erste dient zum Vergleich ob man selbst auch wirklich das richtige Auto hat.
Target Zeit zumindest 24 Minuten. Das zählt wohl für die Fachwerkstatt.

Wozu ich das Ding in einem Roadster wechsle weiß ich selbst nicht so genau. Ist halt blinder Aktionismus und einen neue Zeile in der persönlichen Wartungsliste :whistle:

Zurück
Oben Unten