...ja - so war dies bisher von BMW. Das BMW Produkt-Management hat zur Einführung des G29 festgelegt, dass Mineralweiß-Metallic für den M40i nicht "sportlich" genug wäre und das Fahrzeug damit zu "edel" wirkt. Ich hatte damals (das war im Oktober/November 2018 - also noch vor der offiziellen Marktverfügbarkeit) einen Schriftverkehr mit BMW, weil ich ursprünglich den M40i in Mineralweiß-Metallic ordern wollte. Final hat BMW dann 03/2019 bei meinem Dicken dann FG II ausgeliefert, weil für MICH dann nur diese Farbe attraktiv genug war.
Auf meine Frage, warum es dann beim M3/M4 möglich ist, optional (also nicht über BMW Individual) Mineralweiß-Metallic zu ordern und ob diese Fahrzeuge somit der Logik folgend nicht sportlich einzustufen wären, kam denn keine Antwort mehr. BMW Individual gibt es übrigens für den G29 nicht.
Diese Farbenangebot war auch bis nach dem Facelift seitens BMW so fix - obwohl sich geringfügig neue Farben "eingeschlichen" hatten...
Offensichtlich hat BMW inzwischen in der aktuellsten Modellvariante den Lack Mineralweiß-Metallich komplett aus dem Angebot genommen - es wird nur noch Weiß Uni angeboten.