Tieferlegung Z4 G29 M40i

Nö das nicht aber in meinen mid-twentys hatte ich ein kleines Showcar welches ich auf viele Treffen und Messen (Essen Motorshow, Tuning World Bodensee) brachte. Da war pro Wochenende zumindest zweimal die Höhe zu verstellen.
Das ist ja auch echt kein Hexenwerk. Alleine die Frage schockiert mich sogar etwas. Simpel ausgedrückt sind es zwei große Muttern welche auf einer großen Gewindestange bewegt werden können. Da ist das messen damit es symetrisch ist noch das Schwierigste.

Ich habe nach meinem Reifenwechsel beschlossen, doch keine Spurverbreiterungen zu verbauen. Wen ich auf 8000 Kilometer im Jahr komme, dann ist das schon viel für mich. Ergo stehen meine 15er und 10er Platten zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radlasten „richtig“ einstellen geht mit den „weichen“ Straßenfahrwerken/Gewindefahrwerken“ kaum bis fast gar nicht - da braucht es schon etwas „härtere“ Federraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also links rechts lass ich mir einreden.
Aber vorne hinten musst du mir genau erklären wie das geht. Klingt wie ein Märchen.

Ich habe nach meinem Reifenwechsel beschlossen, doch keine Spurverbreiterungen zu verbauen. Wen ich auf 8000 Kilometer im Jahr komme, dann ist das schon viel für mich. Ergo stehen meine 15er und 10er Platten zum Verkauf.
Was hat das mit den jährlichen Kilometern zu tun? Ich fahre keine 4000 km im Jahr. Aber im Winter mit Serienfelgen trotzdem mit Spurplatten. Der Optik wegen!

Wer sich noch ein bisschen mit dem Fahrwerk vom Z4 beschäftigen will, findet im e86 Fred von 2011 eine spannende Lektüre:

Da finde ich einige meiner (ehemaligen) Problemchen (Versatz bei Hochgeschwindigkeit usw) wieder. Außerdem machts Spaß die professionelle Erfahrung zu lesen. Top 👍

@Yes567 ….dann empfehle ich auch gleich mal diesen Thread hier von Dieter:

Anhänge

• H+R Federn.jpeg
    H+R Federn.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 5
Danke für den Tip. Ich hätte schon gerne so tief wie möglich, solange noch erlaubt. Da icg mir die Federn wahrscheinlich selber einbauen werde habe ich natürlich ein gewisses Risiko aber noch überschaubar. Ich werde zur Sicherheit heute nochmal nachmessen.

Schau Dir die Fotos von VFLJörg666 seinem G29 an, dann weisst Du, was Dich erwartet...

Ich weiß auch nicht, ob die H&R-Federn für 4 und 6 Zylinder die gleichen sind, solltest Du ggf. auch klären. Scheint aber so zu sein: Neue Produkte für BMW Z4 - H & R

Wenn das so wie bei Jörg dann würde mir das optisch sehr zusagen. Ich hab hier mal etwas von 11,3cm als Bodenfreiheit gelesen. 8cm erlaubt der Staat (Ö) im vollbeladenen Zustand. Wird eng aber ich messe heute nochmal..

Die minimalste Bodenfreiheit sollte sich wegen der Tieferlegung mit Federn nicht ändern, den der Einfederweg ( Dämpfer und Endanschläge) wird nicht verändert.
Bei einem Gewindefahrwerk ist der Einfederweg erweitert ( meist + 1,5 cm) was natürlich die Bodenfreiheit entsprechend reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die minimalste Bodenfreiheit sollte sich wegen der Tieferlegung mit Federn nicht ändern, den der Einfederweg ( Dämpfer und Endanschläge) wird nicht verändert.
Bei einem Gewindefahrwerk ist der Einfederweg erweitert ( meist + 1,5 cm) was natürlich die Bodenfreiheit entsprechend reduziert.
Die Behörden messen aber im Stand. Mindestmaße zu festen Teil Xcm und zu beweglichen Ycm.
Die 0-Lage des Fahrzeugs wird durch kurze Federn abgesenkt und somit auch die Bodenfreiheit verringert.

Der Unterschied zwischen Gewinde-FW und kurzen Federn ist lediglich, dass man beim Gewinde-FW den oberen UND unteren Punkt der Feder verschiebt.
Soweit zumindest mein bescheidenes mechanisches Verständnis :-)

Dein Satz wäre nur korrekt, wenn du schreibst, minimalste Bodenfreiheit in eingefedertem Zustand ändert sich bei Federn nicht. Dieser wird aber nicht gemessen. In diesem Zustand wird nur die Freigängigkeit der Räder geprüft (= Verschränken)

Nun ist es ja so, dass die Federn 2,5 cm Tieferlegung versprechen, bei einem 4 Zylinder....
Da der 6 Zylinder mehr Gewicht aufweist, kann man von mehr cm ausgehen.

Wenn das so wie bei Jörg dann würde mir das optisch sehr zusagen. Ich hab hier mal etwas von 11,3cm als Bodenfreiheit gelesen. 8cm erlaubt der Staat (Ö) im vollbeladenen Zustand. Wird eng aber ich messe heute nochmal..

• Laut Erlass des BMVIT muss die Bodenfreiheit (= Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie und der Fahrbahn) mindestens 11 cm betragen. Sie wird gemessen, wenn das Fahrzeug mit 75kg (entspricht dem Standardgewicht eines Fahrers) beladen ist.
  • Laut Erlass des BMVIT ist eine geringere Mindestbodenfreiheit als 11 cm möglich, wenn alle Vorgaben des VdTÜV Merkblattes 751:2008 bzw. 751:2018 eingehalten sind. Die Mindestbodenfreiheit kann in diesem Fall 8 cm betragen, allerdings muss das Fahrzeug bei der Messung der Bodenfreiheit bis zu den zulässigen Achslasten beladen werden.
  • Nachweis über die Achsvermessung (Spur & Sturz), ALB-Einstellung (Quelle TÜV SÜD)

Zurück
Oben Unten