Tieferlegung Z4 G29 M40i

VFLJörg666

macht Rennlizenz
Registriert
10 März 2007
Ort
Niederrhein - NRW
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zetti-Freunde,


ich habe heute meine Z4 M40i vom Händler abgeholt und möchte ihn Tieferlegen lassen.

Im Auge gefasst habe ich Federn von der Fa. H&R welche beim M40i ca. 25 mm nehmen sollen.

Wenn ich mir den Abstand vom Kotflügel bis zum Reifen anschau, sind wohl 25 mm eine Tropfen auf den heißen Stein.

Meine Frage an Euch, bevor ich zu einem kostspieligeren Gewindefahrwerk greife, würde ich gerne von Euch bzw. von demjenigen wissen welcher die H&R Federn verbaut hat,
welche Maße an der VA & HA (gemessen vom Kotflügel bis zum Boden) ihr habt.

Ich selber habe gerade gemessen VA= 70 cm HA 69 cm

Verschiedene Fotos im Internet lassen den M40i mit den H&R Federn recht tief aussehen.

Verbaut ist ein adaptives FW.

D.W. hätte ich die Frage, ob Spurplatten vorne 11mm/pro Platte und hinten 15mm/ pro Platte bei einer Tieferlegung Probleme machen.

Wäre echt cool wenn ihr mir zielführende Antworten geben könntet

Viele Zettigrüße und bleibt Gesund
VFLJörg
 

Anhänge

  • Z4 M40i.jpg
    Z4 M40i.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 541
Hey
Habe in meinem M 40i die H und R Federn mitsamt vorne 12 MM Spurplatten und hinten 15 MM Spurplatten habe die M 799 19 Zoll in der gleichen Dimension wie Du die M 800 Felgen, das Auto liegt richtig satt da und schaut gut aus,ich kann Morgen mal den Abstand messen aber bin vorher auch erschrocken weil eine ganze Hand hochkant rein passte!
Grüße aus Nürnberg
 
oh ja, dass liest sich ja schon einmal gut und wenn Du neben der Massung noch ein Detailfotos von den jeweiligen Kotflügel senden könntest bzw. auch Gesamtfoto von der Seite...... wäre echt geil

Viele Grüße aus Dinslaken
 
Zu H&R kann ich Dir nichts sagen, ich habe mir den Federsatz von AC Schnitzer verbauten lassen, ink. Anpassung der Fahrwerksgeometrie und Spurplatten 12.5 mm, jedoch nur hinten und bin TOP Zufrieden damit. Die leichte Vorderarchse beim Beschleunigen ist dadurch auch passé. Hatte beim E89 ein KW Inox 3 verbauen lassen (-4cm), was ich mir bei einem Strassenfahrzeug, mit ab und an Track Einsatz, definitiv nicht mehr antun würde. :(
 
Die KW-Gewindefedern gibt immer noch nicht oder? Damit könnte man die Höhe halt ideal anpassen, damit nix schleift, man aber auch nix verschenkt.
Mit Spurplatten oder anderen Felgen ist die ABE ja eh hinfällig und man muss zur Einzelabnahme.
 
Hey, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :t

Also..... bei Schnitzer hatte ich schon weit vorher angefragt bevor ich meinen Neuling 👶🍼 gestern bekommen habe.
Da ich die Spur so weit als möglich ausreizen möchte wie bei meinen anderen Zettis vorher, AC Schnitzer aber hinten nur 12er Platten anbietet, war ich erst mal raus.
Laut H&R sollen wie bereist geschrieben

Ich würde die Montage in Eußkirchen bei SAT-Autosport machen lassen wollen.
Ich war bisher immer sehr zufrieden auch wegen den Sondereintragungen.

Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher, wenn ich die Federn von H&R nehme, dass ich anschließend enttäuscht bin und mit einem Z4-SUV durch die Lande fahre :wm

Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr von Euren ein Paar Fotos (Z4 G29- H&R) mir zur Verfügung stellen könntet und noch besser ein paar Messdaten vor der Kotflügelkante bis zum Boden,
damit ich diese mit meinen vergleichen kann.

Viele Zettigrüße und bleibt gesund
 
Sorry, verstehe die Frage nicht. Wenn es um die 4 cm Tieferlegung geht, war das für mich ein Muss, damit der E89 nicht mehr so hässlich aufgbockt ausschaute.
Naja, es klang so als würdest du kein V3 mehr haben wollen. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
würdest du kein V3 mehr haben wollen
Ja und nein. Einerseits hatte ich nach dem Einbau Probleme mit der KW Standard Einstellung bezüglich Zug- und Druckstufe, was dazu führt das bei Fahrbahnunebenheiten die Bodenhaftung oft abriss. Das Fahrwerk war zudem bockhart, was den Fahrkomfort einschränkte und für eine optimale Traktion nicht immer zwingend förderlich ist. Nach der Optimierung durch Schnitzer war ich begeistert vom Inox3. Fahrkomfort und Traktion waren danach Top. Das Hauptproblem war die Tieferlegung von 4 cm und das ich damit oft aufsass. Klar hätte man das ändern können, nur war das für mich das Minium, was es brauchte, damit der E89 wie erwähnt nicht mehr so aufgebockt aussah. Aber das ist subjektiv.
 
Ja und nein. Einerseits hatte ich nach dem Einbau Probleme mit der KW Standard Einstellung bezüglich Zug- und Druckstufe, was dazu führt das bei Fahrbahnunebenheiten die Bodenhaftung oft abriss. Das Fahrwerk war zudem bockhart, was den Fahrkomfort einschränkte und für eine optimale Traktion nicht immer zwingend förderlich ist. Nach der Optimierung durch Schnitzer war ich begeistert vom Inox3. Fahrkomfort und Traktion waren danach Top. Das Hauptproblem war die Tieferlegung von 4 cm und das ich damit oft aufsass. Klar hätte man das ändern können, nur war das für mich das Minium, was es brauchte, damit der E89 wie erwähnt nicht mehr so aufgebockt aussah. Aber das ist subjektiv.

Zusammengefasst also: V3 gut wenn korrekt eingestellt und nicht zu tief. Das beruhigt mich jetzt doch etwas, ich kenne nämlich niemanden der mit einem V3 unzufrieden wäre.

Gruß Sven
 
Also habe mit den H und R Federn nachgemessen sind vorne 66 CM vom Boden bis Kante und hinten 67 CM,Bilder habe ich mit eingehängt,Auto sieht wirklich anders aus,Grüße aus Nürnberg
 

Anhänge

  • 20200402_152447_copy_1612x1209.jpg
    20200402_152447_copy_1612x1209.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 443
  • 20200402_152508_copy_1612x1209.jpg
    20200402_152508_copy_1612x1209.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 366
  • 20200402_152525_copy_1612x1209.jpg
    20200402_152525_copy_1612x1209.jpg
    269 KB · Aufrufe: 380
  • 20200402_152534_copy_1612x1209.jpg
    20200402_152534_copy_1612x1209.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 370
Jetzt bräuchte man mal einen Vergleich Schnitzer, H&R, Eibach, Schmickler. Aus fahrdynamischer und Komfortsicht. Ich weiß aktuell nämlich auch nicht, was da gut ist.
Jedoch wird der Einbau ggf. bei Aulitzky erfolgen (oder einem ähnlichen Tuner, der näher bei mir ist, gab glaub mal einen Tipp aus Straubing). Die haben ja meist auch ihre Präferenzen.

Im Serienzustand finde ich den G29 auch hochbeinig, und dass er vorne höher ist als hinten, geht eh garnicht.
 
Ja und nein. Einerseits hatte ich nach dem Einbau Probleme mit der KW Standard Einstellung bezüglich Zug- und Druckstufe, was dazu führt das bei Fahrbahnunebenheiten die Bodenhaftung oft abriss. Das Fahrwerk war zudem bockhart, was den Fahrkomfort einschränkte und für eine optimale Traktion nicht immer zwingend förderlich ist. Nach der Optimierung durch Schnitzer war ich begeistert vom Inox3. Fahrkomfort und Traktion waren danach Top. Das Hauptproblem war die Tieferlegung von 4 cm und das ich damit oft aufsass. Klar hätte man das ändern können, nur war das für mich das Minium, was es brauchte, damit der E89 wie erwähnt nicht mehr so aufgebockt aussah. Aber das ist subjektiv.

Dass ein V3 individuell eingestellt gehört, sollte jedem Interessanten klar sein. Sonst verschenkt man ja alles, was das Fahrwerk bietet und könnte auch einfache Federn/Dämpfer fahren.
 
Ja sehr schön, vielen Dank für die Infos.

Asics, sieht gut aus, gefällt mir auch die Optik der Spurverbreiterung (12/15).:t
Z42019, ebenfalls vielen Dank für die Infos. Welche Spurplatten hast Du drauf von AC Schnitzer?
CK24, na ja zumindest fährst Du mit Deinen Serienfedern einen SUV-Anwärter :M 🤜🤛 (Freundschaft 😉)

Viele Zettigrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich mich für die H&R entscheiden und beim SAT-Motorsport schrauben lassen.
Klar Gewinde ist natürlich noch präzieser und geiler, jedoch auch teuer (3800 Euronen) und ..... ach mir fällt gerade nichts ein 😉
 
Zurück
Oben Unten