Jetzt muss ich mal Rat bei Euch bzgl. PC hardware suchen. Ich bin aktuell nämlich raus. Mein aktueller Privat PC ist eine Workstation, die ich mir vor 9-10 Jahren selber zusammengebaut hatte, wie alle Rechner davor. War mein letzter PC in der Selbstständigkeit, seit nun über 6 Jahren wurde er wenig benutzt, da ich jetzt in der Anstellung hardware von der Firma bekomme.
Zocke ja nur noch Konsole und hobbymäßig ist für 3d, Rendern und Unreal Engine jetzt mit zwei Kids auch nicht viel Zeit.
Dennoch soll mein PC die nötige Power haben, falls sich das in Zukunft ändert und ich vielleicht doch zwischendurch mal was am PC zocken will.
Da im Oktober die Win10 updates auslaufen und mein Mainboard nicht Win11 kompatibel ist, will ich diesen Sommer upgraden.
Hardware verkaufen und ein Gaming Laptop kaufen hab ich verworfen. Mit den Specs, die ich gerne hätte ist mir das schlicht zu teuer und die Erfahrung, die ich mit den Dinger hatte ist, dass die nicht sonderlich lange problemlos laufen, da Hitze (und Lautstärke) immer ein Problem sind (XMG, MSI und Alienware)
Also will ich meine Workstation upgraden und was geht behalten. Also eigentlich nur Gehäuse samt allen Lüftern (reichlich) und Netzteil eigentlich nur.
Aktuell sieht das Ding so aus:
Aerocool XPredator Big Tower
i7 49030K
Asus Rampage IV Extreme (LGA2011)
128GB DDR3
1080TI
Be Quiet irgendwas um die 900W (in dem Rechner waren mal drei 1080TI zum GPU Rendern drin).
SSD und zwei mechanische Platten.
Was ich erst mal primär wissen müsste ist, ob sich hardware technisch etwas dermaßen geändert hat, was verhindern würde, dass ich das Gehäuse mit
Netzteil und allen Lüftern für ein aktuelles Mainboard mit neuer CPU und Grafikkarte nutzen kann. Also z.B. neue Stromanschlüsse für Grafikkarten usw.
Durch die Reparatur eine Arbeitsrechners hab ich mittlerweile zumindest gelernt, was eine M2 Platte ist (man hab ich die SSD lang gesucht

).
Aber Mainboard käme ja mit CPU, Grafikkarte und neuen SSD Platten sowieso neu.
Ich brauche kein absolutes High-end, will aber schon Kohle ausgeben. Am Mainboard hab ich nie gespart, CPU muss jetzt aber nicht die beste sein, aber schon was
gescheites was länger hält. Ob Intel oder AMD mir egal.
Selbes bei Grafikkarte, da ist mir viel Speicher wichtig wegen Rendern und Realtime in Unreal Engine.
Ich beginne aber gerader erst selber zu recherchieren und wurde hier gerne nochmal anfragen, wenn ich mögliche specs zusammengetragen habe. Primär interessiert
mich aber eben, was ich an generellen Hardwarestandard Änderungen wie die M2 Platten in den letzten Jahren so verpasst habe