der SPIELE Thread !

NVIDIA hat das 12VHWPR Problem noch immer nicht im Griff, das ist für mich, als Techniker ein Totalversagen.
Da wollte ich nochmal nachfragen, welches technische Problem meinst Du das genau, und betrifft das alle 50er NVidia Karten, oder nur die 5070 ti, oder nur die originalen NVidia Refernenz Karten und nicht die von anderen Herstellern gelieferten Karten, zB Asus? Habe ich @Alphaflight richtig verstanden dass die 5070 ti bei diesem Problem gar außen vor ist?

Das betrifft alle Karten der Serie RT40xx und 50xx.

Bei der 50ger bzw 5090 fällt es stärker auf da sie eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat im vergleich zu den anderen Karten.
Es geht hier speziell um den Kontaktwiderstand, das dieser bei manchen Pins höher ist als bei den anderen.
Aufgrund dessen läuft eben mehr Strom über die anderen Pins, dadurch kann der Stecker stark erhitzen und das Kunststoff verschmorrt.
Wie gesagt hast du bei der 5070ti nicht weil diese eben nur die hälfte (im vergleich zur 5090) der Leistungsaufnahme hat, somit gar nicht so viel Strom fliest.

Hier mal ein paar Video,

Tja, da ich nun mit der (besser gesagt, ohne) 5070 ti und der rx 9070 xt ein wenig zwischen den Stühlen sitze, habe ich erstmal "nur" F1 25 vorbestellt und auf die GPU Aufrüstung verzichtet. Wenn es mit meiner 3080 halbwegs laufen sollte, dann habe ich so gut einen Tausender gespart und vermutlich wäre die Grafik Mehrleistung mit meiner älteren AMD CPU (siehe oben) ohnehin bescheiden ausgefallen. Falls es dahinstottern sollte, würde ich es wohl kurzfristig mit der AMD versuchen, die 5070 ti ist mE derzeit preislich noch zu überzogen, zudem man die günstigeren Karten kaum bekommt. Die einzig echte optische Verbesserung "path tracing" oder wie das heißt, kriegt man ohnehin nur mit einer 5080 und aufwärts zu Stande.

In rund 20 Stunden soll es für F1 25 den "3 days early access" geben, den man als "Treuebonus" über die verbilligte iconic edition erhält, schau mer mal. Ich halte Euch wenn gewünscht auf dem Laufenden. Falls jemand Fragen zum game haben sollte, gerne ab morgen hier posten. Codemasters / EA werden es schon versauen :roflmao:

Fällt hier in Ö gut zusammen mit unserem Feiertag am Donnerstag, der (ihr sagt) Zwickeltag kann auch noch zum zocken hergenommen werden. Dann in ein WE wo bisher nichts geplant ist... Mir tun jetzt schon die Oberarme weh FFB sei dank :D

Zuletzt bearbeitet:
F1 25 vorbestellt und auf die GPU Aufrüstung verzichtet. Wenn es mit meiner 3080 halbwegs laufen sollte
Seit gestern 17 Uhr laufen die 3 Tage vorab Zugriff auf das Spiel für die Vorbesteller. Zuletzt war ich ja sehr kritisch, hatte F1 24 nicht einmal mehr gekauft und das nach vielen Jahren mit der Serie.

Über F1 25 kann ich bisher nichts Schlechtes sagen. Technisch habe ich keine Probleme (stürzt nicht ab oder so, online Verbindung problemlos trotz trägem Internetzugang hier, force feedback ok, fanatec hardware gut unterstützt) und es läuft ok mit meiner alten 3080er GPU, sogar in voller Auflösung auf dem Breitbild TFT (siehe dazu oben). Das neue "myteam" sieht interessant aus, muss man sich reinfuchsen, ich finde den neuen Ansatz 2 echte Fahrer zu haben sogar gut, besser als 1 Fantasiefahrer der zugleich der Teambesitzer sein soll, was bestenfalls 1950 realistisch war. Derzeit fahre ich als BradPitt mit dem fiktiven Team des kommenden F1 movies als 11tes Team in der Startaufstellung, na geht doch.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist, wie längere Rennen ablaufen (machen KI Piloten auch mal Fehler, oder haben Defekte, oder bekommen Strafen) oder wie sich das Reifenmanagement verändert hat. Klar, vieles scheint jedes Jahr copy paste zu sein, zB die engine sounds gingen sicher besser, oder die Fahrerbilder, oder die F2 Wagen, aber das Spiel hat ohnehin ein Überangebot an Spielmöglichkeiten / Varianten.

Das Fahrverhalten ist auf den ersten Blick massentauglich (fahre mit Lenkrad), nur das Bremsen muss man hier neu lernen / einstellen, dauernd überbremst die Vorderachse. Beim Beschleunigen im Trockenen ist die Sache fast schon zu einfach, aber so kann man sich auf das Renngeschehen fokussieren und ist das nicht ganz falsch. Die curbs wurden teilweise entschäft, manche beeinträchtigen das Fahren immer noch, passt schon so.

Sollte jemand noch Fragen zu F1 25 haben, gerne.

(und nein, streamen so wie früher werde ich meine multiplayer Rennen nicht mehr, der YT Kanal ist schon lange scheintot - aus Zeitmangel).

@Dieterle

was hast du denn für eine internet verbindung? ich habe hier 50mbit. nicht sehr viel. momentan noch 22euro im monat.
bald bei 40euro :(

@Dieterle

was hast du denn für eine internet verbindung? ich habe hier 50mbit. nicht sehr viel. momentan noch 22euro im monat.
bald bei 40euro :(

Da bin ich eher anspruchslos: 4G LTE mit Kriechgeschwindigkeit für 19,90 im Monat, aber ohne Datenlimit, es ist in 98% der Fälle für mich ausreichend. Im besten Fall bekommt man damit einen download von 4MB pro Sekunde zusammen, zumeist ist es langsamer (schwankt). F1 25 hat so bei 70 GB Volumen, das saugt man halt dann über Nacht. Heute hat es zufällig einen ping von 53 ms (gerade nachgesehen) aber der liegt zumeist deutlich höher, für hardcore Zocker ist das wohl eher nichts.

Als ich noch ernsthaft Liga simracing gefahren war, hatte ich noch Festnetz über Kupferleitung, das Produkt gibt es nun aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, nun. das dauert halt dann alles länger.. muss dann auch über nacht den pc anlassen.

@Alphaflight @CF01 @DIO was habt ihr so für ne internet leitung? wie gesagt ich hab vodafone mit 50mbit und festnetz für momentan noch 22euro.wird aber auf 40 rhöht.
werde da mal telefonieren müssen um was auszuhandeln

Ich hab 100mbit Internet mit Festnetz für 40.-. War das erste Jahr nur 25.- Und dann lief es halt weiter für den normalen Preis. Gibt sicherlich mittlerweile bessere Angebote, aber ich bin grad zu faul mich drum zu kümmern und die Geschwindigkeit reicht mir.

Ich hab 100mbit Internet mit Festnetz für 40.-. War das erste Jahr nur 25.- Und dann lief es halt weiter für den normalen Preis. Gibt sicherlich mittlerweile bessere Angebote, aber ich bin grad zu faul mich drum zu kümmern und die Geschwindigkeit reicht mir.
na so ganz besser sind die angebote 1&1 vodafone etc auch nicht, gibt nicht besser als 40euro ....
tiefer wirds leider nicht. habe mich damit schon beschäftigen müssen.

@reptile
Bin bei Vodafone übern Kabelrouter, 500Mbit für 55€.
Preislich läßt uns der Rest der Welt im """" stehen,wir sind mit Abstand das teuerste Internetland der Welt.....

Gestern angefangen mit "Guardians of the Galaxy" auf der PS5.
Nicht die Charaktere aus den Filmen aber die Interaktionen sind haargenau dieselben dumme Sprüche und Verhalten. 😁👍
Bugs gab es in den ersten 7 Stunden leider schon ein paar.....

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
Was ich noch nicht beurteilen kann ist, wie längere Rennen ablaufen

Heute am Zwickeltag in F1 25 das erste Rennen im Modus "myteam career" gefahren, Australien GP, ein setup hatte ich schon gestern "entwickelt". Setup noch keine Ahnung was das Spiel braucht, was online zu finden ist, ist für mich unfahrbar, mein Hauptproblem ist das "Eigeneinlenkverhalten" beim Bremsen am Kurveneingang - dazu später mehr.

Ich fahre ohne jede Fahrhilfe, alles auf simulation / manuell und so "schwer" wie es nur geht, realistische damage und mögliche technische Schäden. Für den Anfang AI Gegner mit 80%. Rennlänge 50%, volle Trainingsdauer.

Da es in den 3 freien Trainings nicht so dolle lief und ich am Ende von FP3 nur noch ausgeleierte rote Reifen übrig hatte, habe ich vor dem Quali auf ungetestete Änderungen gesetzt, es konnte ja nur besser werden. Das war die richtige Entscheidung, ich kam mit der 8. besten Zeit ins Q3. Im Q3 konnte ich die Zeit nicht mehr wiederholen und startete von P10. Das ist ein etwa das Maximum, was mit diesem "Mittelfeldteam" gehe sollte.

Mein Sohn setzte sich zum zusehen daneben und so hatte ich nur einen einzigen Versuch 8-) ohne Abbruch, ohne Wiederholung, ohne replay oder restart. Der Start war ganz ok, ein paar Plätze habe ich in den Kurven 2-4 verloren, weil ich zu konservativ war. Dann ging es eine Zeit ganz gut, ich lag im hinteren Mittelfeld außerhalb der Punkte. Bei einem der gesetzten Überholmanöver gab es die erste Vorwarnung, Quersteher und ich konnte den gewonnenen Platz nicht halten. Vor dem Boxenstopp von medium auf hard (1-Stopp Strategie) musste die Bremsbalance schon auf 50% gesetzt werden (weiter nach vorne hinten geht nicht mehr) damit ich mich nicht bei jedem Bremser drehe. Hier braucht es ein anderes Fahrwerksetup, das Heck darf beim Bremsen nicht in jeder Kurve kommen. Gebremst habe ich 2/3 des Rennens wie mit einem Karton Eier im Kofferraum...

Beim Boxenstopp hätte ich mehr auf den Junior hören sollen ("BREEEMS !!!") und habe für speeding am Boxeneingang 10 Sekunden Strafe kassiert. Der Stop selbst war mit 3,3 Sek ok wenn auch nicht top. Auf dem neuen harten Reifen konnte ich die Bremsbalance trotzdem nur 2% nach hinten stellen, mehr vertrug das Fahrwerk nicht. Im Rennen passierte rund um mich (um nicht zu sagen vor mir) so einiges, Verbremser der AI Fahrer vor mir, Hülkenberg hatte ein Problem und stand zu lange an der Box, gelbe Flaggen mit 3 beteiligten Wagen in der letzten Schikane. Da habe ich mich an 3 Wagen auf einmal vorbei gepresst, aber "grün" war erst eine Ampel später und so musste ich die Plätze wieder zurück geben. Meine schnellste Rennrunde war am weißen (harten) Reifen ca. Mitte des stints, etwa 2 Zehntel langsamer als jene des Teamkollegen (den ich im Quali noch um fast eine Sekunde gebügelt hatte).

Am Ende war es mit der Boxenstopp Strafe Platz 20, ich war aber froh das Ding zu Ende gefahren zu sein. Da waren 5 oder 6 Quersteher dabei, die ich abfangen konnte, jeder davon hätte ein Dreher sein können. Vom Frontflügel habe ich mir beim Verteidigen gegen einen racing bull ein kleines Stück abgefahren, aber das war gerade noch so im Rahmen. Dennoch, am Potential des Team war das deutlich vorbei (der Teamkollege den ich im Quali weit hinter mir gelassen hatte, wurde 11ter).

Programmtechnisch lief alles gut durch, bloß bei den replay Aufnahmen der besten Szenen ruckelte es gar ein wenig arg (im Rennen war hingegen nichts davon zu merken) mit meiner alten 3080er GPU aus 2020 (oder so?). Man könnte wohl alle 5 Jahre über das Erneuern des simracing PC nachdenken...

Wer bis hier gelesen hat, hat mitbekommen, dass es durchaus Spaß gemacht hat, ich denke die 2025er Ausgabe des F1 Spiels ist so gut wie einige Jahre nicht. Wenn es Codemasters und EA mal nicht noch versauen mit den kommenden patches...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten