Was ich noch nicht beurteilen kann ist, wie längere Rennen ablaufen
Heute am Zwickeltag in F1 25 das erste Rennen im Modus "myteam career" gefahren, Australien GP, ein setup hatte ich schon gestern "entwickelt". Setup noch keine Ahnung was das Spiel braucht, was online zu finden ist, ist für mich unfahrbar, mein Hauptproblem ist das "Eigeneinlenkverhalten" beim Bremsen am Kurveneingang - dazu später mehr.
Ich fahre ohne jede Fahrhilfe, alles auf simulation / manuell und so "schwer" wie es nur geht, realistische damage und mögliche technische Schäden. Für den Anfang AI Gegner mit 80%. Rennlänge 50%, volle Trainingsdauer.
Da es in den 3 freien Trainings nicht so dolle lief und ich am Ende von FP3 nur noch ausgeleierte rote Reifen übrig hatte, habe ich vor dem Quali auf ungetestete Änderungen gesetzt, es konnte ja nur besser werden. Das war die richtige Entscheidung, ich kam mit der 8. besten Zeit ins Q3. Im Q3 konnte ich die Zeit nicht mehr wiederholen und startete von P10. Das ist ein etwa das Maximum, was mit diesem "Mittelfeldteam" gehe sollte.
Mein Sohn setzte sich zum zusehen daneben und so hatte ich nur einen einzigen Versuch

ohne Abbruch, ohne Wiederholung, ohne replay oder restart. Der Start war ganz ok, ein paar Plätze habe ich in den Kurven 2-4 verloren, weil ich zu konservativ war. Dann ging es eine Zeit ganz gut, ich lag im hinteren Mittelfeld außerhalb der Punkte. Bei einem der gesetzten Überholmanöver gab es die erste Vorwarnung, Quersteher und ich konnte den gewonnenen Platz nicht halten. Vor dem Boxenstopp von medium auf hard (1-Stopp Strategie) musste die Bremsbalance schon auf 50% gesetzt werden (weiter nach
vorne hinten geht nicht mehr) damit ich mich nicht bei jedem Bremser drehe. Hier braucht es ein anderes Fahrwerksetup, das Heck darf beim Bremsen nicht in jeder Kurve kommen. Gebremst habe ich 2/3 des Rennens wie mit einem Karton Eier im Kofferraum...
Beim Boxenstopp hätte ich mehr auf den Junior hören sollen ("BREEEMS !!!") und habe für speeding am Boxeneingang 10 Sekunden Strafe kassiert. Der Stop selbst war mit 3,3 Sek ok wenn auch nicht top. Auf dem neuen harten Reifen konnte ich die Bremsbalance trotzdem nur 2% nach hinten stellen, mehr vertrug das Fahrwerk nicht. Im Rennen passierte rund um mich (um nicht zu sagen vor mir) so einiges, Verbremser der AI Fahrer vor mir, Hülkenberg hatte ein Problem und stand zu lange an der Box, gelbe Flaggen mit 3 beteiligten Wagen in der letzten Schikane. Da habe ich mich an 3 Wagen auf einmal vorbei gepresst, aber "grün" war erst eine Ampel später und so musste ich die Plätze wieder zurück geben. Meine schnellste Rennrunde war am weißen (harten) Reifen ca. Mitte des stints, etwa 2 Zehntel langsamer als jene des Teamkollegen (den ich im Quali noch um fast eine Sekunde gebügelt hatte).
Am Ende war es mit der Boxenstopp Strafe Platz 20, ich war aber froh das Ding zu Ende gefahren zu sein. Da waren 5 oder 6 Quersteher dabei, die ich abfangen konnte, jeder davon hätte ein Dreher sein können. Vom Frontflügel habe ich mir beim Verteidigen gegen einen racing bull ein kleines Stück abgefahren, aber das war gerade noch so im Rahmen. Dennoch, am Potential des Team war das deutlich vorbei (der Teamkollege den ich im Quali weit hinter mir gelassen hatte, wurde 11ter).
Programmtechnisch lief alles gut durch, bloß bei den replay Aufnahmen der besten Szenen ruckelte es gar ein wenig arg (im Rennen war hingegen nichts davon zu merken) mit meiner alten 3080er GPU aus 2020 (oder so?). Man könnte wohl alle 5 Jahre über das Erneuern des simracing PC nachdenken...
Wer bis hier gelesen hat, hat mitbekommen, dass es durchaus Spaß gemacht hat, ich denke die 2025er Ausgabe des F1 Spiels ist so gut wie einige Jahre nicht. Wenn es Codemasters und EA mal nicht noch versauen mit den kommenden patches...