Connected Services laufen aus - danach nur als Paket verfĂŒgbar

Ok, da hatte ich die Frage wohl falsch verstanden.đŸ«Ł
Ich dachte, es geht um die UpdatefĂ€higkeit im Bezug zum Abo. Wie michaelrs und Drako schrieben, bleiben die installierten Karten natĂŒrlich auch nach Ablauf des Abos erhalten.

Mein Navi update lĂ€uft in 23 Tagen aus und wĂ€re verlĂ€ngerbar fĂŒr 89 € / 1 Jahr.
Ich ĂŒberlege dieses Jahr erst mal nichts zu machen und 2026 wieder zu kaufen oder wie macht ihr das aktuell.

Mein Navi update lĂ€uft in 23 Tagen aus und wĂ€re verlĂ€ngerbar fĂŒr 89 € / 1 Jahr.
Ich ĂŒberlege dieses Jahr erst mal nichts zu machen und 2026 wieder zu kaufen oder wie macht ihr das aktuell.
Ich verlÀngere das Connected Paket (incl. Navi-Update) halt immer in der Black Week zum Ende des Jahres.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Kartenupdates doch mittlerweile frei bis 2099. so hat es mir mein HĂ€ndler am Rechner gezeigt, bei meinem wird die Laufzeit Kartenupdate bis 2099 angezeigt. Glaube nur das die Aktualisierung direkt ĂŒber den Rechner bei BMW erfolgen muss um nicht zusĂ€tzliche Hardware wie USB Stick kaufen zu mĂŒssen. Habe einen leeren Stick abgegeben und das aktuellste Update aufgespielt bekommen, konnte dann im Fahrzeug updaten.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Kartenupdates doch mittlerweile frei bis 2099. so hat es mir mein HĂ€ndler am Rechner gezeigt, bei meinem wird die Laufzeit Kartenupdate bis 2099 angezeigt. Glaube nur das die Aktualisierung direkt ĂŒber den Rechner bei BMW erfolgen muss um nicht zusĂ€tzliche Hardware wie USB Stick kaufen zu mĂŒssen. Habe einen leeren Stick abgegeben und das aktuellste Update aufgespielt bekommen, konnte dann im Fahrzeug updaten.
Kartenupdates umsonst? Halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Vlt wollte dir jemand bei BMW etwas gutes tun...

Ich denke, er meint die Kartenupdates fĂŒr Deutschland, die OTA eingespielt werden.
Diese werden ohne zusÀtzliche Abos bereitgestellt.
Auch das wĂ€re mir neu, im Connected Package Professional wird das automatische Aktualisieren extra erwĂ€hnt, ist dann in einer VerlĂ€ngerung fĂŒr 129 Euro dabei

Laut meiner Werkstatt heute Morgen ist ab bestimmten Baujahren das Naviupdate kostenfrei. Wenn man zum Service in der Werkstatt ist, kann das Update bei betroffenen Fahrzeugen fĂŒr 2 AW aufgespielt werden. Sollte kein Werkstattbesuch anstehen, kann das Update bei betroffenen Fahrzeugen ĂŒber das Connected Drive Portal am Rechner runter geladen werden, auf USB Stick ziehen und dann im Fahrzeug updaten.
Bei meinem , Baujahr 2019, ist das Update bis 2099 frei geschaltet.
Hoffe ich konnte helfen, so war heute die Aussage von meinem HĂ€ndler.

Laut meiner Werkstatt heute Morgen ist ab bestimmten Baujahren das Naviupdate kostenfrei. Wenn man zum Service in der Werkstatt ist, kann das Update bei betroffenen Fahrzeugen fĂŒr 2 AW aufgespielt werden. Sollte kein Werkstattbesuch anstehen, kann das Update bei betroffenen Fahrzeugen ĂŒber das Connected Drive Portal am Rechner runter geladen werden, auf USB Stick ziehen und dann im Fahrzeug updaten.
Hoffe ich konnte helfen, so war heute die Aussage von meinem HĂ€ndler.
So einfach ist das nicht;), die "Heimatkarten" werden automatisch erneuert, sofern das richtige Connected Package abgeschlossen wurde, die Europakarten mĂŒssen ĂŒber die Internetplattform ĂŒber einen Stick geladen werden und das das ab bestimmten Baujahren kostenfrei ist, nehme ich deiner Werkstatt leider nicht ab, ich hatte Baujahr 2019 und 2023 und beim ersten war es drei Jahre freigeschaltet und bei 2023 zwei Jahre freigeschaltet, danach musst du gegen Entgeld verlĂ€ngern.

Dazu wĂŒrde mich mal ein Screenshot aus Deinem Connected Drive Konto interessieren, wo man das eindeutig sehen kann
 Danke!

Bei mir sieht das SO aus wie unten in dem Screenshot und ich habe das Kartenupdate (aktuell) NICHT (mehr) gebucht.
Demnach mĂŒsste es bei Dir da ja irgendwo aufgefĂŒhrt sein mit dem Enddatum 2099? Da bin ja mal gespannt
 😉

IMG_0914.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass BMW das hÀndisch verlÀngert hat. Vlt als Goodie o.À.
Bei mir liefen die 3 Jahre fĂŒr Connected und Karten am 20.5.2025 aus, obwohl das Auto von 03/22 ist. Also 3 Jahre und 2 Monate. Als dann der Hinweis kam "in den nĂ€chsten 30 Tagen" verlĂ€ngern und ich das tat, war bei Connected nun alles dabei, auch Karten. 11 Positionen fĂŒr 129.-, Karten hĂ€tte man einzeln fĂŒr weniger verlĂ€ngern können, 79?. Nur das neue Datum war nicht der 20.5.26, sondern 1 Jahr nach Abschluss also der 25.4.26 oder so. Als ich mich beim Support beschwerte, dass das ja kein Jahr ab dem Ablauf sei, korrigierten sie es und es war der 24.5.2025 đŸ«Ł Also auch hĂ€ndisch, aber nur 4 Tage mehr, nicht 80 Jahre 😜

Ich bin immer noch der Meinung, dass BMW das hÀndisch verlÀngert hat. Vlt als Goodie o.À.
Bei mir liefen die 3 Jahre fĂŒr Connected und Karten am 20.5.2025 aus, obwohl das Auto von 03/22 ist. Also 3 Jahre und 2 Monate. Als dann der Hinweis kam "in den nĂ€chsten 30 Tagen" verlĂ€ngern und ich das tat, war bei Connected nun alles dabei, auch Karten. 11 Positionen fĂŒr 129.-, Karten hĂ€tte man einzeln fĂŒr weniger verlĂ€ngern können, 79?. Nur das neue Datum war nicht der 20.5.26, sondern 1 Jahr nach Abschluss also der 25.4.26 oder so. Als ich mich beim Support beschwerte, dass das ja kein Jahr ab dem Ablauf sei, korrigierten sie es und es war der 24.5.2025 đŸ«Ł Also auch hĂ€ndisch, aber nur 4 Tage mehr, nicht 80 Jahre 😜
das gleiche Problem hat ich mit der VerlĂ€ngerung der Laufzeit auch, aber nach einem netten GesprĂ€ch wurde bei mir, wie auch bei dir, das Datum um einen Monat verlĂ€ngert. Der neue Gesamtpaketpreis ist aber erst zum Anfang des Jahres eingefĂŒhrt worden, vorher musste man einzelne Positionen verlĂ€ngern, was den Preis aber auch nach oben trieb. Von daher ist das "Booster-Paket" eine feine Lösung.:) :-)

Anbei der Nachweis von meinem HĂ€ndler. Bei mir steht frei bis 2099. hat auch bisher immer funktioniert.

AnhÀnge

• IMG_7331.jpeg
    IMG_7331.jpeg
    579,3 KB · Aufrufe: 59
ZurĂŒck
Oben Unten