Tieferlegung Z4 G29 M40i

@VFLJörg666
Wowww... nicht schlecht, deine Überlegung 👍

Zum Kw V 3 : Das Fahrwerk lässt sich in Tiefe und Härte stufenlos einstellen, was zwar nicht schlecht ist, aber ob man das alles als "Normalo" braucht ist natürlich Ansichtssache.
Es gibt auch das KW V1..
Das ist auch schon verdammt gut, lässt sich aber in der Härte eben nicht einstellen.
Den Z zu hart machen ist glaube ich auch nicht nötig.
Mir würde vermutlich das V1 reichen.

Man benötigt aber zu beiden Varianten einen sogenannten Stilllegungssatz, dass bedeutet, dass dein Bordcomputer sonst eine Fehlermeldung ausspuckt, weil dein jetziges originales Fahrwerk elektronisch geregelt wird und das Gewindefahrwerk eben nicht.

Ein KW V3 müsste eigentlich von einem Profi voreingestellt werden, denn du/wir als Laie/n wären damit in der Regel überfordert.

Und noch tiefer würde ich persönlich nicht gehen...
Sieht meines Erachtens nach nicht mehr schön aus.
 
Nabend Zettis,

mal eine Frage an die erfahrenen KW-V3 Fahrer.

Ich bin in ernsthafter Überlegung mir auch so ein Fahrwerk verbauen zu lassen.

Nicht weil mir die H&R mehr gefallen, sondern um mal die Vorteile eines Gewindefahrwerk auszutesten.

Zudem möchte ich vorne und hinten zur absoluten Optimierung 1cm tiefer, sodass die Kotflügelkante noch enger am Reifen anliegt.

Das Angebot meines Tuners Versus Performance liegt bei 3440 Euronen.

Jetzt die Frage an die Erfahrenen, ist die Investition es Wert rein von der Fahrperformance?

Wenn ich das machen lasse, würde dann gleichzeitig eine Akrapovic im Werte von 4653 Euronen ergänzt.

Vielen Dank im Vorfeld für Rückmeldungen
Würde ich immer wieder machen. Das V3 macht den Z zu einem neuen Auto. Fährt sich einfach toll. Außerdem kannst Du mit Druck und Zugstufe spielen, bis Du ein angenehmes, perfektes Feeling hast. Allerdings sollte man sich damit beschäftigen, damit man es nicht zu sehr verkurbelt.
Hatte das V3 im E89, im M4 und jetzt im G29. Immer ein mega Sprung im Fahrgefühl.

Mach es. Du wirst es nicht bereuen.

Wie der Unterschied zu einem Fahrwerk von H&R oder Bilstein ist, kann ich nicht sagen. Die bauen sicher auch tolle Fahrwerke. Müsste man einfach mal direkt vergleichen, wenn das Setup einigermaßen identisch ist.

VG
 
@VFLJörg666
Wowww... nicht schlecht, deine Überlegung 👍

Zum Kw V 3 : Das Fahrwerk lässt sich in Tiefe und Härte stufenlos einstellen, was zwar nicht schlecht ist, aber ob man das alles als "Normalo" braucht ist natürlich Ansichtssache.
Es gibt auch das KW V1..
Das ist auch schon verdammt gut, lässt sich aber in der Härte eben nicht einstellen.
Den Z zu hart machen ist glaube ich auch nicht nötig.
Mir würde vermutlich das V1 reichen.

Man benötigt aber zu beiden Varianten einen sogenannten Stilllegungssatz, dass bedeutet, dass dein Bordcomputer sonst eine Fehlermeldung ausspuckt, weil dein jetziges originales Fahrwerk elektronisch geregelt wird und das Gewindefahrwerk eben nicht.

Ein KW V3 müsste eigentlich von einem Profi voreingestellt werden, denn du/wir als Laie/n wären damit in der Regel überfordert.

Und noch tiefer würde ich persönlich nicht gehen...
Sieht meines Erachtens nach nicht mehr schön aus.
Klar, ich würde es vom Tuner einbauen und auch einstellen lassen.
Tobias von Versus-Performance ist da ein Spezialist, er ist auch im BMW Rennsport sehr aktiv.

Der preisliche Unterschied zwischen V1 und V3 ist gravierend um sich diese Funktion einzusparen?
 
Klar, ich würde es vom Tuner einbauen und auch einstellen lassen.
Tobias von Versus-Performance ist da ein Spezialist, er ist auch im BMW Rennsport sehr aktiv.

Der preisliche Unterschied zwischen V1 und V3 ist gravierend um sich diese Funktion einzusparen?

Du wirst relativ schnell nach dem V3 schielen, wenn Du nur ein V1 einbauen lässt. 😉 Der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
Wenn Du richtig Performance willst, lass Dir das V3 Clubsport einbauen.
Da gibts an der Vorderachse die Hauptfeder mit einer zusätzlichen Vorspannfeder. Weiterhin gibts dann einstellbare Domlager und andere Federraten.

Den Fehler hab ich leider gemacht, da ich mir die 500€ sparen wollte. Hab insgesamt ca. 3100€ bezahlt mit TÜV.

VG
 
Wie schon geschrieben, ob du die netten Spielereien tatsächlich benötigst, liegt im Auge des Betrachters. Und ob du einen beachtlichen Unterschied als Normalfahrer merkst sei dahingestellt.

Klar, die V3 Fahrer werden dir das Empfehlen....
Besser geht natürlich immer, ob man den Unterschied merkt oder braucht, ist eine andere Sache....

Wenn du keine Rennstrecke fährst, wirst du sehr wahrscheinlich mit dem V1 genauso glücklich.

Nicht falsch verstehen...
Will das V3 auf keinen Fall schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ob du die netten Spielereien tatsächlich benötigst, liegt im Auge des Betrachters. Und ob du einen beachtlichen Unterschied als Normalfahrer merkst sei dahingestellt.

Klar, die V3 Fahrer werden dir das Empfehlen....
Besser geht natürlich immer, ob man den Unterschied merkt oder braucht, ist eine andere Sache....

Wenn du keine Rennstrecke fährst, wirst du sehr wahrscheinlich mit dem V1 genauso glücklich.

Also man muss schon ein bisschen taub im Popometer sein , um den Unterschied nicht zu merken. Das wird wirklich jeder merken. 😉 Sicher, eine Menge Geld und man muss sich überlegen, ob einem das wert ist. Aber dem Zetti wird's sehr gut tun. 😄
 
Du wirst relativ schnell nach dem V3 schielen, wenn Du nur ein V1 einbauen lässt. 😉 Der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
Wenn Du richtig Performance willst, lass Dir das V3 Clubsport einbauen.
Da gibts an der Vorderachse die Hauptfeder mit einer zusätzlichen Vorspannfeder. Weiterhin gibts dann einstellbare Domlager und andere Federraten.

Den Fehler hab ich leider gemacht, da ich mir die 500€ sparen wollte. Hab insgesamt ca. 3100€ bezahlt mit TÜV.

VG
So sieht das Angebot aus für die V3....
Ist alles berücksichtigt gem euren Hinweisen, oder?

Screenshot_20250613_204213_Adobe Acrobat.jpg
 
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Also man muss schon ein bisschen taub im Popometer sein , um den Unterschied nicht zu merken. Das wird wirklich jeder merken. 😉 Sicher, eine Menge Geld und man muss sich überlegen, ob einem das wert ist. Aber dem Zetti wird's sehr gut tun. 😄
stimme zu. ich hatte auch am Clubsport überlegt aber dann ‘nur’ das v3 genommen da ich auch lange road trips mache.
denn das CS ist halt schon auch straffer.
ich hatte erst Federn ACS drin aber da mit war ich nicht zufrieden. Seit v3 ist Welt iO, komfortabeler u performanter.
 
Ne, nicht taub im Arsch.... 😂

Aber falls Jemand nur ein wenig Cruisen will, für denjenigen ist das V3 sinnlos.
stimmt nur zum cruisen ist das nicht nötig. dann reichen aber eben auch federn wenn es nur um die Optik geht, wegen Tieferlegung usw
 
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Übrigens, wenn es auch um Performance geht dann bringen vor allem Sport Stabis was. Ggf. dann nur mit Federn. Macht schon gut was aus.
Das hat BMW beim Pure Impulse auch erkannt und hat da mal was ordentliches eingebaut u nicht so schunkel Dinger wie bei den regulären Modellen.
 
Als Vergleich müsste man V1 gegen V3 fahren.
Dann sieht man ja was einem besser zusagt beziehungsweise ob einem das V1 völlig reicht.
 
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Wie schon geschrieben, ob du die netten Spielereien tatsächlich benötigst, liegt im Auge des Betrachters. Und ob du einen beachtlichen Unterschied als Normalfahrer merkst sei dahingestellt.

Klar, die V3 Fahrer werden dir das Empfehlen....
Besser geht natürlich immer, ob man den Unterschied merkt oder braucht, ist eine andere Sache....

Wenn du keine Rennstrecke fährst, wirst du sehr wahrscheinlich mit dem V1 genauso glücklich.

Nicht falsch verstehen...
Will das V3 auf keinen Fall schlecht reden.

…wer den fahrdynamischen Unterschied zwischen serienmäßigen adaptiven Sportfahrwerk (bezogen auf den M40i) und einem optimal eingestellten KW v3 nicht sofort spürt, braucht keinerlei Fahrwerksänderung. Nur wegen der Tiefe ist das Blödsinn und Härte im Federungsbereich ist meist auch fehl am Platz.

Exakt die Zug und Druckstufe einstellen zu können (Ein- & Ausfederverhalten) ist Gold wert. Das Clubsport ist dagegen nur interessant, wenn man deutlich über 70% auf der Rundstrecke unterwegs ist - ansonsten ist dies für längere Touren und dem Alltag zu viel des Guten. Aber für den Schwerpunkt Rennstrecke ist der G29 sowieso nicht die perfekte Wahl - sein Revier sind kurvige Landstraßen und Bergpässe.

Ja, alle mit adaptivem Fahrwerk müssen die Adaptivsteuerung stilllegen lassen - das kann man per Modul (empfohlen), oder per Software (unbedingt dann aber keinerlei Firmware-Updates mehr machen) erledigen.

Was sich (für mich) als perfekt herausstellt hat, ist die Kombination KW v3 und die Schnickler (Eibach) Stabis. Unbedingt zusammen machen, weil da die Achse zum verbauen „raus“ muss und danach die Fahrwerksgeometrie wieder neu eingestellt werden muss. Ansonsten produziert man unnötige Doppelkosten.

Enenfalls würde ich dann sofort auf Stahlflex Bremsleitungen mit temperaturfesterer Bremsflüssigkeit umstellen. Das bringt deutlich eine Verbesserung im Bremsverhalten auf flott gefahreren Bergstrecken und kostet nur ein paar Euro (Peanuts) mehr - dann ist mit einer TÜV-Abnahme alles erledigt.

Diese Änderung macht im Fahrverhalten ein neues Fahrzeug aus dem G29 (wobei man zugeben muss, dass das adaptive Serienfahrwerk des M40i für den normalen Alltagsbetrieb schon sehr gut ist - kein Vergleich zum damaligen Serien-Cruiserfahrwerk des E89).

Für MICH die allererste und deutlich wichtigere Maßnahme, als z.B. eine Leistungssteigerung.

Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an, ob solch aufwendige Optmierungsmaßnamen Sinn machen, oder nicht. Für die Meisten geht es hauptsächlich um die Optik, ohne die Serie zu verschlechtern. Da sind dann gute Federsätze der günstigere und bessere Weg.

Ein Gewindefahrwerk muss immer von kundiger Hand auf das individuelle Fahrpfofil eingestellt werden - dann bringt dies aber sehr, sehr viel Fahrdynamik und Fahrspaß.
 
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Och, da arbeite ich :t Aber stimmt mir fällt gerade ein, dass wir bereits darüber geschrieben haben........
Bist Du morgen Vormittag verplant? Dann würde ich mal von Dinslaken rüber gedüst kommen
Morgen bin ich schon durchgetaktet
Am besten stimmen wir mal einen Tag per PN ab u machen am besten einen Trip in die Eifel draus.
Da sind die Straßen teilweise schön schlecht und man kann den Unterschied am besten in holprigen schnellen Kurven erfahren.
 
Wenn du ein DCC Dämpfer hast, bestimmt.
Denn wenn jemand einen defekten Stoßdämpfer hat, wird er dir möglicherweise deine Dämpfer abkaufen.
Würde sie auf alle Fälle aufheben 👍
 
Wenn du ein DCC Dämpfer hast, bestimmt.
Denn wenn jemand einen defekten Stoßdämpfer hat, wird er dir möglicherweise deine Dämpfer abkaufen.
Würde sie auf alle Fälle aufheben 👍

Selbstverständlich aufheben - sollte der Wagen irgendwann verkauft werden und der Käufer den Originalzustand bevorzugen, ist das damit leicht und mit überschaubaren Kosten zu erledigen. Kann ein guter Pluspunkt in der Verkaufswaagschale sein. 😉
 
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