Ich find die F900GS ganz schick und mit 218kg für eine Enduro ist sie recht leicht. Ansonsten gibt es im Endurobereich kaum was mit um/über 100PS und über 90NM was recht leicht ist. Multistrada V2 noch. Die ist von der Form und vom Heck auch cool, von vorne sieht sie leider aus wie ein angepisster Vogel.
Bin gerade bereits am orientieren, was der Nachfolger meiner F800 sein könnte. Enduro oder Sportstourer wird es auf jeden Fall. Will auch lieber noch aufrechter sitzen. Bin kein Sportler, das weiss ich schon

So sehr ich auch nachwievor für die Guzzi V100 Mandello schwärme und immer noch als meine erste Wahl bezeichnen würde, bezweifle ich stark, daß ich sie mit ihren 240kg den Hang vor meiner Garage hochgeschoben bekomme. Mit der 200kg F800R geht das mit etwas Schwung problemlos. Muss sie also nicht jedes Mal nur kurz anmachen um sie in die Garage hinters Auto zu stellen, wenn ich mal den Z3 rausgeholt habe. Hasse Kaltstarts.
Die F800 ist ja mein erstes Motorrad aber ich kann nach 7tkm jetzt mal sagen, was ich mag bzw nicht mag.
Gewicht und Agilität sind mega. Legt sich wie ich finde super leicht in Kurven, lässt sich gut allein mit Druck auf die Fußrasten und mit dem Knie seitlich auf den Tank sowie Sitzpositionsverlagerung beeinflussen.Sitzposition ist mit der Lenkererhöhung fast perfekt und auch nach fast 4h immer noch bequem. Hätte mittlerweile nur lieber die hohe Sitzbank mit 825mm. Dann wäre der Kniewinkel entspannter und ich käme immer noch gut auf den Boden. Aber mind. 300.- für eine gebrauchte Bank ist es mir nicht wert.
Design gefällt mir immer noch gut. Bis auf die eigene Frontlichtgestaltung finde ich das Design sehr zeitlos vom Rahmen und den Verkleidungen, dass der Tank unterm Sitz ist finde ich auch cool. Verbrauch ist sensationell mit ca. 4,5l. Leistung reicht mir prinzipiell (fast), aber....das bringt mich zum negativen:
Sie hat halt ein ausgeprägtes Drehmomentloch zw. 4-5000 Umdrehungen. Das ist halt die Drehzahl in der Ich mich meist aufhalte. Weiter oben geht sie dann explosionsartig ab, vibriert dann aber auch ganz ordentlich. So hoch drehen ist aber nicht meins. Sound ist ganz Ok, immerhin hat der Rotax schon einen eigenen Charakter. Ist aber schon ordentlich am klappern und Rasseln wenn man mal an einer Wand vorbeifährt.
Was mich aber mit am meisten stört ist das Getriebe. Zum einen ist die Übersetzung für mich nicht optimal. Wir haben hier halt viel Tempo 30 in den Ortschaften. Fahr ich 35 rum geht das gut im 2 Gang. 40 wäre besser. Niedrige Touren mag der Rotax nicht. Jetzt hat man halt die Hansel vor sich, die mal 25 fahren, dann 30, dann 35. Da bin ich dann konstant am schalten zw. 1 und 2. Nervt. Ähnlich bei Tempo 50. 55 geht gut im 3ten. 45-50 dann eher im 2ten. Allerdings neigt sie im 2ten und 3ten Gang halt zum leichten Konstantfahrruckeln, was auch nervt. War erst im Service. Kette und Ritzel sind OK.
Und dann halt die Schaltgeräusche. Der erste Gang hämmert immer rein, dass es einen Ruck durchs ganze Moped gibt, finde ich aber OK. Leider ist es aber im warmen Zustand beim zweiten Gang auch so, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Soll wohl laut Internet nichts kaputt sein und die ersten F800 Getriebe dafür bekannt, aber ich finde es hört und fühlt sich nicht gesund an. Speziell wenn ich eben gezwungen bin in 30er Zonen ständig zw. 1 und 2 zu wechseln wünsche ich mir Immer mehr ein leiseres Getriebe. Ansonsten schaltet sie sich gut. Neutral ist meist problemlos zu treffen sowohl von 1 als auch von 2. Ab und an lande ich beim ordentlichen Beschleunigen vom ersten im Neutralen anstatt im 2.Gang, was aber durchaus Unvermögen sein kann. Ansonsten bei allen anderen Gängen hoch sowie runter keine Probleme. Nur die Schläge im ersten und zweiten Gang nerven aber samt Konstantfahrruckeln.