Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Ich muss mit meiner GS im August zum Service und da möchte ich dann auf jeden Fall mal ein ASA Modell Probe fahren.
Bis dahin sollte ja eine größere Auswahl an R, RS, RT, GS oder GSA geben.

Derzeit sage ich, dass ich ein ASA nicht vermisse oder unbedingt haben müsste, aber die Fahrerfahrung reizt mich dann doch mal 🤔.
Ja, für rumzucruisen bestimmt lässig, aber wie @DerLupo schon schrieb, vielleicht auch etwas langweilig und beim sportlichen fahren weiß ich eben nicht, ob mir da eine Automatik passen würde....gerade in der Eifel und besonders in den Alpen.🤔

vielleicht auch etwas langweilig und beim sportlichen fahren weiß ich eben nicht, ob mir da eine Automatik passen würde....gerade in der Eifel und besonders in den Alpen.🤔
Ich werde berichten, habe ja hier auf dem Land auch von meinem Händler aus die Möglichkeit ein paar flotte Kurven durchs Altmühltal zu drehen 😇.

Ich muss mit meiner GS im August zum Service und da möchte ich dann auf jeden Fall mal ein ASA Modell Probe fahren.

Derzeit sage ich, dass ich ein ASA nicht vermisse oder unbedingt haben müsste, aber die Fahrerfahrung reizt mich dann doch mal 🤔.
kannst du dich noch an die Geräusche der K"s erinnern .......beim Schalten :thumbsup:
ich bin vor längern mit dem Hasen und dem Münsterlandexpress mit gefahren ,
wie geil sich das anhört wenn so 5-6 k"s vor dir schalten ;)

Ich find die F900GS ganz schick und mit 218kg für eine Enduro ist sie recht leicht. Ansonsten gibt es im Endurobereich kaum was mit um/über 100PS und über 90NM was recht leicht ist. Multistrada V2 noch. Die ist von der Form und vom Heck auch cool, von vorne sieht sie leider aus wie ein angepisster Vogel.
Bin gerade bereits am orientieren, was der Nachfolger meiner F800 sein könnte. Enduro oder Sportstourer wird es auf jeden Fall. Will auch lieber noch aufrechter sitzen. Bin kein Sportler, das weiss ich schon ;)
So sehr ich auch nachwievor für die Guzzi V100 Mandello schwärme und immer noch als meine erste Wahl bezeichnen würde, bezweifle ich stark, daß ich sie mit ihren 240kg den Hang vor meiner Garage hochgeschoben bekomme. Mit der 200kg F800R geht das mit etwas Schwung problemlos. Muss sie also nicht jedes Mal nur kurz anmachen um sie in die Garage hinters Auto zu stellen, wenn ich mal den Z3 rausgeholt habe. Hasse Kaltstarts.

Die F800 ist ja mein erstes Motorrad aber ich kann nach 7tkm jetzt mal sagen, was ich mag bzw nicht mag.
Gewicht und Agilität sind mega. Legt sich wie ich finde super leicht in Kurven, lässt sich gut allein mit Druck auf die Fußrasten und mit dem Knie seitlich auf den Tank sowie Sitzpositionsverlagerung beeinflussen.Sitzposition ist mit der Lenkererhöhung fast perfekt und auch nach fast 4h immer noch bequem. Hätte mittlerweile nur lieber die hohe Sitzbank mit 825mm. Dann wäre der Kniewinkel entspannter und ich käme immer noch gut auf den Boden. Aber mind. 300.- für eine gebrauchte Bank ist es mir nicht wert.
Design gefällt mir immer noch gut. Bis auf die eigene Frontlichtgestaltung finde ich das Design sehr zeitlos vom Rahmen und den Verkleidungen, dass der Tank unterm Sitz ist finde ich auch cool. Verbrauch ist sensationell mit ca. 4,5l. Leistung reicht mir prinzipiell (fast), aber....das bringt mich zum negativen:
Sie hat halt ein ausgeprägtes Drehmomentloch zw. 4-5000 Umdrehungen. Das ist halt die Drehzahl in der Ich mich meist aufhalte. Weiter oben geht sie dann explosionsartig ab, vibriert dann aber auch ganz ordentlich. So hoch drehen ist aber nicht meins. Sound ist ganz Ok, immerhin hat der Rotax schon einen eigenen Charakter. Ist aber schon ordentlich am klappern und Rasseln wenn man mal an einer Wand vorbeifährt.
Was mich aber mit am meisten stört ist das Getriebe. Zum einen ist die Übersetzung für mich nicht optimal. Wir haben hier halt viel Tempo 30 in den Ortschaften. Fahr ich 35 rum geht das gut im 2 Gang. 40 wäre besser. Niedrige Touren mag der Rotax nicht. Jetzt hat man halt die Hansel vor sich, die mal 25 fahren, dann 30, dann 35. Da bin ich dann konstant am schalten zw. 1 und 2. Nervt. Ähnlich bei Tempo 50. 55 geht gut im 3ten. 45-50 dann eher im 2ten. Allerdings neigt sie im 2ten und 3ten Gang halt zum leichten Konstantfahrruckeln, was auch nervt. War erst im Service. Kette und Ritzel sind OK.

Und dann halt die Schaltgeräusche. Der erste Gang hämmert immer rein, dass es einen Ruck durchs ganze Moped gibt, finde ich aber OK. Leider ist es aber im warmen Zustand beim zweiten Gang auch so, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Soll wohl laut Internet nichts kaputt sein und die ersten F800 Getriebe dafür bekannt, aber ich finde es hört und fühlt sich nicht gesund an. Speziell wenn ich eben gezwungen bin in 30er Zonen ständig zw. 1 und 2 zu wechseln wünsche ich mir Immer mehr ein leiseres Getriebe. Ansonsten schaltet sie sich gut. Neutral ist meist problemlos zu treffen sowohl von 1 als auch von 2. Ab und an lande ich beim ordentlichen Beschleunigen vom ersten im Neutralen anstatt im 2.Gang, was aber durchaus Unvermögen sein kann. Ansonsten bei allen anderen Gängen hoch sowie runter keine Probleme. Nur die Schläge im ersten und zweiten Gang nerven aber samt Konstantfahrruckeln.

In Bezug auf die Geräuschkulisse trauer ich der K1300S in jeder Situation gerade im Vergleich zur GS hinterher 🙄. So gut sich die GS fährt, die Geräuschkulisse von Motor und Getriebe ist für mich sehr „gewöhnungsbedürftig“ 🫣.
du hättest mit den 12,5 einsteigen sollen , die "bollern noch wie Boxer ;)

Was mich aber mit am meisten stört ist das Getriebe. Zum einen ist die Übersetzung für mich nicht optimal. Wir haben hier halt viel Tempo 30 in den Ortschaften. Fahr ich 35 rum geht das gut im 2 Gang. 40 wäre besser. Niedrige Touren mag der Rotax nicht. Jetzt hat man halt die Hansel vor sich, die mal 25 fahren, dann 30, dann 35. Da bin ich dann konstant am schalten zw. 1 und 2. Nervt.
15er Kettenritzel rein, dann hast da Ruhe, war die erste Maßnahme an meiner Streetfighter, sonst konnte es passieren, dass ich durch jeden Kreisverkehr runterschalten musste, alse entweder durchstottern oder durchbrüllen, Klassiker bei jeder Ducati Monster etc.

L&W 4 in 1, später mit Racing Endtopf (eingetragen mit 102 DB beim TÜV in Wolfenbüttel, Andreas kennt es auch 😂) Der Prüfer meinte, es war die lauteste Runde ums Gebäude, aber geil 😎😂

Wenn ich in GS f.d. TÜV-Eintragung einer Vance&Hines auf meiner GPz900-R noch ein Käfer-Endrohr anpunkten musste, ging die beim TÜV in WF(Ortsteil Halchter;))locker durch. Als Heimschläfer morgens im Grünzeug auf den Hof gestellt, nach Dienst eingetragen abgeholt...rotes Barett: Man kennt sich, man hilft sich!:thumbsup:

Ich war nach einer Probefahrt so überzeugt, dass ich unbedingt eine Maschine mit DCT haben wollte.

Bin vorher auch eher sportliche Maschinen gefahren und hätte nie an ein automatisches Schaltgetriebe gedacht - bis eben zur Probefahrt.
Das DCT funktioniert mit der African Twin schon richtig gut, in Verbindung mit dem Sechszylinder der Goldwing einfach ein Traum.
Schub immer vorhanden (ü. 160 Nm schon bei 1200 U/min) und man kann trotzdem noch mit einem Fingerschnipp jederzeit eingreifen.

Für mich perfekt... ;)

Die Goldwing lässt sich gerade mit DCT ach recht sportlich bewegen - das hat schon einige Mitfahrer sehr überrascht... :D
20220618_132744.jpg

Jeder soll das fahren was er möchte.
Das begrüße ich auch.

Aber seid die Autos so mit Helferlein überfrachtet sind reicht für mich ein Mopped ohne Schnick Schnack.

Jeder soll das fahren was er möchte.
Das begrüße ich auch.

Aber seid die Autos so mit Helferlein überfrachtet sind reicht für mich ein Mopped ohne Schnick Schnack.
Das finde ich das schöne am Hobby Motorrad, ohne ausser einer Z650 und meiner F800R selber jemals was anderes gefahren zu haben: es ist für jeden was dabei: vom Coffee Racer über Sportbike, Enduro, Chopper bis zum Reisemotorrad wie der Goldwing. Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile und entspricht dadurch verschiedenen Präferenzen. :) Und wenn das Thema Motorrad nicht nur Hobby, sondern sogar, oder zusätzlich eines der Hauptfortbewegungsmittel im Alltag ist, kann ich mir wie beim Auto ein Automatikgetriebe durchaus angenehm vorstellen. Ich glaube z.B., dass die NC750 nicht umsonst so gute Kritiken hat. Für den urbanen Alltag ist die sicher super und da auch 100pro angenehmer zu fahren als meine F800 mit dem lauten Getriebe ;)

Zurück
Oben Unten