Nicht heute, aber verteilt über die letzten Tage einen weiteren Punkt auf der To Do Liste abgehakt und das Projekt "Grundmodul GM5" in Angriff genommen/erfolgreich abgeschlossen. Dabei hatte ich großartige Unterstützung von
@Guggag/Andre der alle 4 Relais auf meinem Grundmodul erneuert hat. Ich kann wirklich nur jedem raten, die Relais nach mittlerweile 20 Jahren +- erneuern zu lassen, denn es es ist absolut essentiell und jeden Cent wert.
Hintergrund: Die Kontaktstellen der Relais verschleißen aufgrund der Inanspruchnahme mit der Zeit und können so nicht mehr zuverlässig Öffen/Schließen.
Das zeigt sich dann bspw. in:
-deutlich sinkender Abnahme der Signalreichweite der Schlüsselfernbedienung
-sporadischem Verwehren von Öffen/Schließen der ZV, selbst unmittelbar vor dem Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung
-Geisterfenster: hatte ich selbst öfter mal, dass beim Öffnen einfach die Fenster hier und da selbstständig komplett runter,-und hoch oder nur runterfahren
Da ich den unmittelbaren Vergleich habe, kann ich das so bestätigen. Vorher, Nachher mit neuem Schlüssel/neuer Batterie und Nachher mit neuen Relais im Grundmodul. Der absolute Knaller: die Signalreichweite der Schlüsselfernbedienung hat sich enorm verbessert, ich würde sogar behaupten verzigfacht. Natürlich hängt es auch davon ab, ob Autos neben einem stehen, vor allem bei mir sehr nahe neben mir in der Tiefgarage oder die Fernbedienung freie Fläche aufs Auto hat. Aber die Reichweite hat sich bei mir locker auf 15-20m verbessert.
Das hatte ich vorher so nicht erwartet, grandios und der Beweis dafür, dass es nicht am Schlüssel, sondern immer an den alten Relais liegt!
Das GM5 steuert unter anderem folgende Funktionen:
-Zentralverriegelung
-Fensterheber (vorn und hinten)
-Diebstahlwarnanlage
-Fernbedienung
-Innenraumbeleuchtung
-Scheibenwischer + Waschanlage
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Spiegelanklappfunktion, -heizung und -memory
-Ultraschall/Parksensoren
Nach dem Ausbau (bei abgeklemmter Batterie empfohlen!) kann man weiterfahren. Das habe ich selbst praktiziert. Ist aber nicht wirklich angenehm, weil man erstmal merkt, was man alles nicht mehr hat, eben auch keine Scheibenwischer und dessen sollte man sich bewusst sein. Ansonsten sowas gerne machen, wenn der Zetti sowieso nicht bewegt werden muss und das trifft ja bei vielen zu.
Ich hatte Andre gebeten mir die alten Relais mitzuschicken. Diese habe ich dann geöffnet, weil mich der Verschleißzustand doch schon sehr interessiert hat und siehe da, wie gedacht: Vor allem bei 2/4 Relais gab es doch enormen Verschleiß. Vor allem an den inneren Kontakten. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Relais für Zentralverrieglung & Co zuständig waren, während die anderen beiden Relais deutlich weniger Verschleiß aufweisen und somit die Relais der Fensterheber sein dürften.
So oder so, ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Andre bedanken, der einen super Job gemacht hat und genau weiß was er da macht. Nein ich habe keinen zusätzlichen Rabatt bekommen, angefragt oder wurde gebeten, was zu schreiben. Das hier erfolgt alles auf meine Initiative hin. Einfach nur eine Empfehlung für eine hochprofessionelle Abwicklung und supertolle Arbeit. Ihr solltet die Gelegenheit nutzen, dass wir hier Jemanden im Forum haben, der uns das so gut macht. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde nicht vielen mein Grundmodul anvertrauen und meinen Zetti sowieso noch weniger, aber Andre is definitiv einer davon. Nicht nur hat er aufgrund seines Freds zur, ich möchte fast schon sagen Vollrestauration seines ///M Coupes bewiesen, zu was er im Stande ist, nein er hat den Nagel genau an der richtigen Stelle im Kopf und ist deshalb der Mann für eure Schlüssel und Grundmodule. Macht es! Nochmal: ich kann es nur empfehlen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ihr werdet es nicht bereuen, nicht eine Sekunde! Jetzt fragt ihr euch sicher noch mehr: "warum erzählt er das alles, warum macht er das? Ganz einfach, damit bleiben eure/unsere Zettis noch länger auf der Straße und davon hab auch ich dann indirekt etwas, weil ich sie/euch weiterhin sehe und das genießen kann