DSC Problem

Fazit: Wenn die Probleme erst seit dem Reifenwechsel bestehen und der Luftdruck etc. stimmt, würde ich die Vorderreifen erneuern, mit der gleichen Spezifikation wie hinten.

Aber, kann doch nicht normal sein, dass ich jedesmal wenn die Hinterreifen abgefahren sind, die guten Vorderreifen mit wechseln muß 🤮

Aber, kann doch nicht normal sein, dass ich jedesmal wenn die Hinterreifen abgefahren sind, die guten Vorderreifen mit wechseln muß 🤮
Ich denke das wird man generell so nicht sagen können. Hängt wohl auch davon ab wie groß der Unterschied vom Profil, Alter etc. ist.
Beim Threadersteller kommt noch hinzu dass er momentan nur auf einer Achse Reifen fährt mit BMW-Spezifikation.
Ärgerlich, ohne Zweifel 🤢

In
Ich denke das wird man generell so nicht sagen können. Hängt wohl auch davon ab wie groß der Unterschied vom Profil, Alter etc. ist.
Beim Threadersteller kommt noch hinzu dass er momentan nur auf einer Achse Reifen fährt mit BMW-Spezifikation.
Ärgerlich, ohne Zweifel 🤢
Wenn auf einer Achse nur Reifen mit BMW-Spezifikation sind muß schon sehr sportlich gefahren werden im den Unterschied zu merken.
Der Unterschied besteht darin daß die Flanken steifer sind.
War bei mir der Fall ohne Kennung auf der Vorderachse,hatte etwas mehr Untersteuern dadurch.
DSC war kein Problem.

Hast du denn die Profiltiefe VA und HA gemessen?

VA und HA beide Reifen RunFlat?
Ein Kumpel hatte das auf seinem 718S - das war ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten 🤷
Weder vorne noch hinten ein Runflats drauf.
@Chris CNX

Schau mal nach ob die Reifen richtig rum montiert sind.
Nicht das Innenseite und Außenseite verwechselt wurden.
Ja, sind sie.
Wie alt sind die Reifen auf der Vorderachse?
Acht Jahre. Vor wenigen Monaten bin ich durch Portugal gefahren, hinten noch mit den alten Reifen, und es gab null Probleme.

Frühestens in Mailand bin ich so lange, dass ich die Chance habe zu einer Werkstatt zu gehen und diese dann auch die Reifen bestellen kann. Vorher fahre ich aber noch durch die französischen Alpen bis zum Aostetal. Der Wagen ist voll beladen. Kann ich über den Reifendruck mehr Haftung der Vorderräder erreichen, also vorne mehr/weniger Druck als hinten? Ich habe schon etwas rumprobiert, so richtig hat aber nichts geholfen.

Fahr vorsichtig in den Kurven 😳.
Normal würde ich sagen, vorne etwas weniger Druck; wenn das Auto beladen ist,
natürlich auch nicht so gut.
Also lassen wie es ist und piano.
Gute Fahrt :thumbsup:

Weniger Luftdruck bedeutet mehr Auflagefläche. Bei Untersteuern also Luftdruck runter. Die Grenze liegt bei 2,0 bar kalt. Besser 2,1 oder 2.2 Bar

Wie kann man auf einem Z4 G29 - 8 Jahre alte Reifen haben - wurden die auf Ebay gebraucht gekauft? Ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Produktion des Z4 G29 doch erst 11/2018 begonnen hat.
Ich habe bei der Jahresangabe aufgerundet. Vermutlich waren die Reifen als sie montiert wurden auch schon ein Jahr alt.

@RainerW …. das was Du alles beschreibst, hatte ich noch nie und mein Kumpel, der @tk.one ist lange Zeit mit Michelin und Conti gemischt vorne/ hinten gefahren und hat auch nichts dergleichen festgestellt, soweit ich weiß…!? 🤷🏻‍♂️
Stimmt. Hatte keine Probleme, auch nicht bei Touren. 😀
Inzwischen aber komplett auf Conti 7 unterwegs.

Ich hab schon bemerk das nach neue Hinterreifen und gut halb abgefahrene Vorderreifen war es vorne etwas nervöser (PSS damals). Nach 5K KM vorne neu war alles dann wieder gut. Kein ABS Probleme aber schon war etwas da.

Sorry for the Linksschreiben… Bin a Germerican ;-)

Stimmt. Hatte keine Probleme, auch nicht bei Touren. 😀
Inzwischen aber komplett auf Conti 7 unterwegs.

Völlig egal - Ihr hattet einfach nur Dussel (Glück), dass die Reibwerte der beiden Reifenmarken zufällig annähernd identisch waren. Ansonsten wäre das unfahrbar gewesen. Fakt ist jedoch, dass das Risiko, dass das völlig „schief“ geht und ein gefährliches Fahrverhalten generiert wird, bei Mischbereifung mit unterschiedlicher Hersteller/Modell Beriefung von VA und HA ungleich höher ist, als wenn man den selben Reifen fährt.

Das ist ein alter Hut, was ich da geschildert habe und kann vielfach hier und in anderen Foren nachgelesen werden. Fakt ist ebenfalls, dass ich exakt dieses Verhalten selbst vor langer Zeit nicht geglaubt, bzw. ignoriert hatte und sogar zweimal die exakt gleiche Erfahrung mit dem Z3 3.0i und dem Z4M E85 gemacht habe. Erst danach war ich eines besseren belehrt und würde diesen Fehler NIEMALS wieder machen - das habe ich dann beim M40i strikt vermieden.

Wenn jemand auf Sado Maso steht und das riskieren möchte: na dann viel Spaß - ich fahre lieber mit einer unproblematischen und „narrensicheren“ Kombination… :whistle:

Zurück
Oben Unten