Autsch das ging daneben

Du missverstehst es immer noch. Ich brauche gar nichts anfragen. Du musst belegen, was du behauptest. Kleiner, aber weiterhin entscheidender Unterschied. Und nein: Dieser Link und Bericht genügt gerade nicht als Ersatz für "die Statistik". Das was dort steht, sind schließlich alles keine neuen Erkenntnisse, deren du dich rühmtest.

Ich warte im Übrigen noch auf die Zitate zu deiner Unterstellung. Oder hilft dir da die KI auch nicht wirklich weiter? :X

Es bleibt also zusammenfassend dabei: Außer Stammtischphrasen und Infamie kam von dir bisher noch nichts Substantielles. (War wohl auch zu erwarten. Vielleicht ist da die Statistik auch eindeutig. :rolleyes:)
 
Du missverstehst es immer noch. Ich brauche gar nichts anfragen. Du musst belegen, was du behauptest. Kleiner, aber weiterhin entscheidender Unterschied. Und nein: Dieser Link und Bericht genügt gerade nicht als Ersatz für "die Statistik". Das was dort steht, sind schließlich alles keine neuen Erkenntnisse, deren du dich rühmtest.

Ich warte im Übrigen noch auf die Zitate zu deiner Unterstellung. Oder hilft dir da die KI auch nicht wirklich weiter? :X

Es bleibt also zusammenfassend dabei: Außer Stammtischphrasen und Infamie kam von dir bisher noch nichts Substantielles. (War wohl auch zu erwarten. Vielleicht ist da die Statistik auch eindeutig. :rolleyes:)

Ich habe genug Belege geliefert. Anstatt mit abgehobenem Duktus um Dich zu schlagen, könntest Du einfach anfangen zu lesen.
 
Vorsicht! Sowas darf man nicht sagen…. da wird man gleich als „Forums-Sheriff“ betitelt…. und noch viel mehr! 🙄
Was selbst die Foren-Suche auf einen flüchtigen Versuch so alles bring...
Egal, wir brauchen hier 3 bis 4 Mods😁👍
Das brächte auch bloß nichts. So viel Zeit hätte kein Mensch, unbelegte "Fakten" hier wieder rauszuschmeißen.
Ich habe genug Belege geliefert. Anstatt mit abgehobenem Duktus um Dich zu schlagen, könntest Du einfach anfangen zu lesen.
Du lieferst Belege und, und, und...aber halt nicht das, was gefragt wurde. Du könntest auch den Wetterbericht verlinken, was ebenfalls (irgend)ein Beleg wäre. Nur halt nicht zu dem, was ich von dir ganz konkret haben wollte. Stattdessen kamen irgendwelche Unterstellungen, die du ebenfalls nicht zu belegen vermagst.

Aber gut...ich sehe ein. Es bringt bei dir einfach nichts. Wo bisher keine Substanz ist, wird jetzt auch keine mehr kommen. Auf dass die KI es bald "richten" wird. :t (Nur wer "füttert" denn dann eigentlich Beck-Online & Co. mit Daten?!)
 
Also wir diskutieren doch hier über einen Sachverhalt, der seit Jahren bekannt ist - wieso muss man hier etliche Studien zitieren, die das belegen? Für die o.g. Fragestellung scheint es keine explizite Studie zu geben, zudem kann jede Studie aufgrund methodischer Mängel angezweifelt werden. Ist ja auch egal, ich habe mir mal die Mühe gemacht zu suchen und kam auf eine Erhebung des Statistischen Bundesamts 2020 "Unfälle von 18- bis 24-Jährigen im Straßenverkehr 2020" (https://www.destatis.de/DE/Themen/G...igen-5462406207004.pdf?__blob=publicationFile)

Vorab: Zur Leistungsstärke der Fahrzeuge wird hier nichts genannt, es wird aber gezeigt (alles Zitate):
  • 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben immer noch das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. (...) Die besondere Gefährdung der 18- bis 24-Jährigen wird deutlich, werden die Daten auf die Einwohnerzahlen bezogen: Je 100 000 Einwohner dieser Altersgruppe verunglückten 802 junge Erwachsene im Straßenverkehr, dies ist mehr als das Doppelte des Durchschnittswertes für die Gesamtbevölkerung (397). In keiner anderen Altersgruppe war das Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken, derart hoch.
  • Häufiger als andere Altersgruppen verunglücken die 18- bis 24-Jährigen als Benutzer von Pkw: So verunglückten 2020 rund 63,4 % der jungen Erwachsenen als Pkw-Insassen, davon 23 791 als Fahrer und 8 030 als Mitfahrer. (...)
  • Junge Männer sind aber wesentlich stärker gefährdet tödlich zu verunglücken als junge Frauen: 75,6 % der tödlich verletzten Pkw-Insassen des vergangenen Jahres in diesem Alter waren Männer und 24,4 % Frauen.
  • Auch bei den Unfallverursachern spielten junge Verkehrsteilnehmer eine führende Rolle. Jeder fünfte Unfall mit Personenschaden (18,6 %), bei dem ein Pkw-Fahrer der Hauptverursacher war, wurde von einem 18- bis 24-Jährigen verursacht. Auch der Anteil der Hauptverursacher an allen Unfallbeteiligten zeigt, dass 18- bis 24-jährige Pkw-Fahrer/-innen überdurchschnittlich häufig die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls trugen, an dem sie beteiligt waren. 65,5 % der jungen unfallbeteiligten Pkw-Fahrer wurden von der Polizei als Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden eingestuft. Einen besonders hohen Hauptverursacheranteil von 69,7 % haben die 18- bis 20-jährigen Fahranfänger. (...) Der im Vergleich zu anderen Altersgruppen höhere Hauptverursacheranteil betraf besonders die männlichen Fahrer: 68,7 % der männlichen, aber „nur“ 60,9 % der weiblichen 18- bis 24-jährigen Unfallbeteiligten galten als Hauptverursacher eines Unfalls.
  • Von den 34 816 Unfallursachen, die die Polizei den jungen Pkw-Fahrern anlastete, stand die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ nach wie vor an der Spitze. (...). Betrachtet man nur die besonders schwerwiegenden Unfälle, das sind die Unfälle mit Getöteten, so hatten in 2020 bei den 18- bis 24-jährigen Pkw-Fahrern die Unfallursachen „nicht angepasste Geschwindigkeit“ (40,0 % der Unfallbeteiligten), „falsche Straßenbenutzung“ (12,2 %) und „Alkoholeinfluss“ (6,1 %) eine wesentlich höhere Bedeutung als bei allen Unfällen mit Personenschaden.

Was kann man hier rauslesen? Dass vor allem junge männliche Fahrer überproportional häufig Unfälle verursachen.
Was kann man hier nicht herauslesen? Dass es einen klaren Zusammenhang zur Leistung des PkW gibt.
 
Jetzt kommt, vertragt euch wieder, nicht jede offizielle Statistik taugt was und nicht jede persönliche Meinung und Erfahrungswert ist eine Stammtischparole.
Kleiner, nicht ganz ernst zu nehmender Erfahrungsbericht von gestern, statistisch gesehen hätte ich bei fast 800 km Heimreise mindestens einen Z4 gesehen, mindestens einen Raser und die AB wäre im Urlaubsverkehr verstopft und überall Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Tatsächlich habe ich keinen Z4 gesehen, einen richtigen Raser auch nicht, mit meinem Tiguan war ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h einer der Schnellsten, wurde höchsten 10 mal überholt.
Gefühlt war jedes fünfte Auto ein Tesla mit lustigen Aufklebern hinten drauf, wo sich die Fahrer dafür entschuldigen, ein Auto von Elon zu fahren. Von Hildesheim bis Fulda hatte ich auf der kurvenreichen und fast freien A7 sogar mit dem Tiguan Spaß, meine Frau war froh, dass wir nicht mit dem Zetti unterwegs waren.
Und ja, es gab einige Baustellen und zum Glück nur einen Unfall, aber in 8 h war ich zuhause.
 
Immer wieder schön die "Taube auf dem Schachbrett" zu lesen. :D

@all: Ihr könnt doch dem lieben Max nicht mit Statistiken oder Fakten kommen, wenn ihr nicht die Urteilsbegründung gelesen habt.

Kommt gut in die neue , hoffentlich unfallfreie, Woche.
 
@heyho
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Nur steht das überhaupt nicht im Zweifel. Letztlich kann man mit ein paar Varianzen vmtl. über ein Jahrzehnt oder mehr die Quintessenz dieser Zusammenfassung konstatieren.

@H-P
Dein Problem ist, dass du das Wichtigste vergessen hast: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

@nobbo
Natürlich kommt auch wieder der Taubenzüchter "dahergeschmolzen". :rolleyes: Leider hast du dich zu früh gefreut. Denn mir sollte man doch gerade mit Statistiken und Fakten kommen. Es kam nur leider nichts dergleichen. Ist halt etwas blöd, dass du wieder einmal klassisch daneben gelegen hast. :whistle: Immerhin bleibst du dir da treu. :t *grugru*
 
Jetzt kommt, vertragt euch wieder, nicht jede offizielle Statistik taugt was und nicht jede persönliche Meinung und Erfahrungswert ist eine Stammtischparole.
Kleiner, nicht ganz ernst zu nehmender Erfahrungsbericht von gestern, statistisch gesehen hätte ich bei fast 800 km Heimreise mindestens einen Z4 gesehen, mindestens einen Raser und die AB wäre im Urlaubsverkehr verstopft und überall Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Tatsächlich habe ich keinen Z4 gesehen, einen richtigen Raser auch nicht, mit meinem Tiguan war ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h einer der Schnellsten, wurde höchsten 10 mal überholt.
Gefühlt war jedes fünfte Auto ein Tesla mit lustigen Aufklebern hinten drauf, wo sich die Fahrer dafür entschuldigen, ein Auto von Elon zu fahren. Von Hildesheim bis Fulda hatte ich auf der kurvenreichen und fast freien A7 sogar mit dem Tiguan Spaß, meine Frau war froh, dass wir nicht mit dem Zetti unterwegs waren.
Und ja, es gab einige Baustellen und zum Glück nur einen Unfall, aber in 8 h war ich zuhause.
Extrem interessant. Weil ich auch viele, aber nicht übermäßig viele Teslas sah - und KEINER einen Aufkleber hatte. Ich war in Richtung Norden und zurück unterwegs. Knapp 700km.

Ebenfalls keinen echten Raser bis auf einen Cayenne und eine Audi-Limousine die auf einer Seite ziemlich Schlagseite hatte.
 
Tja, so ist das halt mit Statistiken und Zufällen, heute sogar zwei in Nürnberg gesehen mit dem Aufkleber „
I BOUGHT THIS BEFORE ELON WENT
CRAZY“
Egal, soll von mir keine Wertung sein, ist mir nur aufgefallen.
 
@torlok
Ausgerechnet du, der hier jeden wiederholt auf Offtopic und beim Thema bleiben ermahnt, weicht jetzt davon ab, dass es keiner Statistik bedürfe, obwohl diese doch als eindeutig beschrieben wurde. Sehr verwunderlich.

Und ich bezweifle sehr, dass die Fahrzeuge jene Klientel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in deren Besitz sind. Dass ein Fahrzeugführer nicht Besitzer ist, dürfte die absolute Ausnahme darstellen.

Ändert aber nichts daran, dass es an der eindeutigen Statistik noch immer fehlt. Dass es Poser gibt und seit nahezu jeher gab, ist keine neue Erkenntnis.
Servus, ich mische mich ja nicht mehr ein, aber echt seltsam, dass du hier als Jurist tatsächlich schreibst, dass ein Fahrzeugführer - wie schreibst du - in absoluten "Ausnahmefällen" nicht der Besitzer ist.

Sorry, aber der Fahrzeugführer ist immer der Besitzer, da er die Sachherrschaft über das Fahrzeug innehat...

Gruß, Hannes
(kein Jurist, ich hab nicht mal studiert)
 
Servus, ich mische mich ja nicht mehr ein, aber echt seltsam, dass du hier als Jurist tatsächlich schreibst, dass ein Fahrzeugführer - wie schreibst du - in absoluten "Ausnahmefällen" nicht der Besitzer ist.

Sorry, aber der Fahrzeugführer ist immer der Besitzer, da er die Sachherrschaft über das Fahrzeug innehat...

Gruß, Hannes
(kein Jurist, ich hab nicht mal studiert)
So ist das, wenn man mit der Wortklauberei anfängt. Früher oder später trifft es einen selbst. 😜

Und nun lasst es doch einfach mal gut sein. Welches Öl ist eigentlich das beste und welchen Sprit tankt ihr? :roflmao::D
 
Servus, ich mische mich ja nicht mehr ein, aber echt seltsam, dass du hier als Jurist tatsächlich schreibst, dass ein Fahrzeugführer - wie schreibst du - in absoluten "Ausnahmefällen" nicht der Besitzer ist.

Sorry, aber der Fahrzeugführer ist immer der Besitzer, da er die Sachherrschaft über das Fahrzeug innehat...

Gruß, Hannes
(kein Jurist, ich hab nicht mal studiert)

Eieiei, ich höre schon das Raunen von Keule, gleich wird er wieder Vollgas geben 🫠
Kannst Du das statistisch belegen? Ansonsten ist es Stammtisch.
 
Tja, so ist das halt mit Statistiken und Zufällen, heute sogar zwei in Nürnberg gesehen mit dem Aufkleber „
I BOUGHT THIS BEFORE ELON WENT
CRAZY“
Egal, soll von mir keine Wertung sein, ist mir nur aufgefallen.

Die Leute haben wegen radikaler Linksextremisten Angst, dass ihr Auto abgefackelt wird. Reiner Selbstschutz :O_oo:
 
Ok. Hier fehlt definitiv noch der Prediger, damit sich die Aufregung auch lohnt: :13wingsz:

giphy.gif
 
Herrlich, wie alle gleich auf das Boot aufspringen und sich erfreuen…

Ist halt blöd, wenn man dadurch einzig und allein aufzeigt, dass man ausschließlich von persönlichen Befindlichkeiten getrieben ist. Wenn das mal nicht von Charakter zeugt. :whistle:

Servus, ich mische mich ja nicht mehr ein, aber echt seltsam, dass du hier als Jurist tatsächlich schreibst, dass ein Fahrzeugführer - wie schreibst du - in absoluten "Ausnahmefällen" nicht der Besitzer ist.

Sorry, aber der Fahrzeugführer ist immer der Besitzer, da er die Sachherrschaft über das Fahrzeug innehat...

Gruß, Hannes
(kein Jurist, ich hab nicht mal studiert)

Hannes, es wäre wohl auch besser gewesen, dass du es dabei belassen hättest. Denn du siehst nun, was es brachte.

Du darfst dir sicher sein, dass ich als Jurist durchaus weiß, was ich kundgebe.

Es zeigt sich halt wieder einmal, dass es einen Grund hat, warum die Rechtswissenschaft ein umfangreiches Studium ist und darüberhinaus noch mehr folgt, um in diesem Gebiet tätig sein zu dürfen. Denn genau dabei erlernt man, dass es im Regelfall kein „immer“ gibt. So gibt es in diesen Fällen natürlich ebenfalls Ausnahmen, welche ich durch meine ganz bewusste Formulierung mit erfasste - nämlich die fahrzeugführenden Besitzdiener.

Nun möge das mancher für eine Ausflucht halten, weil Chauffeure doch nun wirklich - wohl auch statistisch - kaum nennenswert gegeben sind. Sei‘s drum. Nehmen wir halt andere, wie etwa Beamte. Denn sogar der Führer eines Streifenwagens ist nicht immer dessen Besitzer, sondern nicht selten bloßer Besitzdiener.

Edit merkt noch für so manchen kleingeistig anmutenden an - nur für den Fall, dass die KI nichts taugt:
Wem selbst Streifenwagen nicht genügen. Dann nehmt stattdessen die geringe Anzahl von Dienstwagenführern ohne private Nutzung. Genügt selbst das nicht, nehmt stattdessen Busfahrer (vgl. etwa OLG Frankfurt a.M., Urteil v. 12.12.2019 - 22 U 65/18). Das sollten wohl genug tagtägliche Beispiele sein, welche als Ausnahme einem „immer“ entgegen stehen.


Schade, dass hier im Forum immer weniger Wert auf Fach- und Sachkenntnis gelegt wird. Das hat hier bereits etliche Mitglieder so verschreckt , dass sie lieber gar nichts mehr beitragen.

Vielleicht erkennst wenigstens du, Hannes, dass du mit deinem Beitrag vollkommen daneben gelegen hast. Bei den anderen „Schlaubergern“ habe ich da ehrlich gesagt keine Hoffnung…

In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal persönlich. Da wird so mancher Internet-Stammtischheld leider nicht selten kleinlaut. Im beruflichen Kontext wäre wohl sogar was ganz anderes anzunehmen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Halter des Fahrzeugs bin, aber meine Kinder oder meine Frau am Steuer sitzen, sind die dann nicht auch "nicht der Besitzer"?
Falls ja dann sind das garantiert keine "Ausnahmefälle".

Am Ende ist es so, dass wir hier auf verschiedenen Ebenen diskutieren.
Nicht jeder hat gelernt eine Doktorarbeit zu schreiben. Manche haben vlt mit Ach und Krach die Abschlussarbeit geschafft oder waren nie in der Nähe dessen.

Wer an dieser Stelle versucht Klarheit zu erzeugen und auf seinem Level argumentiert, kann weder sein Ziel erreichen noch "gewinnen" oder etwas "beweisen". Somit hat die Person entweder enorm viel Energie/ Zeit oder ein anderes Ziel.

Persönlich versuche ich schon länger nicht mehr das Internet zu bekehren.
Zum einen meide ich ohnehin bestimmte Personengruppen, zum anderen kommt mir da das Wort "Herrschaftswissen" in den Sinn. 😜

So und jetzt: corn2
 
Schade, dass hier im Forum immer weniger Wert auf Fach- und Sachkenntnis gelegt wird. Das hat hier bereits etliche Mitglieder so verschreckt , dass sie lieber gar nichts mehr beitragen.

Vielleicht erkennst wenigstens du, Hannes, dass du mit deinem Beitrag vollkommen daneben gelegen hast. Bei den anderen „Schlaubergern“ habe ich da ehrlich gesagt keine Hoffnung…

In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal persönlich. Da wird so mancher Internet-Stammtischheld leider nicht selten kleinlaut. Im beruflichen Kontext wäre wohl sogar was ganz anderes anzunehmen. :whistle:

Servus,

ich habe nicht vollzitiert, weil die anderen Zeilen aus meiner Sicht nebensächlich sind, ich hoffe das geht in Ordnung.

Die "fahrzeugführenden Besitzdiener" waren mir tatsächlich nicht bekannt, dass ich deshalb "vollkommen daneben" liege sehe ich schon ein wenig als "Spitzfindigkeit" deinerseits an, denn auch der "fahrzeugführende Besitzdiener" übt die Sachherrschaft über das Fahrzeug aus und ist damit Verantwortlich für sein "tun" oder nicht? Ich lerne gerne dazu, aber es wird doch schon so sein, dass ein Busfahrer, der zu schnell fährt persönlich zur Verantwortung gezogen wird und nicht der Verkehrsbetrieb?

Also, ich denke, statt "vollkommen daneben" wäre "ein klitzekleinwenig daneben liegen" zutreffender. ;)

Ich weiß auch nicht, ob wir uns schon mal persönlich getroffen haben, dennoch würde ich mit meiner Meinung - die nicht immer 100% richtig ist, ist ja auch hier zu lesen - nicht hinter dem Berg halten und mich tatsächlich auch trauen, dies persönlich zu diskutieren, denn wie sagte seinst Joseph Joubert: "Das Ziel einer Diskussion ist nicht der Sieg, sondern der Fortschritt."

...und ich lerne immer gerne was dazu.


Gruß Hannes
 
@Neuliing
Wenn die Motivation „Herrschaftswissen“ wäre, teilte ich mein Wissen wohl kaum, oder?!

Mir geht es durchaus um Aufklärung in diesem Forum - speziell bei rechtlichen Thematiken. Denn diese sind hier den meisten Nutzern fremd. Leider fühlen sich dann regelmäßig ein paar wenige befleißigt, dagegenhalten zu müssen. Wie man hier ebenfalls unschwer erkennen kann, nicht einmal aus sachlichen Erwägungen heraus, sondern einfach nur aus persönlicher Befindlichkeit.

Zudem begrüße ich es, wenn eine Diskussion sachlich und faktenbasiert geführt wird. Im Zweifel gehören da halt auch mal (brauchbare) Quellen dazu.

Letztlich halte ich es so, wie es @Energy formulierte. Schließlich partizipiere ich nicht unerheblich auch von Diskussionen in mir weniger vertrauten Bereichen und bereichere gerne meinen Wissensschatz.

Das ändert aber nichts daran, dass ich - wenn mal Zeit dafür ist - auch gegenhalte, wenn etwas nach meinem Dafürhalten unzutreffend ist. Denn die breite oder „lautstarke“ Masse liegt nicht per sé richtig.

Dass meine Art dabei nicht jedem passt, weiß ich. Aber wie pflegte es einst ein von mir (und gewiss auch vielen anderen) sehr geschätztes Mitglied der Gemeinschaft (sinngemäß) auszudrücken: Die einen kennen mich, die anderen können mich…

übt die Sachherrschaft über das Fahrzeug aus und ist damit Verantwortlich für sein "tun" oder nicht? Ich lerne gerne dazu, aber es wird doch schon so sein, dass ein Busfahrer, der zu schnell fährt persönlich zur Verantwortung gezogen wird und nicht der Verkehrsbetrieb?
Der Fahrzeugführer trägt durchaus die Verantwortung für sein Handeln (oder Unterlassen).

Dein Gedankenansatz ist deswegen nachvollziehbar, verkennt aber die Differenzungen zwischen den einzelnen Rechtsgebieten - hier etwa Ordnungswidrigkeiten und Zivilrecht.

Der Besitz ist halt erst einmal ein originäres zivilrechtliches „Institut“. Und da wird angenommen, dass gerade keine (vollkommene) Sachherrschaft, sondern nur eine Besitzdienerschaft gegeben ist, da der Fahrzeugführer sich nach seinem (Dienst-)Herren richtet. So „bestimmt“ die Sachherrschaft nicht nur „wie“ gefahren wird, sondern etwa auch „wohin“.

Letztlich ist es beim Halterbegriff ähnlich. Der kann etwa zulassungsrechtlich gegeben sein (hoheitliche Zuordnung), aber bei zivilrechtlicher Betrachtung (tatsächliche-wirtschaftliche Rechtsbetrachtung) abweichen.

Von der laienhaften Betrachtung mancher Begrifflichkeiten (insb. Besitz/Eigentum) einmal gänzlich abgesehen und hier natürlich auch aufs Äußerste verknappt.

Also, ich denke, statt "vollkommen daneben" wäre "ein klitzekleinwenig daneben liegen" zutreffender. ;)
Im Hinblick auf dein „immer“ trifft es leider zu, dass du „vollkommen“ daneben lagst. Denn da gibt es - rechtlich betrachtet, worauf es in dem Kontext ankam - kein dazwischen.

Aber hierauf kommt es mir gewiss nicht an, auch wenn so mancher Wortglauberei mutmaßt. Denn mir geht es nicht darum, zu wissen, das ich recht habe. Bei rechtlichen Themen kann ich das durchaus selbst brauchbar reflektieren. Ich möchte vielmehr für gewisse Aspekte sensibilisieren und etwaig informieren - hier jetzt (unbeabsichtigt über fahrzeugführende Besitzdiener). Insofern kannst du diese Ausnahme für dich auch als „klitzekleinwenig“ bewerten, ohne dass ich mich daran störte. Zumal du immerhin den Besitz mit Sachherrschaft verknüpft hast. :t

Insoweit habe ich dich auch ganz bewusst ausgeklammert. Diejenigen, die es betrifft, werden sich schon entsprechend angesprochen fühlen. Du warst damit jedenfalls nicht gemeint.

Und wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns auch schon einmal vor etlichen Jahren bei einer Tour (Thüringer Wald könnte es gewesen sein) getroffen.
 
Immer wieder schön zu lesen, wie über das hingehaltene Stöckchen gesprungen wird. :D

Allerdings überrascht mich die Sprungkraft der Taube doch sehr.

Ist Feierabend. :bierwein:
 
Ach, das braucht dich Taubenzüchter doch nicht wirklich kümmern. Oder ist das Schachbrett vor deinem Kopf etwa doch so dick? :rolleyes:

Immerhin zeigst du erneut auf, dass du mit anderweitigen Fach- und Sachkenntnissen - gewiss auch erwartungsgemäß - wieder einmal nicht aufwarten kannst. Halt dein typisches Vorgehen. :X
 
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