OOONO 2

S
Hast du die immer eingeschaltet? Wie lange halten dann die Batterien? Ich nutze meinen nur wenn ich unbekannte und somit weitere Strecken fahre.
Habe mich dann auf einer Urlaubsfahrt wirklich darauf verlassen, dass das Teil immer warnt und hatte, an einer mir bekannten Blitzerstelle, keinen Alarm erhalten und bin prompt geblitzt worden, weil ich auch einfach darauf vertraut habe. Das hat den Rabatt des OOONO natürlich wieder aufgefressen :g
Sind Immer an, Batterie hält 6 -12 Monate.

Ich nutze das ooono 2 (iOS) und der Akku hält bei mir, je nach Auto, 5-8 Monate. Allerdings habe ich sämtliche Bullsht-Funktionen ausgeschaltet und nutze nur die visuelle Blitzerwarnung. Auch das kann man sich aber sparen wenn man parallel CarPlay laufen lässt. Dann kann das ooono 2 sogar im Handschuhfach liegen und man hat ne schöne Übersicht und leiserwerdende Musik wenn man sich einem Blitzer nähert.

Auf zwei Dinge muss man trotzdem achten:

1. Beim Losfahren checken ob es verbunden ist
2. Derzeit häufen sich die Fälle von Phantomblitzern. Aus meiner Sicht könnte das eine Aktion von Klimaklebern oder Fahrradspinnern sein um einzelne user auszubremsen indem sie Blitzer melden, wo nachweislich keine sind, ähnlich dieser Geschichte hier:

Eine umgekehrte Aktion beim Thema Blitzer kann ich mir auch vorstellen aber das Löschen ist glücklicherweise schwieriger als das Melden.

2. Derzeit häufen sich die Fälle von Phantomblitzern. Aus meiner Sicht könnte das eine Aktion von Klimaklebern oder Fahrradspinnern sein um einzelne user auszubremsen indem sie Blitzer melden, wo nachweislich keine sind, ähnlich dieser Geschichte hier:
das ist mir auch schon aufgefallen ,

Hast du die immer eingeschaltet? Wie lange halten dann die Batterien? Ich nutze meinen nur wenn ich unbekannte und somit weitere Strecken fahre.
Habe mich dann auf einer Urlaubsfahrt wirklich darauf verlassen, dass das Teil immer warnt und hatte, an einer mir bekannten Blitzerstelle, keinen Alarm erhalten und bin prompt geblitzt worden, weil ich auch einfach darauf vertraut habe. Das hat den Rabatt des OOONO natürlich wieder aufgefressen :g

Sich an einem bekannten Blitzer im Vertrauen auf einen Radarwarner blitzen zu lassen, ist allerdings schon sehr ungewöhnlich. :7madz:

?? welchen OOONO hast du ?
Das ist dann der OOONO1 mit Batterie - der OOONO 2 hat ja wiederaufladbaren Akku.
Ich hab beide, im Alltagskombi den 1 seit ca 1 1/2Jahren (erste Batterie, ist aber nicht ständig an), den 2 jetzt im G29 (vorher auch den 1).

Die Warnungen waren öfters nicht zuverlässig.
Er warnt allerdings auch, wenn in Gegenrichtung ein Blitzer erkannt wird, der nur auf der anderen Seite blitzt (Ampel bei uns, AB), das ist dann in meiner Richtung ein Fehlalarm, denn ich mit dem 2 per Knopfdruck jetzt ablehnen kann.
Das Ganze lebt halt von der Community mit möglichst vielen korrekten Bestätigungen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Sich an einem bekannten Blitzer im Vertrauen auf einen Radarwarner blitzen zu lassen, ist allerdings schon sehr ungewöhnlich. :7madz:
War nicht ganz so. Ich kenne tatsächlich die Stelle (Autobahn) und hatte einen langsamen Golf vor mir auf der Überholspur. Als der rechts rüber fuhr hatte ich noch etwas Geschwindigkeitsüberschuss und blieb dann links. Da ich keine Warnung vom Gerät wahrgenommen hatte, dachte ich, kannst ihn dann auch überholen. Bin dann an ihm vorbei gerollt mit geblitzten 114 statt 100. Hat mich zwar geärgert aber wenn ich bedenke, wie oft ich zuvor nicht geblitzt würde, wo ich zu schnell war, habe schon ordentlich was gespart :D

So, das war's dann bei mir mit dem Ooono. Ich sollte die App auf dem Smartphone aktualisieren, leider läuft die neue App-Version nicht mehr auf Android 10, somit nicht mehr auf meinem aktuellen Gerät. Was sind das nur für Entwickler, die eine App nicht abwärtskompatibel programmieren können?! Das geht mir gehörig auf den Zeiger. Bis letzte Woche lief das noch alles und jetzt soll es nicht mehr gehen?! :mad:

Ich hätte dann ein Ooono1 abzugeben! Kaufe mir sicher deswegen jetzt kein neues Smartphone :(

Was ich festgestellt habe, es gibt vermehrt Falschmeldungen, meine mal gelesen zu haben, dass eine bestimmte Gruppe diese absichtlich verursacht.

Was ich festgestellt habe, es gibt vermehrt Falschmeldungen, meine mal gelesen zu haben, dass eine bestimmte Gruppe diese absichtlich verursacht.
Jup, angeblich soll es eine Gruppe radikaler Auto-Gegner geben, die willkürlich Radarfallen melden um den verkehr zu verlangsamen. Ich weiß auf der anderen Seite aber auch nicht, ob Ooono jeden Blitzer sofort anzeigt, wenn er nicht mindestens ein- oder mehrfach bestätigt wurde?

Tim

ob Ooono jeden Blitzer sofort anzeigt,
Übersicht mit KI

Nein, OOONO zeigt nicht jeden Blitzer sofort an, da es auf einer Community-basierten Warnfunktion basiert. Das bedeutet, dass ein Blitzer erst dann gemeldet wird, wenn er von anderen Nutzern bestätigt wurde.

Wie OOONO funktioniert:
  • OOONO ist ein Verkehrsalarm, der vor Blitzern und Gefahrenstellen warnt.

• Es funktioniert in Kombination mit der kostenlosen OOONO App.

• Warnungen werden von anderen Nutzern gemeldet und in der App angezeigt.

• Neue Meldungen werden kurz überprüft, bevor sie für alle sichtbar werden, um Fehlalarme zu vermeiden.

• Die Warnungen erfolgen akustisch und optisch über das Gerät und die App.

• Man kann selbst Meldungen bestätigen oder neue Gefahrenstellen melden.
Warum nicht jeder Blitzer sofort gemeldet wird:
  • Die Datenbank wird von Nutzern gefüllt, daher kann es zu Verzögerungen bei der Meldung neuer Blitzer kommen.
  • Neue Meldungen werden zunächst überprüft, bevor sie öffentlich werden.
  • Dadurch wird sichergestellt, dass die Informationen korrekt sind und Fehlalarme minimiert werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass OOONO ein zuverlässiges System ist, aber nicht jeden Blitzer sofort anzeigen kann, da es auf der Meldung anderer Nutzer basiert und eine Überprüfungsphase durchläuft.

Ich bin auch davon betroffen, dass die Software seit kurzem nicht mehr läuft. Das ist aber nicht aus Willkür oder gar Bloßwelligkeit sondern allein dem Fakt geschuldet, dass alles unter Android 12 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird. Entweder kaufen wir uns jetzt alle ein neues Smartphone oder haben die Möglichkeit mit LineageOS oder anderen alternativ Android Betriebssystemen das Gerät auf ein höheres Android Level zu heben, so dass es wieder den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entspricht. Das ist leider Voraussetzung für sehr viele Apps, was bedeutet das mehr und mehr Updates bei uns (Android 10,11) fehlschlagen werden.

oder haben die Möglichkeit mit LineageOS oder anderen alternativ Android Betriebssystemen das Gerät auf ein höheres Android Level zu heben,
Wer hat denn dazu schon wirklich die Möglichkeit? Es ist ja schlicht nicht jeder IT-Experte. Würde mich zwar interessieren, ob das ne größere Sache ist, aber ob ich das dann letztlich tue, weiß ich noch nicht. Kannst du dazu Tipps geben? Es wird ja, wie du richtig schreibst, mehr und mehr Apps geben, welche diese "Sicherheitsrichtlinien" :rolleyes: abfordern.

So, das war's dann bei mir mit dem Ooono. Ich sollte die App auf dem Smartphone aktualisieren, leider läuft die neue App-Version nicht mehr auf Android 10, somit nicht mehr auf meinem aktuellen Gerät. Was sind das nur für Entwickler, die eine App nicht abwärtskompatibel programmieren können?! Das geht mir gehörig auf den Zeiger. Bis letzte Woche lief das noch alles und jetzt soll es nicht mehr gehen?! :mad:

Ich hätte dann ein Ooono1 abzugeben! Kaufe mir sicher deswegen jetzt kein neues Smartphone :(
ich habe noch keine Probleme .... habe aber auch noch nix aktualiesiert ,
- Ich hätte dann ein Ooono1 abzugeben!....... ich würde ihn nehmen ;)

@Bidio
Da der Speicher vom Handy beim Aufspielen des neuen Betriebssystems komplett gelöscht wird ist der Aufwand gar höher, als würde man ein neues Handy einrichten. Einmal das Aufspielen an sich was auch gewisse Risiken mit sich bringt. Und einmal das Sichern des ganzen Inhaltes.
Deshalb ist für die meisten ein neues Handy einfacher weil einem der Umstieg von einem aufs andere Gerät geführt sehr vereinfacht wird.
Das letzte mal habe ich lineage bzw cyanogen beim Samsung Galaxy S5 draug gespielt. Deshalb mangelt es etwas an Details wie es heute am besten funktioniert.

ich habe noch keine Probleme .... habe aber auch noch nix aktualiesiert ,
- Ich hätte dann ein Ooono1 abzugeben!....... ich würde ihn nehmen ;)
Ich hatte zuvor auch keine Probleme, aber die App wollte ohne Update nicht mehr starten. Also wollte ich updaten mit dem folgenden Hinweis, dass die neue Version nicht mehr kompatibel ist mit der Android-Version. Jetzt war die alte App allerdings schon deinstalliert. Ich hätte sie ja noch genutzt, allein die Möglichkeit gab es ja schon nicht mehr.

Den Ooono kannst du günstig haben, wenn du ernsthaft Interesse hast. 20€?, ist erst ein paar Monate alt und vielleicht vier oder fünf Mal genutzt auf Urlaubsfahrten. Sogar der Kleber auf der Rückseite ist noch nicht benutzt :) :-)

Zurück
Oben Unten