Getriebeöl Anleitung?

@FrankD. Weil die Dichtung in der Schraube integriert ist!

Je nachdem welche Dichtung verbaut ist, kann man diese aber auch aus der Schraube kratzen und neue in der passenden Größe suchen... die meisten nehmen aber einfach neue Schrauben und gut is.

Hi, wir sind uns nicht zu 100% sicher wo die Entlüftungsschraube ist bzw die Einlass und Abfüllschraube. Kann das jemand vielleicht kurz beschreiben oder einzeichnen. Das wäre super lieb. Danke :)

Anhänge

• IMG-20250821-WA0039.jpg
    IMG-20250821-WA0039.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20250821-WA0038.jpg
    IMG-20250821-WA0038.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 14
@QP1999 ist auf deinen Fotos nicht ganz einfach zu sagen, weil man nicht genau erkennt ob das Foto jeweils senkrecht, waagerecht oder sonstwie aufgenommen wurde, wenn man das Getriebe nicht vor Augen hat.

Die gelbe Schraube sollte allerdings die Ablassschraube sein, wenn das Foto die Getriebeunterseite zeigt.

IMG-20250821-WA0039.jpg

Falls das andere Foto die Beifahrerseite vom Getriebe zeigt, ist das rote die Auffüllschraube.

IMG-20250821-WA0038.jpg

Ich würde die Auffüllschraube zuerst aufmachen, dann kannst du zum Einen mit'm Finger den Ölstand kontrollieren um zu wissen ob a) wirklich die richtige Schraube und b) Ölstand korrekt war und zum Anderen hast du das Auto nicht direkt stillgelegt, falls die Schraube nicht auf geht.

Wenn man nämlich erst ablässt und danach feststellt, dass die Einfüllschraube nicht aufgeht, ist es zu spät!:whistle: :p :P

Ich würde die Auffüllschraube zuerst aufmachen, dann kannst du zum Einen mit'm Finger den Ölstand kontrollieren um zu wissen ob a) wirklich die richtige Schraube und b) Ölstand korrekt war und zum Anderen hast du das Auto nicht direkt stillgelegt, falls die Schraube nicht auf geht.

Wenn man nämlich erst ablässt und danach feststellt, dass die Einfüllschraube nicht aufgeht, ist es zu spät!:whistle: :p :P

Gaaaaanz wichtiger und sinnvoller Schraubertip....😎👍

beim e89 sind die beiden Schrauben gleich , Einfüllschraube und Ablassschraube (10 o.12er Sechskant) haben eine Dichtung fest am Bund ,
sie kosten das St. 11,50 , die Ablassschraube in Fahrtrichtung vorn am tiefsten punkt und die Einfüllschraube in Fahrtrichtung links oben eher in der hinteren Hälfte ,
ob es aber bei dem e85 des selbe ist kann ich nicht sagen .-

Zurück
Oben Unten