Alarmanlage für Einfamilienhaus

Jeeper40

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin, ich würde gerne mein Einfamilienhaus nachträglich mit einer Alarmanlage absichern. Es gibt ja zahlreiche Hersteller und Systeme, preisgünstige und sehr teure Lösungen. Ich möchte die Gebäudehülle (Fenster & Türen) absichern sowie einen Bereich mit einer Kamera überwachen. Zusätzlich sollen funkbasierte Rauchmelder in das System eingebunden sein, ggf. kommen zum späteren Zeitpunkt noch weitere Komponenten wie Kamera, Bewegungsmelder dazu. Im Moment habe ich die Abus Smartvest Pro im Blick, funkbasiert, ganz gut bewertet und nicht zu teuer.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnlichen Gedanken oder bereits sein Haus vor nicht allzulanger Zeit mit einer Alarmanlage ausgestattet und möchte sich dazu hier im Forum austauschen?

Ich habe das Grundstück 2m hoch eingezäunt + freitragende Tore beides mit Übersteigschutz.. + zuschaltbar einen el. Weidezaun
zudem um den Zaun 6m hohe Maste aufgestellt mit Kameras + LED Strahler.. zusammen 56Kameras + min 15000W LED Strahler da wird die Nacht auch mal schnell zum Tag...
die Türen in RC3 und die Fenster in RC2 mit verbundsicherheitsglas...
alleine das reicht schon als Abschreckung...
und bringt einen im Ort den Vergleich mit Alcatraz....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren das System von „Ring“ im Einsatz. Beliebig erweiterbar und kostengünstig in der Anschaffung,

Funktioniert seit Jahren problemlos und zuverlässig. Hab diverse Innen- und AußenKameras, Bewegungsmelder, Flutlichter, Sirenen sowie Einbruchsmelder an Fenstern und Türen im Einsatz, auf die ich jederzeit, auch unterwegs zugreifen kann.

LG
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Lupus empfehlen, hab ich seit mehreren Jahren in Gebrauch.

Außenkameras habe ich auch aber im Haus hat keine Kamera was verloren. Gerade vor ein paar Tagen einen Bericht darüber gelesen. Kameras gehackt, Pärchen beim Tricko Tracko erwischt und veröffentlicht. Betraf übrigens einen Politiker.
Verstehe was du meinst. Bei mir zeigt die Kamera von innen auf die Eingangstüre. Somit kommt nie etwas von „innen“ auf Film - nur die Eingangstüre.

LG
Didi

Wegen eventueller Kosten:
Ich finde Netatmo interessant. Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür kostenlose Cloud, ohne Begrenzung der Datenmenge.
Man kann auch die Daten zusätzlich in eine eigene Cloud (Dropbox oder ähnliche) oder über die Fritzbox auf externe Medien sichern. Das geht online ohne Zeitverzögerung. Wir die Kamera erkannt und zerstört, sind die Bilder schon online. Wenn die WLAN-Geschwindigkeit ausreichend ist.

Ring verlang pro Klingel/Kamera eine extra Gebühr, wenn man eine Cloud wünscht bzw. wenn man nachschauen will, was vor ein paar Stunden los war.

.

Ring verlang pro Klingel/Kamera eine extra Gebühr, wenn man eine Cloud wünscht bzw. wenn man nachschauen will, was vor ein paar Stunden los war.

.
Nein, das ist nicht richtig.
Ring verlangt pro Haushalt eine Gebühr, wenn man die Cloud Funktionen nutzen möchte. Aber nicht pro Kamera.

LG
Didi

Nein, das ist nicht richtig.
Ring verlangt pro Haushalt eine Gebühr, wenn man die Cloud Funktionen nutzen möchte. Aber nicht pro Kamera.

LG
Didi
Sind aber trotzdem 99.99€ im Jahr oder 9.99€ im Monat bei Ring

Es gab mal ein Modell, da waren eins bis drei Geräte für mtl. ca. 70€ jedes weitere Gerät x Euro.... (zahlen habe ich nicht wirklich im Kopf).
Eventuell ist bei euch in A auch eine andere Preispolitik?
Netatmo kostet nur in der Anschaffung

Zuletzt bearbeitet:
Bitte denk auch daran ob diese Versicherungstauglich sein soll.
Versicherer stellen da gewisse Zulassunganforderungen.
Bei Funksystemen stellt sich dann die Frage wie sicher Dein Heim sein soll. Gegen Profis oder gegen den normalen Allerweltseinbrecher, da viele Funksysteme mit einem Jammer von Profis außer Gefecht gesetzt werden können.

Der Tipp mit der örtl. Polizei ist schon gut. Hier gibts regelmäßig Seminare und unser Oberwachmeister sagt immer "Was nützt es, wenn ich den Einbruch in HD dokumentiert habe?! Sehen Sie zu, dass die nicht reinkommen. In aktivem EInbruchschutz ist das Geld besser aufgehoben!". Und dann können die vor Ort am eigenen Haus genau zeigen wo die Lücken sind.

Moin, ich würde gerne mein Einfamilienhaus nachträglich mit einer Alarmanlage absichern. Es gibt ja zahlreiche Hersteller und Systeme, preisgünstige und sehr teure Lösungen. Ich möchte die Gebäudehülle (Fenster & Türen) absichern sowie einen Bereich mit einer Kamera überwachen. Zusätzlich sollen funkbasierte Rauchmelder in das System eingebunden sein, ggf. kommen zum späteren Zeitpunkt noch weitere Komponenten wie Kamera, Bewegungsmelder dazu. Im Moment habe ich die Abus Smartvest Pro im Blick, funkbasiert, ganz gut bewertet und nicht zu teuer.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnlichen Gedanken oder bereits sein Haus vor nicht allzulanger Zeit mit einer Alarmanlage ausgestattet und möchte sich dazu hier im Forum austauschen?
Nur der Vollständigkeit halber: Ein (guter) Berater wird darauf hinweisen, dass die Alarmanlage nicht vor Einbruch schützt. D.h. (wenn Du das nicht schon hast), Investitionen in ordentliche Fenster und Türen etc. sinnvoller sind.

Mein Wolf ist (leider) die beste Alarmanlage. Dem entgeht nichts… Paketdienste legen neuerdings die Lieferungen weit entfernt von der Haustür ab…

Daran muss ich arbeiten.

Ansonsten will ich nichts an Kameras etc. auf meinem Grundstück.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wolf ist (leider) die beste Alarmanlage. Dem entgeht nichts… Paketdienste legen neuerdings die Lieferungen weit entfernt von der Haustür ab…

Daran muss ich arbeiten.

Ansonsten will ich nichts an Kameras etc. auf meinem Grundstück.
Unsere Hündin hat dem Fahrer auch schon das Paket am Zaun aus der Hand gerissen 1758640149050.png

Außenkameras habe ich auch aber im Haus hat keine Kamera was verloren. Gerade vor ein paar Tagen einen Bericht darüber gelesen. Kameras gehackt, Pärchen beim Tricko Tracko erwischt und veröffentlicht. Betraf übrigens einen Politiker.
Deswegen die Kameras mit Kabel anstatt WiFi verbinden. Ist immer noch die sicherste Methode.

Vielen Dank für Eure Ideen, Links und Hinweise. In erster Linie geht es um etwas Abschreckung mit wenig Installationsaufwand und ein gutes Sicherheitsgefühl für die Frau. Die Kombination aus mechanischem Schutz und etwas Bewegungsüberwachung ist bestimmt sinnvoll. Wir haben jetzt einen kostenlosen Beratungstermin mit einer Firma vereinbart, ich werde mal berichten, wenn der gute Mann da war.

Wir haben für die Bauphase Eufy Kameras zugelegt, die Handwerker darüber informiert und trotzdem sehr wilde Stundenzettel erhalten.
Die Korrektur dieser Stunden hat die Kosten sehr schnell amortisiert.

Laufen über Funk und sind natürlich leicht zu umgehen, aber wer rein will kommt rein. Der Hund und die aufmerksame Nachbarschaft regelt mehr als jedes Alarmsystem.

Wir haben für die Bauphase Eufy Kameras zugelegt, die Handwerker darüber informiert und trotzdem sehr wilde Stundenzettel erhalten.
Die Korrektur dieser Stunden hat die Kosten sehr schnell amortisiert.

Laufen über Funk und sind natürlich leicht zu umgehen, aber wer rein will kommt rein. Der Hund und die aufmerksame Nachbarschaft regelt mehr als jedes Alarmsystem.
Das würde mir zu weit gehen. Also das mit der Überwachung / Auswertung der Handwerkerstunden via Aufzeichnung… Als Handwerker würde ich das ablehnen und die Baustelle verlassen.

Moin,

ich hab das System von Bosch Smart Home.
Es ist beliebig erweiterbar mit allem was man braucht und vor allem einen Deutschen Support die sich kümmern bei Problemen.
Zusätzliche Kosten für die Filmchen der Außenkameras hab ich keine, erst ab einem gewissen Datenvolumen muss man glaube ich bezahlen.

Gruß Frank

So wie es aktuell aussieht, wird es wohl eine Funkanlage von Daitem werden.
Davon hatten wir auch ein Angebot. Hat aber massiv unser Budget überschritten. Das war in der Größe 15.000 Euro.
Was mir empfohlen wurde von einen Kollegen der zuletzt bei einer Mischfirma war, die auch viele Alarmanlagen verbauten: Ajax
Wohl nicht wirklich schlechter. Die Frage ist nur wer das ganze sachgemäß auswählt und anbringt. Das kann wohl ein Problem sein hier jemanden zu finden der nicht seine teuren Produkte zu verkaufen.

Auf Hunde und aufmerksame Nachbarn würde ich nicht vertrauen. Ich kenne einen kürzlichen Fall das nachts ins Haus eingebrochen wurde, während die Besitzer und zwei Gäste oben schliefen. Bis auf das aufgebrochene Fenster gab es keine Spuren. Geklaut wurde nur im EG Bargeld, Wechselgeld und Uhren (dabei wurde alles sorgfältig so hinterlassen wie es vorgefunden wurde). Der eine Gast hat angeblich auch einen sehr leichten Schlaf.
In der Straße gibt es einen privaten Wachdienst der ständig vorbei fährt (gehört zu einer sehr reichen Familie), Hunde und nur einen einzigen Zugangspunkt.
Auch ein eigener Hund ist mit einer Wurst mit Schlaftablette kein unüberwindbares Hinderniss. Oder man steigt ein wenn du deine lange Gassirunde gehst.

Wir haben bei uns vor allem auf passive Sicherheit durch gute Fenster mit hochwertigen Beschlägen gesetzt und Türen die entsprechend gestaltet sind. Leider haben wir hier nicht beim Umbau direkt einen Safe in eine Wand oder im Boden eingebaut. Das wäre die beste Lösung gewesen. Aber nachdem es momentan eh nicht viel Gibt, was da rein sollte, ist das nicht so ein großes Problem ;-)

Noch zu Kameras: Diese lassen sich auch anderweitig leicht außer Kraft setzen, was ich hier nicht ausführen will. Aber wenn man sie nicht regelmäßig überwacht, merkt man auch nicht wenn ich heute die Kamera außer Gefecht setze und eine Woche später einsteige - damit die Kamera das alte Bildmaterial schon überschrieben hat.
Und wie schon auch geschrieben wurde, Kameras verhindern keine Straftaten, sie können nur bei der Aufklärung helfen.

Zurück
Oben Unten