So wie es aktuell aussieht, wird es wohl eine Funkanlage von Daitem werden.
Davon hatten wir auch ein Angebot. Hat aber massiv unser Budget überschritten. Das war in der Größe 15.000 Euro.
Was mir empfohlen wurde von einen Kollegen der zuletzt bei einer Mischfirma war, die auch viele Alarmanlagen verbauten:
Ajax
Wohl nicht wirklich schlechter. Die Frage ist nur wer das ganze sachgemäß auswählt und anbringt. Das kann wohl ein Problem sein hier jemanden zu finden der nicht seine teuren Produkte zu verkaufen.
Auf Hunde und aufmerksame Nachbarn würde ich nicht vertrauen. Ich kenne einen kürzlichen Fall das nachts ins Haus eingebrochen wurde, während die Besitzer und zwei Gäste oben schliefen. Bis auf das aufgebrochene Fenster gab es keine Spuren. Geklaut wurde nur im EG Bargeld, Wechselgeld und Uhren (dabei wurde alles sorgfältig so hinterlassen wie es vorgefunden wurde). Der eine Gast hat angeblich auch einen sehr leichten Schlaf.
In der Straße gibt es einen privaten Wachdienst der ständig vorbei fährt (gehört zu einer sehr reichen Familie), Hunde und nur einen einzigen Zugangspunkt.
Auch ein eigener Hund ist mit einer Wurst mit Schlaftablette kein unüberwindbares Hinderniss. Oder man steigt ein wenn du deine lange Gassirunde gehst.
Wir haben bei uns vor allem auf passive Sicherheit durch gute Fenster mit hochwertigen Beschlägen gesetzt und Türen die entsprechend gestaltet sind. Leider haben wir hier nicht beim Umbau direkt einen Safe in eine Wand oder im Boden eingebaut. Das wäre die beste Lösung gewesen. Aber nachdem es momentan eh nicht viel Gibt, was da rein sollte, ist das nicht so ein großes Problem ;-)
Noch zu Kameras: Diese lassen sich auch anderweitig leicht außer Kraft setzen, was ich hier nicht ausführen will. Aber wenn man sie nicht regelmäßig überwacht, merkt man auch nicht wenn ich heute die Kamera außer Gefecht setze und eine Woche später einsteige - damit die Kamera das alte Bildmaterial schon überschrieben hat.
Und wie schon auch geschrieben wurde, Kameras verhindern keine Straftaten, sie können nur bei der Aufklärung helfen.