Produktionsende G29

Kurz beantwortet mein festgestellter Unterschied 2021 vs. 2024:
Wegfall Adaptiv Taste/Modi, Geschwindigkeitswarnung mit Ton der zu jeder Fahrt abgeschaltet werden kann. Ich hab mich an den Ton gewöhnt und hör den schon gar nicht mehr.
Zu den anderen Assistenzsystemen kann ich nichts sagen da ich die beim alten und neuen nutze und nicht abschalte.
Noch bevor ich meinen auf EU umrüste, wird erstmal alles ausgeschaltet was bevormundet, auch der Gurtwarner.
 
Die ganzen EU Drangsalierungen sind bei Bedarf beim Zetti ja auch noch per Codierung deaktivierbar. Insofern hat man hier ja immerhin noch Optionen wenn man das möchte.
So ist es zum Glück! Funktioniert ebenso beim aktuellen M2, obwohl ich dort die Deaktivierung Spurhaltung noch nicht probiert habe.
 
Vielleicht schon gelesen: Ab Sommer 2026 tritt die nächste Stufe der Geräuschreduktion von Pkw in Kraft und ein Jahr später die EU7. Beide Vorschriften nähern Verbrenner und Elektro noch weiter an was Emissionen und Emotionen angeht. :eek: :o

Geräuschgrenzwerte abhängig vom Leistungsgewicht (Fettdruck: Relevanz für M40i mit einer Power-Mass-Ratio von 161 kW/1000 kg):

PMR: ≤120 kW/1000 kg / 120–160 kW/1000 kg / >160 kW/1000 kg / >200 kW/1000 kg

Phase 1 (ab 2016 Zulassung): 72 dB(A) / 73 dB(A) / 74 dB(A) / 75 dB(A)
Phase 2 (ab 2022 Zulassung): 70 dB(A) / 71 dB(A) / 73 dB(A) / 74 dB(A)
Phase 3 (ab 2026 Zulassung): 68 dB(A) / 69 dB(A) / 71 dB(A) / 72 dB(A)

Die WHO empfiehlt ab 2032: 66 dB(A) / 67 dB(A) / 69 dB(A) / 70 dB(A)

Es wurde mal geschrieben, dass BMW beim M40i nicht an die Grenzen des erlaubten gegangen ist. Stimmt, man erfüllt die Grenzwerte für Kleinwagen obwohl viel mehr möglich gewesen wäre. Damit positionierte man man den G29 von Tag 1 in die Altherrenecke: viel Gewicht, gedämpfter Sound/Leistung und ne schöne Automatik.:thumbsup:

Ein virtueller Z4M hätte bis zu 74 db(A) drücken dürfen. Ein M2 CS liegt ebenfalls 2 db(A) unterhalb des erlaubten während die M4 mehr dürfen.

Aber: Der Wert für den US M40i liegt umgerechnet bei 72-74 db(A) vs 69 db(A) für die EU-Version. Das entspricht dem ordentlichen Schluck den ich neulich erfahren durfte und liegt von der Wahrnehmung fast auf dem Niveau des 718 4.0.
Frei nach Victoria Nuland: Fuck the EU :D:Banane56:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich aber wieder nur BMW umsetzen? Hersteller wie Porsche, Ferrari, Lamborghini usw…. werden garantiert weiterhin ihre Krawall-Tüten raushauen…!??🤷🏻‍♂️
das wird diese Hersteller vermutlich wenig jucken, weil die ihre Fahrzeuge größenteils ausserhalb der EU absetzen :p :P
Oder aufgrund zu geringer Produktszahlen eine Ausnahmeregelung genießen.
Abgesehen vom Auspuffsound bzw Lärm, wird es mit Euro7 dann aber auch Grenzwerte für Reifen und Bremenabrieb geben:confused:
Das wird dann eine richtig lustige Sache :rolleyes:
Darf ich dann auf meinem BMW nur noch zertifizierte Reifen mit Sternmarkierung fahren von Giti oder Yokohama als Erstauslieferer? Werden die freien Reifenhändler dann aussterben?
Darf ich dann nur noch Bremsen und Beläge von BMW fahren? Wird der freie Zubehörmarkt dann aussterben?
Verliere ich meine KFZ Zulassung und Versicherung, wenn ich auf meinem 2027er BMW mit Euro7, einen identischen Reifen fahre der nur für BMW 2025er zulässig ist?
Kontrolliert hier der TÜV die DOT und Sternmarkierung, oder die Teilenummer der Bremsscheiben? Und verweigert mit die Plakette beim Verstoß?
Oder reichte es wenn der Tüv einen Bremstest bzw Burnout macht, wo der Prüfer Geschmack und Feinstaub testet?
Fragen über Fragen :y
 
Vielleicht schon gelesen: Ab Sommer 2026 tritt die nächste Stufe der Geräuschreduktion von Pkw in Kraft und ein Jahr später die EU7. Beide Vorschriften nähern Verbrenner und Elektro noch weiter an was Emissionen und Emotionen angeht. :eek: :o

Geräuschgrenzwerte abhängig vom Leistungsgewicht (Fettdruck: Relevanz für M40i mit einer Power-Mass-Ratio von 161 kW/1000 kg):

PMR: ≤120 kW/1000 kg / 120–160 kW/1000 kg / >160 kW/1000 kg / >200 kW/1000 kg

Phase 1 (ab 2016 Zulassung): 72 dB(A) / 73 dB(A) / 74 dB(A) / 75 dB(A)
Phase 2 (ab 2022 Zulassung): 70 dB(A) / 71 dB(A) / 73 dB(A) / 74 dB(A)
Phase 3 (ab 2026 Zulassung): 68 dB(A) / 69 dB(A) / 71 dB(A) / 72 dB(A)

Die WHO empfiehlt ab 2032: 66 dB(A) / 67 dB(A) / 69 dB(A) / 70 dB(A)

Es wurde mal geschrieben, dass BMW beim M40i nicht an die Grenzen des erlaubten gegangen ist. Stimmt, man erfüllt die Grenzwerte für Kleinwagen obwohl viel mehr möglich gewesen wäre. Damit positionierte man man den G29 von Tag 1 in die Altherrenecke: viel Gewicht, gedämpfter Sound/Leistung und ne schöne Automatik.:thumbsup:

Ein virtueller Z4M hätte bis zu 74 db(A) drücken dürfen. Ein M2 CS liegt ebenfalls 2 db(A) unterhalb des erlaubten während die M4 mehr dürfen.

Aber: Der Wert für den US M40i liegt umgerechnet bei 72-74 db(A) vs 69 db(A) für die EU-Version. Das entspricht dem ordentlichen Schluck den ich neulich erfahren durfte und liegt von der Wahrnehmung fast auf dem Niveau des 718 4.0.
Frei nach Victoria Nuland: Fuck the EU :D:Banane56:
Wenn man das alles so liest, muss man einfach konstatieren: Die EU reguliert das Auto zu Tode und damit auch die Freiheit des Individualverkehrs.
Leider ist das längst nicht alles, was sie kaputt machen!
 
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