Rabatt auf den Listenpreis

Erschreckend was für dümmliche Kommentare hier fallen! Nur weil manche versuchen zu handeln und gute Angebote zu finden heißt das doch noch lange nicht, dass man sich das Auto nicht leisten kann...
 
Erschreckend was für dümmliche Kommentare hier fallen! Nur weil manche versuchen zu handeln und gute Angebote zu finden heißt das doch noch lange nicht, dass man sich das Auto nicht leisten kann...
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber wer versucht zu handeln verliert in der Regel und ob die hier genannte Rabatte auch für jeden anderen realisierbar sind, steht noch auf einem ganz anderen Blatt
Man muss verhandeln und clever herausfinden was für den Verkäufer wirtschaftlich machbar und fair ist, um erfolgreich zu sein. Das gilt nicht nur für den Autokauf :whistle:
 
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Vielleicht weiss ja @fr.jazbec mehr wo die 20-22% möglich sind?
Ich habe bei einem deutschen Händler 20,5% erhalten, allerdings bei einem M240i G42. Ein anderer Käufer eines M2 G87 hat 22% erreicht und höchstwahrscheinlich nicht bei dem Händler, bei dem ich bestellt habe.

Bei Importen aus dem Ausland muß man genau schauen. Manche Sachen, die in Deutschland mittlerweile Serienausstattung sind, muß man dort extra bezahlen(beim M240i z.B. Alarmanlage+Sonnenschutzverglasung).
 
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber wer versucht zu handeln verliert in der Regel und ob die hier genannte Rabatte auch für jeden anderen realisierbar sind, steht noch auf einem ganz anderen Blatt
Man muss verhandeln und clever herausfinden was für den Verkäufer wirtschaftlich machbar und fair ist, um erfolgreich zu sein. Das gilt nicht nur für den Autokauf :whistle:
Ich bezog mich dabei hauptsächlich auch auf den Kommentar mit dem Dacia...

Letztlich entscheidet doch jeder selbst, was wichtiger ist: Mit gutem Gewissen beim Händler um die Ecke kaufen und etwas mehr zahlen, ohne sich wochenlang mit Angeboten rumzuärgern, oder dann doch auf die Suche nach dem besten Preis zu gehen. Manche Leute empfinden letzteres auch als Ansporn und nicht als lästige Arbeit ;)

Ich hoffe jedenfalls für alle Interessierten, dass sie präzise Informationen haben, wie lange der Z4 noch neu bestellbar ist, weil das wäre wirklich sehr bitter wenn es daran scheitert!
 
Einen vermeintlich möglichen Rabatt für einen Z4 mit einem erhaltenen Rabatt für einen M240i oder M2 zu verbinden, halte ich für recht abenteuerlich 😉.

Um eine Plattform wie MeinAuto durch persönliches Verhandlungsgeschick bei einem Vertragshändler um 3-5% zu schlagen, muss man eigentlich schon was gegen den Verkäufer in der Hand haben.
 
Um eine Plattform wie MeinAuto durch persönliches Verhandlungsgeschick bei einem Vertragshändler um 3-5% zu schlagen, muss man eigentlich schon was gegen den Verkäufer in der Hand haben.
Das ist doch Quatsch. Die Angebote bei Carwow z.B. variieren beim Erstangebot zwischen 3-18%. Wenn man dann noch ein wirklich niedriges Angebot vorlegen kann hat der Verkäufer bislang immer versucht, da noch drunter zu bleiben. Meinst du die Autohäuser legen auf den ganzen Verkaufsplattformen direkt ihr komplettes Blatt auf den Tisch?
Wieso man einen M2 oder M240i nicht mit einem Z4 M40i vergleichen kann erschließt sich mir nicht logisch, aber du wirst schon wissen wieso das nicht geht.🙄
Da der Käufer des M2 selber seinen Vertrag ins öffentliche Netz gestellt hat erlaube ich mir den hier mal zu posten. Jeder kann sich die Prozente dann ja selber ausrechnen.
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Das ist doch Quatsch. Die Angebote bei Carwow z.B. variieren beim Erstangebot zwischen 3-18%. Wenn man dann noch ein wirklich niedriges Angebot vorlegen kann hat der Verkäufer bislang immer versucht, da noch drunter zu bleiben. Meinst du die Autohäuser legen auf den ganzen Verkaufsplattformen direkt ihr komplettes Blatt auf den Tisch?
Wieso man einen M2 oder M240i nicht mit einem Z4 M40i vergleichen kann erschließt sich mir nicht logisch, aber du wirst schon wissen wieso das nicht geht.🙄
Da der Käufer des M2 selber seinen Vertrag ins öffentliche Netz gestellt hat erlaube ich mir den hier mal zu posten. Jeder kann sich die Prozente dann ja selber ausrechnen.
Ich würde vermuten, dass BMW keine großen Ambitionen mehr hat, besonders viele Z4-Modelle mehr zu verkaufen, weil die Produktion eh eingestellt wird - beim 2er ist das etwas anderes. Zudem spielt der 2er im Portfolio von BMW eine ganz andere Rolle als der Z4.

P.S.: Habe mal bei APL geschaut, z.B. auf eine 3er Limo bekommt man als Privatkunde aktuell wohl über 25%, das ist schon eine Ansage.
 
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Nach meinen Infos haben die Händler eine bestimmte Rabattmarge und können selber entscheiden bei welchen Modellen sie diese einsetzen. Wenn ich natürlich zum Händler kommen und sage „ich möchte den letzten Roadster bevor es keine mehr gibt“ weiß der Händler von Vornherein, daß er hier nicht mit großen Rabatten locken muß, der Kunde kauft das Auto sowieso.

Habe vorhin mal spaßeshalber den Z4 M40i bei EU Neuwagen Knott konfiguriert und bin auf einen niedrigeren Preis gekommen als beim M240i.
 
Ja Leute aber Knott mit seinen Re-Importen ist kein Vergleich (wurde hier schon etliche Male ausgeführt).
 
Es macht überhaupt keinen Sinn, bezüglich des möglichen Rabatts verschiedene Modelle in einen Topf zu werfen. Wenn jemand 20% auf einen M2 bekommt oder 25% auf einen 3er Touring, heißt, dass ja noch lange nicht, dass solche Werte für einen Z4 auch erreichbar sind.

Hersteller-seitige Subventionen für den Z4 gibt es keine mehr. Natürlich hat jeder Händler einen eigenen Spielraum und auch unterschiedliche Vorstellung über eine Mindestmarge, die er mit einem Z4 erzielen will/muss. Ebenso gibt es Händler, die sich Nachverhandlungsspielraum in der Hinterhand halten und andere, die mit dem ersten Angebot nahezu „all in“ gehen.

Es gibt aber einige sehr gute Anhaltspunkte zu real erzielbaren Rabatten. MeinAuto ist diesbezüglich nun mal eine echte Benchmark, da es mit etlichen Händlern zusammen arbeitet und große Mengen abnimmt, bzw. vermittelt. In der Regel wird so ein Vermittler selten bis gar nicht, je nach Marke und Modell, unterboten.

Da MeinAuto aktuell max 17% beim Z4 anbietet, mag ein Verhandlungsexperte im Gespräch mit seinem Verkäufer vielleicht in einem Ausnahmefall 18 oder 19% herausholen können. Mehr halte ich aktuell als Privatperson in einer 1-1 Verhandlung mit einem Händler für Utopie, es sei denn, er kauft bei dem Händler gerade seinen x-ten BMW und ist einer der besten Kunden.

Wenn es doch jemand schafft, sei es ihm vom Herzen gegönnt. Wenn es einer von hier ist, wäre es cool, wenn es gepostet wird. Ich glaube allerdings kaum, dass aktuell mehr als 17-18% beim Deutschen Vertragshändler drin sind.
 
Es macht überhaupt keinen Sinn, bezüglich des möglichen Rabatts verschiedene Modelle in einen Topf zu werfen. Wenn jemand 20% auf einen M2 bekommt oder 25% auf einen 3er Touring, heißt, dass ja noch lange nicht, dass solche Werte für einen Z4 auch erreichbar sind.

Hersteller-seitige Subventionen für den Z4 gibt es keine mehr. Natürlich hat jeder Händler einen eigenen Spielraum und auch unterschiedliche Vorstellung über eine Mindestmarge, die er mit einem Z4 erzielen will/muss. Ebenso gibt es Händler, die sich Nachverhandlungsspielraum in der Hinterhand halten und andere, die mit dem ersten Angebot nahezu „all in“ gehen.

Es gibt aber einige sehr gute Anhaltspunkte zu real erzielbaren Rabatten. MeinAuto ist diesbezüglich nun mal eine echte Benchmark, da es mit etlichen Händlern zusammen arbeitet und große Mengen abnimmt, bzw. vermittelt. In der Regel wird so ein Vermittler selten bis gar nicht, je nach Marke und Modell, unterboten.

Da MeinAuto aktuell max 17% beim Z4 anbietet, mag ein Verhandlungsexperte im Gespräch mit seinem Verkäufer vielleicht in einem Ausnahmefall 18 oder 19% herausholen können. Mehr halte ich aktuell als Privatperson in einer 1-1 Verhandlung mit einem Händler für Utopie, es sei denn, er kauft bei dem Händler gerade seinen x-ten BMW und ist einer der besten Kunden.

Wenn es doch jemand schafft, sei es ihm vom Herzen gegönnt. Wenn es einer von hier ist, wäre es cool, wenn es gepostet wird. Ich glaube allerdings kaum, dass aktuell mehr als 17-18% beim Deutschen Vertragshändler drin sind.
Kurzum, du weißt es nicht und spekulierst einfach nur rum. Was soll denn an einem Z4 so anders sein als an einem anderen Spaßauto? Einem User aus dem 2er Forum wurde erzählt bei M Fahrzeugen gäb‘s die niedrigsten Rabatte. Ganz im Ernst, die Verkäufer haben mir so viel Mist erzählt, das geht auf keine Kuhhaut, und wenn ich dann ein niedrigeres Angebot vorgelegt habe hatten sich grade am letzten Wochenende die Konditionen verändert, so daß plötzlich doch noch was ging. Ein Händler wollte mir zum Verkaufspreis höchstens noch Fußmatten dazu legen, mehr ginge auf gar keinen Fall. 2 Wochen später wurde der Preis um knapp 2k€ reduziert.
Aber kein Problem, bezahlt gerne mehr beim Händler des Vertrauens. Ich habe meine Bestellung eh schon getätigt und habe lediglich versucht Tips zu geben.
 
Kurzum, du weißt es nicht und spekulierst einfach nur rum. Was soll denn an einem Z4 so anders sein als an einem anderen Spaßauto? Einem User aus dem 2er Forum wurde erzählt bei M Fahrzeugen gäb‘s die niedrigsten Rabatte. Ganz im Ernst, die Verkäufer haben mir so viel Mist erzählt, das geht auf keine Kuhhaut, und wenn ich dann ein niedrigeres Angebot vorgelegt habe hatten sich grade am letzten Wochenende die Konditionen verändert, so daß plötzlich doch noch was ging. Ein Händler wollte mir zum Verkaufspreis höchstens noch Fußmatten dazu legen, mehr ginge auf gar keinen Fall. 2 Wochen später wurde der Preis um knapp 2k€ reduziert.
Aber kein Problem, bezahlt gerne mehr beim Händler des Vertrauens. Ich habe meine Bestellung eh schon getätigt und habe lediglich versucht Tips zu geben.
Du brauchst dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen...
Es ist nun einmal Fakt, dass der Z4 bei allen großen Autobörsen deutlich geringer rabattiert wird als andere Modelle, das wird bei Händlern vor Ort genauso sein.
Und die Abschlüsse der Mitglieder hier sprechen doch auch eine deutliche Sprache.
 
Ich habe mir diverse Angebote zum Z4 eingeholt in den letzten Wochen, mehrere Vertragshändler, Carwow, MeinAuto, Knott, alles dabei, nachverhandelt habe ich auch.

Spekulieren tust Du wohl eher, in dem Du mal raushaust, dass 20-22% drin sein müssten, ohne einen Z4 überhaupt angefragt zu haben oder konkret zu benennen, wo es einen Rabatt in der Größenordnung aktuell geben soll.

Und zwei Wochen warten, bis der Händler ggf. runtergeht, wie es bei Deinem 240i-Angebot der Fall war, wäre beim Z4 aktuell ggf. eine etwas arg heiße Wette. 😉
 
Ich habe mir diverse Angebote zum Z4 eingeholt in den letzten Wochen, mehrere Vertragshändler, Carwow, MeinAuto, Knott, alles dabei, nachverhandelt habe ich auch.

Spekulieren tust Du wohl eher, in dem Du mal raushaust, dass 20-22% drin sein müssten, ohne einen Z4 überhaupt angefragt zu haben oder konkret zu benennen, wo es einen Rabatt in der Größenordnung aktuell geben soll.

Und zwei Wochen warten, bis der Händler ggf. runtergeht, wie es bei Deinem 240i-Angebot der Fall war, wäre beim Z4 aktuell ggf. eine etwas arg heiße Wette. 😉
Es ist doch so, der Z4 ist kein Volumenmodell und für BMW vollkommen unwichtig, zudem wird er eingestellt und wer zu den aktuell verfügbaren Rabatten nicht bestellt, der hat Pech gehabt. Das kann man doch nicht mit einem Modell wie dem 2er vergleichen...
 
...... wenn dann die Schnäppchenjäger hier das angeblich letzte Rabattprozentpünktchen in Erfahrung gebracht haben, dann ist das Auto plötzlich gar nicht mehr bestellbar und der Geiz-Schuss geht nach hinten los. :b
Allerdings steht dann ja immer noch der Gebrauchtwagenmarkt offen und dann wird solange über "die letzte Preis" diskutiert, bis andere das Objekt der Begierde vor der Nase weggekauft haben :d

Wer ganz besonders clever sein will, geht zu einem polnischen Händler, macht einen englischen Vertrag nach polnischem Recht und wundert sich später wie so ein Vertrag im kleingedruckten ausgelegt wird. In Polen gilt nun mal nicht das Deutsche Vertragsrecht nach BGB. Auch kann die Fahrzeugausstattung sehr unterschiedlich zu der hier üblichen sein.

Einfach zum Händler seines Vertrauens gehen, clever verhandeln und Glücklich werden. :) :-)
Ich habe dieses Forum bereits vor meiner Registrierung während ein paar Wochen verfolgt und bin von deinem Kommentar nicht sonderlich überrascht, da du bereits bei diversen anderen Threads vergleichbar geistreiche Kommentare von dir gegeben hast.

Wie dem auch sei, ich werde mir kurz die Zeit nehmen, um auf deine Punkte einzugehen: Wenn du gerne mehr für das identische Produkt bezahlst, dann mach das. BMW, dein Händler sowie alle anderen Verkäufer freuen sich ab Menschen wie dir.

Wenn BMW keine Länder- und/oder FOREX-Arbitrage will, dann sollen sie weltweit vergleichbare Preise & Konditionen anbieten. Der Z4 wird weltweit nur an einem einzigen Standort gebaut. Die riesigen Preisunterschiede sind somit durch nichts zu rechtfertigen. Es handelt sich einzig um eine Wertabschöpfung gemessen an der Kaufkraft des jeweiligen Landes. Auch hier, wenn du diesen "Corporate Greed" befürwortest, dann darfst du selbstverständlich gerne mehr bezahlen ohne dafür einen legitimen Mehrwert zu erhalten.

Sodann dein Punkt zu den verschiedenen Ausstattugen: Die Ausstattungen wurden bereits abgeglichen. Die HU Version unterscheidet sich lediglich in zwei Punkten von der DE Version, wovon einer für EUR 200 nachträglich hinzugefügt werden kann.

Last but not least, dein Kommentar zu den ausländischen AGB's: Massgebend ist primär nicht das BGB, sondern die übergeordneten EU Verbraucherschutz- und Sachgewährleistungsrechte, welche auch in Polen und Ungarn gelten. Ich bin bspw. Jurist und kann das Risiko diesbezüglich somit weitgehend abschätzen. Ausserdem wohne ich nicht in Deutschland, womit für mich auch das BGB ausländisches Recht darstellen würde.

@SveFra - Gratuliere, du hast den Kommentar von @AirKlaus noch getoppt. Jemand hat diesbezüglich bereits reagiert, somit erübrigt sich eine weitere Reaktion.

Abschliessend noch folgendes: Ich habe mich heute hier registriert und erhalte bereits noch wenigen Posts solch sinnbefreite Antworten. Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Zweck dieses Forums ist, noch dass dies den Zulauf neuer Forumsmitglieder fördert.
 
Ich habe dieses Forum bereits vor meiner Registrierung während ein paar Wochen verfolgt und bin von deinem Kommentar nicht sonderlich überrascht, da du bereits bei diversen anderen Threads vergleichbar geistreiche Kommentare von dir gegeben hast.
Danke, ich empfinde es als große Ehre, dass Du meine Beiträge als geistreich beschreibst. :t :b

Wie dem auch sei, ich werde mir kurz die Zeit nehmen, um auf deine Punkte einzugehen: Wenn du gerne mehr für das identische Produkt bezahlst, dann mach das. BMW, dein Händler sowie alle anderen Verkäufer freuen sich ab Menschen wie dir.
Wie kommst Du darauf, dass ich bei "meinem" Händler mehr bezahlt habe als andere?
Wenn Du allerdings meinst, dass das Auto in Ungarn, Polen oder vielleicht Timbuktu ein paar Euro weniger kostet, ist mir das Risiko, als jemand der in Deutschland ansässig ist, zu groß um dort zu kaufen und selbst zu importieren. Wobei nicht geklärt ist ob die Netto-Preisdifferenz zu meinem Deutschen Vertrag überhaupt eklatant vorhanden ist und ich das Auto in der "Deutschen Vollausstattung" (alle lieferbaren Extras) überhaupt für Geld und Gute Worte so bekommen würde. Und damit meine ich Vollausstattung und nicht irgendeine Ausstattungsvariante. Aber ich lerne gerne noch dazu.

Wenn Du es richtig gelesen und verstanden hättest, dann wärst auch Du zu der Erkenntnis gelangt, dass ich beim Preis von "Clever Verhandeln" und nicht "Zahle den aufgerufenen Preis" gesprochen habe.

Wenn BMW keine Länder- und/oder FOREX-Arbitrage will, dann sollen sie weltweit vergleichbare Preise & Konditionen anbieten. Der Z4 wird weltweit nur an einem einzigen Standort gebaut. Die riesigen Preisunterschiede sind somit durch nichts zu rechtfertigen. Es handelt sich einzig um eine Wertabschöpfung gemessen an der Kaufkraft des jeweiligen Landes.
Da habe ich nichts mit zu tun, bitte wende Dich der Einfachheit halber direkt an BMW.
Es soll allerdings auch unterschiedliche Steuern in verschieden Ländern in Europa geben, die bei der Nettopreisgestaltung eine Rolle spielen.

Auch hier, wenn du diesen "Corporate Greed" befürwortest, dann darfst du selbstverständlich gerne mehr bezahlen ohne dafür einen legitimen Mehrwert zu erhalten.
Den legitimen Mehrwert, den ich erhalte kannst Du nicht annähernd abschätzen, insbesondere unter dem Aspekt, dass Dir überhaupt nicht bekannt ist, was ich letztendlich Vertraglich verhandelt habe.

Sodann dein Punkt zu den verschiedenen Ausstattugen: Die Ausstattungen wurden bereits abgeglichen. Die HU Version unterscheidet sich lediglich in zwei Punkten von der DE Version, wovon einer für EUR 200 nachträglich hinzugefügt werden kann.
Von welcher Ausstattung sprichst Du, alle in DE lieferbaren Extras oder Serienausstattung?
Ungarn habe ich übrigens nirgendwo erwähnt, sodass Deine Bemerkung nicht meine Aussage betrifft.

Last but not least, dein Kommentar zu den ausländischen AGB's: Massgebend ist primär nicht das BGB, sondern die übergeordneten EU Verbraucherschutz- und Sachgewährleistungsrechte, welche auch in Polen und Ungarn gelten. Ich bin bspw. Jurist und kann das Risiko diesbezüglich somit weitgehend abschätzen. Ausserdem wohne ich nicht in Deutschland, womit für mich auch das BGB ausländisches Recht darstellen würde.
Es ist schön, dass Du Jurist bist und das Risiko abschätzen kannst.

Ich würde mich freuen mit Dir das Thema mal sachlich zu Diskutieren um ggfls. meinen Wissenshorizont zu erweitern. Komm dazu einfach mal zu einem unserer Z4-Treffen. Die machen richtig Spaß und man lernt auch einen großen Teil der Mitglieder kennen. :) :-)



Abschliessend noch folgendes: Ich habe mich heute hier registriert und erhalte bereits noch wenigen Posts solch sinnbefreite Antworten. Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Zweck dieses Forums ist, noch dass dies den Zulauf neuer Forumsmitglieder fördert.
Übrigens ist es hier so, dass wenn man persönlich etwas für "sinnbefreit" hält, nicht gezwungen wird das zu lesen oder gar zu Antworten.
In diesem Sinne Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :) :-)
 
Mag sein, daß beim Z4 andere Rabatte gewährt werden als beim M2, allerdings frage ich mich wieso. Die Verkaufszahlen des Z4 sind stark rückläufig, die des M2 hingegen außergewöhnlich gut. Welches Modell würde ich nun als Hersteller subventionieren, sofern ich modellspezifische Rabatte anböte? Auch das Auslaufen der Modellreihe ist für mich kein Argument. Als das 2er Cabrio auslief wurden im Gegenteil zum Produktionsende hin die Preise attraktiver. Zum Schluß war allerdings keine freie Konfiguration mehr möglich, die letzten Modelle wurden durchgehend in schwarz/schwarz mit voller Hütte produziert. Auch hier fehlte ein adäquater Nachfolger.
Zum Schluß kann ich nur die Prozente beisteuern, die ein Patient von mit erhalten hat, bei einem eher teuren Händler in Dorsten. Hier hat er 17% erhalten, allerdings bei gleichzeitig für ihn sehr vorteilhafter Inzahlungnahme eines Audi TTs.
 
Natürlich kann man sich über die Gründe fragen, warum für einen Z4 ggf. gerade weniger Rabatt erreichbar ist, als für einen M2. Ich behaupte aber mal, dass wir alle mit unserem Halbwissen nicht genug im Thema sind, um das fundiert beantworten zu können. Über Gründe können wir nur spekulieren, dass es aber nun mal so ist, dass in diesen Tagen nicht mehr als 17% bis 18% beim Vertragshändler drin sind, zeigen ja doch die zuletzt gemachten Erfahrungen einiger User hier.

Man sollte diesbezüglich nicht annehmen, diese wollten nicht verhandeln, um für sich die besten Konditionen herauszuholen oder zahlten gerne einen Aufpreis. Eher scheint aktuell bei 17% ein Deckel zu hängen. Vor 3 Wochen bekam ich ja noch ein Angebot über 22% bei MeinAuto, ggf. gibt’s das in 3 Wochen auch noch mal. Aber wie schon mal erwähnt, wäre so ein Wette bei einem sehr bald auslaufenden Modell viel zu heiß.

Das Auslaufen der Produktreihe kann sowohl Argument pro als auch Contra hohem Rabatt sein. Ist die Fertigung bis zum Produktionsende noch nicht ausgelastet? Sind noch viele Modellspezifische teure Bauteile auf Lager? Falls ja, kann man den Absatz mit hohen Rabatten noch mal ankurbeln. Ist ein Hersteller jedoch nicht darauf angewiesen, zum Modell-Ende noch mal Schub in den Vertrieb zu bringen, weil man die letzten Produktionsslots ohne Extra-Rabatt gut ausgelastet bekommt, besteht kein Grund, überhaupt noch irgendwelche Sunventionen für das Modell anzubieten.

Aus der Ferne kann man da nur spekulieren.
 
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