Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Zum F20 kann ich leider nix sagen, aber da Stabilus genannt wurde:

Von Stabilus bin ich nicht mehr überzeugt. Grad für die Heckklappe beim E85 sind die mittlerweile viel zu stramm und auch vorne an der Haube ist das nicht wie es mal war.
Ich hatte mich daher für den Billiganbieter Ridex für die Heckklappe entschieden. Die Stabilus von der Motorhaube werden wohl nächstes oder übernächstes Jahr auch schon wieder ersetzt.
Meine Freude über die halbautomatische Haubenöffnung hielt nicht lange an.

Welche Auflösung hat das Display im Navi des E85?

Ich habe hier Thread zum Displaytausch schon etwas ausführlicher zu meinem Problem gepostet.

Kurz zusammengefasst:
Ich habe auf Aliexpress das Display LQ065T9BR54U bestellt, aber das LQ065T5BR08 geliefert bekommen.

Lt. Händler hat das LQ065T9BR54U eine Auflösung von 800x480 während das LQ065T5BR08 lt. einem anderen Händler nur 400x240 hat.
Lt. Google KI haben allerdings beide 400x240.

Was ist nun richtig?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden Displays?
Lt. Händler soll das LQ065T5BR08 zu 100% funktionieren, aber es wird auf Aliexpress und ebay günstiger verkauft.

01_Resolution_T5BR08_Ali.JPG01_Resolution_T5BR08_KI.JPG02_Resolution_T9BR54U_Ali.JPG02_Resolution_T9BR54U_KI.JPG

@UweSi
Das LQ065T9BR54U ist transreflektiv:

Das LQ065T5BR08 ist die Alternative und nicht transreflektiv:

Du willst das erstere.

Greetz

Cap
Super, vielen Dank, das deckt sich auch mit meiner Recherche über Microsoft Co-Pilot.

Für Außenanwendungen unter Sonnenlichteinstrahlung (sinnvoll beim Z4) --> LQ065T9BR54U
Für Innenanwendungen mit weniger direktem Licht ist ausreichend das --> LQ065T5BR08

Zum F20 kann ich leider nix sagen, aber da Stabilus genannt wurde:

Von Stabilus bin ich nicht mehr überzeugt. Grad für die Heckklappe beim E85 sind die mittlerweile viel zu stramm und auch vorne an der Haube ist das nicht wie es mal war.
Ich hatte mich daher für den Billiganbieter Ridex für die Heckklappe entschieden. Die Stabilus von der Motorhaube werden wohl nächstes oder übernächstes Jahr auch schon wieder ersetzt.
Meine Freude über die halbautomatische Haubenöffnung hielt nicht lange an.
Kann ich leider nur bestätigen.... War mit den neuen Stabilus auch unzufrieden weil zu stramm.... Und habe dann auf Empfehlung des Forums auch auf Ridex gewechselt - bin damit zufrieden - Haltbarkeit wird sich zeigen. 🤷

Heute hab ich selbst den oberen Faltenbalg, den unteren Faltenbalg, den Soundgenerator, der doch beim Motor dabei war, (Da fehlte nur der Soundschlauch) den hab ich aber besorgt, installiert. Es war eine frickelige Angelegenheit, aber ich bin überglücklich das es gut geklappt hat. Jetzt ist leider das Thermostat nicht mehr in Ordnung. Es kommt nicht mehr ohne weiteres auf Temperatur und verbraucht auch ziemlich viel Sprit. Hab den neuen schon im Kofferraum liegen. Den werde ich allerdings nicht selbst einbauen. Das ist mir dann doch zu tricky. Liebe Grüße Dennis

Anhänge

• IMG_0716.jpeg
    IMG_0716.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0715.jpeg
    IMG_0715.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0714.jpeg
    IMG_0714.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0713.jpeg
    IMG_0713.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 43
Hab eine Frage zum Thema "Getriebe-Modell" bei meinem Z4 E86 3.0si aus BJ 01.2007.
ich wollte Öl bestellen, aber habe keinen Aufkleber auf meinem Getriebe entdeckt, der mir sagt, ob es sich um ein LT-2 oder ggf. bereits LT-3 handelt.
Vielleicht beim Radwechsel mit Wagenheber auch nicht genau genug geguckt, aber wollte ungern extra auf eine Bühne dafür.

Kann mir vielleicht jmd. mit Sicherheit sagen, dass bis zum Produktionszeitraum 03.2007 das LT-2 Schaltgetriebe verbaut wurde?
So steht es ja in den meisten Teile-Katalogen, aber ggf. haben wir hier einen BMW Mitarbeiter, der sich da noch besser mit auskennt.
In den hier vorhandenen Getriebe-Öl Threads verläuft dieses Thema immer wieder im Sande...

PS:
Thema Öl-Sorte (nicht unebdingt "kurz", aber hier ist nun mal der meiste Traffic)

Echt ein leidiges Thema, da es das damals empfohlene Castrol Syntrans FE 75W ja nicht mehr gibt.
Der angebliche Nachfolger Castrol Transmax Manual FE 75W passt laut Ölfinder von Castrol nicht.
Zudem habe ich in einem Öl-Forum gelesen, dass das Transmax nicht so dolle sein soll.

Nun schwanke ich zwischen Rowe und Ravenol.
Rowe gibt allerdings für alle BMW Schaltgetriebe von LT-1 bis LT-4 das gleiche Öl an - nämlich das ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S.
Ravenol biete unterschiedliche Öle an und hat explizit für ein LT-2 das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 im Angebot, zu dem ich aktuell tendiere.
Für ein mögliches LT-3 Getriebe wird das RAVENOL MTF-3 SAE 75W empfohlen.

Dass ROWE für alle Getriebe das gleiche Öl anbietet verunsichert mich etwas...
Gibt hier ja sicherlich Mitglieder hier, die das Thema mit Ihrem Z aus einem gleichen Bauzeitraum bereits hatten und ggf. Ihre Erfahrungen teilen können ;)

Besten Dank im Voraus!

Hab eine Frage zum Thema "Getriebe-Modell" bei meinem Z4 E86 3.0si aus BJ 01.2007.
ich wollte Öl bestellen, aber habe keinen Aufkleber auf meinem Getriebe entdeckt, der mir sagt, ob es sich um ein LT-2 oder ggf. bereits LT-3 handelt.
Vielleicht beim Radwechsel mit Wagenheber auch nicht genau genug geguckt, aber wollte ungern extra auf eine Bühne dafür.

Kann mir vielleicht jmd. mit Sicherheit sagen, dass bis zum Produktionszeitraum 03.2007 das LT-2 Schaltgetriebe verbaut wurde?
So steht es ja in den meisten Teile-Katalogen, aber ggf. haben wir hier einen BMW Mitarbeiter, der sich da noch besser mit auskennt.
In den hier vorhandenen Getriebe-Öl Threads verläuft dieses Thema immer wieder im Sande...

PS:
Thema Öl-Sorte (nicht unebdingt "kurz", aber hier ist nun mal der meiste Traffic)

Echt ein leidiges Thema, da es das damals empfohlene Castrol Syntrans FE 75W ja nicht mehr gibt.
Der angebliche Nachfolger Castrol Transmax Manual FE 75W passt laut Ölfinder von Castrol nicht.
Zudem habe ich in einem Öl-Forum gelesen, dass das Transmax nicht so dolle sein soll.

Nun schwanke ich zwischen Rowe und Ravenol.
Rowe gibt allerdings für alle BMW Schaltgetriebe von LT-1 bis LT-4 das gleiche Öl an - nämlich das ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S.
Ravenol biete unterschiedliche Öle an und hat explizit für ein LT-2 das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 im Angebot, zu dem ich aktuell tendiere.
Für ein mögliches LT-3 Getriebe wird das RAVENOL MTF-3 SAE 75W empfohlen.

Dass ROWE für alle Getriebe das gleiche Öl anbietet verunsichert mich etwas...
Gibt hier ja sicherlich Mitglieder hier, die das Thema mit Ihrem Z aus einem gleichen Bauzeitraum bereits hatten und ggf. Ihre Erfahrungen teilen können ;)

Besten Dank im Voraus!

Also wenn du dich bspw. bei leebmann mit deiner fahrzeugeigenen VIN einloggst, wird dir dort unter dem mechanischen Getriebe ganz genau wiederum unter der laufenden Nummer 4 angezeigt, was du verwenden solltest. So hatte ich auch das Öl bei mir gefunden. Ansonsten kannst du auch nochmal wenn möglich genauer am Unterboden nachschauen, bestenfalls direkt auf einer Bühne, vlt. fürn 5-er in die Kaffeekasse bei einer freien Werkstatt sowas, aber dann hast du zumindest zusätzlich nochmal Gewissheit.
grüner Aufkleber = -LT2
gelber Aufkleber = -LT3

Jedoch im angehängten Bild den Satz: "Für diese Getriebe ist während der Gesamtlaufzeit kein Ölwechsel vorgesehen." natürlich ganz schnell wieder vergessen! Dabei handelt es sich laut BMW um die angenommene lifetime des Bauteils also des Getriebes bzw. ein "Fahrzeugleben" lang, was wohl irgendwo zw. 125tkm -150tkm liegen soll. Ergo wechseln und einmal alles frisch, dann ist erstmal wieder Ruhe und alles schick.

Da du aber wiederum schreibst BJ 01/2007 geh ich zu 100% davon aus, dass du LT2 verwenden sollst. Laut BMW TIS sind alle Getriebe, auch deins, sprich das GS6-37 BZ bis 03/2007 mit -LT2 zu füllen und erst ab 03/2007 entsprechend mit -LT3, siehe Screenshot anbei.

Thema Ölsorte und Ölfinder: Aufgrund meiner Erfahrung bzw. ebenfalls durch die vielen Schilderungen von den Kollegen hier im Forum weiß ich, dass die Mehrheit der Ölfinder gerne auch mal sehr ungenau sind und ein Öl für alle Getriebe vorschlagen, da nicht so fein unterschieden wird. Daher benutze ich sie persönlich eher ungern, auch wenn dadurch das Getriebe nicht gleich den Dienst quittieren wird. Aber die Feinheiten liegen eben in den Details bzw. in der Rezeptur, Zusammensetzung des Öls usw.

Meine persönliche Meinung: kauf das LT-2 direkt mit BMW branding/Aukleber. Dabei handelt es sich exakt um das Castrol Syntrans B 75W! Jedoch vertreibt Castrol dies nicht mehr selbst als aftermarket Artikel in eigengebrandeter Abfüllflasche. Das hatte ich bei meinem Kauf damals festgestellt. Wird wohl eben nicht mehr produziert.

Sofern für dich interessant: Ich habe von meinen Ölwechseln an den Getrieben (die gar nicht mal so lange zurückliegen (Ende 10/2025) noch eine komplett verschlossene Flasche MTF LT-2 (1L) original BMW übrig. Diese hätte ich sowieso in nächster Zeit hier zusammen mit der ebenfalls noch verschlossenen Flasche fürs Hinterachsdiff im Forum verkauft. Dabei handelt es sich um das originale Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90, dass BMW damals bei Produktion eingefüllt hat. Auch weiß ich, wo man davon noch den benötigten zweiten Liter bekommt, also das ist gar kein Thema. Evtl. auch noch nen 3 Liter zum Spülen kaufen, je nachdem, wie die alte Brühe und der Ausguss aus dem Gehäuse ausschauen. Ich hatte damals 4L gekauft und eben ca 1,5L zum Spülen verwendet, um den ganzen alten Kram rauszubekommen. Danach etwa 1,5L gefüllt, 1L ist dann entsprechend übrig geblieben, beim Schaltgetriebeöl. Beim Hinterachsdiff war es ähnlich. Da hatte ich 3L gekauft, mit ca. 1,1L gespült und dann etwa 0,9 gefüllt. 1L blieb dann übrig.
Das ist auch nur meine Meinung, aber ich persönlich würde nichts anderes, als die OEM BMW Freigaben in meinen Zetti kippen. Klar wie gesagt, bei Rowe, Ravenol, LM oder oder wird das Getriebe sicher nicht abfackeln oder sonst was. Das sind auch ganz sicher keine schlechten Öle, im Gegenteil. Aber das Detail liegt eben wie so oft in den kleinen, aber feinen Unterschieden. Castrol hat damals für BMW das Öl um das Diff bzw. Getriebe herumentwickelt und daher sehe ich keinen Grund, warum ich das nicht wieder nehmen soll. Kostet nicht die Welt und alles ist tuto. Man wechselt das Öl ja längst nicht so oft, wie bspw. das Motorenöl.

Anhänge

• Getriebeöl.png
    Getriebeöl.png
    107,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir beide mal den "kurzen" Thread missbraucht ;)

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort, letztendlich deckt sich das ja auch mit meiner Einschätzung.
Der Tipp mit Leebmann ist gut, da wollte ich eh eine zeitnah eine größere Bestellung tätigen.
Hatte auch die Hoffnung, dass sie einen Fensterheber von einem alternativen Hersteller anbieten, aber das war leider nicht der Fall...
Zahle ungerne für ein Markenlogo drauf - beim Schaltgetriebe-Öl werde ich nun wohl eine Ausnahme machen :)

Ans Spülen hatte ich gar nicht unbedingt gedacht, aber macht vermutlich Sinn. Da nehme ich ggf. ein günstigeres Addinol.
Bei Fahrzeug-Übernahme hatte ich Addinol auch kurzzeitig für den Motor genutzt, da das "Superlight" recht gute Reinigungseigenschaften besitzt.

Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Angebot per PN schicken, ideal wären je 2 L Schaltgetriebe- und Achsgetriebe-Öl.
Aber andererseits werde ich ja die Bestellung bei Leebmann tätigen... Also kann gut sein, dass ich da einfach alles gesammelt bestelle...
Falls du zufällig weißt, wer Erstausrüster unserer Zündspulen war, würde ich mich ebenfalls über eine kurze Rückmeldung freuen ;)
Ich meine mal "Bremi" gelesen zu haben....
Die halten nämlich ebenfalls seit über 200.000 km und wollte für den Fall der Fälle welche auf Lager legen.
Bei Zündkerzen hab ich mich für die NGK ILZFR6D11 entschieden, vielleicht machts dann Sinn auch die Spulen von NGK zu nutzen.

Grüße

Da haben wir beide mal den "kurzen" Thread missbraucht ;)

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort, letztendlich deckt sich das ja auch mit meiner Einschätzung.
Der Tipp mit Leebmann ist gut, da wollte ich eh eine zeitnah eine größere Bestellung tätigen.
Hatte auch die Hoffnung, dass sie einen Fensterheber von einem alternativen Hersteller anbieten, aber das war leider nicht der Fall...
Zahle ungerne für ein Markenlogo drauf - beim Schaltgetriebe-Öl werde ich nun wohl eine Ausnahme machen :)

Ans Spülen hatte ich gar nicht unbedingt gedacht, aber macht vermutlich Sinn. Da nehme ich ggf. ein günstigeres Addinol.
Bei Fahrzeug-Übernahme hatte ich Addinol auch kurzzeitig für den Motor genutzt, da das "Superlight" recht gute Reinigungseigenschaften besitzt.

Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Angebot per PN schicken, ideal wären je 2 L Schaltgetriebe- und Achsgetriebe-Öl.
Aber andererseits werde ich ja die Bestellung bei Leebmann tätigen... Also kann gut sein, dass ich da einfach alles gesammelt bestelle...
Falls du zufällig weißt, wer Erstausrüster unserer Zündspulen war, würde ich mich ebenfalls über eine kurze Rückmeldung freuen ;)
Ich meine mal "Bremi" gelesen zu haben....
Die halten nämlich ebenfalls seit über 200.000 km und wollte für den Fall der Fälle welche auf Lager legen.
Bei Zündkerzen hab ich mich für die NGK ILZFR6D11 entschieden, vielleicht machts dann Sinn auch die Spulen von NGK zu nutzen.

Grüße
Kein Thema, gerne doch! Helfe immer gerne, wenn ich kann. Anders herum hab ich hier auch schon viel Hilfe gefunden. So soll das sein.
Ja klar, kurz mal mit unseren "kaputten" Dächern hier vorbeigeschaut. Aber ist ja auch nicht unbegründet, letztlich ist hier oft viel mehr los bei den E85ern...👌🏻
Und vlt. hilft es ja auch noch Anderen, wenn sie nach dem Thema suchen.
Leider kann ich dir nicht mehr anbieten, habe lediglich nur jeweils noch eine verschlossene 1L Flasche, weil die wie gesagt über waren, sprich:
-1L MTF LT-2 bzw. Castrol Syntrans B 75W
-1L Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90

Dann bräuchtest du entsprechend bei leebmann online nur weniger kaufen bzw. vom Castrol Transmax online.
Aber up to you, wenn nicht mach ich die Tage ne Anzeige hier im Forum, auch kein Thema.

Thema Zündkerzen/Spulen: Meines Wissens nach war und ist NGK bei BMW Erstausrüster und OEM Zulieferer für Zündkerzen. Dies steht auch auf den direkten Umverpackungen der OEM BMW Zündkerzen. Bei den Spulen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, meine aber, es ist tatsächlich Delphi seit Anbeginn.
Exakt die von dir genannten NGK ILZFR6D11 oder kurz NGK 1208-Laser Iridium Zündkerzen fahre ich ebenfalls, in Kombination mit Delphi Zündspulen GN10571-12B1. Das ist eine zuverlässige und bewehrte Kombi, die auch hier im Forum öfter genannt und gefahren wird beim N52. Ich habe das Lager voll damit und hab immer mal wieder gekauft, wenn der Preis günstig war. Schlecht wird das nicht, bei korrekter Lagerung. 200k sind die Spulen bei mir allerdings nicht dringeblieben. Das wär mir deutlich zu lang. Ich hab die bereits bei 100k km gegen die vom Vorbesitzer verbauten Bosch ausgetauscht, die dann faktisch etwa 64k km gelaufen sind. Wollte aber die Delphi verbauen, weshalb sie bereits nach der Laufleistung entsprechend reingekommen sind...

Hat eigentlich schon mal jemand eine sinnvolle Verwendung für das kleine Fach in der Mittelkonsole gefunden, das bei EU Fahrzeugen anstelle des SOS-Taste verbaut wird?
Das ist so winzig dass da eigentlich nichts rein passt.

Gibts da irgendeine sinnvolle Modifikation oder zum Beispiel ein größeres Fach als Austauschteil für? Oder sonst irgendeine Verwendung oder Umbauidee?

Hat eigentlich schon mal jemand eine sinnvolle Verwendung für das kleine Fach in der Mittelkonsole gefunden, das bei EU Fahrzeugen anstelle des SOS-Taste verbaut wird?

Gibts da irgendeine sinnvolle Modifikation oder zum Beispiel ein größeres Fach als Austauschteil für? Oder sonst irgendeine Verwendung oder Umbauidee?
Teil 17 ;) Musst du aber am Besten nochmal anhand deiner Fahrzeug VIN abgleichen, weil ich nicht genau weiß ob du ggf. eine graue Innnenausstattung verbaut hast...?

Oder sonst irgendeine Verwendung
Ich nehm es als allgemeinen Staubsammler und saug es immer mit aus.

Ich hatte da mal Kleinzeugs drinne, bekommste aber nicht wieder raus. Größere Teile sind bei flotter Fahrt hintern Sitz gekullert.
Daher wie oben beschrieben, nix drin, außer Staub.

Sturmfeuerzeug. Brauche ich, wenn ich offen fahre😉

Wenn ich mir diesen Beitrag hier anschaue:

Dann habe ich das Gefühl, dass man da eigentlich ein viel größeres Fach rein bekommen hätte, wenn man das wollte. Die Airbagsteuerung hätte doch theoretisch woanders Platz gefunden, zum Beispiel in den endlosen, leeren Höhlen hinter dem Armaturenbrett. Dann hätte man da vielleicht einen Einsatz für fertigen können, in den tatsächlich irgendwas rein passt ...

Hat jmd. Erfahrung mit der Marke "Miraglio" oder "AIC" - insb. bei Fensterhebern?

Gerade bei Fensterhebern gibt es wohl leider sehr viel Schrott...
Vielleicht kann mir auch jmd. einen Hersteller bzw. Marke nennen, die man kaufen kann und nicht ganz so teuer ist wie original.
Knapp 300,- € (ohne Motor wohlgemerkt) möchte ich ungern hierfür ausgeben...
Fensterheber für den E46 werden einem hinterhergeworfen - wieder ein Beispiel dafür, dass Design eben kostet ;)

Wahrscheinlich würde auch so ein Reparaturkit für 30,- € ausreichen, aber auf das Gefummel hab ich ehrlich gesagt keine Lust :D
Da mein Fensterheber nach einem lauten Knall im Sommer beim Hochfahren etwas knarzt, hat sich vermutlich nur ein Gleitlager (4 neue liegen parat) verabschiede.
Aber wenn ich dafür die Tür eh wieder aufmach', könnte mal der ganze Heber. Zumal da ja noch mehr anfällige Teile aus Kunststoff verbaut sind...

Hinweis:
Falls sich noch jmd. auch mit dem Thema "Teile-Drittanbieter" beschäftigen sollte:
Es gibt seit geraumer Zeit eine Marke "Frankberg" - scheint wohl billigster China-Mist zu sein, der meist noch nicht mal passt...

@W33dinator
Miraglio:

AIC:

Letzteres Unternehmen ist ein klassischer Kistenschieber..... hier wird irgendwo eingekauft und das Zeug in eigene Kartons verpackt, keine Eigenfertigung....
Zu ersterem kann ich nix sagen...... ich war aber schon drauf und dan originale Fensterheber zu kaufen weil das flimsige Zubehörzeug nix sein kann zu den Preisen die aufgerufen werden.....
Ich wollte da nicht mehrmals ran müssen in den nächsten Monaten/Jahren weil ich billig gekauft hab.....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten