Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich schon wieder...

Kurzes Feedback zur KGE:
Die funktioniert wie sie soll - leichter Unterdruck vorhanden.
Sichtprüfung der Schläuche auch aalles takko - vermute in dem Bereich keine weiteren Probleme.

Zum Ölverlust:
Das wird ja zu 99,9 Prozent die 19 Jahre alte Ölwannendichtung sein, die komplett aufgegeben hat.
Da der Wechsel etwas umständlich ist, habe ich nun eine Werkstatt angefragt.
Leider sind die (wie alle) komplett überlaufen und ich muss etwas Wartezeit in Kauf nehmen.
Dazu vielleicht noch eine kurze Frage:
Hab etwas über den Simmering zum Getriebe gelesen. Wenn der fritte wäre, wär der Ölverlust doch nicht ganz so extrem, oder?
Ich meine die Werkstatt wird's spätestens sehen, aber bei der Menge an Öl rund um die Ölwannendichtung halte ich die Ölwannendichtung am wahrscheinlichsten.
Oben rum wurde ja alles schon getauscht und ist trocken.
Ist schon blöd, wenn man keine eigene Hebebühne/Grube hat, dann wäre dieses (für euch nervige) Rätselraten über's Forum Geschichte :D

Und ein neues Problem --> Kühlmittelverlust:
Unterhalb des Ausgleichsbhälters läuft etwas Kühlmittel entlang. Habe ich nur gemerkt, weil heute die gelbe Kühlmittellampe beim Start kurz an und wieder ausging.
Daraufhin, habe ich nachgefüllt, aber es gingen nur 100-200 ml rein, was mich schon arg gewundert hat. Ich dachte, die Lampe geht erst an, wenn wesentlich mehr fehlt...
Hab deswegen schon an einen defekten Sensor gedacht, aber der Kühlmittelverlust war ja sichtbar...
Hab auch entlüftet und danach ging auch nicht mehr rein...

Der Ausgleichsbehälter inkl. Deckel (Original BMW) kam vor etwa 2 Jahren erst neu. Daraufhin war auch alles trocken.
Dann hatte ich einen Wildunfall... Bei der Unfallinstandsetzung wurde das komplette Kühlsystem neu gemacht wurde.
Die hoch gelobte Fachwerkstatt hatte mir allerdings einen Kühlschlauch nicht richtig fest gemacht, weswegen ich dann auch eine Panne hatte.
Wurde reklamiert und nun ein halbes Jahr und ca. 3000 km später wieder Kühlmittelverlust...
Hat jmd. adhoc eine Idee, welcher Anschluss des Ausgleichsbehälters gerne mal inkontininet wird. Die Schläuche wurden scheinbar nicht getauscht.
Also meine Vermutung, entweder ein brüchiger Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt oder eine Dichtung.
Vielleicht sitzt der AGB nicht richtig auf der Montageplatte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sensor an sich undicht werden kann. Ist ja so ein Kunststoffteil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
Also falls jmd. einen Tipp hat, den ich der Werkstatt weitergeben könnte, würde ich mich freuen ;)

Danke vorab!

PS:
Motor: N52

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten