Hab eine Frage zum Thema "Getriebe-Modell" bei meinem
Z4 E86 3.0si aus BJ 01.2007.
ich wollte Öl bestellen, aber habe keinen Aufkleber auf meinem Getriebe entdeckt, der mir sagt, ob es sich um ein LT-2 oder ggf. bereits LT-3 handelt.
Vielleicht beim Radwechsel mit Wagenheber auch nicht genau genug geguckt, aber wollte ungern extra auf eine Bühne dafür.
Kann mir vielleicht jmd. mit Sicherheit sagen, dass bis zum Produktionszeitraum 03.2007 das LT-2 Schaltgetriebe verbaut wurde?
So steht es ja in den meisten Teile-Katalogen, aber ggf. haben wir hier einen BMW Mitarbeiter, der sich da noch besser mit auskennt.
In den hier vorhandenen Getriebe-Öl Threads verläuft dieses Thema immer wieder im Sande...
PS:
Thema Öl-Sorte (nicht unebdingt "kurz", aber hier ist nun mal der meiste Traffic)
Echt ein leidiges Thema, da es das damals empfohlene Castrol Syntrans FE 75W ja nicht mehr gibt.
Der angebliche Nachfolger Castrol Transmax Manual FE 75W passt laut Ölfinder von Castrol nicht.
Zudem habe ich in einem Öl-Forum gelesen, dass das Transmax nicht so dolle sein soll.
Nun schwanke ich zwischen Rowe und Ravenol.
Rowe gibt allerdings für alle BMW Schaltgetriebe von LT-1 bis LT-4 das gleiche Öl an - nämlich das
ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S.
Ravenol biete unterschiedliche Öle an und hat explizit für ein LT-2 das
RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 im Angebot, zu dem ich aktuell tendiere.
Für ein mögliches LT-3 Getriebe wird das
RAVENOL MTF-3 SAE 75W empfohlen.
Dass ROWE für alle Getriebe das gleiche Öl anbietet verunsichert mich etwas...
Gibt hier ja sicherlich Mitglieder hier, die das Thema mit Ihrem Z aus einem gleichen Bauzeitraum bereits hatten und ggf. Ihre Erfahrungen teilen können
Besten Dank im Voraus!