Aussentemeraturanzeige spinnt

Hallo Bilson,
Schreibe mich mal per pn an. Es gibt noch ein paar Leidensgenossen, bei denen ich den Kontakt zu meiner Werkstatt vermittelt habe.
Meine Werkstatt hat mich dann aber sehr eindringlich gebeten, dies zu unterlassen, weil es für die Werkstatt mit "erheblichen Aufwand " verbunden ist.
Bei mir wurde der Sensor verschoben, so daß er wieder von vorne sichtbar ist - wie bei den 2019er Modellen (siehe bilder hier im fred). Im Grunde muss man beim eigenen Händler aber nur hartnäckig sein. Ich habe dazu die Temperatur-Abweichungen und die Entwicklung derselben bei einer Fahrt mit Fotos dokumentiert und das ganze dem ah gegeben.
Insbesondere das Argument, das es im Winter passieren kann, das trotz bodenfrost 7 Grad plus angezeigt wird, ist - da sicherheitsrelevant - hilfreich.
Gruß aspe

Auch bei mir ist die Sensor nur etwas verschoben, so dass er mehr in kalte luft "steht". Dass ist gelungen um nur die plastic halter etwas ein zu kurzen (und nach Nachfrage beim Dealer von Aspe), sehe meine Post.
 
Update:
Wagen ist heute beim Freundlichen. TSARA-Case wurde eröffnet und der technische Support hat dann relativ zügig eine Handlungsempfehlung für den Einzelfall zugeliefert. Es exisitiert also weiterhin zwar keine TA/Service Lösung, aber in einer Datenbank muss für die Mitarbeiter dort zügig eine Lösung abrufbar sein. Die Manipulation an der Halterung des Sensors, die vorgenommen wurde, entspricht dem, was @Z4WK im Post über mir geschrieben hat.
 
Moin Moin

Mein Außentemperaturfühler spinnt auch BJ 12.20.
Neulich auf der Franz. Autobahn sprang die Temperatur von 34 auf 24 Grad.

Jetzt zur Harztour zeigte er auch 33 Grad an,nach der Dachöffnung bekam ich fast einen Kälteschock.
Die Apotheke 3 km weiter zeigte dann 18 Grad an.

Hatte letztes Jahr einen Frontschaden im Bereich wo der Fühler sitzt.
Bei den Modellen dieses Baujahres ist der Fühler in der entsprechende Öffnung mit dem Finger fühlbar.
Nun ist da kein Fühler mehr.

Werde mal auf Nachbesserung bestehen.
 
[...]
Neulich auf der Franz. Autobahn sprang die Temperatur von 34 auf 24 Grad.

Jetzt zur Harztour zeigte er auch 33 Grad an,nach der Dachöffnung bekam ich fast einen Kälteschock.
Die Apotheke 3 km weiter zeigte dann 18 Grad an.

Hatte letztes Jahr einen Frontschaden im Bereich wo der Fühler sitzt.
[...]
Die Abweichung ist wirklich extrem. Bei der hier Thread beschriebenen Problematik des MJ 2022 macht sie höchstens 6-8° C aus.

Bei mir hat die Service-Lösung aus dem April bestenfalls zu einer minimalen Verbesserung geführt. Wenn sich auf der BAB Phasen mit mittlerer und hoher Lastanforderung abwechseln, spring die Temperatur immer noch um 3-4° C nach oben und ich muss ständig die Klima nachregulieren.
 
@karswil

Ich habe grad bei unserem von vorne und auch durch den kleinen Schlitz von hinten ein Foto des Sensors bzw. der Halterung versucht zu machen. Ist mir nicht gelungen

Unser Fühler funktioniert richtig.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
meine Temperaturanzeige stimmt auf das Grad genau.
Mehrmals getestet.
Auch nach 80 Km Autobahnfahrt geht die Anzeige nicht in seltsame Regionen.
Zur Info : Baujahr 21
 
Bei mir meinem Neuzugang Bj.08/2022 ist das Problem leider auch. Ich war heute bei meinem Händler um das Problem zu schildern und Abhilfe zuschaffen.
Der Werkstattmeister kannte das Problem natürlich nicht, hat meine Schilderung und Ursachen auch verstanden, was aber nicht gleichbedeutend ist hier sofort tätig zu werden
und BMW anzuschreiben. Nach erster Sichtung wurde au
 
Sorry, hier geht es weiter...
Nach erster Sichtung im Rechner keinen Fall gefunden, nun erhalte ich morgen eine Information was weiter passiert.
Bin gespannt und rechne erstmal mit einer Absage. Dann geht es in die nächste Runden bis das Thema erledigt ist.
 
Nachdem mein Kundenberater auch nach längerem Suchen im BMW System kein Ticket gefunden hat, der Werkstattmeister nur müde abwinkt, gab es erneut Diskussionsbedarf
bis der Zetti endlich einen Termin für die aktive Fehlersuche bekam. Bei der Abgabe wurde mir gesagt ich müsste knapp 300,-€ (Demontage Stoßstange) für die Suche bezahlen
alles andere wird sich dann zeigen. Mein Hinweis auf einen konstruktiven und möglicherweisen anzeigepflichtigen sicherheitsrelevanten Mangel (Glatteiswarnung...!) beim KBA war dann hilfreich.
Im Laufe des Tages rief der Kundenberater an, es wird eine Halterung zur neuen Positionierung des Fühler benötigt, diese und die kompletten Kosten werden jetzt doch von BMW übernommen.

Seit gestern habe ich meinen Zetti zurück, die erste Probefahrt war zu kurz für ein abschließendes Ergebnis. Der Fühler ist jetzt zumindest sichtbar und im steht im Luftstrom, sollte also passen.
Leider habe ich nichts schriftliches zu dieser Aktion bekommen, dass Problem wird von BMW kleingeredet und nur wer sich wehrt erhält die Korrektur und die Kostenübernahme von BMW.
 
Zurück
Oben Unten