Final Edition

...
Trotzdem, bin ich 9 Jahre lang mit einem "tollen" Z4M Roadster unterwegs gewesen. Es war ein besonderes Gefühl, das ich nie vergessen werde. <3
Und mit dem S54 ein echter M-Fahrzeug.
Keine Frage.
Das waren noch Zeiten, als die Hersteller nicht auch noch eine neue Antriebstechnologie produktreif kriegen mussten.
Und gegen China bestehen. Und gegen Trumps Zölle...
Sorry Leute, da müssen M Addicts leider mal mit Einschränkungen im Portfolio leben.

Diese sogenannte Final Edition ist für den Aufpreis doch, wie ich finde, ein Witz...

Steckt man das Geld lieber in sinnvollere Mods wie Felgen, Fahrwerk und eine Downpipe, hat man mehr davon.
Ist selbstverständlich immer Ansichtssache 👍

Hatte in meinem Autohaus angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Eine Final Edition können wir nicht anbieten, da jeder Händler exakt 1 Quote bekommt, welche bereits zum Listenpreis verkauft wurde"

"Eine Final Edition können wir nicht anbieten, da jeder Händler exakt 1 Quote bekommt, welche bereits zum Listenpreis verkauft wurde"
Dein Händler träumt vom Listenpreis :T
Der Unterschied zu einem rabattierten vollausgestatteten M40i besteht in den roten Sitznähten, ein paar andere Einstiegsleisten und einem Alcantara Lenkrad sowie ggfls. einer Sonderfarbe.
Das soll einen Mehrpreis von mindestens 13.000,- €uro im Vergleich zum vollausgestatteten M40i rechtfertigen?
Auch das Exklusiv-Argument zieht nicht so richtig, da es sich hierbei lediglich um ein optisch aufgehübschtes völlig normales Serienauto handelt. Und wie die angeblichen 130 Autos für Deutschland auf 20 Niederlassungen und 336 Händler, von denen jeder einen als Quote bekommen soll, entbehrt bereits mathematisch jeder Logik. Vielleicht ist da Auto gar nicht limitiert und es stehen mindestens 356 Fahrzeuge oder mehr für Deutschland bereit. Die Fahrgestellnummern werden es später dann zeigen.

Ich glaube, Dein Autohaus fabuliert einfach so vor sich hin und hofft vielleicht mit dieser Aussage sogar darauf, dass bei Ihnen die Final Edition über Listenpreis verkauft werden kann. :roflmao:

Liste zahlt man nicht mal für einen GT3.

In dem Fall vermute ich eine Kombi aus dumm (vor dem Tresen) und dreist (hinter dem Tresen) oder einfach nur Kategorie "Märchenstunde".

Also gegen die Märchenstunde spricht ja, dass der Verkäufer unserem Forumskollegen gerade nicht die Final Edition zum Listenpreis andienen wollte. :-)

Ich persönlich kann nicht erkennen, dass schon absehbar wäre, ob/dass die Final Edition letztlich ein Ladenhüter werden wird. Das ist aus heutiger Sicht eine Wette!

"Dem vor dem Tresen" würde ich also nicht Dummheit unterstellen. Er/sie wollte vielleicht nur vermeiden, in die Röhre zu schauen. Und wer nicht (auch noch) diesen letzten (Produktions-)Zug verpassen will und vermeiden möchte, sich dann die Ohren blutig telefonieren zu müssen (um irgendwo noch einen zu bekommen), der schlägt halt früh zu.

"Der hinter dem Tresen" wäre ja bescheuert, wenn er erstbesten - noch vor Bestellbeginn - seine Marge hinterherwirft (und am besten noch nen Wartungspaket gratis oben draufpackt). Würde ich als Inhaber/Verkaufsleiter meinem Personal definitiv nicht absegnen.

Aber nicht falsch verstehen: ich bin auch fest davon überzeugt, dass uns früher oder später jemand hier im Forum bestätigt, dass sicherlich nicht alle 130 Stück ohne auch nur den kleinsten Rabatt gedreht wurden.

Also gegen die Märchenstunde spricht ja, dass der Verkäufer unserem Forumskollegen gerade nicht die Final Edition zum Listenpreis andienen wollte. :-)

.................

Aber nicht falsch verstehen: ich bin auch fest davon überzeugt, dass uns früher oder später jemand hier im Forum bestätigt, dass sicherlich nicht alle 130 Stück ohne auch nur den kleinsten Rabatt gedreht wurden.

Wenn es gegen eine Märchenstunde spricht, dann kannst Du auch nicht von einer Limitierung von 130 Auto ausgehen.
Denn 20 Niederlassungen und 336 Händler, die jeweils ein Auto bekommen sollen, macht schon mal mindestens 356 Autos und nicht 130 Stück. Das ist weit mehr als das Doppelte. :) :-)

Zum Anderen ist es sehr zweifelhaft, dass er bereits eine Final Edition verkauft hat, ohne die Sicherheit einer eigene Bestellmöglichkeit zu haben. Das finanzielle Risiko für den Händler wäre zumindest sehr hoch wenn BMW z.B. nicht liefert oder andere Umstände eintreten, solange seine Bestellung nicht akzeptiert wurde.

Ich habe ja aufgrund meines aktuellen Kaufvertrages eine Option auf die Final Edition. Mein Händler kann mir aber erst im Januar verbindliche Konditionen nennen. Ich werde meine Option natürlich auch nur bei gleichen Konditionen, wie in meinem aktuellen Vertrag, wahrnehmen. Offensichtlich weiß man aktuell noch nicht wie sich der eigene Vertrag mit BMW darstellt, da erst im Januar fest bestellt werden kann.

Liste zahlt man nicht mal für einen GT3.
Ach ja? Ich kenne noch Zeiten bei Porsche wo RS/GT Modelle nur mit zusätzlichem E-Auto, Uhr etc verkauft wurden. Und das ist nicht lange her.

Beim 992.2 mag das anders sein, den will auch kaum einer mehr haben, der ältere Modelle in der Garage stehen hat ;)

Zurück
Oben Unten