Ich verstehe den „Hype“ um die Final auch nicht
Ja gibt es denn einen?
Ich sehe keinen, zumal die final edition keine "must have" Ausstattungsmerkmale bietet, die nicht anders oder sinnvoller ebenso erreichbar wären. Keinen exklusiven Motor oder Getriebe oder Mehrleistung oder sonstwas. Kaufbar ist sie ja auch nicht, mangels ausreichender Verfügbarkeit. Zudem ist sie ein klein wenig eine Mogelpackung, weil die FE auch mit dem kleinsten Motor aus der Palette vorfahren kann.
Aber wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen gehen die Hersteller halt auf Bauernfang, nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf, der gerne überteuert etwas kauft das "special edition" oder "Sondermodell" oder "limitierte Ausgabe" oder irgendsoeine Verschleierungsbezeichnung trägt, und sonst halt nicht oder nur schwer oder nur günstiger zu verkaufen gewesen wäre. Das gibts doch überall, vom T-Shirt, übers Handy, bis zur Armbanduhr - wenn es kein numeriertes Sondermodell ist, dann wollen wir es doch erst gar nicht, gelle?
Wenn wir freiwillig mehr zahlen, oder doch kaufen wo wir sonst nichts gekauft hätten, weil eine Naht am Ledersitz rot statt grau ist, ja dann müssen wir schon ein klein wenig ehrlich zu uns selbst sein, dass wir dabei jemandem auf den Leim gegangen sind, der es gut versteht, mit unseren Wünschen nach dem "besonders sein" oder "sich abheben" umzugehen. Wird ja auch immer schwerer, das, jeder Hinz und Kunz hat ja heute schon 2 S-Klasse vor der Garage stehen, und mögen diese nur seiner Bank und gar nicht ihm selbst gehören. Davon noch sich abheben, special edition, ui ja wie goil ist das denn? Kann man nicht einfach so im Laden kaufen, und wenn man noch so viel Knete hat. Dass jeder neue Felgensatz auf einem jungen, gebrauchten 40i mehr Sinn macht, ach ist doch voll egal.
Der Unterschied zu einem rabattierten vollausgestatteten M40i besteht in den roten Sitznähten, ein paar andere Einstiegsleisten und einem Alcantara Lenkrad sowie ggfls. einer Sonderfarbe.
Wobei, besteht der Unterschied nicht in Wahrheit darin, dass man die final edition im Jänner noch bestellen kann, einen M40i in Sonderfarbe aber eben nicht mehr? Nach dem Motto "wenn Du jetzt noch keinen hast und immer noch einen willst, dann musst Du last minute halt brennen". So ist doch der Ansatz. Und ja bin voll bei Dir, eine geile Sonderfarbe von BMW individual wäre mir viel lieber als schwarz mit roten Ziernähten nur weil es FE heißt.
Edit - habe mir das einmal am Ösi BMW Konfigurator angesehen, ein M40i Automatik in skyscraper grey mit weißem Leder und quasi Vollausstattung kostet Liste Euro (festhalten) 95.634,90, davon sind allein über Euro 14.259,- NoVA (Normverbrauchsabgabe, quasi die Strafsteuer dass das Kfz Treibstoff verbrennt und dabei Abgase ausstößt). Weitere Euro 13.621,- sind Mehrwertsteuer. Der Ösi, der sowas neu bestellt, löhnt also vor der ersten Inbetriebnahme fette Euro 28.800,- an Steuern und Abgaben, noch ohne Kosten für die Zulassung. Sowas muss man mal abtippen, damit man das vor sich gesehen hat, vor der allfälligen Bestellung

Wäre interessant zu erfahren, wieviel hiervon durch den Rabattsatz abgefangen werden könnte bei einem Händler in Ö, ich wette, es wären keine 10% Rabatt. Vielleicht hat jemand eine aktuelle Info dazu?