Final Edition

...
Trotzdem, bin ich 9 Jahre lang mit einem "tollen" Z4M Roadster unterwegs gewesen. Es war ein besonderes Gefühl, das ich nie vergessen werde. <3
Und mit dem S54 ein echter M-Fahrzeug.
Keine Frage.
Das waren noch Zeiten, als die Hersteller nicht auch noch eine neue Antriebstechnologie produktreif kriegen mussten.
Und gegen China bestehen. Und gegen Trumps Zölle...
Sorry Leute, da müssen M Addicts leider mal mit Einschränkungen im Portfolio leben.

Diese sogenannte Final Edition ist für den Aufpreis doch, wie ich finde, ein Witz...

Steckt man das Geld lieber in sinnvollere Mods wie Felgen, Fahrwerk und eine Downpipe, hat man mehr davon.
Ist selbstverständlich immer Ansichtssache 👍

Hatte in meinem Autohaus angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Eine Final Edition können wir nicht anbieten, da jeder Händler exakt 1 Quote bekommt, welche bereits zum Listenpreis verkauft wurde"

"Eine Final Edition können wir nicht anbieten, da jeder Händler exakt 1 Quote bekommt, welche bereits zum Listenpreis verkauft wurde"
Dein Händler träumt vom Listenpreis :T
Der Unterschied zu einem rabattierten vollausgestatteten M40i besteht in den roten Sitznähten, ein paar andere Einstiegsleisten und einem Alcantara Lenkrad sowie ggfls. einer Sonderfarbe.
Das soll einen Mehrpreis von mindestens 13.000,- €uro im Vergleich zum vollausgestatteten M40i rechtfertigen?
Auch das Exklusiv-Argument zieht nicht so richtig, da es sich hierbei lediglich um ein optisch aufgehübschtes völlig normales Serienauto handelt. Und wie die angeblichen 130 Autos für Deutschland auf 20 Niederlassungen und 336 Händler, von denen jeder einen als Quote bekommen soll, entbehrt bereits mathematisch jeder Logik. Vielleicht ist da Auto gar nicht limitiert und es stehen mindestens 356 Fahrzeuge oder mehr für Deutschland bereit. Die Fahrgestellnummern werden es später dann zeigen.

Ich glaube, Dein Autohaus fabuliert einfach so vor sich hin und hofft vielleicht mit dieser Aussage sogar darauf, dass bei Ihnen die Final Edition über Listenpreis verkauft werden kann. :roflmao:

Dein Händler träumt vom Listenpreis :T
Für mich hat die FE keinen großen Mehrwert und schon zweinmal nicht zum Listenpreis :) :-)
Hatte nur aus Interesse angefragt und da sagt der Verkäufer dass sie keine FE anbieten können weil der einzige schon zum Listenpreis verkauft wurde. Das muss ich mal so stehen lassen.

Liste zahlt man nicht mal für einen GT3.

In dem Fall vermute ich eine Kombi aus dumm (vor dem Tresen) und dreist (hinter dem Tresen) oder einfach nur Kategorie "Märchenstunde".

Also gegen die Märchenstunde spricht ja, dass der Verkäufer unserem Forumskollegen gerade nicht die Final Edition zum Listenpreis andienen wollte. :-)

Ich persönlich kann nicht erkennen, dass schon absehbar wäre, ob/dass die Final Edition letztlich ein Ladenhüter werden wird. Das ist aus heutiger Sicht eine Wette!

"Dem vor dem Tresen" würde ich also nicht Dummheit unterstellen. Er/sie wollte vielleicht nur vermeiden, in die Röhre zu schauen. Und wer nicht (auch noch) diesen letzten (Produktions-)Zug verpassen will und vermeiden möchte, sich dann die Ohren blutig telefonieren zu müssen (um irgendwo noch einen zu bekommen), der schlägt halt früh zu.

"Der hinter dem Tresen" wäre ja bescheuert, wenn er erstbesten - noch vor Bestellbeginn - seine Marge hinterherwirft (und am besten noch nen Wartungspaket gratis oben draufpackt). Würde ich als Inhaber/Verkaufsleiter meinem Personal definitiv nicht absegnen.

Aber nicht falsch verstehen: ich bin auch fest davon überzeugt, dass uns früher oder später jemand hier im Forum bestätigt, dass sicherlich nicht alle 130 Stück ohne auch nur den kleinsten Rabatt gedreht wurden.

Also gegen die Märchenstunde spricht ja, dass der Verkäufer unserem Forumskollegen gerade nicht die Final Edition zum Listenpreis andienen wollte. :-)

.................

Aber nicht falsch verstehen: ich bin auch fest davon überzeugt, dass uns früher oder später jemand hier im Forum bestätigt, dass sicherlich nicht alle 130 Stück ohne auch nur den kleinsten Rabatt gedreht wurden.

Wenn es gegen eine Märchenstunde spricht, dann kannst Du auch nicht von einer Limitierung von 130 Auto ausgehen.
Denn 20 Niederlassungen und 336 Händler, die jeweils ein Auto bekommen sollen, macht schon mal mindestens 356 Autos und nicht 130 Stück. Das ist weit mehr als das Doppelte. :) :-)

Zum Anderen ist es sehr zweifelhaft, dass er bereits eine Final Edition verkauft hat, ohne die Sicherheit einer eigene Bestellmöglichkeit zu haben. Das finanzielle Risiko für den Händler wäre zumindest sehr hoch wenn BMW z.B. nicht liefert oder andere Umstände eintreten, solange seine Bestellung nicht akzeptiert wurde.

Ich habe ja aufgrund meines aktuellen Kaufvertrages eine Option auf die Final Edition. Mein Händler kann mir aber erst im Januar verbindliche Konditionen nennen. Ich werde meine Option natürlich auch nur bei gleichen Konditionen, wie in meinem aktuellen Vertrag, wahrnehmen. Offensichtlich weiß man aktuell noch nicht wie sich der eigene Vertrag mit BMW darstellt, da erst im Januar fest bestellt werden kann.

Liste zahlt man nicht mal für einen GT3.
Ach ja? Ich kenne noch Zeiten bei Porsche wo RS/GT Modelle nur mit zusätzlichem E-Auto, Uhr etc verkauft wurden. Und das ist nicht lange her.

Beim 992.2 mag das anders sein, den will auch kaum einer mehr haben, der ältere Modelle in der Garage stehen hat ;)

Wenn es gegen eine Märchenstunde spricht, dann kannst Du auch nicht von einer Limitierung von 130 Auto ausgehen.
Ich bezog mich allein auf die Aussage, dass es ein Märchen sein solle/könne, dass jemand einen zum BLP schon gekauft hat.

Denn 20 Niederlassungen und 336 Händler, die jeweils ein Auto bekommen sollen, macht schon mal mindestens 356 Autos und nicht 130 Stück. Das ist weit mehr als das Doppelte. :) :-)

Zum Anderen ist es sehr zweifelhaft, dass er bereits eine Final Edition verkauft hat, ohne die Sicherheit einer eigene Bestellmöglichkeit zu haben. Das finanzielle Risiko für den Händler wäre zumindest sehr hoch wenn BMW z.B. nicht liefert oder andere Umstände eintreten, solange seine Bestellung nicht akzeptiert wurde.
Ja und jetzt ...
Ich habe ja aufgrund meines aktuellen Kaufvertrages eine Option auf die Final Edition. Mein Händler kann mir aber erst im Januar verbindliche Konditionen nennen. Ich werde meine Option natürlich auch nur bei gleichen Konditionen, wie in meinem aktuellen Vertrag, wahrnehmen. Offensichtlich weiß man aktuell noch nicht wie sich der eigene Vertrag mit BMW darstellt, da erst im Januar fest bestellt werden kann.
schreibst du ja letztlich inhaltlich dasselbe: du hast eine Option - und jetzt hat noch jemand eine, der - dem Vernehmen nach - dann mutmaßlich nicht so gute Connections / Nerven / Verhandlungsgeschick hatte wie Du...

Der Händler hat eine Zusage der BMW AG diese eine FE zu bekommen. Wenn BMW diese dann doch nicht bereitstellt, ist die Frage, ob das beim Händler hängen bleibt. Umgekehrt sitzt du aber im selben Boot: man konnte dir damals auch noch keine Auftragsbestätigung aushändigen und keinen Produktionsslot schriftlich garantieren. Dein Händler trägt also dasselbe Risiko.

Warum ist es bei "seiner Aussage" für dich zweifelhaft? Verstehe ich nicht...
Ich habe überhaupt keinen Grund, an euren Aussagen (dir hält man eine FE zurück und du kannst nach Kondition entscheiden vs. ein anderer hat dafür einen Vertrag zum BLP unterschreiben müssen) zu zweifeln, da beide im Bereich des Möglichen liegen - also plausibel, logisch und sowohl in sich, als auch zueinander widerspruchsfrei sind.

Die Info bezüglich der Zuteilung/Limiterung halte ich hingegen auch für zweifelhaft, da sie im Widerspruch zu der Aussage meines Verkäufers steht - aber darauf bezog ich mich ja überhaupt nicht. Ich hab es schon zweimal an anderer Stelle erwähnt: "meine" Händlergruppe (5 BMW Häuser plus diverse Fremdmarken) hat insgesamt genau 1 Quote / 1 Final Edition zugeteilt bekommen.

Und mein Verkäufer positionierte sich auch recht eindeutig damit, dass ich "die Final Edition definitiv nicht zu diesen Konditionen hätte kaufen können" (wie ich sie für den Pure Impulse im Sommer bekommen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den „Hype“ um die Final auch nicht 🤷

Ja gibt es denn einen?

Ich sehe keinen, zumal die final edition keine "must have" Ausstattungsmerkmale bietet, die nicht anders oder sinnvoller ebenso erreichbar wären. Keinen exklusiven Motor oder Getriebe oder Mehrleistung oder sonstwas. Kaufbar ist sie ja auch nicht, mangels ausreichender Verfügbarkeit. Zudem ist sie ein klein wenig eine Mogelpackung, weil die FE auch mit dem kleinsten Motor aus der Palette vorfahren kann.

Aber wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen gehen die Hersteller halt auf Bauernfang, nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf, der gerne überteuert etwas kauft das "special edition" oder "Sondermodell" oder "limitierte Ausgabe" oder irgendsoeine Verschleierungsbezeichnung trägt, und sonst halt nicht oder nur schwer oder nur günstiger zu verkaufen gewesen wäre. Das gibts doch überall, vom T-Shirt, übers Handy, bis zur Armbanduhr - wenn es kein numeriertes Sondermodell ist, dann wollen wir es doch erst gar nicht, gelle?

Wenn wir freiwillig mehr zahlen, oder doch kaufen wo wir sonst nichts gekauft hätten, weil eine Naht am Ledersitz rot statt grau ist, ja dann müssen wir schon ein klein wenig ehrlich zu uns selbst sein, dass wir dabei jemandem auf den Leim gegangen sind, der es gut versteht, mit unseren Wünschen nach dem "besonders sein" oder "sich abheben" umzugehen. Wird ja auch immer schwerer, das, jeder Hinz und Kunz hat ja heute schon 2 S-Klasse vor der Garage stehen, und mögen diese nur seiner Bank und gar nicht ihm selbst gehören. Davon noch sich abheben, special edition, ui ja wie goil ist das denn? Kann man nicht einfach so im Laden kaufen, und wenn man noch so viel Knete hat. Dass jeder neue Felgensatz auf einem jungen, gebrauchten 40i mehr Sinn macht, ach ist doch voll egal.

Der Unterschied zu einem rabattierten vollausgestatteten M40i besteht in den roten Sitznähten, ein paar andere Einstiegsleisten und einem Alcantara Lenkrad sowie ggfls. einer Sonderfarbe.

Wobei, besteht der Unterschied nicht in Wahrheit darin, dass man die final edition im Jänner noch bestellen kann, einen M40i in Sonderfarbe aber eben nicht mehr? Nach dem Motto "wenn Du jetzt noch keinen hast und immer noch einen willst, dann musst Du last minute halt brennen". So ist doch der Ansatz. Und ja bin voll bei Dir, eine geile Sonderfarbe von BMW individual wäre mir viel lieber als schwarz mit roten Ziernähten nur weil es FE heißt.

Edit - habe mir das einmal am Ösi BMW Konfigurator angesehen, ein M40i Automatik in skyscraper grey mit weißem Leder und quasi Vollausstattung kostet Liste Euro (festhalten) 95.634,90, davon sind allein über Euro 14.259,- NoVA (Normverbrauchsabgabe, quasi die Strafsteuer dass das Kfz Treibstoff verbrennt und dabei Abgase ausstößt). Weitere Euro 13.621,- sind Mehrwertsteuer. Der Ösi, der sowas neu bestellt, löhnt also vor der ersten Inbetriebnahme fette Euro 28.800,- an Steuern und Abgaben, noch ohne Kosten für die Zulassung. Sowas muss man mal abtippen, damit man das vor sich gesehen hat, vor der allfälligen Bestellung :D Wäre interessant zu erfahren, wieviel hiervon durch den Rabattsatz abgefangen werden könnte bei einem Händler in Ö, ich wette, es wären keine 10% Rabatt. Vielleicht hat jemand eine aktuelle Info dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten