Vespa

Das freut mich zu hören.
Die Bügel waren auch wirklich nicht schön und hindern nur beim richtigen putzen.
Den Aufklebern nach warst ja richtig viel unterwegs. Habt euch wohl zusammengerauft ihr zwei. 🥰👍🏼

Ich habe lange gezögert, mich für die Royal Alloy zu entscheiden... Bei der offenen Tür bei Scooter Center habe ich mich sofort in die grüne 350 verliebt... Aber solange wir in Belgien keinen Importeur oder händler haben, traue ich mich nicht...

Mir gefällt die RA rein optisch nicht, soll aber technisch unserer lieben Vespa weit überlegen sein.

Mir gefällt die RA rein optisch nicht, soll aber technisch unserer lieben Vespa weit überlegen sein.

Ich habe eine probefahrt damit gemacht und fand, dass es sich nicht besonders gut fahren ließ... Ich glaube, mein 2012er modell fühlte sich sogar noch stabiler an... Die aktuellen "key less" Vespa-modelle sind in puncto fahrverhalten sicherlich überlegen... Aber ich fand sie so schön.

Ich würde keine Sekunde darüber nachdenken, mir zu fast Vespa-Preisen einen No-Name-China-Bomber zu kaufen. Da kann Hanway (Hersteller) noch fünfzig britische Fahnen draufkleben, westliche Namen wählen und überall erzählen, das sei eine britische Firma.

Und selbst wenn die Roller tatsächlich besser wären als eine Vespa... Wenn man das Fahrzeug in ein paar Jahren verkaufen will, bekommt man dafür nahezu nichts mehr. Eine Vespa bringt dagegen selbst nach 10 Jahren noch einen ansehnlichen Betrag.

Ich würde keine Sekunde darüber nachdenken, mir zu fast Vespa-Preisen einen No-Name-China-Bomber zu kaufen. Da kann Hanway (Hersteller) noch fünfzig britische Fahnen draufkleben, westliche Namen wählen und überall erzählen, das sei eine britische Firma.

Und selbst wenn die Roller tatsächlich besser wären als eine Vespa... Wenn man das Fahrzeug in ein paar Jahren verkaufen will, bekommt man dafür nahezu nichts mehr. Eine Vespa bringt dagegen selbst nach 10 Jahren noch einen ansehnlichen Betrag.

Ich bin ein emotionaler Käufer, kein rationaler... Der Restwert interessiert mich eigentlich nicht, ich fahre schon lange genug Vespa, um zu wissen, dass ihre Qualität oft katastrophal ist, wenn man sie mit den asiatischen Konkurrenten vergleicht. Mein Kumpel ist Vespa-Mechaniker und die Geschichten, die ich von ihm höre... Ein anderer Freund fährt seit einiger Zeit die neue Lambretta G350 und findet sie so gut, dass er seine aktuelle Vespa HPE verkauft hat... Die Lambretta ist völlig problemlos und fährt sich super (aber das design ist nicht so mein ding).

Ich bin ein emotionaler Käufer, kein rationaler... Der Restwert interessiert mich eigentlich nicht, ich fahre schon lange genug Vespa, um zu wissen, dass ihre Qualität oft katastrophal ist, wenn man sie mit den asiatischen Konkurrenten vergleicht. Mein Kumpel ist Vespa-Mechaniker und die Geschichten, die ich von ihm höre... Ein anderer Freund fährt seit einiger Zeit die neue Lambretta G350 und findet sie so gut, dass er seine aktuelle Vespa HPE verkauft hat... Die Lambretta ist völlig problemlos und fährt sich super (aber das design ist nicht so mein ding).
Hallo
Auch wir hatten vor der Vespa 125 GTS einen 125er Roller von Honda. Der war einiges Günstiger und qualitativ deutlich besser. Traurig, aber wahr.
Gruss

Hallo
Auch wir hatten vor der Vespa 125 GTS einen 125er Roller von Honda. Der war einiges Günstiger und qualitativ deutlich besser. Traurig, aber wahr.
Gruss
welcher roller war das ? da gibts ja sogar auch höhenunterschiede bei der sitzposition, ich mit meinen 1,67m :D
ansonsten sehen die vespa´s sehr schön aus ,keine frage ,aber auch preisintensiv.

welcher roller war das ? da gibts ja sogar auch höhenunterschiede bei der sitzposition, ich mit meinen 1,67m :D
ansonsten sehen die vespa´s sehr schön aus ,keine frage ,aber auch preisintensiv.
Hallo
Es müsste ein Honda PS 125i gewesen sein. Es passte problemlos ein Integralhelm unter die Sitzbank, der Durchzug war besser und es blätterte nicht schon nach kaum drei Jahren der Lack ab.
Gruss

Hallo
Gruss
Schwer bis unmöglich zu vergleichen.
Eine Vespa kauft man, weil man sich in das einzigartige, leichte, sommerliche Dolce-Vita-Lebensgefühl verliebt hat.
Eine Honda, weil man zuverlässig von Punkt A nach Punkt B kommen will.
Wer nur ein praktisches Pendlerfahrzeug sucht, ist bei Vespa komplett falsch beraten.
Und wem das Lebensgefühl im Vordergrund liegt, wird bei Honda ebenso wenig glücklich.
Beide sind aber für ihre jeweilige Zielgruppe das Optimum.

Royal Alloy (als auch die modernen Lambrettas) versuchen, genau dieses Erste zu sein, vermitteln dabei aber eher eine asiatische Kopie des Dolce-Vita-Lebensgefühls. Ob sie die Qualität einer Honda erreichen, wird die Zeit zeigen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind englische und chinesische Produkte in Sachen Langzeitstandfestigkeit eher nicht überzeugend.

@patje007
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir den Roller nicht madig machen. Ich schildere einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Mir ist völlig klar, dass die nicht allgemeingültig ist, und ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
Und falls du dich tatsächlich für eine RA entscheidest, hoffe ich ehrlich, dass du nur gute Erfahrungen machst und mich am Ende vielleicht sogar vom Gegenteil überzeugst.

@patje007
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir den Roller nicht madig machen. Ich schildere einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Mir ist völlig klar, dass die nicht allgemeingültig ist, und ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
Und falls du dich tatsächlich für eine RA entscheidest, hoffe ich ehrlich, dass du nur gute Erfahrungen machst und mich am Ende vielleicht sogar vom Gegenteil überzeugst.

Kein Problem, wir sind auch Vespa-fans. Meine Frau und ich haben beide die RA getestet und waren im vergleich zu einer modernen Vespa ziemlich enttäuscht. Was das fahrverhalten der RA angeht, gab es sicherlich noch viel Raum für verbesserungen... Momentan bin ich wieder super zufrieden mit meiner ersten GTV und meiner orangefarbenen 2012er, genauso wie meine Frau mit ihrer Arancio SuperSport sehr glücklich ist... Die zeit wird zeigen, ob ich jemals eine RA besitzen werde, aber es wird auf jeden Fall neben einer Vespa stehen.

Zurück
Oben Unten