Kaufberatung pro/contra gebrauchter E85

@reptile
Man sollte trotzdem nicht mit ner defekten Klima oder abgefahrenen Reifen rechnen müssen, wenn ein gepflegter Zustand angegeben wird....
Sowas sollte schon aufgeführt sein,wenn etwas "ungepflegt" ist..... er will schließlich nicht gerade wenig Geld für die Kiste.


Greetz

Cap
 
Naja - es steht da und fällt dann nicht "zufällig" auf, wenn man vor Ort ist ...

Und für den VK mag es halt "günstiger" sein, die Dinge nicht mehr anzugehen, da er die Kosten für die Klimaanlage oder die neuen Reifen nicht gleichsam mit dem Verkaufspreis bekommt. Und bei Reifen mag auch vielleicht jeder andere Präferenzen haben.

Es sind halt Gebrauchtfahrzeuge mit teils über 20 Jahren auf den Straßen - da wird man immer etwas finden. Letzendlich muss man schauen, was ist einem das angebotene Fahrzeug wert und wie sieht es mit Alternativen aus, wenn Preis/Leistung aus persönlicher Sicht nicht zusammenpassen.
 
Ich denke auch das es @Merlin nicht um die 135 EUR geht, sondern dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Z4 eher nicht passt und das dann bei dieser Entfernung.
Würde mich auch abschrecken und des wegen habe ich mir im letzten Jahr auch die 200km Umkreis als Limit gesetzt.
Unseren 1-jährigen F31 hingegen habe ich damals ungesehen 600km entfernt gekauft.
Blödsinn, ich habe ihm unverbindlich meinen Z per P.N. angeboten; ohne Preisvorstellung. Die Antwort darauf war mehr als arrogant, deshalb mein Kommentar hier im Thread. Die 2. P.N. wurde nicht von ihm beantwortet.

Wenn mir jemand mit 135 Euro als Begründung kommt um sich ein Auto nicht anzuschauen, geschweige denn mit der Unwissenheit, dass ein 6 Ender quasi unkabuttbar bei entsprechender Pflege ist, den nehme ich nicht für voll, weil er eben null Ahnung von Motoren und Autos hat.

@Merlin deine Antwort auf meine 3. P.N. habe ich ich bis heute nicht gelesen und werde ich auch niemals. Wer mit 5 Autos prahlt aber dennoch mit Unwissenheit zeugt, den nehme ich nicht Ernst. Eben weil du arrogant bist und keine Ahnung hast😉
 
ich bin da etwas penibel in sachen Warmfahren und Kurzstrecke beim 6er (wenn ich den z aus der Garage hole dann fahre ich ihn auch warm .) , er braucht minimum 15km um warm zu sein ,in den kalten Monaten auch länger .
Wenn ich meiner Frau ein Z für alles kaufen wollte , würde ich ein 4 Zylinder kaufen , der ist viel schneller warm und auch
kurzstreckentauglicher .
aber alles was zum 6er geschrieben wurde ist richtig und auch in würde immer ein 6er kaufen , aber eben als Spaßauto aber nicht bei jedem Wetter
und jeder kurzen Strecke ,
das ist nur meine Meinung .-
Gerade für diesen Vierzylinder ist Kurzstrecke der Supergau.
...immer schön warm gefahren und alle 10000km/einmal jährlich das Öl gewechselt halten sie durchaus.

....Erfahrungen aus der E46 Szene wo sie massenhaft gefahren werden.

Meine persönliche Erfahrung in über 30 Jahren BMW...sie können keine soliden Vierzylinder. Der M10 war der letzte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@reptile
Man sollte trotzdem nicht mit ner defekten Klima oder abgefahrenen Reifen rechnen müssen, wenn ein gepflegter Zustand angegeben wird....
Sowas sollte schon aufgeführt sein,wenn etwas "ungepflegt" ist..... er will schließlich nicht gerade wenig Geld für die Kiste.

Greetz

Cap
Ich hab mit dem VK ja ein paar mal hin und her geschrieben. Die beiden Sachen wären die einzigen Baustellen gewesen. Die Klima und die "altersbedingten" Reifen die getauscht werden müssten. Profil hätten sie noch, sind aber wohl schon etwas älter. Alles kein Thema da ich nen Kumpel mit Kfz Betrieb hab, der sich da kümmern würde.
Nichtsdestotrotz tu ich mir den Weg nicht an. Es wird sich schon was in der näheren Umgebung im Umkreis von maximal 300 km ergeben.
Das hochfliegen ist das eine, aber dann knapp 900km im Dezember mit einem Auto das alte Sommerreifen drauf hat wieder in den Süden zurück fahren, wo ich nicht weis wie das Wetter auf dem Weg ist?
Nö, das spar ich mir. So wichtig ist mir das jetzt auch nicht.

Und btw. Die Ignore Funktion ist herrlich. ( ist echt das erste mal in 20 Jahren Forum das ich die gebraucht hab )
 
Ich würde auch keinen 4 Zylinder im E85 in Betracht ziehen, es prägt doch so ein Auto, gerade heute und auf lange Sicht dort einen der letzten R6 BMW Sauger drin zu haben.

Und auf so was wie Klimaservice nicht gemacht würde ich nen Pups geben.... mein Zetti hat in den 9 Jahren jetzt bei mir keinen einzigen Klimaservice gesehen, benutze die Klima aber auch äußerst selten, und bis zum letzten Sommer hat sie eiskalt funktioniert, daran den Wartungsstau eines Autos zu bewerten ist quatsch in meinen Augen.
 
@Merlin
Ich bin damals nach Kauf nur ca. 100km mit alten Reifen bei naßkaltem Wetter Richtung Heimat, kann das daher sehr gut nachvollziehen, das du das nicht riskieren willst. Würde ich auch nicht.

Viel Erfolg, es wird sich was finden. Ich sehe das so, das das Auto dich findet und nicht du das Auto (auch wenn das erstmal seltsam klingt, aber so ging es mir die letzten Jahre und auch bei Kaufunterstützung von Bekannten und Freunden. Die haben auch immer ne Weile gesucht, haben die gefundenen Autos dann aber lange Zeit bessessen, weil es einfach gepaßt hat. Es hat quasi sein sollen.). Wenn alles stimmt wird es zusammenpassen.


Greetz

Cap
 
Ich bin damals nach Kauf nur ca. 100km mit alten Reifen bei naßkaltem Wetter Richtung Heimat, kann das daher sehr gut nachvollziehen, das du das nicht riskieren willst. Würde ich auch nicht.
Ja , ich auch , der Opel GT hatte Reifen von 2008 drauf als ich ihn 2023 gekauft hatte , 80% Profil und rutschig wie die Sau ....im Sommer :( ,
so würde ich z.Z. auch nicht durch DE fahren wollen ,
 
Grade eben hab ich mit einem telefoniert, der seine Anzeige eines 2.2i zwar zurückgenommen, aber da ich noch vorher mal mit ihm geschrieben hatte, den Wagen doch noch angeboten hat.
Will den Wagen weg haben, wegen Platzmangel.
Ich bin unschlüssig.
Zuerst hatte er den Wagen für 7500 inseriert.
EZ 06/2004 mit 159000 km. Sterling, innen schwarz und 17" Felgen.
Dann eben Zurücknahme der Anzeige.
Auf meine Nachricht haben wir telefoniert, und ich könnte ihn für etwas über 5k haben.
Auto muss weg, ansonsten geht er zum Händler.
Wagen ist abgemeldet, hatte einer älteren Dame gehört und stand in der Garage. TÜV ist neu, letzte Inspektion bei 130 oder 140.000.
Ausstattung ist Standard, nix großes, aber ausreichend.
1 Scheinwerfer schwitzt angeblich leicht. Mal mehr, mal weniger. ( Ließe sich ohne viel Aufwand tauschen )
Ansonsten springt er normal an und läuft einwandfrei.

Ich denk mir bei dem Preis kann man noch einiges vom Budget in Reparaturen investieren und die Optik auffrischen.
Styling 108 hab ich nen Satz für 350 in Aussicht und würde sie zu meinem Aufbereiter bringen. Neue Reifen drauf, passt.
Rückleuchten mit den weißen Blinkern einbauen, nen gründlichen Check in der Werkstatt meines Kumpels und dann ab auf die Straße.
So stell ich mir das vor.

Aber dann gibts auch noch das andere ich, das dann aber irgendwo auch warnt, warum sollte der so weit runter gehen!!!

Stimmt da doch was nicht?

Wie schätzt ihr das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil das der Preis ist den ihm Ralf Schumacher bietet und die Kiste im Winter schnell weg soll. Was willst du bei dem Preis noch falsch machen?
...und wenn er Kernschrott ist, lässt du ihn einfach dort.
nicht mal, letzens wollten sie für meine nur 2000 geben....
 
Die alten Autos kann man nicht nach Liste bewerten. Die gezahlten Preise sind seeeehr unterschiedlich. Nur der eine muss aufstehen....
Bekannter hat nen E60 530i von 2007 für 7500 verkauft, Händler wollte 3500 geben.
Ein guter Zetti ist ggf. 10k wert, aber mit Glück zahlt einer 15k. Ist halt kein Golf JaWa ...
 
...der normale Händler rechnet bei sowas immer nur den "Exportpreis", da er sich sowas ungern hinstellt.
...und die, die sich alte Autos als Beifang oder Geschäftmodell auf den Platz stellen, kalkulieren natürlich trotzdem mit den entsprechenden Einkaufspreisen um ihr höheres Risiko ab zu fangen.
 
Wenn er nicht zu weit weg steht:
anschauen, anlassen, 10 Meter vor und zurück fahren, alles ausprobieren.

Wenn Motor und Getriebe, als auch der Verkäufer selbst, einen guten Eindruck machen, dann mitnehmen.

Die möglichen Kosten für die Überarbeitung von Fahrwerk und Bremsen sind überschaubar.
 
Der Wagen steht abgemeldet in Ulm.
Hab Fahrzeugschein und letzten TÜV Bericht bekommen.
Vielleicht klappts am Wochenende und mein Spezl fährt mit zum anschauen
Das schreit ja nach nem Live-Video ;) .

(Spaß beiseite, ich würde mir tatsächlich etwas in der Art "Z4-Schnäppchenjäger" gerne anschauen ;) .
 
So, erledigt.
Die "nackte Mutti" in Ulm haben wir uns dann doch nicht mehr angesehen.
Es ist jetzt einer geworden, den wir schon seit ein paar Wochen auf dem Schirm hatten, aber durch die Entfernung eher nach hinten geschoben hatten.
Aber jetzt kam es nochmal zu nem Schriftwechsel und Telefonat und wir haben uns geeinigt.
Der Wagen steht in Karlsruhe.
Ist ein 2007er 2.5i mit 119.000 km. Farbe Nacht Blau mit Leder Oregon Perlgrau.
TÜV neu, Federn vorne neu, Verdeckpumpe neu, Zustand gut.
Es muss zwar noch etwas gemacht werden am Lack, aber die vorhandenen Kratzer, hoffen wir, gehen bei nem Besuch in der Dellen Werkstatt durch Smart Repair raus.
Ne Inspektion bekommt er bei uns auch noch und diverse andere Arbeiten.
Die Felgen die montiert sind werden verkauft. Dafür gibt's nen alten Satz Styling 108 die aufbereitet werden. ( Hab da ne gute und günstige Werkstatt die sich um sowas kümmert )
Ich glaub mit der Wahl können wir ganz gut leben.
Ausgestattet ist er sehr gut. Advantage Paket, Open Air Paket, Navi Prof, Piano Lack usw.

Das sind Bilder aus der Anzeige.

65eaad10-fbcb-4c48-9f63-6fc2c8fd014b.jpg 68047b49-ee53-4670-9071-44b6426ab5a6.jpg1201f74e-6a78-41d2-a87e-f2c3c8ec1531.jpg

Nach Weihnachten holen wir ab. Dann wird er erstmal in ner TG abgestellt und nach und nach aufgehübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen die montiert sind werden verkauft. Dafür gibt's nen alten Satz Styling 108 die aufbereitet werden. ( Hab da ne gute und günstige Werkstatt die sich um sowas kümmert )

Umdisponiert.
Aus Mangel an brauchbarem Angebot von 108er Felgen, wurde es jetzt ein Satz M Doppelspeiche 135. Ein paar Bordsteinschäden und Kratzer, aber in aufbereitungsfähigem Zustand.
Dann nen neuen Satz Gummis im Frühjahr und gut ist.
Hab da ein Bild im Netz gefunden.
Sieht auch nach Nachtblau aus und finde die 135er passen gar nicht so schlecht dazu.

135M_Felge_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umdisponiert.
Aus Mangel an brauchbarem Angebot von 108er Felgen, wurde jetzt ein Satz M Doppelspeiche 135. Ein paar Bordsteinschäden und Kratzer, aber in aufbereitungsfähigem Zustand.
Dann nen neuen Satz Gummis im Frühjahr und gut ist.
Hab da ein Bild im Netz gefunden.
Sieht auch nach Nachtblau aus und finde die 135er passen gar nicht so schlecht dazu.

Anhang anzeigen 707063
ich finde sieht gut aus :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten