Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Keine Domstrebe in meinen Autos der letzten 35 Jahre wurde je bei irgendeiner Kontrolle erwähnt.
Klar, der Tausch der Diagonalstreben beim Zetti wär diskussionswürdig....aber in der Praxis werden die meisten Prüfer nichtmal wissen das da original andere/überhaupt Streben stecken.

Hier was für'n Thread: Kardanwelle und Hardyscheibe aufgrund von Vibrationen zwischen 70 - 90 km/h, welche zuerst sporadisch und zum Schluss dauerhaft aufgetreten sind. Dazu gesellten sich später Vibrationen im Bereich von 120 - 180 km/h, wummern, zum Schluss hin jetzt auch noch Vibrationen zwischen 30 - 50 km/h und beim abtouren ab und an ein schleifendes Geräusch. Stellte sich jetzt beim Austausch als ein defektes Kreuzgelenk (ist schwergängig) am Übergang zum Differential raus. Vor zwei Jahren hatte es zwar Spiel, war aber leichtgängig. Das Mittelllager war ebenfalls nicht mehr taufrisch und weich.
Die Hardyscheibe war recht weich geworden.

Hatte mir eine Ersatzwelle gezogen, welche ich direkt verbauen wollte. Allerdings stellte sich heraus, dass die Zentrierhülse vermackt war, beim Selbstversuch des Austauschs gesellte sich dann noch eine abgerissene Manschette vom Schiebestück (zuvor nicht gesehen) und ein ranziges Mittellager dazu, weswegen die Welle dann zum Gelenkwellenservice ging, welcher die Welle wieder frisch machte.

Rupfen beim Anfahren ist nach ersten Erkenntnissen weg, Spiel im Antriebsstrang weniger geworden, die Welle sitzt stramm im Mitteltunnel und natürlich ist's wieder ruhiger im Fahrzeug geworden. Schalten macht wieder mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die überarbeiteten Felgen vom Radwerk NRW in Düren wieder am Zetti montiert.
Da wurde ganze Arbeit geleistet.
Bilder Nachher-Vorher

Anhänge

• IMG_0470 2.JPG
    IMG_0470 2.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0475 2.JPG
    IMG_0475 2.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 77
Heute die überarbeiteten Felgen vom Radwerk NRW in Düren wieder am Zetti montiert.
Da wurde ganze Arbeit geleistet.
Bilder Nachher-Vorher
Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Sieht jedenfalls top aus!:thumbsup: So hätte ich meine auch gerne wieder, aber ich seh's eigentlich nicht ein dafür eine Niere zu geben...:D

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Sieht jedenfalls top aus!:thumbsup: So hätte ich meine auch gerne wieder, aber ich seh's eigentlich nicht ein dafür eine Niere zu geben...:D
Hi, na klar darfst du fragen,

720€ netto um genau zu sein. Aber es ist mega was der gemacht hat. Man bedenke es ist eine zweiteilige die komplett auseinander gebaut wird,
dann entlackt im Chemiebad, Schäden bearbeitet, gepulvert und wieder zusammen gesetzt.
Er sagte aber auch es ist ein Freundschaftspreis, weil ich Werbung im Forum gemacht habe und weil er Zeit hatte jetzt in den Wintermonaten. Zu dem Preis würde er
eine Zweiteilige nicht mehr machen.
Ich hätte es auch für 400 haben können, aber die hätten sogar die Schrauben mit gepulvert, absolute Hilfsschüler.
Ein anderer hatte 150 pro Felge gesagt aber der hätte nur den Kranz abgedreht und lackiert ohne auseinander zu bauen.
Noch einer hatte pauschal pro Felge 300€ gesagt, aber nicht rausgerückt was Sie nun wirklich machen.

Er, wo ich war, hat jeden Schritt mit Bildern dokumentiert, Weltklasse !!!!

Gruß Guido

Hi, na klar darfst du fragen,

720€ netto um genau zu sein. Aber es ist mega was der gemacht hat. Man bedenke es ist eine zweiteilige die komplett auseinander gebaut wird,
dann entlackt im Chemiebad, Schäden bearbeitet, gepulvert und wieder zusammen gesetzt.
Er sagte aber auch es ist ein Freundschaftspreis, weil ich Werbung im Forum gemacht habe und weil er Zeit hatte jetzt in den Wintermonaten. Zu dem Preis würde er
eine Zweiteilige nicht mehr machen.
Ich hätte es auch für 400 haben können, aber die hätten sogar die Schrauben mit gepulvert, absolute Hilfsschüler.
Ein anderer hatte 150 pro Felge gesagt aber der hätte nur den Kranz abgedreht und lackiert ohne auseinander zu bauen.
Noch einer hatte pauschal pro Felge 300€ gesagt, aber nicht rausgerückt was Sie nun wirklich machen.

Er, wo ich war, hat jeden Schritt mit Bildern dokumentiert, Weltklasse !!!!

Gruß Guido
Hast du ohne MwSt bezahlt oder warum gibt man Preise in netto an?

Moin WarLord; wieviel km hat dein Auto gelaufen?

Danke für Info

Mittlerweile knapp über 380.000 km. Die Vibrationen zwischen 70 und 90 km/h hatte ich allerdings schon seit knapp 50.000 km, innerhalb der letzten 10.000 km wurde es halt richtig übel und dauerhaft.

Mein Lenkrad ist gerade in Kur und wird neu bezogen. Daher musste ich mich um die Anbauteile des Lenkrads kümmern.
Lenkrad wird schwarz Alcantara, daher habe ich die Anbauteile ebenfalls mit schwarzer Alcantara-Folie (indivitara von individualiseyoucar.com) bezogen.
Wer bereits sein M Lenkrad aufbereitet hat, kennt die brüchigen Teile an der unteren Spange.
An dem Rückteil habe ich die noch halbwegs brauchbaren oberen Haltepunkte verstärkt. Ich habe an der äußeren Seite zur Verstärkung ein Stück Kabelbinder aufgeklebt.
An dem Vorderteil waren die Gewinde ein wenig angebrochen, da habe ich einfach etwas mit Kleber verstärkt.
Ich hoffe, dass sich das beim Zusammenbau nicht negativ auswirkt, gehe jedoch nicht davon aus. Eventuell muss ich ein wenig Kleber wegschleifen.

So sieht das nun aus:

IMG_2839.JPGIMG_2840.JPGIMG_2841.JPGIMG_2842.JPGIMG_2843.JPGIMG_2844.JPGIMG_2830.JPG

Zurück
Oben Unten