Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Wenn man den Schaden nicht verursacht hat, hast du Anrecht auf einen Rechtsanwalt - auch ohne eigene Rechtschutzversucherung. Die RA-Kosten gehen zu Lasten des Verursachers...

Meiner Frau wurde ihr Auto kaputt gefahren. Sie konnte mir das Ganze nur "zwischen Tür und Angel" erzählen. Kaum war sie außer Haus bekam ich einen Anruf von der gegnerischen Versicherung. Man wollte mir den Unfallschaden am Telefon abkaufen/ersetzen, dabei hatte ich noch nicht mal ein Gutachten beauftragen können. Es ging zu wie auf einem Basar und die Entschädigungssumme stieg immer weiter...

Letztendlich habe ich das Telefonat beendet und einen RA für Verkehrsrecht beauftragt alles Weitere abzuwickeln. Ein Glück 🍀 - es hat gefühlt ewig gedauert bis wir unsere Kostenerstattung vollständig ausgezahlt bekommen haben.

Welches Interesse habe ich meinen eigenen, fremdverursachten Schaden von der gegenerischen Versicherung kleinrechnen zu lassen???
KEINS

Zum Service gebracht. Auf dem Weg haute es von der Plane eines LKW auf der Gegenspur eine Eisplatte direkt auf meine Frontscheibe, da zuckt man schon zusammen. Ziemlicher Kracher, und das kommt wie aus dem Nichts, da ist auch nix mit reagieren. Passiert ist nix, das Ding wurde von der Scheibe nach hinten übers Auto geschossen.

Ach ja, und den Kaufvertrag von der BMW Bank erhielt ich heute, habe nun 3 Wochen Zeit für die Überweisung, so lange bleibt das für den Kauf zurückgelegte Geld noch auf dem TG und bringt satte ~20€ Zinsen 🤡

Ich finde das Grün ist die Schönste Farbe bei Z 4 G29
...sicherlich für DICH. Super!

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es absolut keine allgemeine "schönste Farbe" gibt, denn jeder Zettifahrer hat IMMER SEINE ganz persönliche Lieblingsfarbe! :3daisyz:

So sehe ich das jedenfalls. :1angelz:

...sicherlich für DICH. Super!

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es absolut keine allgemeine "schönste Farbe" gibt, denn jeder Zettifahrer hat IMMER SEINE ganz persönliche Lieblingsfarbe! :3daisyz:

So sehe ich das jedenfalls. :1angelz:
Mir ist die Farbe völlig egal.....Hauptsache Schwatt :) :-):Banane18:

Die IT bei BMW ist perfekt auf dem Laufenden. Heute um 10:20 das Auto zur Wartung abgegeben, Umfang:

1770034698768.png
1770034757491.png

Nebenbei: Für Batterie ein paar Stunden ans Ladegerät hängen 1AW mit 27,24€ zu berechnen halte ich für unverschämt, sage ich denen auch bei der Abholung und dass ich sie deshalb künftig nicht mehr mit Arbeiten an meinen Autos belästigen werde.

Nachtrag: Ich nehme zu diesem Punkt alles zurück. Der Servicmann rief mich gerade an, weil noch eine andere Kleinigkeit gemacht werden muss. Dabei habe ich das laden freundlich (ja, das kann ich) angesprochen. Seine Erläuterung: Bei der Eingabe auf dem Tablet kann er daran nix ändern, die Software bepreist automatisch. Erst bei der Rechnungsstellung kann man eingreifen, und da nimmt er das raus, koschd also nix 👍🏻

Jedenfalls, heute um 13:10 von BMW eine Mail bekommen, das Auto benötige eine Wartung, Umfang:

1770034254867.png
Also genau das, weswegen er just im Moment bei der Wartung ist. Die sind schon gut da bei BMW, die ITler.

Zuletzt bearbeitet:
@elwu .....fast 30€ fürs Laden ist wirklich heftig - so etwas sollte eigentlich "aufs Haus" gehen als Kundenservice, wenn der Wagen da eh "rumsteht" bei einer Wartung - so war es bei mir auch, hängt wohl immer vom Betrieb ab...?!

Bezgl. der Mail:
Wahrscheinlich war Deine heutige Wartung einfach noch nicht im BMW-System als erledigt eingegeben....und daher die Überschneidung...!?
Besser so, als wenn keine Erinnerung kommt, finde ich... ;)

Hallo. Ich bin auch kein Fan von der Kombination BMW-Software-Elektronik. Aber das kann am gleichen Tag schon passieren. Und zum Preis: Was soll es den kosten? Alles in Allem halt auch nicht in einer Minute gemacht.
Gruss

Kleine „Batterie-Erhaltungs-Runde“ bei -4 Grad gedreht, solange die Straßen noch frei und trocken sind… jetzt kann er erstmal wieder für min. 4 Wochen rumstehen in der dunklen Tiefgarage….und dann ist ja auch bald Frühling! 😊🫣

IMG_0539.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@elwu .....fast 30€ fürs Laden ist wirklich heftig - so etwas sollte eigentlich "aufs Haus" gehen als Kundenservice, wenn der Wagen da eh "rumsteht" bei einer Wartung - so war es bei mir auch, hängt wohl immer vom Betrieb ab...?!

Bezgl. der Mail:
Wahrscheinlich war Deine heutige Wartung einfach noch nicht im BMW-System als erledigt eingegeben....und daher die Überschneidung...!?
Besser so, als wenn keine Erinnerung kommt, finde ich... ;)
Das ist wohl weniger fürs Laden sondern für die paar Minuten Arbeitszeit. 1AW = 5min - da wird der Weg zum Ladegerät, dann zum Auto, dann anschließen, abschließen und zurückrollen halt berechnet mit insgesamt 5 Minuten.
Sportlich wird der dann hochzurechnende Stundenlohn (12 AW = 326,88€/h) - ziemlich genau der Stundensatz auf meinem letzten Kostenvoranschlag 🤷‍♂️
Andere (Marken-)Werkstätten rechnen übrigens 1 AW mit 6min. Würde aufs Beispiel BMW bezogen ca 55€/h weniger bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll 0,00€ kosten, denn das Ladegerät hinhängen und abklemmen dauert wie lange, 2 Minuten?
Und ist ja nicht so, dass die nix an mir verdienen - für die Wartung heute bekommen sie von BMW einige hundert Euro.

Erinnerungen brauchen nur Menschen, die sich keinen Kopp machen. Davon gibt es leider immer mehr :confused:
Dank der myBMW-App und der Anzeige im Cockpit kann man den Service eigentlich nicht vergessen, da gebe ich Dir Recht.
Wir hier sind aber überwiegend auch Autofreaks, denen der Wagen am Herzen liegt..... daher fahren wir höchstens eher zum Service als zu spät! :d

Das soll 0,00€ kosten, denn das Ladegerät hinhängen und abklemmen dauert wie lange, 2 Minuten?
Und ist ja nicht so, dass die nix an mir verdienen - für die Wartung heute bekommen sie von BMW einige hundert Euro.
Das kostet bei keinem Händler 2 Minuten und auch die anderen Dinge werden halt heutzutage inklusive aller Nebenleistungen meist verrechnet. Klar kann ein Händler so etwas unter Service bei einem guten Kunden verbuchen ... (Für einfachen Lampenwechsel zahlt man bei Renault 50 Euro, An das Diagnosegerät bei Ford anschließen alleine 80 Euro... die rechnen eben alles ab: Auto holen Sitzschoner reinfahren Ersatzteil/Ladegerät holen in den Computer eintragen, Rechnung schreiben usw.

Das kostet bei keinem Händler 2 Minuten und auch die anderen Dinge werden halt heutzutage inklusive aller Nebenleistungen meist verrechnet. Klar kann ein Händler so etwas unter Service bei einem guten Kunden verbuchen ... (Für einfachen Lampenwechsel zahlt man bei Renault 50 Euro, An das Diagnosegerät bei Ford anschließen alleine 80 Euro... die rechnen eben alles ab: Auto holen Sitzschoner reinfahren Ersatzteil/Ladegerät holen in den Computer eintragen, Rechnung schreiben usw.

Hallo. Ja. Und genau so ist es in der Realität halt eben auch. Zuzüglich Halle, Strom und Heizung. Und auch das Ladegerät ist nicht vom Baum gefallen. Warum glauben eigentlich so viele, dass Leistung/Service gratis sein muss? Gruß

Die Meinungen gehen hier offenbar weit auseinander. Dass die das alle so machen, macht es IMO nicht besser. Es geht mir darum, dass hier maßlos überzogen wird. Kein Mensch stoppt die Zeiten, die dafür benötigt werden. Die werden einfach für Kleinigkeiten sehr großzügig auf AWs aufgerundet. Diagnosegerät anstecken bei Ford 80€, dauert wie lange, 1 Minute? Und @Pumpe Danke für die Aufzählung einiger Gemeinkosten, ich Hirni wüsste ohne deinen freundlichen Hinweis gar nicht, dass die existieren und auch gedeckt werden müssen, möglichst durch die Extra-Abrechnung von jedem Handgriff 😜

Heute ist bei meinem Auto eh die Motorhaube auf - das Ladegerät holen und anklemmen dauert ganz sicher keine 5 Minuten = 1 AW. Für mich hat sich dieser Punkt allerdings erledigt, siehe Nachtrag oben im Ausgangspost.

Ich fürchte ihr seht das zu Kurzsichtig und ehrlich gesagt sind 27Euro eh ein Schnapper. Was passiert denn wenn ein Kunde sein Auto bringt:
  1. Auto wird entgegen genommen und im System angelegt. Zumindeste in Ticket für die Arbeiten.
  2. Ein Auftrag wird geschrieben und ein Hackler gesucht.
  3. Auto wird sichtgeprüft ob ein Kunde nicht am Ende 15 Kratzer bemängelt die vorher schon da waren.
  4. Auto muss vorbereitet werden (Sitzebezug, Lenkradbezug, etc..)
  5. Auto muss in die Werkstatt gefahren werden
  6. Anschliessen ans Ladegerät
  7. Nächste Sichtprüfung vor der Übergabe an den Kunden
  8. Abschlussbericht schreiben
Und irgendwo müssen die Autohändler auch wirtschaftlich deckend arbeiten. Alleine schon wieviele Verdecke hier auf Kulanz getauscht werden mussten weil 3 Fäden schief waren. Huihuihui da kann man froh sein dass es nur 27 Euro gekostet hat.

Es kommt halt auch immer auf den Kunden an wie wirtschaftlich der fürs Unternehmen ist. Alleine ein Auto der Marke zu besitzen sagt leider noch nichts darüber aus ob man ein guter (im wirtschaftlichen Sinn) Kunde ist. Gebrauchtwagenkäufer sind sicher mal keine guten Kunden per se.

Und wenns eh nur 2 Minuten an Zeit kostet wirds ja kein Problem sein wenn du deinen Z das nächste mal selber ans Ladegerät steckst. ;)

Ich fürchte ihr seht das zu Kurzsichtig und ehrlich gesagt sind 27Euro eh ein Schnapper. Was passiert denn wenn ein Kunde sein Auto bringt:
  1. Auto wird entgegen genommen und im System angelegt. Zumindeste in Ticket für die Arbeiten.
  2. Ein Auftrag wird geschrieben und ein Hackler gesucht.
  3. Auto wird sichtgeprüft ob ein Kunde nicht am Ende 15 Kratzer bemängelt die vorher schon da waren.
  4. Auto muss vorbereitet werden (Sitzebezug, Lenkradbezug, etc..)
  5. Auto muss in die Werkstatt gefahren werden
  6. Anschliessen ans Ladegerät
  7. Nächste Sichtprüfung vor der Übergabe an den Kunden
  8. Abschlussbericht schreiben
Und irgendwo müssen die Autohändler auch wirtschaftlich deckend arbeiten. Alleine schon wieviele Verdecke hier auf Kulanz getauscht werden mussten weil 3 Fäden schief waren. Huihuihui da kann man froh sein dass es nur 27 Euro gekostet hat.

Es kommt halt auch immer auf den Kunden an wie wirtschaftlich der fürs Unternehmen ist. Alleine ein Auto der Marke zu besitzen sagt leider noch nichts darüber aus ob man ein guter (im wirtschaftlichen Sinn) Kunde ist. Gebrauchtwagenkäufer sind sicher mal keine guten Kunden per se.

Und wenns eh nur 2 Minuten an Zeit kostet wirds ja kein Problem sein wenn du deinen Z das nächste mal selber ans Ladegerät steckst. ;)
Du lässt außen vor, dass das von dir genannte Verfahren im Rahmen des Services anfällt und alles schon mit dem Paket bezahlt ist.
Das Laden war Zusatzleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten