Beim E85 kommt das mal vor (Tausche ich auch öfter mal aus). Die Teile sind aber ganz anders aufgebaut, haben mit denen vom E46 bis zum E89 rein gar nichts zu tun.Undichte Hydraulikzylinder (6:04 min) [kenne ich von den BMW's noch nicht].
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim E85 kommt das mal vor (Tausche ich auch öfter mal aus). Die Teile sind aber ganz anders aufgebaut, haben mit denen vom E46 bis zum E89 rein gar nichts zu tun.Undichte Hydraulikzylinder (6:04 min) [kenne ich von den BMW's noch nicht].
Das wird dann ein Schlepp-Hochdach mit Ausleger![]()
Energieführungs- oder Schleppkette

Was mir auffällt. Die Bruchstellen sehen eigentlich immer gleich aus, und zwar sind sie nicht in der Mitte der Biegung sondern immer an den Enden dieser. Man sollte doch meinen, dass am Scheitel einer Biegung die Belastungen am höchsten sind.Lösungsvorschlag zur Stabilisierung unserer Sensordrähte im E89 Dach:
Anhang anzeigen 701836
Energieführungs- oder Schleppkette
Das wäre eine deutliche Verbesserung als Schutz vor den üblichen Altersfehlern:
Anhang anzeigen 701839
Anhang anzeigen 701838
Anhang anzeigen 701840
Dieser Eindruck könnte durch die von mir eher zufällig gewählten Bildausschnitte entstehen. M.E. treten die Brüche i.W. mittig auf, allerdings verwinden sich die Drähte meist auch gegeneinander und verlaufen dann nicht mehr parallel.Die Bruchstellen sehen eigentlich immer gleich aus, und zwar sind sie nicht in der Mitte der Biegung sondern immer an den Enden dieser.
Wäre für mich auch logisch. Mag sein, dass die Bilder tatsächlich täuschen.M.E. treten die Brüche i.W. mittig auf
Ja genau das hat mich zu dem Gedanken gebrachtVermutlich meinst Du so einen Bogen wie auf diesem Bild:
moin ,Moin zusammen, es gibt wunderbare Microschleppketten. Bin mir aber nicht sicher, ob da die Platzverhältnisse so mitmachen.
Story einer Erneuerung des Hydraulikkabelbaums mit einem kompletten Eigenbau:
:
wolltest du nicht noch was schreiben @Z4-Andy![]()

Klar, aber das geht dann höchstwahrscheinlich auch mit dem bereits vorhandenen Tester.So einfach ist es dann doch nicht.
Zusätzlich muss z.B. per Software der Frontverschluss geöffnet werden, da das Dachpaket aktuell im Kofferraum verriegelt ist.
Grüße Jürgen
So einfach ist es dann doch nicht.... via JunctionBox den Kofferraum öffnen (lassen) und dann vorsichtig die beiden Messing-Ventile an der Hydraulikpumpe öffnen (max. 2 Umdrehungen!). Dadurch ließe sich zu zweit das Dachpaket aus dem Kofferraum holen.
Hallo UweHallo Andreas,
ich hatte ja im Sommer das gleiche Problem. Schuld war der hier schon mehrfach beschriebene Kabelschaden. Nach 12 Jahren muss man das wohl akzeptieren. Bei mir ist das Verdeck allerdings gar nicht soweit aufgegangen wie bei dir. Es blieb bei Hochfahren der Heckscheibe stehen. Schlussendlich habe ich ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet, dann konnte ich das Verdeck wenigstens wieder schließen und in die Werkstatt fahren. Vielleicht gelingt das auch bei dir?
VG Uwe
Hallo WolfgangHallo Z 4 Andi,
ich würde mich an deiner Stelle schnellstens mit Robbi Z 4 oder Germinator in Verbindung setzen. Alles andere wird nix. Bloß nicht zu BMW
.
Gruß Wolfgang
Dazu gerne mehr Details. Wie gesagt, es wäre echt eine Überlegung wert, bspw. bei Jürgen fürs Dach in die Lehre zu gehen. Ist für mich vermutlich näher als Robbi im Münchener Raum. Ich könnte dann dachtechnisch mindestens die Region hier abdecken und natürlich ganz uneigennützig ist es ehrlicherweise auch nicht, dann kann ich mir selbst helfen, wenn der Tag der Tage kommt...Falls Du ein Testsystem zur Verfügung hast, könntest Du via JunctionBox

Ich frage mich, ob es was bringt, etwas am Auto zu wackeln oder mal (langsam) über ne Bodenwelle/Brett zu fahren, um zu erreichen, dass das Kabel sich noch ein letztes Mal etwas bewegt. Dann kriegt man es wenigstens noch mal richtig verriegelt.Nein, hatte es schon ein paarmal probiert.
Eher unwahrscheinlich wenn das ganze Dachpaket verriegelt(!) im Kofferraum liegt.Dann kriegt man es wenigstens noch mal richtig verriegelt.
Naja, auch dort gibt es heutzutage bei den 25-jährigen E46 haarsträubende Verschleißbilder im Bereich des Hauptscharniers. Einziger Voteil bei den Stoffverdecken ist, daß sie aufgrund des geringeren Gewichts von Hand betätigt werden können.Echt ein Hoch auf den E46er, da hatte man alle benötigten Komponenten unter der Rücksitzbank oder an der Windschutzscheibe.
Steht u.a. aktuell hier im Beitrag:Dazu gerne mehr Details.