Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich wollte vor einigen Tag bei schönem Wetter das Verdeck mal wieder öffnen. Zuletzt hatte ich es Ende Oktober letztes Jahr offen. Seitdem bin ich den Z4 nur sporadisch gefahren.

Aber es tat sich gar nichts, die Lampe leuchtete nicht und es war totenstill.
Bzw. nur der Verbrennungsmotor lief, als ich das Verdeck öffnen wollte.

Es gibt ja einige Informationen zu dem Thema und am besten passte ein Kabelbruch.
Ich machte mich auf alle Fälle schon auf das schlimmste gefasst.

Jetzt habe ich es heute nochmal probiert, obwohl es aktuell bei mir schneit und plötzlich leuchtet die Lampe, der Motor der Verriegelung schnurrt und das Verdeck beginnt zu öffnen.
Ich habe dann aufgrund des Wetters abgebrochen, aber was kann hier die Ursache sein?

Habe ich einen beginnenden Kabelbruch?
Oder liegt es an der Batterie? Das Fahrzeug war schon etwas länger gestandem beim 1. Versuch.

Beim 2. Versuch war ich schon wieder ca. 200km gefahren, also die Batterie müsste wieder gut geladen gewesen sein.

Kennt jemand dieses Verhalten und mit was muss ich zukünftig rechnen?

Habe ich einen beginnenden Kabelbruch?
Oder liegt es an der Batterie? Das Fahrzeug war schon etwas länger gestandem beim 1. Versuch.

Beim 2. Versuch war ich schon wieder ca. 200km gefahren, also die Batterie müsste wieder gut geladen gewesen sein.

Kennt jemand dieses Verhalten und mit was muss ich zukünftig rechnen?

Wenn die Batterie schwächelt, schaltet die Elektronik einige unnötige Verbraucher ab.
Jetzt, nach 200km geht´s, dank voller Batterie wieder.
Von einem Kabelbruch würde ich absehen, da zumindest am Bedienteil die obere rote LED leuchten sollte, auch wenn sich dann am Dach usw. nichts tut

Evtl lags auch an dem schlechten, von dir getauschten Masseband.

.

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach ein paar 18" Ellipsoid Felgen für meinen Zetti. Nun ist mit bei Kleinanzeigen ein Inserat ins Auge gefallen.

Preis ist günstig, Zustand solala aber ich würde sie eh noch aufarbeiten lassen. Die Frage ist jetzt ob sie auf meinen Z passen. Auf den inserierten sind jetzt 225er vorne 235er hinten ( Allwetterreifen ) montiert. War das jemals gängig? Passen die überhaupt auf meinen Z. Auf dem einem Bild sieht man eine 27, wenn das die ET ist passt es ja denk ich nicht. Sorry bin echt Felgenlaie.

Vielleicht kann ja jemand helfen, anbei der Link.

.....jetzt 225er vorne 235er hinten ( Allwetterreifen ) montiert. War das jemals gängig?
Das ist nicht üblich, musst Du dann eintragen lassen. Aber der Zustand ist schon echt....na ja, übel.
Die Räder vorn müssen 8j18 is47 und hinten 8,5j18 is50 sein, sonst hast du nicht das original Maß der Felgen, was du dann auch wieder abnehmen lassen musst.

@Laruso
hatte selbst mal den 202er Radsatz auf meinem damaligen e85…eigentlich müssten das:
VA 8 x 18 + HA 8,5 x 18
(mit 225 / 255 R 18 Bereifung, zumindest ab Werk vorgesehen)
sein, wenn es originale Styling 202 Felgen sind.

Edith: kannst auch nach „Styling 107“ suchen, sehen optisch fast identisch aus.

Ich würde dafür keine 390,- zahlen. Nach dem Aufbereiten bist mal schlapp bei 1000,- ....(da kannst du schon über schöne VMR nachdenken)....und dazu brauchst dann noch einen Satz Reifen....und darfst den Müll der drauf ist auf deine Kosten entsorgen....

Lieben Dank für eure Antworten. Sind das 202er? Bin auch letztens drüber gestolpert das die 107er und 202er fast identisch aussehen. Hätte die jetzt auch für 107er gehalten. ET´s passen und heute gelernt das ET bei BMW IS heißt. Felgen sind jetzt definitiv 8,0x18 ET 47 bzw. 8,5x18 ET50, wo ich mir jetzt doch recht sicher bin das sie passen. Auch wen ich 235er hinten nach wie vor skuril finde.

@bastelbert : die Reifen sind jetzt gar nicht so entscheidend da die sowieso runter kommen. Leider ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach ein paar vernünftige 107er bzw. 202er zu bekommen. mein Post hier im Forum ist seit Monaten ohne Resonanz und bei Kleinanzeigen bin ich über jeden Kontakt dankbar der vernünftig Deutsch kann. Ein paar gute gibt es zwar, verschicken will aber kaum einer. ( was ich verstehe, hätte ich auch kein Bock drauf )

Etwas schwer zusagen, kannst ja mal den Anbieter fragen bei KA…

Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Styling 107 nur minimal von den Styling 202 (die Dimensionen sind gleich - 8 u. 8,5 x 18, ET müsste auch gleich sein)
Meines Wissens, hat die 202er Felge/Rad (im Bereich der Löcher für die Radschrauben), eine Art Kragen (Erhöhung) jeweils um jedes Schraubenloch herum.

Die 202er kamen glaube ich, etwas später „auf den Markt“ - quasi erst ab(mit) dem Facelift e85-Modell.

Ich fand die M164 Felgen perfekt weil es die mit verschiedenen ET gibt/gab.

Mit ET41 vorne und ET25 hinten passten die mMn perfekt.

Sind halt schwer zu finden und müssen dann meist noch lackiert oder gepulvert werden.

Schwer zu finden ist echt das Stichwort, gefühlt wird das Angebot immer schneller recht überschaubar. Bis vor 2 Jahren wurden einem die 107er echt noch hinterher geschmissen, das hat sich geändert. Ich werde morgen mal hinfahren und sie mir anschauen. Habe auch welche bei eBay gesehen, der Verkäufer will jedoch knapp 1600 Euronen + Versand und bevor ich das ausgebe, lege ich lieber noch was rauf für Alpina Dynamics.

Die aktuell montierten Reifen sind echt der Hammer, was zum Teufel ist Roadhog und wer fährt Ganzjahresreifen auf seinem Zetti, Fragen über Fragen. :confused:

Wenn die Batterie schwächelt, schaltet die Elektronik einige unnötige Verbraucher ab.
Jetzt, nach 200km geht´s, dank voller Batterie wieder.
Von einem Kabelbruch würde ich absehen, da zumindest am Bedienteil die obere rote LED leuchten sollte, auch wenn sich dann am Dach usw. nichts tut

Evtl lags auch an dem schlechten, von dir getauschten Masseband.
Hallo Harald,
vielen Dank, dann behalte ich das einfach mal unter Beobachtung.
Bei dem Öffnungsversuch war das Massekabel schon getauscht.
Letzte Woche Samstag habe ich es getauscht und am Sonntag wollte ich das Verdeck öffnen.

Die 202er sollte eintragungsmäßig keine Probleme machen, das Fahrzeug steht ja in der Liste. Warum da 235er hinten drauf sind wüßte ich aber wirklich gern. Billiger?
Laut Ki ist die Felge für Reifengrößen von 225 - 255 freigegeben, was anderes als 255 hinten hab ich trotzdem noch nie gesehen oder gehört.

@UweSi hast du ein Zubehör Sportfahrwerk drin oder ist das einfach das M-Fahrwerk?

Es sind nicht 225 bis 255 hinten freigegeben, sondern 225 oder 255. 225 vorne und 235 hinten ist völliger Blödsinn.

Anhänge

• Screenshot_20260327_212834_Google.jpg
    Screenshot_20260327_212834_Google.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 10
Ich meine, @Zefix hat 235/40 - 18 gefahren. Auf welcher Felgengrösse, weiß ich jetzt nicht. Tachoanpassung (wegen Abweichung im Reifenumfang) war auch ein Thema.

Ich meine, @Zefix hat 235/40 - 18 gefahren. Auf welcher Felgengrösse, weiß ich jetzt nicht. Tachoanpassung (wegen Abweichung im Reifenumfang) war auch ein Thema.

In zwei Varianten rundum auf
ATS 8,5 18 ET 35
und
BBS 8,0 18 ET 38

Tachoanprüfung wurde bei der BBS Variante gefordert.
Bei der ATS Variante war es ein anderer TÜV, ois easy

Danke, Georg :t

Um auf die aktuelle Frage zurückzukommen: 235/40-18 auf 8,5"-Felgen hinten geht, per Einzelabnahme.

Die Kombination 225 vorne und 235 hinten ist allerdings fragwürdig. Hat der Anbieter der Felgen das eingetragen bekommen?

Es steht doch da das er das überhauot nicht auf einem Zetti, sondern auf einem E36 gefahren hat und es auch da nicht gepasst hat.

Na ja meine Vorstellung war das ja klar ist, dass es nicht passt weil es Z4 Felgen sind. Nun ja, ich werde sie nicht kaufen und suche weiter. Danke für die rege Beteiligung zu dem Thema und falls noch jemand was anzubieten hat gerne PN. ;-)

Ich muss ein wenig korrigieren

235/40 in drei Varianten rundum auf:
BBS 8,5 18 ET 35
und
ATS 8,5 18 ET 38
und
BBS 8,0 18 ET 38

Tachoaprüfung wurde bei der 8“ BBS Variante gefordert.
Bei der ATS Variante und den 8,5 BBS war es ein anderer TÜV, ois easy

Hab in den Jahren so viele Radsätze ausprobiert :D

@Laruso
Das war mein 1. Z4 2,5Si, der hatte ein Serienfahrwerk.
Der Nachfolger hat ein M-Fahrwerk, darauf fahr ich den Radsatz jetzt weiter.
Sieht jetzt aber gefühlt auch nicht viel anders aus, bzw. ich muss da mal Bilder machen.

kurze frage der z war den ganzen winter am ladegerät trotzdem ist die uhrzeit genullt? mfg latze
Ja das ist absolut bekannt hier ....liegt wohl daran das unsere Instrumenten Kombis ja nicht auf Zündung geschalten waren mehrere Monate und die Kondensatoren wohl auch nicht mehr die neusten sind, dadurch verliert er sein Kurzzeitgedächtnis :D sobald man den Wagen dann wieder öfter über die Saison fährt ist das Problem nicht mehr.

Ich wollte ja diesen Winter mal ab und an die Zündung einschalten um das zu testen....naja...im Winter ist meine Batterie ausgestiegen und musste getauscht werden....meine Uhr wurde also genullt. :roflmao:

Ich glaube auch mal eben 5 Minuten auf Zündung AN stellen reicht da auch nicht ;)

Es ist doch auch das gleiche Phänomen mit der DME, der Motor läuft bei mir ja auch im Frühjahr beim ersten start die ersten Sekunden etwas "rumpelig" .... ich glaube das Motorsteuergerät hat also auch Demenz ^^

Gude,
kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich mein VFL Navi Professional CD (also das "Radio" ) einfach gegen ein Navi Pro mit schwarzer Blende vom FL tauschen kann? Oder muss das Spenderteil codiert werden etc? Geht auch eins vom X3 E83?
Danke euch.

Zurück
Oben Unten