Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Gibt es eigentlich auch eine empfehlenswerte Auspuffblende für den 2.5i, die optisch dezent und original aussieht?
Irgendwie ist Chrom schon etwas schicker.

Ich finde die Alpina Front auch überlegenswert, doch oft hat Alpina so ne Art Opi-Look ... manchmal wirkt es richtig gut, manchmal älter das Originale Fahrzeug selber.... bin da auch unschlüssig. Muss man die Eintragen lassen? Übrigens wirkt die Einfahrt auf deinem Bild garnicht so heftig... der Zetti hat ja immer so schöne kurze Überhänge was ihm eigentlich echt hilft in solchen Situationen
das ist eher das Problem der alten Kopsteinpflasterstraße die fällt heftig zum Bordstein ab und der hat auch noch zur Straße 3,5cm Überhöhung. Die Gummirampen sind 4 cm hoch und überbrücken schön das "Loch" nach dem Bordstein. Gehweg wiederrum steigt heftig an. Die Kombi ist dann kristisch. Da neigt sich das Auto zu Steil nach vorne. Vor 15 Jahren wurde die Straße neu gemacht und alle (die nach nicht direkt da wohnen) wollten wieder das tolle laute Kopfsteinpflaster und die schiefe Straße wieder haben - Danke :mad: . Ist auch für alte Leute mit Rollator oder Rollstuhl eine Zumutung. Wenn es nass ist ohnehin.

Anhänge

• 20260411_101010.jpg
    20260411_101010.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 80
Ich finde die Alpina Front auch überlegenswert, doch oft hat Alpina so ne Art Opi-Look ... manchmal wirkt es richtig gut, manchmal älter das Originale Fahrzeug selber.... bin da auch unschlüssig. Muss man die Eintragen lassen? Übrigens wirkt die Einfahrt auf deinem Bild garnicht so heftig... der Zetti hat ja immer so schöne kurze Überhänge was ihm eigentlich echt hilft in solchen Situationen
Ja, ist eine Teilegutachten dabei.

• Like
Reaktionen: z13
das ist eher das Problem der alten Kopsteinpflasterstraße die fällt heftig zum Bordstein ab und der hat auch noch zur Straße 3,5cm Überhöhung. Die Gummirampen sind 4 cm hoch und überbrücken schön das "Loch" nach dem Bordstein. Gehweg wiederrum steigt heftig an. Die Kombi ist dann kristisch. Da neigt sich das Auto zu Steil nach vorne. Vor 15 Jahren wurde die Straße neu gemacht und alle (die nach nicht direkt da wohnen) wollten wieder das tolle laute Kopfsteinpflaster und die schiefe Straße wieder haben - Danke :mad: . Ist auch für alte Leute mit Rollator oder Rollstuhl eine Zumutung. Wenn es nass ist ohnehin.
Ich muss da wirklich staunen, vermutlich kommt es einfach nicht so heftig rüber wie es wirklich ist, wird so ne Art Knick aus Gehweg und Straße sein. Ich bin nämlich immer wieder begeistert oder erstaunt wie "Geländefähig" ein Zetti trotz Tieferlegung ist, der Kurze Radstand und die erwähnten kurzen Übergänge vorne und hinten tun da wohl ihr übriges.

Ich bin in den nun 9 Jahren so selten irgendwo aufgesetzt, selbst heftige Feldwege in Schottland damals hat er ohne aufzusetzen damals gemeistert, verrückt fast schon für so nen tiefen Roadster :D ... wenn ich die Bilder sehe habe ich das dringende Bedürfnis wieder was mit dem Zetti zu erleben ... irgendwie langweilt mich ein Auto ohne Erlebnisse und Erfahrungen eines Roadtrips ;)

das war 2018
IMG_0736b.jpgIMG_0738.jpg

Mal nen kleinen Clip fertig gemacht ... werde dieses Jahr mal für neuen Content sorgen ... mal schauen wo meine Reisen so hin gehen werden ... fakt ist, der Zetti muss bewegt werden, habe da schon ein paar Ideen. Die Möglichkeiten mit so ne Insta360 Cam sind schon echt sehr angenehm, und das beste es gibt noch nen Fernauslöser zum Starten der Cam welchen ich mir mit nem Gummi-Band an meinen Schalthebel montieren kann, perfekt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nGtLrish72g

Naja, Böschungswinkel sind aber nichts was der Zetti mag. Mittig steht er durch die runde Front weiter vor als man denkt und er ist unten auch komplett gerade und nicht hochgezogen.
Ich habe das selbe Problem (aktuell Eibach/Koni, also nicht ultratief) in meiner (eigentlich nicht dramatisch aussehenden) Garageneinfahrt, wenn ich sie (normal immer) rückwärts nehme. Garagenboden ist etwas unter Umgebungsniveau. Da ist die Front auch an der leichten Rampe noch fast am Boden, wenn das Auto schon auf Garagenniveau steht. Aerofront wär glaub chancenlos, Alpina könnte gerade noch gehen.
20221031_160716.jpg
...da steht er schon "weit hinten". Beim vor fahren setzt er fast auf.
Bei diversen Fähren war es zB. auch schon problematisch.

Der alles andere als hochbeinige F32 meiner Tochter hat mit der Einfahrt zB. kein Problem, da die Front etwas abgeschrägt ist. Lippe liegt deshalb wohlweislich nur im Regal. :whistle:
20250720_210146.jpg

Heute endlich ma die neuen Getriebelager eingebaut die seit nem Jahr hier rumliegen. Bin aber mal gespannt ob man eine Unterschied merkt. Gefühlt sind die neuen (Febi) genauso weich/beweglich wie die 20 Jahre alten.

@bastelbert

und wenn man diese Geschichten Schräg überfährt?

@Adriano
hatte ich auch schon ausgetauscht, die neuen waren schon straffer in der Hand, so hat man da nix gemerkt, da hatte ich eher was gespürt als ich die Motorlager getauscht hatte und mir die falschen vom Z3 3.0er geliefert wurden, die waren spürbar straffer danach, was man in der Gasannahme merkte, weil sich der Block nicht mehr so neigte.

...da steht er schon "weit hinten". Beim vor fahren setzt er fast auf.
Bei diversen Fähren war es zB. auch schon problematisch.
Vorm rausfahren dünner Bretter vorlegen und dann wieder wegräumen, damit das Garagentor wieder schließt.
Oder festmontieren und Garagentorunterkante aussägen

Heute wollten wir die erste Runde nach der Winterpause drehen.

Trotz Erhaltungslader dran, grüner Anzeige und 12,8 V Spannung war die Uhr "--:--" und den Tageskilometerstand 000,00. Hmmmm.
Starten ging ganz normal, aber Verbrennungsaussetzer vom feinsten.
Nach 1 Min. ging die gelbe Motor/Abgas-Leuchte an. Nach 2 Min. Rumstottern aus gemacht.
Also, Lappi geholt, ausgelesen -> Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 und 6 -> gelöscht.
Motor wieder an (ca. 30 Min. nach dem ersten Start) -> läuft -> FS leer -> Laufunruhe ok ...... hmmmmmm

Also, dann doch ne problemlose 80 km Runde gedreht und für´s gute Gewissen ne Ladung "LM Injection-Reiniger" beim Tanken eingefüllt.
Er lief ganz normal und das Grinsen im Gesicht war wieder da.

Natürlich nicht einfach so Sprit verblasen :D
Beim BMW-Händler durch die Ausstellung gegangen und wir haben festgestellt, dass das mit Abstand schönste Auto auf dem Kundenparkplatz stand und wir den Schlüssel schon haben ;)
OK, ein M240i,......aber da geht ja das Dach nicht mehr auf :D

Dann noch kurz beim Italiener gehalten, zuhause gegrillt und die Zicke wieder bei den ersten Regentropfen in die Garage gestellt.

Hoffe, der nächste Start wird besser :sneaky:

20260411_163932b.jpg

Erzähl mir mehr ;)
Motorlager hab ich noch nie irgendwo getauscht. Was wird dann besser?
Ich hab teilweise die Gänge reinprügeln müssen (auch im Stand) oder es hat beim Schalten nen Schlag gegeben weil der Motor zum Getriebe so „verschoben“ war. Nach dem Tausch der Motorlager komplett weg. Und denen hat man auch nicht wirklich angesehen wie fertig sie waren.

So, bei uns ist auch allgemeines Aufwachen, den E36 auch mal aus dem Parkhaus geholt und entstaubt. Heute Nacht hat es """", fast prima, aber das Verdeck ist auch wieder sauber. Saugen gespart auch gut. Jetzt noch Brötchen holen, eine kleine Runde drehen und ab ins Parkhaus zurück. Noch 2 Jahre und 5 Monate.

Anhänge

• 20260411_185839.jpg
    20260411_185839.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20260411_185826.jpg
    20260411_185826.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20260411_185852.jpg
    20260411_185852.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Erste offene Fahrt in 2026. Dieses Fahrzeug ist pure Freude!!
Der M54 klingt immer noch genial, besser als der B58, der mitgefahren ist ;)

Anhänge

• IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    795,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    857,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3131.jpeg
    IMG_3131.jpeg
    598,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3122.jpeg
    IMG_3122.jpeg