Porsche Outcoming Thread

Porsche hatte mehrere Modelle außer dem RS die fast nicht zu bekommen waren. Für mich aus eigener Erfahrung auch ein gutes Beispiel der 981 Spyder. Der war auch nur schwer zu bekommen und musste direkt blind bestellt werden als der Vorgestellt wurde waren bereits alle Quoten verkauft. Der Vorteil für mich ich konnte den nach 6 Jahren und trotz 56tkm und großer Service, Reifen und Bremsen fällig easy zum Neupreis verkaufen.....Dann kamen die E Modelle, die Koppelgeschäfte die Extreme Preispolitik und es ging den Bach runter.
Hochmut kommt vor dem Fall.

… wobei man „fairer“ Weise konstatieren muss, dass diese unsympathische Produktpolitik nicht die grundlegende Ursache der Porsche-Probleme darstellt. Aber sie ist nun natürlich ein zusätzlicher Stolperstein.

Nicht dass es wichtig wäre, aber ich konnte dieses Vorgehen bei Porsche noch nie nachvollziehen. Eine ambitionierte Preisgestaltung und stetes Gefasel vom „Mythos“ sind die eine Sache, das kann man schon machen. Aber die andere Sache ist - für mich - dann auch diejenige, dass ich in Bezug auf den überhöht bis frech eingepreisten „Mythos“ ein halbwegs angenehmes Kauferlebnis haben möchte, oder wenigstens ohne größere Hürden aussuchen und kaufen kann. Erzählt mir der Verkäufer vor Ort, dass ich das Produkt nur und erst dann bekomme, und das auch nicht mal mit Sicherheit, wenn ich ein braver Jünger der Marke werde und einen Haufen Zeugs vorab kaufe, dann mache ich direkt wieder kehrt. Wer hat denn bitte sowas nötig?! :confused:

Nun gut, letztlich belanglos. Weniger belanglos ist es halt, wenn Porsche - auch - wegen solchen Unfugs einen Niedergang hinlegt. Diesen Mist müssen dann (bzw. nun) viele deutsche Bürger ausbaden. :unsure:

… wobei man „fairer“ Weise konstatieren muss, dass diese unsympathische Produktpolitik nicht die grundlegende Ursache der Porsche-Probleme darstellt. Aber sie ist nun natürlich ein zusätzlicher Stolperstein.

Nicht dass es wichtig wäre, aber ich konnte dieses Vorgehen bei Porsche noch nie nachvollziehen. Eine ambitionierte Preisgestaltung und stetes Gefasel vom „Mythos“ sind die eine Sache, das kann man schon machen. Aber die andere Sache ist - für mich - dann auch diejenige, dass ich in Bezug auf den überhöht bis frech eingepreisten „Mythos“ ein halbwegs angenehmes Kauferlebnis haben möchte, oder wenigstens ohne größere Hürden aussuchen und kaufen kann. Erzählt mir der Verkäufer vor Ort, dass ich das Produkt nur und erst dann bekomme, und das auch nicht mal mit Sicherheit, wenn ich ein braver Jünger der Marke werde und einen Haufen Zeugs vorab kaufe, dann mache ich direkt wieder kehrt. Wer hat denn bitte sowas nötig?! :confused:
Also alles wie bei Uhren und marken Handtaschen.

Also alles wie bei Uhren und marken Handtaschen.
Diese triviale Erkenntnis ändert nichts am Vorgesagten. Ich selbst mache so etwas übrigens auch bei Uhren und Handtaschen nicht mit. :) :-)

(Na gut: Für meine bessere Hälfte musste ich in den letzten Jahren ein paar Mal bei Louis Vuitton anstehen. Der blanke Horror! :eek: :o)

(Na gut: Für meine bessere Hälfte musste ich in den letzten Jahren ein paar Mal bei Louis Vuitton anstehen. Der blanke Horror! :eek: :o)
Das ist leider der Punkt:
Porsche geriert sich nun genauso bei solchen Modellen.
Ich muss anstehen, damit ich mein (wirklich hart-erarbeitetes) Geld ausgeben darf? Ne, sorry.

Wie gesagt, die Proportionen sind mir als Zweisitzer nicht so genehm.
Aber der Sound des S/C ist wirklich phänomenal! Und auf Bildern gefällt mir das Rot sehr. Konnte aber keine richtige Farbkombination finden, die mir im Gesamtbild gefiel.

Ist kein Problem. Den kann ich mir nicht kaufen...

Das ist leider der Punkt:
Porsche geriert sich nun genauso bei solchen Modellen.
Ich muss anstehen, damit ich mein (wirklich hart-erarbeitetes) Geld ausgeben darf? Ne, sorry.

Wie gesagt, die Proportionen sind mir als Zweisitzer nicht so genehm.
Aber der Sound des S/C ist wirklich phänomenal! Und auf Bildern gefällt mir das Rot sehr. Konnte aber keine richtige Farbkombination finden, die mir im Gesamtbild gefiel.

Ist kein Problem. Den kann ich mir nicht kaufen...
Ne wie ich das sehe muss man aktuell nicht anstehen und bei den meisten Modellen gibt's Rabatte

Na ja falls du ca. 240k€ locker hast könnte ich ja mal tätig werden....😅😅
Nenenene. 🤨 Es war nur ein kritischer Hinweis darauf, dass dieses tendenziell recht interessante Fahrzeug seinerzeit ziemlich (und verdächtig) schnell wieder von der Porsche-Website verschwand. 🤓☝️

Für 240k Euro würde ich mir wohl eher eine Corvette C8 ZR1X in die Garage stellen. Vom Restgeld lässt sich dann noch ordentlich Eis essen gehen. 😁

Nun gut, letztlich belanglos. Weniger belanglos ist es halt, wenn Porsche - auch - wegen solchen Unfugs einen Niedergang hinlegt. Diesen Mist müssen dann (bzw. nun) viele deutsche Bürger ausbaden. :unsure:
Du sprichst von Neufahrzeugen.
Armen Leuten wie mir, die nicht Porsche-All-In sind, sondern die ganzen Nutzfahrzeuge von dem anderen Stuttgarter Werk fahren, erhalten noch nicht mal ne Probefahrt bei nem 2 jährigen gebrauchten 718 Spyder.
koane Probefahrt= koan Kauf
also mich, wundern die schlechten Zahlen von dem Konzern nicht
:) :-)

na bitte, geht doch ;)

911GT3 C

der wäre doch eine Sünde, bzw. eine Überschuldung wert, oder?
Schulden machen in meinem Alter, Im Lebbe net und schon gar nicht für ein Auto......sparen genauso wenig verlebt wird die Kohle vererbt wird was noch da ist. Wenn noch was da ist 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist eine Finanzierung für ein Auto in vernünftigen Rahmen ja nichts verwerfliches insbesondere wenn seine eigenen vier Wänden finanzieren muss. Habe ich früher auch schon gemacht aber irgendwann will man keine Schulden mehr und schon gar nicht für ein Luxusprodukt.

Grundsätzlich ist eine Finanzierung für ein Auto in vernünftigen Rahmen ja nichts verwerfliches insbesondere wenn seine eigenen vier Wänden finanzieren muss. Habe ich früher auch schon gemacht aber irgendwann will man keine Schulden mehr und schon gar nicht für ein Luxusprodukt.
Das sehe ich tatsächlich auch immer mal wieder, gerade ins neue Haus gezogen und schon steht ein neues Auto vor der Tür, nach dem Motto, „darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an“.

Ein Porschekäufer rechnet eventuell spitzer?
Im Falle des 270T EUR SC muss er einen Kredit aufnehmen und zahlt dafür 5,99%?
Im gleichen Zeitraum hat er jetzt "doppelt" so viel Geld! Einmal den Porsche und dann die 270T EUR. Die investiert er in Aktien, in ein Haus oder was auch immer.
Somit verfügt er über das "doppelte Geld". Solange der Return on Investment größer ist als die Ausgaben, macht er Gewinn.
Er fährt einen Porsche und hat das Geld für etwas anderes. Würde er den Porsche kaufen und bar zahlen, hätte er kein Geld für ein weiteres Investment. Das Geld wäre einfach weg und in der Ware gebunden.

Beispiel: Du willst eine Wohnung kaufen für 100.000 EUR.
Das finanzierst du über die Bank. Die will 5%. Also 5000 EUR.
Die 100.000 EUR hast du (wichtig!), und investiert die am Aktienmarkt mit 10% Erfolg. Dann hast du 5% gewonnen. Also 5.000 EUR am Ende gewonnen, obwohl du Geld mit Aufschlag geliehen hast...

Würde ich dir gerne zustimmen, Klaus. :D
Leider ist Sondervermögen eine Schuld und ein politischer Trick, der am Ende keinen messbaren oder kalkulierten Return zeigt - oder?
Während das Beispiel oben auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

(Da gibt's einen tollen Podcast mit Frank Thelen, wo er das auch anreißt...)

Signalisiert der S/C jetzt eigentlich die Rückkehr zu Verbrennern?
Oder ist Elektromobilität noch nicht final gescheitert bei Porsche?

Zurück
Oben Unten