Bauliche Unterschiede BMW G29 20i vs 30i Motor

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich möchte hier gezielt die baulichen (hardwareseitigen) Unterschiede zwischen dem 20i- und 30i-Motor im G29 diskutieren. Mir ist bewusst, dass das Thema schon öfter angerissen wurde, allerdings sind viele Threads leider schnell in allgemeine Diskussionen abgedriftet, ohne die technischen Unterschiede sauber herauszuarbeiten.

Wichtig vorab:
Bitte keine Diskussionen über Leistungsunterschiede, Sound, Fahrgefühl oder persönliche Präferenzen. Ebenso bitte keine Abschweifungen Richtung m40i , das hilft mir nicht weiter. Mir geht es ausschließlich um konkrete konstruktive Unterschiede der Motoren. Wenn es um Beschleunigungsleistung geht habe ich meinen Tesla Performance, da konnte auch der 35is bzw. M40i nicht mithalten.

Hintergrund:
Ich habe bereits mehrere Z4 besessen (E85: 2,0i und 3,0i / E89: u.a. 30i und 35is) und stehe nun vor dem G29. Den 20i und m40i bin ich bereits Probe gefahren. Der 20i hat mich dabei überaus positiv überrascht. Dennoch interessiert mich rein technisch, was den 30i auf Hardware-Seite vom 20i unterscheidet.

Was ich bislang gehört habe:
  • Es kursiert die Aussage, dass unterschiedliche Legierungen bei Kolben/Pleuel verbaut sein sollen, hierfür konnte ich allerdings keine verlässliche Quelle finden.
Daher meine konkreten Fragen:
  • Gibt es unterschiedliche Kolben (Material, Form, Verdichtung) Unterschiede bei Pleuel oder Kurbelwelle?
  • Ist der Zylinderkopf identisch oder gibt es Abweichungen (z. B. Ventile, Kanäle)?
  • Unterschiede beim Turbolader (Größe, Bauart)?... usw.
Kurz gesagt warum hat der 30i mehr Leistung und vor allem warum verträgt der Motor (nach BMW) die (Mehr-)Leistung eventuell "besser" als die 20i Version?

Ich freue mich über Antworten, idealerweise mit technischen Details.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Über diese Frage habe ich auch schon informiert und habe folgende Antworten erhalten von einem BMW Motoren Ingenieur.
Es sind andere Kolben verbaut im 30 i ( die aber als ET die gleiche T-Nr haben wie die von 20i) die Nockenwelle sollte etwas anders sein, sowie der Turbo und auch Softwareseitig soll es Änderungen geben. Das war die Aussage dieses Mannes.
Wenn man die Komponenten der ET anschaut, sind aber beide identisch. Vermutlich liegt das aber an der Lagerhaltung.
Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was ich damals bei einer Nachfrage beim E 89 in Erfahrung bringen konnte. Ich denke das wird beim G29 nicht anders sein.

Der Motor ist jeweils der B48B20 in verschiedenen Ausbaustufen. Wenn man Wikipedia glauben möchte gibt es die Version M1 (20i) und die Version O1 (30i), wobei M die mittlere Leistungsstufe und O die obere Leistungsstufe bedeutet.

Ab der zweiten Hälfte 2017 bis Mitte 2018 wurde die Motorenreihe sukzessiv in den Modellreihen technisch überarbeitet (TÜ1/-M1/-O1/-T1). Dabei wurden Warmlauf, Abgasverhalten und Wirkungsgrad durch auf 350 bar geänderte Einspritzung und Abgasführung und geändertes Thermomanagement verbessert. Darüber wurde eine überarbeitete, leichtere Kurbelwelle eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mir wurde beim Kauf des 20i mitgeteilt, dass die Unterschiede lediglich softwareseitig wären. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Verkäufer war früher Mechaniker bei BMW, sollte also Ahnung haben?
Gruß

Hallo.
Mir wurde beim Kauf des 20i mitgeteilt, dass die Unterschiede lediglich softwareseitig wären. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Verkäufer war früher Mechaniker bei BMW, sollte also Ahnung haben?
Gruß

Der Mechaniker hatte vermutlich genauso viel Ahnung wie viele, die mal was gehört haben und es nachplappern. Ich denke, ein fundiertes Wissen hat nur ein Entwickler von diesen Motoren.

Und Du meinst wirklich, das wird hier nicht passieren? Da kennst du das Forum aber echt schlecht.... :d

Ja mag schon sein Thorsten! Aber ich habe das aus erster Hand, als ich damals eine Einzelführung im BMW - Werk Regensburg gemacht hatte und mit einem Mann reden konnte, der an der Entwicklung des Motors beteiligt war. Er meinte damals auch, das die beiden Motore gleich sind vom äußeren Anschein. Aber er sagte, da gibt es, sowohl Hartware seitens Veränderung als auch Software seitig. Diese Aussage ist für mich nachvollziehbar.

Hallo
Über diese Frage habe ich auch schon informiert und habe folgende Antworten erhalten von einem BMW Motoren Ingenieur.
Es sind andere Kolben verbaut im 30 i ( die aber als ET die gleiche T-Nr haben wie die von 20i) die Nockenwelle sollte etwas anders sein, sowie der Turbo und auch Softwareseitig soll es Änderungen geben. Das war die Aussage dieses Mannes.
Wenn man die Komponenten der ET anschaut, sind aber beide identisch. ...

Sehr interessant, falls das tatsächlich so ein sollte...

Heißt das dann im Falle eines Austauschs, dass der 20i mit den Teilen des 30i ein Upgrade erhält, oder der 30i dann die weniger hochwertigen Komponenten des 20i eingebaut bekommt &:

Leider werden wir bei diesem Thema nicht wirklich weiterkommen ohne, dass BMW das schriftlich erläutert.
Ich habe schon soviel unterschiedliche Aussagen dazu gehört, dass ich wieder am Anfang stehe....

Heißt das dann im Falle eines Austauschs, dass der 20i mit den Teilen des 30i ein Upgrade erhält,
Das wird passieren.

Wenn man Wikipedia glauben möchte gibt es die Version M1 (20i) und die Version O1 (30i), wobei M die mittlere Leistungsstufe und O die obere Leistungsstufe bedeutet.
Ist wohl so. Und bei anderen BMW Modellen sieht man auch immer Unterschiede zwischen 20i und 30i in der Verdichtung.
Aber hier hat mal einer in die technischen Daten geschaut

Hub, Bohrung und Verdichtung sind gleich beim Z4 zwischen 20i und 30i. Könnte also sein, dass beide die Leistungsstufe O haben und vielleicht doch nur die Software anders ist.

Hier auch noch mal ein Vergleich in Tabellenform

Kurz gesagt warum hat der 30i mehr Leistung und vor allem warum verträgt der Motor (nach BMW) die (Mehr-)Leistung eventuell "besser" als die 20i Version?
....weil eine andere Hardware verbaut ist.

Ruf bei H2 Motors an. Die sehen solche Motoren fast täglich und können dir sagen was sie aus 20i/30i Fahrzeugen rausfischen. Der Teilekatalog leht eine falsche Fährte, weil er Gleichteile anzeigt.

....weil eine andere Hardware verbaut ist.
Nein ist es nicht mehr, die ersten Modelle bis ca. 2019/20 hatten die anderen Kolben und verschiedene Teile, der B48 wurde ab ca. 2020/22 überarbeitet. Z.B. (Thermo spezifisch)
Die Verdichtung ist die selbe>>es gibt wie oben schon genannt die verschiedenen Ausbaustufen.
Erkennbar über den Motor Kennschlüssel: Meiner Bj Juli 2022 nennt sich B48B20D, > D = letzte mir bekannte Ausbaustufe. (Unabhängig vom Tuning).

Die estem 20i wurden auch nicht so hoch aufgebohrt. (Software) ohne Hardware! Heutzutage geht viel mehr von 200 auf knapp um die 300 PS/ 420 NM >> Alltagstauglich!!!
Beim 30i geht genau so viel, ist aber im Verhältins, (da dieser Werksseitig schon mehr PS/NM hat) >> dem entsprechen ein kleinerer Sprung, im Vergleich zum 20i da mitlerweile
indentische Hardware verbaut ist. Ist meine Erfahrung mit dem 20i und alles im WWW, nachzulesen.

1777565835758.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht mehr, die ersten Modelle bis ca. 2019/20 hatten die anderen Kolben und verschiedene Teile, der B48 wurde ab ca. 2020/22 überarbeitet. Z.B. (Thermo spezifisch)
Die Verdichtung ist die selbe>>es gibt wie oben schon genannt die verschiedenen Ausbaustufen.
Erkennbar über den Motor Kennschlüssel: Meiner Bj Juli 2022 nennt sich B48A20D, > D = letzte mir bekannte Ausbaustufe. (Unabhängig vom Tuning).
Diese Indizien würden mir nicht reichen.
Die estem 20i wurden auch nicht so hoch aufgebohrt. (Software) ohne Hardware! Heutzutage geht viel mehr von 200 auf knapp um die 300 PS/ 420 NM >> Alltagstauglich!!!
Beim 30i geht genau so viel, ist aber im Verhältins, (da dieser Werksseitig schon mehr PS/NM hat) >> dem entsprechen ein kleinerer Sprung, im Vergleich zum 20i da mitlerweile
indentische Hardware verbaut ist. Ist meine Erfahrung mit dem 20i und alles im WWW, nachzulesen.
Das ist Stammtisch. Sollte man vom Thema trennen.

Der Motor ist jeweils der B48B20 in verschiedenen Ausbaustufen. Wenn man Wikipedia glauben möchte gibt es die Version M1 (20i) und die Version O1 (30i), wobei M die mittlere Leistungsstufe und O die obere Leistungsstufe bedeutet.
Korrekt und im BMW TIS sieht man, dass die Kolben zwar im Ersatzteilkatalog gleiche Nummern haben mögen (Stichwort Variantenreduzierung durch Gleichteilhaltung), in der Erstausrüstung aber komplett unterschiedliche Teilenummern haben:
Screenshot_20260430_152630_Samsung Browser.jpg
Somit sollte klar sein, dass es in der Erstausstattung unterschiedliche Nummern=unterschiedliche Kolben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, falls das tatsächlich so ein sollte...

Heißt das dann im Falle eines Austauschs, dass der 20i mit den Teilen des 30i ein Upgrade erhält, oder der 30i dann die weniger hochwertigen Komponenten des 20i eingebaut bekommt &:

Ich denke das „ersteres“ sein wird 😉

Klar kann man den 20i durch Cip- Tuning auf die Leistung vom 30i bringen und der wird es auch aushalten, solange man nicht dauernd Höchstleistung dem Motor abverlangt 😉😄
Du hast es nicht ganz verstanden was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
Beide kommen bei einer Stage1 auf die gleiche Leistung, die Betonung liegt auf BEIDE würde ja bedeuten das der Unterschied in der BMW Software steckt.
Tuning Bude:
2,0 + Stege 1 = 123 Leistung / 456 NM
3,0 + Stage 1 = 123 Leistung / 456 NM

Erstmal herzlichen Dank für die vielen themenbezogenen Antworten! Dennoch gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.

Gibt es die Möglichkeit dieses Thema bei BMW anzufragen oder hat das schon jemand gemacht? Bzw kennt jemand einen Entwickler der etwas fundiertes dazu beitragen kann?

Erstmal herzlichen Dank für die vielen themenbezogenen Antworten! Dennoch gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.

Gibt es die Möglichkeit dieses Thema bei BMW anzufragen oder hat das schon jemand gemacht? Bzw kennt jemand einen Entwickler der etwas fundiertes dazu beitragen kann?

.....kannst es ja mal versuchen;)

BMW (und vmtl. auch die anderen, konkurrierenden Hersteller) wird sich sicherlich riesig darüber freuen, wenn Entwicklungs- und sonstige Betriebsinterna in öffentlichen Foren präsentiert und erörtert werden. :t

Laut verschiedenen Tuning Buden kommen beide bei Stage 1 auf die gleiche Leistung , PS/ NM

Beide kommen bei einer Stage1 auf die gleiche Leistung, die Betonung liegt auf BEIDE würde ja bedeuten das der Unterschied in der BMW Software steckt.
Tuning Bude:
2,0 + Stege 1 = 123 Leistung / 456 NM
3,0 + Stage 1 = 123 Leistung / 456 NM
Natürlich lässt sich mit beiden die gleiche Leistung erzielen. Ein anderer Kolben ist schließlich nicht leistungssteigernd oder -hemmend (bei gleicher Verdichtung und Drehzahl). Ein besserer Kolben bringt lediglich Haltbarkeit unter hoher Belastung.

Mag also gut sein, dass die schlechteren Gusskolben aufm Prüfstand auf die gleiche Leistung kommen, wie die besseren Schmiedekolben. Mag auch sein, dass das beides erst mal hält.

Allerdings dürfte das Schadensrisiko bei den schlechteren Kolben mehr oder weniger deutlich höher sein.
Eben so hoch, dass es BMW veranlasst hat in den höheren Leistungsstufen einen anderen Kolben zu verbauen. Das machen die ja auch nicht aus Spaß, da wird schon jeder Cent Mehrkosten und jede Abweichung von der Plattform-/Gleichteilestrategie regelmäßig hinterfragt.

Meinungen sind das eine aber de facto ist belegt, dass es unterschiedliche Bauteile sind - da gibt es keine Meinungen!

Jetzt kann man natürlich der Meinung sein, dass BMW die Unterscheidung aus Spaß an der Freude macht, weil sie ein bisschen doof sind - oder man kann mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass BMW dies tut, weil die höheren Temperaturen und Brennraumdrücke der oberen Leistungsstufen ohne bessere Kolbenqualität Einbußen in der Haltbarkeit bedingen würde. :rolleyes:

Natürlich lässt sich mit beiden die gleiche Leistung erzielen. Ein anderer Kolben ist schließlich nicht leistungssteigernd oder -hemmend (bei gleicher Verdichtung und Drehzahl). Ein besserer Kolben bringt lediglich Haltbarkeit unter hoher Belastung.

Mag also gut sein, dass die schlechteren Gusskolben aufm Prüfstand auf die gleiche Leistung kommen, wie die besseren Schmiedekolben. Mag auch sein, dass das beides erst mal hält.

Allerdings dürfte das Schadensrisiko bei den schlechteren Kolben mehr oder weniger deutlich höher sein.
Eben so hoch, dass es BMW veranlasst hat in den höheren Leistungsstufen einen anderen Kolben zu verbauen. Das machen die ja auch nicht aus Spaß, da wird schon jeder Cent Mehrkosten und jede Abweichung von der Plattform-/Gleichteilestrategie regelmäßig hinterfragt.

Meinungen sind das eine aber de facto ist belegt, dass es unterschiedliche Bauteile sind - da gibt es keine Meinungen!

Jetzt kann man natürlich der Meinung sein, dass BMW die Unterscheidung aus Spaß an der Freude macht, weil sie ein bisschen doof sind - oder man kann mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass BMW dies tut, weil die höheren Temperaturen und Brennraumdrücke der oberen Leistungsstufen ohne bessere Kolbenqualität Einbußen in der Haltbarkeit bedingen würde. :rolleyes:
Das heißt es ist belegt, dass andere Kolben bzw gusskolben verbaut sind?

@yvesbee

Wie gesagt hier geht es klar um neuere Motoren Generation und das ist belegt, dass was oben steht ist nicht grundsätslich falsch, allerdings nicht mehr Up to Date! :O_oo:
Es kommt eben auf deinen Motorcode das Baujahr, oder auch der Produktions Monat ist evtl. relevant.;)

Ja, bei den neueren BMW B48-Motoren (insbesondere der B48TU / Technical Update Generation, oft ab ca. 2019/2020 und verstärkt ab 2021/2022 eingesetzt) wurden die internen Unterschiede zwischen den Leistungsstufen angeglichen.
Hier sind die Details zur Situation für den B48B20D (und artverwandte TU-Motoren) ab 2022:
  • Verdichtung: Der B48B20D (oft in 20i/30i Modellen eingesetzt) läuft in der moderneren TU-Variante sowohl mit 197 PS (20i) als auch mit 258 PS (30i, bzw. 245 PS in der neueren 430i-Version) mit der gleichen Verdichtung.
  • Keine Unterscheidung mehr: Im Gegensatz zu älteren B48-Versionen (vor 2019), wo der 20i oft \(11:1\) und der 30i \(10,2:1\) verdichtet war, teilen sich die neuen TU-Versionen (wie der B48B20D) sehr oft die gleichen Kolben, Pleuel und Kurbelwellen.
  • Grund der Angleichung: "BMW hat die Produktion gestrafft, um Kosten zu sparen".
  • Unterschiede: Die Leistungsdifferenz von 197 PS (oft 300 Nm) zu 258 PS (400 Nm) wird primär durch die Software (ECU-Mapping), Ladedruckunterschiede und teilweise geringfügig angepasste Peripheriekomponenten erreicht, nicht mehr zwangsläufig durch mechanisch niedrig verdichtende Kolben.
Zusammenfassend: Bei Modellen mit B48B20D ab 2022 ist die mechanische Basis (inklusive Verdichtung) zwischen 197 PS und 258 PS im Wesentlichen gleich.
Quelle:
Google Suche ">B48 B20i 197 PS und 30i 258 PS B48B20D ab 2022 Verdichtung gleich<"
View: https://www.youtube.com/shorts/0ysWJsCCwpA
View: https://www.reddit.com/r/BMW/comments/1i8igbf/why_does_the_b48_30i_produce_more_power_than_the/
View: https://www.youtube.com/watch?v=4sIfzGzNNMA&t=52

MiniZ4.png

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es ist belegt, dass andere Kolben bzw gusskolben verbaut sind?
Du hast doch meinen o.g. Beitrag gelesen: Die mittleren, oberen und top Leistungsstufen haben jeweils andere Kolbenteilenummern:
Anhang anzeigen 719819
Somit sollte klar sein, dass es in der Erstausstattung unterschiedliche Nummern=unterschiedliche Kolben sind.

@yvesbee

Wie gesagt hier geht es klar um neuere Motoren Generation und das ist belegt, dass was oben steht ist nicht grundsätslich falsch, allerdings nicht mehr Up to Date! :O_oo:
Es kommt eben auf deinen Motorcode das Baujahr, oder auch der Produktions Monat ist evtl. relevant.;)

Ja, bei den neueren BMW B48-Motoren (insbesondere der B48TU / Technical Update Generation, oft ab ca. 2019/2020 und verstärkt ab 2021/2022 eingesetzt) wurden die internen Unterschiede zwischen den Leistungsstufen angeglichen.
Hier sind die Details zur Situation für den B48B20D (und artverwandte TU-Motoren) ab 2022:
  • Verdichtung: Der B48B20D (oft in 20i/30i Modellen eingesetzt) läuft in der moderneren TU-Variante sowohl mit 197 PS (20i) als auch mit 258 PS (30i, bzw. 245 PS in der neueren 430i-Version) mit der gleichen Verdichtung.
  • Keine Unterscheidung mehr: Im Gegensatz zu älteren B48-Versionen (vor 2019), wo der 20i oft \(11:1\) und der 30i \(10,2:1\) verdichtet war, teilen sich die neuen TU-Versionen (wie der B48B20D) sehr oft die gleichen Kolben, Pleuel und Kurbelwellen.
  • Grund der Angleichung: "BMW hat die Produktion gestrafft, um Kosten zu sparen".
  • Unterschiede: Die Leistungsdifferenz von 197 PS (oft 300 Nm) zu 258 PS (400 Nm) wird primär durch die Software (ECU-Mapping), Ladedruckunterschiede und teilweise geringfügig angepasste Peripheriekomponenten erreicht, nicht mehr zwangsläufig durch mechanisch niedrig verdichtende Kolben.
Zusammenfassend: Bei Modellen mit B48B20D ab 2022 ist die mechanische Basis (inklusive Verdichtung) zwischen 197 PS und 258 PS im Wesentlichen gleich.
Quelle:
Google Suche ">B48 B20i 197 PS und 30i 258 PS B48B20D ab 2022 Verdichtung gleich<"
View: https://www.youtube.com/shorts/0ysWJsCCwpA
View: https://www.reddit.com/r/BMW/comments/1i8igbf/why_does_the_b48_30i_produce_more_power_than_the/
View: https://www.youtube.com/watch?v=4sIfzGzNNMA&t=52

Anhang anzeigen 719881
Da BMW nicht einfach Quatsch in sein TIS schreibt, käme oben genanntes nur hin, wenn die 20i nun auch mit der B48O1 Motorisierung ausgestattet würden. Müsste mal jemand mit 20i prüfen, was er jetzt für einen Motorcode hat.

Wenn es wirklich der O1 ist, sollte man ihn tatsächlich haltbar auf 30i Leistung bringen können. Hat man aber nen M1 Motor erwischt (Nein, in dem Fall trotz Benennung leider kein 3,5l M88 🤪 ), gibt es technische Unterschiede, welche die Haltbarkeit beeinflussen können.

Zurück
Oben Unten