Bauliche Unterschiede BMW G29 20i vs 30i Motor

a911Pzj_460s.jpg

So wie ich es verstanden habe müsstest du nach dem motorcode suchen du kannst das über deine FIN herausfinden oder im typenschein nachschauen.

crclk Und z4wheels wissen es genauer.​

Ich habe meinen ja leider noch nicht!
Wie ich geschrieben hatte: Auslieferungsübersicht.
Am Motor hab ich nicht geschaut. Wüsste nicht wo.

@Bumbum ......Der Wahnsinn ist ausgebrochen....Opa`s -Sendung> Niveau....hat nichts mehr mit dem Thema zu tun , hauptsache "reingegrätscht", so billig !

So nun haben wir es bereits auf Seite 3 geschafft einen interessanten Fred kaputt zu machen. Sehr schade.....

Sorry, was hast Du denn erwartet?

Es ist alles Wissen und Halbwissen geteilt und z.T. emotional diskutiert wurden. Dann kommt OT.
Kann ja auch ganz unterhaltsam sein.
Das ist hier 'ne Community und kein rein wissenschaftlich technisches Forum.

Oh wen haben wir denn hier… einen verkannten Komiker! Sehr lustig bist du 😏
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei H2 Motors die Wahrheit erfährst ist höher als hier. Ruf jetzt an, Junge. :D
Dieser "Fred" = "Schon eher ein Dorn im Auge derjenigen, die nicht wahrhaben wollen/können oder so ähnlich, das der G29 20i/30i, deren Motoren weil gleiche Basis, diverse Hardware geändert wurde.
Und aus kosten Gründen nur über "Software" seine mehr Leistung abgibt. >> Letztendlich der G29 20i, davon profitiert. Ich Frage mich, was ist daran so verkehrt...????!!!!!
Es ist ja möglich, dass es so ist denn OEM's denken in Leistungsklassen und sichern ihre Komponenten entsprechend ab. Kann heißen: Öl x und Kolben y sind bis zur Leistungsklasse "x PS" freigegeben. Darüber sind stärkere Teile zu verwenden. Z.B. 0W-12/20 für B58, 0W-30 für S58 etc.

Wir arbeiten gerade mit einem OEM an einer Anhebung von 200 1/min bzw. +40 PS für einen Motor. Ich sollte sie mal fragen warum die nicht einfach ne Software aufspielen und für 9 Monate in den Urlaub fahren bis die neue Variante kommt.

Dennoch fehlt mir beim 20i/30i-Thema der ultimative Nachweis der Gleichteile. Im Gegenteil, die von Bumbum verlinkte (geiler Name) Tabelle weiter oben zeigt klare Unterschiede auf.
Mein Tuner hat mich beruhigt als ich mit meinen Wünschen kam, alles "Saved", beim B48B20 01>>Code HF11>>ca. 310 PS / 420 NM alltagstauglich ohne Downpipe/(Anderer Fred) >> habe trozdem ein "HJS 200er eingebaut u. einen KN Sport-Luffi !
Würdest du von einem Kokstaxi erwarten, dass er seine Lieferung als gesund deklariert?:D

Wenn ich auf 310 PS aus will, dann hol ich mir 10x einen M40i und schüttel diese Leistung jederzeit - wenn auch etwas langweilig - aus dem Ärmel.

So nun haben wir es bereits auf Seite 3 geschafft einen interessanten Fred kaputt zu machen. Sehr schade.....
Was soll denn daran interessant sein? Wem der 20i zu wenig Power hat der kann sich doch gleich einen 30i oder 40i kaufen. Ich weiß nicht worin der Sinn bestehen soll sich erst ein geringer motorisiertes Auto zu kaufen um im Anschluss per Tuning nachzuschärfen, zumal wenn alle Varianten noch in ausreichender Anzahl auf dem Markt angeboten werden.

Was soll denn daran interessant sein? Wem der 20i zu wenig Power hat der kann sich doch gleich einen 30i oder 40i kaufen. Ich weiß nicht worin der Sinn bestehen soll sich erst ein geringer motorisiertes Auto zu kaufen um im Anschluss per Tuning nachzuschärfen, zumal wenn alle Varianten noch in ausreichender Anzahl auf dem Markt angeboten werden.
Ich habe verstanden was Du meinst. Allerdings verstehst Du nicht die Motivation eines 20i Fahrers der etwas mehr Power wünscht!

Da machen auch weitere Erklärungen keinen Sinn...

Ich hätte gerne die US Version des Auspuffs....
Da kommt noch Sound raus 🤩

Allerdings verstehst Du nicht die Motivation eines 20i Fahrers der etwas mehr Power wünscht!
Die verstehe ich durchaus, allerdings ist es hier doch gut möglich den 20er einfach zu verkaufen und einen 30er oder 40er zu holen. Finde ich wirtschaftlich sinnvoller als den 20er zu tunen(den ich im Anschluß nicht mehr kaufen möchte).

Die Diskussion über 2.0 Tuning ist doch sinnfrei.
WARUM nicht direkt ein M40 i ?
Und wenn diese Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kann man mal eben schnell auf 400x PS Upgraden....

Und wenn diese Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kann man mal eben schnell auf 400x PS Upgraden....
Sinnfrei ist hier gar nichts! So und jetzt für alle zum Mitschreiben die meinen, dass für Leustung nur der 40i in Frage kommt:
Geringere Kosten
Genügend Leistung mit 310 PS und bis zu 470Nm.
Geringeres Gewicht
Das wunderschöne Mediterranblau Metallic.

Und ja ich kenne den 40i Motor vom 240i genau. Ist schon eine andere Nummer. Aber es macht auch der 2Liter genügend Spass.

Warum muss man das hier immer wieder erwähnen 😉

Ja dann.....

Vieeel Spaß beim Verkauf eines verbastelten 2.0 Motors.
Mal sehen, ob das viele potentielle Käufer auch sooo locker sehen wie du 🤔
Das wird eine Standuhr....

.... Und 310 PS / 470 Nm zu 420 PS und 600 Nm..... wenn man an den M40i Hand anlegt.... Das sind Welten !!!

Davon abgesehen, dass der große Motor diese Leistung locker abkann 🙋‍♂️

Sinnfrei ist hier gar nichts! So und jetzt für alle zum Mitschreiben die meinen, dass für Leustung nur der 40i in Frage kommt:
Geringere Kosten
Genügend Leistung mit 310 PS und bis zu 470Nm.
Geringeres Gewicht
Das wunderschöne Mediterranblau Metallic.

Und ja ich kenne den 40i Motor vom 240i genau. Ist schon eine andere Nummer. Aber es macht auch der 2Liter genügend Spass.

Warum muss man das hier immer wieder erwähnen 😉

….. das muss man nicht unbedingt erwähnen. Der der 30i fährt weiß es und die Anderen interessieren doch nicht. Wenn einer meint, nur 40i ist das Wahre, dann sollte man ihn in diesem Glauben lassen 😉😄

Ja dann.....

.... Und 310 PS / 470 Nm zu 420 PS und 600 Nm..... wenn man an den M40i Hand anlegt.... Das sind Welten !!!

Leider macht es keinen Sinn mit Dir das Thema rein faktisch zu diskutieren. Der Motor kann locker die Leistung fahren. Genau so locker wie der 40i die 420 PS. Glaube es oder lass es.
Und dann von einem verbesserten 2 Liter zu sprechen ist einfach nur ...
Ich bin hier raus.

Jeder normal denkende potentiellen Käufer würde sich doch ebenfalls die Frage stellen, warum der 197 PS Motor auf 310 PS umgebaut wurde.
Vollgas, Vollgas, Drehzahl, Drehzahl.... 😂

Die Wenigsten sagen einem, dass der getuned/ verbastelt wurde...

Ja, der 20i kann mehr ab und er ist spürbar leichter und bereits mit 197 PS ab Werk agil.
Aber wenn Schmickler, als DIE Profis für den Z4, nicht auf 310 PS hochzüchten, muss das was heißen. Womit sich für mich jegliche Diskussion erübrigt.

Die Wenigsten sagen einem, dass der getuned/ verbastelt wurde...

Ja, der 20i kann mehr ab und er ist spürbar leichter und bereits mit 197 PS ab Werk agil.
Aber wenn Schmickler, als DIE Profis für den Z4, nicht auf 310 PS hochzüchten, muss das was heißen. Womit sich für mich jegliche Diskussion erübrigt.
Ich rede vom 2 Liter 30i Motor!
Sollte der 20i nur über Software gedrosselt sein wäre die Leistung auch kein Problem!
Um das ging es vermutlich dem Fredersteller....

Okay, der Fred ist nun leider wieder einmal kaputt geschrieben worden! Die ersten Seiten waren interessant. Leider kommt nun obwohl ausdrücklich gebeten, wieder nur irgendein Blabla heraus und Leute äußern sich zu dem Thema, die es eigentlich gar nicht interessiert oder die Fragestellung unsinnig finden… manche fangen sogar zu streiten an. Unglaublich…🫣

Hab’s versucht🤷

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann.....

War das die Fragestellung ? Hat irgendjemand nach Tuning gefragt oder mehr Leistung???

Habe ich nach einem Tuning gefragt, beim eröffnen des Themas??? Blätter einfach auf die erste Seite.

Zurück
Oben Unten