Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

@AeroZ
BMW gibt vor, was das Teil können soll und macht auch die Endabnahme vor Beginn der Serienfertigung beim Zulieferer, natürlich checkt bei denso keiner, ob Teile mit Valeo funktionieren oder umgekehrt, das passiert maximal bei BMW.
Zum Auftragszeitpunkt weiß keiner der anderen Zulieferer wieviele oder wer dasselbe Teil ebenso herstellt..... also können sie schlecht auf Kompatibilität prüfen. Ist aber auch nicht deren Aufgabe. Sie müssen nur sicherstellen, das ihr Teil innerhalb der BMW-Vorgaben liegt und funktioniert.

Wir beliefern diverse Maschinenbaufirmen mit diversen Artikeln, da läuft das genauso ab. Wir prüfen zu keinem Zeitpunkt, ob unsere Ware mit der Ware der Konkurrenz zusammen funktioniert, das machen die Maschinenbaufirmen selbst (wäre auch extrem kostspielig für den Zulieferer und würde den Preis stark nach oben treiben....). Wir bekommen nur mit, wenn sich was ändert. Warum wird uns in den seltensten Fällen mitgeteilt. Ab und an kann man sichs zusammenreimen.

Und bezüglich "innerhalb eines Assys"..... was bedeutet "Assys"?
Meinst du Gebläsemotor und Regler?
Wie du selbst im ETK sehen kannst gibt es beide Teile separat, so werden sie auch ans Band geliefert. Evtl. wird das bei BMW vormontiert, aber hier kommt es dann eben drauf an, wieviel vom jeweiligen Teil im Lager liegt.
Beide Teile sind nach entsprechenden BMW-Vorgaben gefertigt und müssen untereinander austauschbar sein, wie das der jeweilige Hersteller im Detaill löst interessiert BMW nicht, die geben dann eben nur durch das diese oder jene Vorgabe nicht exakt genug eingehalten wurde und nachgebessert werden muß oder BMW muß nochmal was verändern und gibt an jeden Lieferanten die Änderung weiter, die notwendig ist, damit eine Kompatibilität untereinander gegeben ist.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz sicher! Allerdings sprechen wir in dem Fall vom E89, also nicht vom E86 in meinem Profil verwirren lassen...
Für den E86 hab ich auch schon was auf Lager. Allerdings im guten, gebrauchten Zustand und ein OEM BMW Teil. Darauf erkennt man leider keinen Zulieferer/Hersteller, nichts außer der BMW Teilenummer...
E89 passt.

Da kaufen wir unsere Kennzeichen auch immer,
Top, mach ich ebenfalls seit jeher so und es war immer super. Find ich echt klasse👌🏻 Schön, dass es noch viele andere machen😊
Und bezüglich "innerhalb eines Assys"..... was bedeutet "Assys"?
Meinst du Gebläsemotor und Regler?
Erstmal Danke für die Infos! Find ich echt interessant mal da hinter die Kulissen zu blicken und das zu erfahren. Ok, also erhält der Zulieferer Daten und ein Lastenheft und dann gehts los, auch gut. Genau, mit Assy meine ich das gesamte Bauteil, was dann Regler und Gebläseeinheit enthält. (Assy=Englisch für Baugruppe) Kenn das nur so aus dem Flugzeugbau, da gibt es viele Parallelen in der Fertigung...

Das Ding ist, ich hab soweit auch kein Gebläse im Aftermarket von Denso gefunden. Vlt war es ja damals wirklich so, es wurde das ans Band geliefert, was da war. Versteh dann allerdings nicht, wenn Valeo die Zusage erhalten hat, warum dann doch Denso verbaut wurde. Klar, weil Valeo vlt. doch nicht in ausreichender Menge gefertigt hat und fertigen konnte, aber das sind dann ja schon auch interessante Abfolgen. Klar ist auch, das Band bei BMW darf nicht stehen, wahrscheinlich alles darin begründet.

Wie dem auch sei, ich bin happy, hab Regeler und Gebläse zu nem super Kurs gefunden, denk viel besser gehts nicht.

Top, mach ich ebenfalls seit jeher so und es war immer super. Find ich echt klasse👌🏻 Schön, dass es noch viele andere machen😊
Wobei ich selber noch nie dort war, sondern immer meine Frau schicke, schließlich hat die Tagesfreizeit 🤭.
Aus ihren Schilderungen wird man dort immer professionell betreut und es geht immer flott.

Zurück
Oben Unten