⌛ Z4 E89 - Ersatzteilpreiserhöhung - die nächste Runde! ☕

Wer den Schalter reparieren möchte, besorge sich einen Microschalter Marquart 1055. Den gibt es mit Zapfen rechts oder links und die Maße sind identisch mit den Schaltern vom BMW-Zulieferer Nexans. Lediglich hat Nexans unten ein Widerstandsnetzwerk angeschlossen und die Kabel konfektioniert. Das muss man jetzt halt selbst machen und wasserdicht verpacken. Hier sind die Maße: https://www.marquardt.com/fileadmin...tenblatt_Schnappschalter_Baureihe_1055_DE.pdf

E-Box Lüfter

05/2022

Z4 E89 12907578125 - 75

05/2026
Z4 E89 12907578125 - 84
5er E61 12901438062 - 300

E89 12907578125 "Deckel mit Gebläse"
20260527_153635_cpr.jpg
20260527_153629_cpr.jpg
20260527_153620_cpr.jpg

Obiger Lüfter passt nur zum E89. Vermutlich liegt das aber nur an dem weißen, lediglich angeclipsten Gehäuse für die Steuergerätebox.

Aber, das im Vergleich sehr teure Teil für den E61 hat eine lange Verwendungsliste, auch für die älteren Z4 und Z8:

Screenshot_20260528_060557_Firefox.jpg

Ich gehe davon aus, daß der Motor bei allen Modellen identisch ist, lediglich das weiße Verteilergehäuse variiert. Das kann aber einfach umgeclipst werden.

E61/E85/E52 Motor
Screenshot_20260528_060430_eBay.jpg

E89 / E85 Vergleich
E89.jpg E85.jpg

Das werde ich in Kürze untersuchen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
17.11.2023
Mal sehen, wie sich jetzt in der "Schwarzen Woche" die Preise entwickeln werden:

BMW Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084

Baum-Shop: 929,31€ (18.11.-23.11.2023 abzgl. 10% Rabatt mit dem Gutscheincode "90Jahre") :eek: :o

Hubauer Shop: 798,40€

Leebmann Shop: 763,43€

Ich bin gespannt...
BMW Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084

Ich habe zufällig eine alte Rechnung gefunden:
20260530_234850.jpg
04/2018: 315€ brutto (264,45€ netto) Dieser "geringe" Betrag war mir bisher nicht bekannt!

01/2014: 141€
04/2018: 315€
11/2020: 1.040€
12/2020 1.014€
11/2021: 992€
08/2022: 763€
11/2023: 764€
05/2026: 936€

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß der Motor bei allen Modellen identisch ist, lediglich das weiße Verteilergehäuse variiert. Das kann aber einfach umgeclipst werden.
Bin gerade auch an dem Thema dran, hab dazu mal etwas im Netz recherchiert. Zudem habe ich 1x Ausfertigung für den E89 bestellt und 1x für den E86, respektive fast alle E85. Das hätte natürlich super gepasst, dachte ich mir. Wenn das 1:1 die identischen Gebläsemotoren sind, hätte ich schön das teure Teil vom E86 (was sowieso einzeln geliefert wird, weil der zugehörige Deckel nicht mehr lieferbar ist) und mal eben 192€ kostet, zurückgeschickt und mir noch ein weiteres vom E89 ins Lager gelegt...

Ich dachte auch erst, dass die Motoren der Lüfter durch die Bank alle identisch sind, lediglich die Befestigung, Deckel etc. variieren. Macht ja auch absolut Sinn, gerade baureihenübergreifend bietet das einige Vorteile. Ist kein hochkomplexes Bauteil was motorgebunden ist und dementsprechend anders konstruiert werden muss, sondern eine simple Aufgabe hat: die Motorsteuerung und die anderen Bauteile in der E-Box zu kühlen.
Ja, aber das wäre leider zu einfach. Mal wieder. Denn wenn man die Teilenummern auf den Bildern im Netz vergleicht fällt direkt auf, dass bei der Teilenummer für E85/E86 die Stecker 3-polig sind, während E61, E89 und der E85 (aber nur im 2.0i also mit dem N46) 2-polig sind. Da dachte ich mir dann, warum eigentlich?!

E61 Teilenummer: 12901438062 2-polig
E61 2-polilg.png

E89 Teilenummer: 12907578125 2-polig

E89 2-polig.png

E85/E86 Teilenummer 12901745182 3-polig (Ausnahme E85 2.0i mit N46)
E85:E86 3-polig.png

Kurz im TIS geschaut, brachte die Erkenntnis, dass insgesamt nur zwei Leitungen aufgeführt sind:
Pin 1: Minus/Masse
Pin 2: Plus/12V
Pin 3: sehr wahrscheinlich physisch unbelegt, blind?

Zuerst dachte ich, über Pin 3 geht evtl. ein Tacho,-oder Drehzahlsignal ans Steuergerät, damit die DME weiß, dass der Lüfter dreht, aber dazu lässt sich kein einziger Hinweis finden.
Auf den Schaltbildern für den E86/E85 sieht man leider nur zwei eingezeichnete Leitungen beim E-Box Lüfter: RT/WS Spannungsversorgung/geschaltetes Plus Klemme 87 von der Sicherung F33 kommend und auf dem Übersichtsschaltbild der DME geht nochmal eine Leitung BR zum Pin 26 im Stecker X60001 der DME, das ist dann die Minusansteuerung.

E-Box Lüfter.pngDME.png

PIN26.png

Ich gehe daher davon aus, dass beim E85 (bis auf den 2.0i mit N46 eben nur 2-polig) und beim E86, sowie entsprechend auch bei allen anderen Baureihen der 3te Pin unbelegt und blind ist. 100% erklären kann ich es mir aber nicht, dann hätte man es auch weglassen können oder? Dies hat vermutlich einfach fertigungstechnische Hintergründe. Irgendwas muss da gewesen sein, vlt. war ein dritter Pin vorgesehen, für besagtes Tacho/Drehzahlsignal konnte aber nach Erprobung weggelassen werden. Wer weiß, vlt. hat Bosch auch beim Lastenheft gepennt🤔 oder China konnte zu dem Zeitpunk nur dreipolige Stecker liefern oder was auch immer. Bleibt ein Mysterium, es sei denn Jemand hat eine Idee? Denn bei der anderen Variante wurde ja nur 2-polig produziert, so wie es auch Sinn ergibt. 🤷‍♂️

Zusammenfassung:

Teilenummer E86/E85 (bis auf 2.0 mit N46) +weitere Baureihen 3-polig
Teilenummer E89, E61 + weitere Baureihen 2-polig

Hersteller
Wie auf deinen Bilder oben zu sehen, scheint der OEM Zulieferer der Gebläsemotoren Bosch zu sein, das sieht man auch wenn man alle erdenklichen Teilenummern auf der Bildersuche bei google vergleicht.

Überlegung zur Maßnahme für das (noch) günstigere Ersatzteil vom E89 bei Verwendung in Baureihen mit 3-poligen Stecker:
-Stecker auspinnen und 3-poligen, passenden Stecker verwenden, 3ter Pin bleibt einfach frei (korrekte Einpinnung vorausgesetzt natürlich) Soweit die Theorie.
Jedoch ist der lüfterseitige, 3-polige Stecker kein Industriestandard. Das ist mal wieder ein BMW Zwitter-Spezialstecker. Ich dachte erst, es ist sowas hier, aber das sieht dann doch anders aus, keine seitlichen Rastnasen usw. Also dafür hab ich leider noch keine finale Lösung gefunden.

Anhänge

• Steuergerät.png
    Steuergerät.png
    103 KB · Aufrufe: 3
D.h., bei meiner E89/E61 Kombi habe ich Glück, weil die Motoren identisch sind.

Jedoch ist der lüfterseitige, 3-polige Stecker kein Industriestandard. Das ist mal wieder ein BMW Zwitter-Spezialstecker.
Für diese dicken Pins mit den 4 kleinen Verriegelungshaken habe ich noch kein funktionierendes Auspinn-Werkzeug gefunden.

Den Lüfter vom E61 hatte ich diese Woche versucht auszubauen. Leider musste ich abbrechen, da er vom Innenraum her gelöst werden muss und ich dafür das Handschuhfach hätte abnehmen müssen. Dafür reichte leider die Zeit nicht.

Der Wechsel beim E89 geht hingegen ganz easy fahrerseitig im Motorraum.

Jedoch ist der lüfterseitige, 3-polige Stecker kein Industriestandard. Das ist mal wieder ein BMW Zwitter-Spezialstecker. Ich dachte erst, es ist sowas hier, aber das sieht dann doch anders aus, keine seitlichen Rastnasen usw. Also dafür hab ich leider noch keine finale Lösung gefunden.
Theoretisch könntest Du die Drähte abschneiden und per Hülse an den originalen Stecker crimpen.

D.h., bei meiner E89/E61 Kombi habe ich Glück, weil die Motoren identisch sind.
Ja, ich vermute die Motoren sind alle absolut identisch, alles simple 12V E-motoren. So wie es aussieht können einige oder alle in zwei Geschwindigkeitsstufen laufen. Lediglich die verpinnten 3 poligen bzw. 2 poligen Stecker machen den Unterschied. Den Sinn dahinter hab ich allerdings noch nicht ganz rausbekommen, vor allem warum man 3-polig verbaut, dann aber nur 2-polig verwendet. Zumal ja auch das weibliche Gegenstück am Kabelbaum entsprechenden Stecker aufweisen muss.
Naja.

Für diese dicken Pins mit den 4 kleinen Verriegelungshaken habe ich noch kein funktionierendes Auspinn-Werkzeug gefunden.
Da kann ich ggf. mit passenden Werkzeug aus der Luftfahrt dienen. Sobald die beiden bestellten Varianten hier eintreffen, kann ich aktiv werden und mal schauen, ob ich was passendes finde.

Den Lüfter vom E61 hatte ich diese Woche versucht auszubauen. Leider musste ich abbrechen, da er vom Innenraum her gelöst werden muss und ich dafür das Handschuhfach hätte abnehmen müssen. Dafür reichte leider die Zeit nicht.
Glaub ich gern! Beim E85/E86 ist es auch pita-pain in the axx. Da wird die Luft ebenfalls aus dem Fußraum der Fahrerseite entnommen und nach oben geführt. Aber immerhin gibts ja da unten auch einen Frischluftkanal vom systemseitigen Gebläse. Also kaum/wenig Stinkesockengefahr. Aber der Gedanke fährt bei mir jetzt immer mit😂

Gebläse E86.png

Theoretisch könntest Du die Drähte abschneiden und per Hülse an den originalen Stecker crimpen.
Das wäre eine Idee👌🏻 Ich wollte zwar galant auspinnen und dann entsprechend umpinnen, aber dafür wirds keine Teile geben.

Ich wollte zwar galant auspinnen und dann entsprechend umpinnen, aber dafür wirds keine Teile geben.
Doch, doch.

Das sind Standard Steckergehäuse in den Variationen von mindestens 2-6 Pins, 1- oder 2-reihig sowie Standard-Stifte bzw. -Hülsen. Gibt's alles einzeln im Teilekatalog. Die Kontakte werden sogar für 3 verschiedene Drahtstärken zum Crimpen angeboten.

aber dafür wirds keine Teile geben.

Standard Steckergehäuse in den Variationen von mindestens 2-6 Pins, 1- oder 2-reihig sowie Standard-Stifte bzw. -Hülsen. Gibt's alles einzeln im Teilekatalog. Die Kontakte werden sogar für 3 verschiedene Drahtstärken zum Crimpen angeboten.
Ok, nach weiterer Recherche heute, hab ich doch noch was passendes gefunden, wie es scheint. Standard Steckergehäuse ok, klar, aber im Optimalfall wäre es natürlich super, wenn man 1:1 auch wieder den passenden Stecker findet. Fündig geworden bin ich hier tatsächlich bei der E90 Baureihe. Hier wird mit dem Stiftgehäuse der 12V Zigarettenanzünder mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum verbunden. Ganz sicher bin ich noch nicht und kann es final erst bestätigen, wenn die Gebläse eintreffen und ich vergleichen kann, aber es sieht so zumindest schonmal sehr gut aus.

Die BMW Teilenummer lautet: 61131378113

Stiftgehäuse.webpStiftgehäuse2.jpg

Falls das Auspinnen entgegen meines Plans schiefgehen sollte, gibts die passenden Rundsteckkontakte auch noch zu kaufen, Teilenummer: 61131376191
Diese findet man lustigerweise wiederum auch bei den Baureihen E85/E86 im ETK aufgeführt. Das o.g. Stiftgehäuse wiederum nicht. Es ist also von BMW nicht vorgesehen, dass man den Anschluss vom Gebläse neu verpinnt, sondern gleich eben ein Neuteil kauft. Gut, dass da gleich so Hansens wie wir um die Ecke kommen und vom 2-poligen, günstigeren E89 Lüfter umbauen auf 3-polig, damit hat wohl wirklich Niemand so direkt gerechnet, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die werden wahrscheinlich etwas dumm schauen an der Teiletheke, wenn ich den Kram kaufe😂 Der erste Satz wird sein: Moment mal, das Stiftgehäuse ist aber laut ETK nicht für ihr Fahrzeug kompatibel, das kann ich ihnen nicht verkaufen...🤣🤣 Ich sehs schon vor dem inneren Auge.

Leider nicht so toll ist die Info, dass es das Gegenstück vom Kabelbaum leider nicht mehr gibt, das ist bei BMW wohl ersatzlos entfallen. Teilenummer sollte die 61131378116 sein. Also wenn da mal was zu heiß wird im Gebläse und die Kabel schmoren oder whatever, muss man nach Alternativen schauen, aber das wollen wir erstmal nicht hoffen.
61131378116.jpg
Die Teilenummer wurde zwar ersetzt, durch die 61138352323, aber das ergibt leider überhaupt keinen Sinn, weil das Teil ein 8-poliges Gehäuse ist🙈😑

Gut, ich halte euch up do date, wenn der Rest dann hier ist und ich etwas gebastelt und probiert habe. Ich denke aber, damit haben wir schon eine gute Lösung im Fall einer verreckten E-Box Lüftung in den E85/E86 Baureihen. Beim E89 ist das ja kein Problem. Mach dann aber noch entsprechend einen passenden Fred in den E85/E86 Bereichen auf. Leider hab ich immer noch keine Rückmeldung von Thorsten zur Support Thematik, so dass Beiträge eigenständig verschoben werden können. Ich hoffe, da tut sich endlich mal was, das wäre für die Ordnung super und einfacher für die Leute dann entsprechend zu finden...

Info und Tipp Ersatzteile Xenon Scheinwerfer

Wer bisher vlt. bereits mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Satz Frontscheinwerfer (ohne Kurvenlicht) auf Lager zu legen, JETZT ist der beste Zeitpunkt. Ich verfolge die Teilepreise seit >1 Jahr, habe sie zwar noch etwas günstiger bekommen, aber war mit doch viel Zeitaufwand und Recherche verbunden.
Zudem konnte Hella (Hersteller und BMW OEM Zulieferer) eine ganze Zeit lang nicht nachproduzieren, weil intern Teile von Zulieferanten fehlten, die Info hatte ich bekommen. Das Problem betraf vor allem die linke Seite. Rechts war durchgehend verfügbar.

Jetzt aber die Links zu den günstigsten Preisen. (PS: bekomme nichts dafür, kein Affiliate oder sonst was, mache es nur um es hier mit euch zu teilen)
Bei BMW an der Teiletheke kosten die Funzeln von Hella mit BMW Aufdruck satte 1317,75€ und online bei leebmann & Co immerhin mindestens noch 950€!
Also günstiger wirds aus meiner Sicht nicht mehr, eher zukünftig noch deutlich teurer, ihr wisst um die Preiskurse, die kennen nur eine Richtung.

linke Seite: Hella 1EL 009 933-411 entspricht 1:1 BMW Teilenummer:63127228859
617,85€
Hier

rechte Seite: Hella 1EL 009 933-421 entspricht 1:1 BMW Teilenummer: 6312722860
612,72€
Hier

Wer bisher vlt. bereits mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Satz Frontscheinwerfer (ohne Kurvenlicht) auf Lager zu legen,
Ja ich - hab schließlich 2 rollende Baustellen :whistle:
Aber fast 1000 € waren mir bis jetzt zu viel.
JETZT ist der beste Zeitpunkt. Ich verfolge die Teilepreise seit >1 Jahr, habe sie zwar noch etwas günstiger bekommen, aber war mit doch viel Zeitaufwand und Recherche verbunden.
danke, danke, DANKE !!!
DU hast was gut bei mir !
:@

Heute angekommen :11sweethe
20260611_165112.jpg

Info und Tipp Ersatzteile Xenon Scheinwerfer

Wer bisher vlt. bereits mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Satz Frontscheinwerfer (ohne Kurvenlicht) auf Lager zu legen, JETZT ist der beste Zeitpunkt. Ich verfolge die Teilepreise seit >1 Jahr, habe sie zwar noch etwas günstiger bekommen, aber war mit doch viel Zeitaufwand und Recherche verbunden.
Zudem konnte Hella (Hersteller und BMW OEM Zulieferer) eine ganze Zeit lang nicht nachproduzieren, weil intern Teile von Zulieferanten fehlten, die Info hatte ich bekommen. Das Problem betraf vor allem die linke Seite. Rechts war durchgehend verfügbar.

Jetzt aber die Links zu den günstigsten Preisen. (PS: bekomme nichts dafür, kein Affiliate oder sonst was, mache es nur um es hier mit euch zu teilen)
Bei BMW an der Teiletheke kosten die Funzeln von Hella mit BMW Aufdruck satte 1317,75€ und online bei leebmann & Co immerhin mindestens noch 950€!
Also günstiger wirds aus meiner Sicht nicht mehr, eher zukünftig noch deutlich teurer, ihr wisst um die Preiskurse, die kennen nur eine Richtung.

linke Seite: Hella 1EL 009 933-411 entspricht 1:1 BMW Teilenummer:63127228859
617,85€
Hier

rechte Seite: Hella 1EL 009 933-421 entspricht 1:1 BMW Teilenummer: 6312722860
612,72€
Hier
Ich finde es erst dann interessant, wenn es endlich mal die FL Scheinwerfer geben würde. Dann lohnt sich der Austausch so richtig.

Ich finde es erst dann interessant, wenn es endlich mal die FL Scheinwerfer geben würde. Dann lohnt sich der Austausch so richtig.
Gibt's die Kurven-Funzeln auch günstiger?
Mir ist immer noch ein Rätsel, warum die VFL Scheinwerfer mit KL bzw. die FL Scheinwerfer (ohne/mit KL) nicht im Aftermarket seitens Hella angeboten werden. Also ich hab da bisher noch nichts gesehen. Lässt zumindest die Vermutung nahe, als gabs da Verträge mit Exclusivklauseln zum Vertrieb ausschl. über BMW?!🤷‍♂️ Man findet die entsprechenden BMW Teilenummern ja nicht mal als Referenz im Onlinekatalog bei Hella, das ist das nächste. Daher kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich es nicht weiterverfolgt habe...Vlt. hat ja Jemand anderes noch eine Info?
Den Umbau von VFL auf FL (ohne KL) hatte ich früher auch mal auf dem Schirm, bzw. hab hier dazu den entsprechenden Fred gelesen, aber war mir der Aufwand bzw. die Kosten dann nicht wirklich wert. Zudem neue Steuergeräte für die Lampen, je nach FRM auch Upgrade notwendig, Strippen ziehen für den Kabelbaum und dann die Beschaffung der Lampen. Das war mir zu viel. Was ich aber auch mal kurz überlegt hatte, war die Änderung der Xenon auf LED mit Angel Eyes. Meine, pbcom hat die bspw. verbaut. U.a. gabs da die Thematik mit den Spaltmaßen, da hab ich es gelassen und mich dann doch dazu entschieden OEM zu bleiben. Auch hab ich noch die VFL Seitenblinker. Ich mag die irgendwie😊
danke, danke, DANKE !!!
DU hast was gut bei mir !
:@

Heute angekommen :11sweethe
Ja, mega🤩 Dann hat es sich schon gelohnt.👌🏻 Klar, gerne doch. Nutzt ja nichts, wenn nur ich selbst davon profitiere. Nur so können wir die Zettis möglichst lange eben weiter auf den Straßen halten und davon profitiere ich wiederum auch wieder, weil ich jedes Mal kurz innehalte und mich mega freu, wenn ich was aus den Z Baureihen auf den Straßen sehe.

Was geht denn an den Scheinwerfern kaputt, dass Ihr die auf Lager legt? Der vergilbte Kunststoff?

PS: Ich hab 2016er FL Scheinwerfer eingebaut seit diesem Jahr (Neue!). Die halten hoffentlich eine Weile. Hat eine BMW NL für 500 Euro das Stück abverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn an den Scheinwerfern kaputt, dass Ihr die auf Lager legt? Der vergilbte Kunststoff?
Für meine zwei E89er, die beide noch sehr lange bleiben sollen, habe ich mir folgendes überlegt:
Was ist denn wenn es nach einem Unfall keine neuen Scheinwerfer mehr gibt. Es hat mal ein User hier berichtet, das 10 Jahre nach Auslauf der Produktion der Zulieferer an den Hersteller heran tritt und nach einer "last order" fragt. Danach kann der Zulieferer die Werkzeuge und das knowhow verschrotten.

Aktuell werden verkratzte Scheinwerfer für 600€ + angeboten. Du darfst 3x raten was passiert, wenn keine neuen Scheinwerfer mehr angeboten werden.
VG Jürgen

Für meine zwei E89er, die beide noch sehr lange bleiben sollen, habe ich mir folgendes überlegt:
Was ist denn wenn es nach einem Unfall keine neuen Scheinwerfer mehr gibt. Es hat mal ein User hier berichtet, das 10 Jahre nach Auslauf der Produktion der Zulieferer an den Hersteller heran tritt und nach einer "last order" fragt. Danach kann der Zulieferer die Werkzeuge und das knowhow verschrotten.

Aktuell werden verkratzte Scheinwerfer für 600€ + angeboten. Du darfst 3x raten was passiert, wenn keine neuen Scheinwerfer mehr angeboten werden.
VG Jürgen
Der User war vermutlich ich. So machen wir es mit unseren Verdeckteilen. Letztes Jahr hat es den E89 getroffen. Kabelbäume sollten kein Problem sein, aber Verdeckgestänge, Hydraulikzylinder, etc. da schaut es dunkel aus. Das Werk, das die Verdecke in Hengersberg hergestellt hat, wird im Zuge des Stellenabbaus Mitte 2026 geschlossen. Damit dürfte das Schicksal für E89 Verdeckteile besiegelt sein, sobald die Ersatzteillager leer sind. Das betrifft sowohl E85 als auch E89 Verdecke.

VG Jürgen
Das war auch mein hauptsächlicher Beweggrund für den Kauf. Von einem befreundeten Turnschuhfahrer (Z3 QP ist ja klar) weiß ich, dass er seit Jahren nach Ersatzrückleuchten sucht/suchte. Aktuell weiß ich nicht, wie der genaue Stand ist. Hintergrund: nach den langen Jahren haben die Leuchten Risse bekommen. Das sieht nicht nur unschön aus, es dringt auch Feuchtigkeit ein, irgendwann lässt die Funktion nach oder fällt komplett aus und dann kannst du nicht mehr fahren. Wenn man etwas weiter schaut, kennt man das auch schon vom Z8. Das Thema Risse in den Scheinwerfern ist dort auch ein heißes Thema. Zudem konnte ich mich selbst vor etwa einem Jahr im BMW Museum in München davon überzeugen. Dort stand ein schicker Z8 in der wechselnden Ausstellung. Bei genaueren Hinsehen fielen mir dann einige Risse in den Rückleuchten auf und zack, da wusste ich, ok du legst dir zumindest einen Satz von allen Leuchten auf Lager. (Im Bild anbei ranzoomen und dann erkennt man an der rechten Rückleuchte im linken oberen, gelben Bereich einen verwurzelten Riss ganz gut) Natürlich ist der Z8 keine unmittelbare Referenz, aber wenn dann mal was ist, hast du wenigstens einen Satz sofort verfügbar. Klar, damit bist du natürlich nicht vor allen Eventualitäten geschützt, aber sie sind lagernd und der Satz ist besser als kein Satz. Hinzu kommt die Ersatzteilverfügbarkeit, wie Jürgen schon schrieb und selbst wenn viele solcher Teile zukünftig noch weiter verfügbar sein sollten, denke ich, günstiger wird es auch nicht wirklich werden...

Zur Thematik mit den vergilbten Kunststoffen kann ich keine eigene Erfahrung teilen. Bisher hält sich das Problem bei mir doch sehr in Grenzen. Weil die Zettis überwiegend UV geschützt in Tief(-garagen) und im Parkhaus stehen. Seltenst mal bei Knallsonne oder überhaupt draußen. Aber das Ding ist ja auch, klar du kannst Polieren, musst dann aber auch wieder gescheit Versiegeln, damit das dauerhaft hält. Natürlich schleift man nicht ewig, aber irgendwann ist der Kunststoff eben auch durch, jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite, weils offiziell nicht erlaubt ist, aber da möchte ich auch gar nicht drauf herumreiten.

Z8 Rückleuchte.jpg

Aber das Ding ist ja auch, klar du kannst Polieren, musst dann aber auch wieder gescheit Versiegeln, damit das dauerhaft hält. Natürlich schleift man nicht ewig, aber irgendwann ist der Kunststoff eben auch durch,
Dafür würde ich zum Lackierer des Vertrauens gehen. Die sehen danach wieder wie neu aus, sind schutzversiegelt und leuchten immer noch gleichmäßig verteilt, weil der Schutzlack halbwegs gleichverteilt ist. Kosten grob 120€ (bei nem vernünftigen Lackierer und genug Zeit).

Dafür würde ich zum Lackierer des Vertrauens gehen. Die sehen danach wieder wie neu aus, sind schutzversiegelt und leuchten immer noch gleichmäßig verteilt, weil der Schutzlack halbwegs gleichverteilt ist. Kosten grob 120€ (bei nem vernünftigen Lackierer und genug Zeit).
Sicher auch ne gute Option, wenn man es nicht selbst machen möchte, absolut👌🏻

Update zum 16.07.2026​

Bisher sind mir beim Durchclicken der diversen Ersatzteil-Links keine außergewöhnlichen Preiserhöhungen zum 01.07. aufgefallen. Viele der hier dokumentierten Preise sind gleich geblieben oder weichen um ein paar wenige Euros nach oben ab.

Leider kann ich derzeit meine obigen Listen aufgrund der technischen Forumseinschränkung (Spende) nicht aktualisieren.

Zurück
Oben Unten