RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ooooha nun also Airbag. Ja krass, voll auf dem HolzwegSo, ich habe bei mir den Stecker abgezogen und mir folgenden Fehler eingefangen:
Anhang anzeigen 717742
MRS - Airbag Steuergerät:
Anhang anzeigen 717745
Stecker X18248 im Motorraum am roten Stützpunkt
Anhang anzeigen 717746
Noch krasser:
Nach Wiederanstecken kann ich den Fehler zumindest mit Carly nicht löschen.
Weiß einer von Euch, wie das beim Airbag geht?
Airbagfehler bekommst du mit Carly nicht/nicht dauerhaft gelöscht. Das kenn ich auch, dazu geht die Diagnose nicht tief genug. Bekommst du nur mit INPA/ISTA gescheit wieder weg!Nach Wiederanstecken kann ich den Fehler zumindest mit Carly nicht löschen.
Weiß einer von Euch, wie das beim Airbag geht?
Und dann schneidet man einen Sensordraht ab? Was ist das denn wieder für ein Pfusch?????Da gab es sicher Trbl. mit dem Airbag bzw. der Sitzbelegungserkennung. Das kenn ich so eigentlich auch schon vom E85/E86…

Hatte ich auch vermutet. Das schaue ich mir morgen (heute?) mal genauer an.Bekommst du nur mit INPA/ISTA gescheit wieder weg!

Die Zeichnung mit den unten offenen Enden habe ich nicht ganz verstanden und deswegen noch einmal genauer gesucht. Dabei habe ich das folgende Bild gefunden:MRS - Airbag Steuergerät:
![]()
Stecker X18248 im Motorraum am roten Stützpunkt

Und dann schneidet man einen Sensordraht ab? Was ist das denn wieder für ein Pfusch?????![]()
"Die Batterieleitung ist mit einem elektrisch leitfähigen Schirm versehen, der sowohl gegen die Karosserie als auch gegen die Batterieleitung isoliert ist.Der Schirm besteht aus einem niederohmigen Metallgeflecht. An den beiden Enden des Schirms, d. h. an der Sicherheitsbatterieklemme im Kofferraum und am Batteriestützpunkt im Motorraum, ist jeweils ein Verbindungskabel herausgeführt. Das Verbindungskabel an der Sicherheitsbatterieklemme ist mit dem Satellit B-Säule rechts, das Verbindungskabel im Motorraum mit dem Satellit B-Säule links verbunden. Um bei einer Verletzung der Leitung bei einem Unfall die Brandgefahr zu minimieren, wird die Batterieleitung von folgenden Satelliten überwacht:
- Satellit B-Säulelinks
- Satellit B-Säule rechts"

Hallo @DonPeter,Moin, bei einer Abfrage habe ich das hier entdeckt. Kennt Ihr diese Aktion?
Sieht zumindest vollständig aus. Hast du es in der Zwischenzeit hinbekommen? Evtl. tatsächlich das T-Stück undicht?Hey, bei mir hat sich dieses T-Stück von den Wischwasser Düsen gelöst. Wie sieht das richtig montiert aus, fehlt da was oder muss es nur tiefer drauf gesteckt werden?
Anhang anzeigen 720372
Besser spät als nie, hoffe es hilft noch. Die Innenraumantenne befindet sich unter dem Ablagefach der Mittelkonsole vorne, sprich unter dem Aschenbecher bzw. dem Ablagefach, je nachdem, welche Ausstattungsvariante verbaut ist.Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo genau ich die Innenraumantennen für die Komfortöffnung (Nr3 auf dem angehängten Bild) im E89 finde?
Gruß Sascha
Noch so ein Kuriosum heute, was denn heute nur los? OkHallo Zettifahrer, mein e89 hatte am Samstag bei bestem Wetter mich geärgert. Wir haben mit ein paar Zettis eine Ausfahrt gemacht, Öl so 110-120 Grad. Bei einer Fährfahrt den Motor für 5 Minuten ausgestellt, danach sprang er nicht mehr an. Mehr Mals mit Abstand versucht zu starten, aber er sprang nicht an. Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis der Motor abgekühlt war und der Motor wieder startete als sei nichts gewesen. Bei einem Kaffepausenstop startete er auch ohne Probleme. Bei der weiteren Fahrt beschleunigte ich bei einer Kurvenausfahrt kräftig und der Motor starb ab. Wieder das selbe Prozedere. In beiden Fällen Fehlermeldung Benzinpumpe Störungen. Hat einer eine Ahnung was die, wirkliche Ursache ist? Benzinpumpe tauschen ist natürlich eine Option, aber ist das die Lösung des Problems?
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Tank ist ja vor der Sonne geschützt und hat natürlich eine Entlüftung. Zudem sind im Kraftstoff Additive ab Werk enthalten: Lagerungsstabilisatoren, Korrosionsschutz und Komponenten, die den Siedeverlauf stabilisieren, womit wiederum Blasenbildung vorgebeugt wird.Wie sieht es aus mit „Blasen Bildung“ im Benzin bei extrem warmen Wetter und widrigen Umständen? Weil nach der Pause lief er ja wieder ganz normal. Bis zu dem Augenblick wo er wieder Leistung bringen musste.
Hab gerade mal in meinen technischen Unterlagen geschaut. Kann das aber momentan nicht am Fahrzeug gegenprüfen, weil nicht erreichbar.Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Z4 E89 auf ein digitales Dashboard umgebaut. Damit die neue Tankanzeige absolut exakt arbeitet, muss ich im System die Literangaben für die linke und die rechte Tankhälfte getrennt voneinander hinterlegen.
Dass das Gesamtvolumen bei 55 Litern liegt, ist bekannt. Da der E89 aber einen zweiteiligen Satteltank besitzt, brauche ich für die Kalibrierung die genauen Einzelwerte:
Hat jemand von euch diese Werte parat oder Zugriff auf ein technisches Datenblatt, das diese Detailangaben verrät? Das würde mir bei der Abstimmung des Dashboards enorm weiterhelfen!
- Wie viele Liter passen konstruktionsbedingt in die linke Kammer?
- Wie viele Liter passen in die rechte Kammer?
Laut Chat-GPT kann man die Werte im Geheimmenü auslesen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist vollbetankt. Vieleicht könnte das jemand ausprobieren?
Quelle Chat-GPT (ungeprüft):
Menüpunkt 06: Tankdaten auslesen
Wenn der Menüpunkt 06.00 aufgerufen wird, zeigt das Display eine Zahlenkombination im Format LLLRRR VVVV oder eine sechsstellige Zahlenreihe wie 123456.
- Die ersten drei Ziffern (Links): Der Füllstand der linken Tankhälfte in Litern (mit einer Nachkommastelle).
- Die nächsten drei Ziffern (Rechts): Der Füllstand der rechten Tankhälfte in Litern.
- Gesamtwert (V): Oft wird dahinter direkt der Gesamttankinhalt angezeigt.
Warum wird immer zuerst die linke Hälfte leer?
Das hängt exakt mit der Konstruktion des Satteltanks und der Physik der Saugstrahlpumpe zusammen:
Wenn die Saugstrahlpumpe altert oder defekt ist, bleibt übrigens trotz z.B. 20 Litern Restbenzin im Tank (die dann feststecken) der Wagen mit "Spritmangel" liegen, weil die rechte Kammer leergesaugt wird und trocken läuft.
- Die Hauptpumpe sitzt rechts: Die elektrische Kraftstoffpumpe (EKPM), die den Kraftstoff mit Druck nach vorne zum Motor (bzw. zur Hochdruckpumpe des N54) fördert, ist physisch in der rechten Tankhälfte verbaut.
- Die Saugstrahlpumpe arbeitet permanent: In der linken Tankhälfte sitzt eine passive Saugstrahlpumpe. Diese benötigt keinen eigenen Strom, sondern nutzt das Venturi-Prinzip: Der Rücklaufstrom des Kraftstoffs, der vom Motor nicht verbraucht wird und zurück in den Tank fließt, strömt durch eine Düse. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Benzin aus der linken Kammer aktiv ansaugt und über eine interne Leitung rüber in die rechte Kammer pumpt.
- Der Effekt beim Fahren: Sobald der Motor läuft, wird permanent Kraftstoff von links nach rechts geschaufelt. Da rechts die Hauptpumpe ununterbrochen absaugt, fließt der Sprit links schneller ab, als er verbraucht wird. Erst wenn die linke Seite komplett auf 000 (leer) steht, beginnt der Pegel auf der rechten Seite im Menü sichtbar zu sinken.
Anleitung: So wird das Geheimmenü freigeschaltet
Um an diese Werte zu kommen, muss das Menü erst über die Quersumme der Fahrgestellnummer (VIN) entriegelt werden.
- 1. Quersumme berechnen: Vorbereitung.
Die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) addieren.
(Beispiel: Bei ...E123456 zählt man die letzten fünf Ziffern zusammen: 2+3+4+5+6 = 20). Diese Zahl ist die persönliche "Unlock-Pin".- 2. Menü aktivieren: Im Fahrzeug.
Zündung einschalten (Motor muss nicht laufen). Den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers im Tacho für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis sich die Anzeige verändert und 01.00 FGSTNR erscheint.- 3. Zum Unlock-Menü navigieren: Menü 19.
Den Knopf nun so oft hintereinander kurz drücken, bis man bei Menü 19.00 (LOCK ON) angekommen ist. Kurz warten, bis das Display umspringt und nach dem Code fragt (CODE: 00).- 4. Code eingeben: Entriegeln.
Durch wiederholtes, kurzes Drücken des Knopfes die errechnete Quersumme (z.B. 20) eingeben. Kurz warten. Das Display springt zurück ins Hauptmenü – das Kombiinstrument ist nun temporär freigeschaltet.- 5. Tankwerte aufrufen: Menü 06.
Jetzt den Knopf so oft drücken, bis Menü 06.00 (TNK-ANZEIGE oder ähnlich) erscheint. Nach einem kurzen Moment des Wartens springen die Live-Werte für die linke und rechte Tankhälfte ins Display.
Ok, also das Teil in Bild 1 sitzt am Turbo-Wastegate, richtig? Und wo geht die Stange hin?Das Gestänge vom Wastegate des Turbo.