Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

So, ich habe bei mir den Stecker abgezogen und mir folgenden Fehler eingefangen:

Screenshot_20260411_194011_Carly(1).jpg

MRS - Airbag Steuergerät:
Screenshot_20260411_200950_Firefox.jpg
Stecker X18248 im Motorraum am roten Stützpunkt
Screenshot_20260411_201208_Firefox.jpg

Noch krasser:
Nach Wiederanstecken kann ich den Fehler zumindest mit Carly nicht löschen.

Weiß einer von Euch, wie das beim Airbag geht?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bei mir den Stecker abgezogen und mir folgenden Fehler eingefangen:

Anhang anzeigen 717742

Anhang anzeigen 717745
Anhang anzeigen 717746

Noch krasser:

Ooooha nun also Airbag. Ja krass, voll auf dem Holzweg🙈 Wäre auch zu schön gewesen mit dem Öldruckschalter. Vor allem hats ja auch mit dem Kabelquerschnitt+gelbe Ummantelung so gut gepasst. Oh man.

Ja, das erklärt ggf. auch warum sie das Kabel abgepetzt haben. Da gab es sicher Trbl. mit dem Airbag bzw. der Sitzbelegungserkennung. Das kenn ich so eigentlich auch schon vom E85/E86…

Airbagfehler bekommst du mit Carly nicht/nicht dauerhaft gelöscht. Das kenn ich auch, dazu geht die Diagnose nicht tief genug. Bekommst du nur mit INPA/ISTA gescheit wieder weg!

717763-2032267c383af926d0f161e829881e37.jpg

Die Zeichnung mit den unten offenen Enden habe ich nicht ganz verstanden und deswegen noch einmal genauer gesucht. Dabei habe ich das folgende Bild gefunden:

1775948747454.png
Vermutlich endet der schwarze Draht bereits hier in der Box und ist direkt mit der dicken Plus-Leitung verbunden.

Und dann schneidet man einen Sensordraht ab? Was ist das denn wieder für ein Pfusch????? :D

Der Draht hat nichts mit der Sitzbelegung zu tun. Der überwacht die Batterieleitung und steuert die Sicherheitsbatterieklemme.
Müsste aber definitiv, wenn abgetrennt, einen Fehlereintrag schreiben.

Das sagt das TIS dazu.
"Die Batterieleitung ist mit einem elektrisch leitfähigen Schirm versehen, der sowohl gegen die Karosserie als auch gegen die Batterieleitung isoliert ist.Der Schirm besteht aus einem niederohmigen Metallgeflecht. An den beiden Enden des Schirms, d. h. an der Sicherheitsbatterieklemme im Kofferraum und am Batteriestützpunkt im Motorraum, ist jeweils ein Verbindungskabel herausgeführt. Das Verbindungskabel an der Sicherheitsbatterieklemme ist mit dem Satellit B-Säule rechts, das Verbindungskabel im Motorraum mit dem Satellit B-Säule links verbunden. Um bei einer Verletzung der Leitung bei einem Unfall die Brandgefahr zu minimieren, wird die Batterieleitung von folgenden Satelliten überwacht:
  • Satellit B-Säulelinks
  • Satellit B-Säule rechts"

Ich würde mal schauen, ob die Sicherheitsbatterieklemme nicht mal ausgelöst hatte. Es gibt da so einige, die die dann nur mit Kabelbinder wieder zusammenziehen, dass Kontakt da ist.

Das passende Patent dazu: DE102013220075A1 - Auslösung einer Sicherheitsbatterieklemme - Google Patents

Moin, bei einer Abfrage habe ich das hier entdeckt. Kennt Ihr diese Aktion?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-18 204535.jpg
    Screenshot 2026-04-18 204535.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 43
Moin, bei einer Abfrage habe ich das hier entdeckt. Kennt Ihr diese Aktion?
Hallo @DonPeter,
könnte die "Serienstandsverbesserung" "Reparaturkabel Batterieplusleitung" sein.

Das Thema ist allerdings schon fast 10 Jahre alt und hat der Vorbesitzer bzw. Vor-Vorbesitzer damals möglicherweise nicht durchgeführt.
Mehr dazu hier: #66
Grüße Jürgen

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo genau ich die Innenraumantennen für die Komfortöffnung (Nr3 auf dem angehängten Bild) im E89 finde?
Gruß Sascha

Anhänge

• 306302.jpg
    306302.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 38
Hey, bei mir hat sich dieses T-Stück von den Wischwasser Düsen gelöst. Wie sieht das richtig montiert aus, fehlt da was oder muss es nur tiefer drauf gesteckt werden?

IMG_6262.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zettifahrer, mein e89 hatte am Samstag bei bestem Wetter mich geärgert. Wir haben mit ein paar Zettis eine Ausfahrt gemacht, Öl so 110-120 Grad. Bei einer Fährfahrt den Motor für 5 Minuten ausgestellt, danach sprang er nicht mehr an. Mehr Mals mit Abstand versucht zu starten, aber er sprang nicht an. Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis der Motor abgekühlt war und der Motor wieder startete als sei nichts gewesen. Bei einem Kaffepausenstop startete er auch ohne Probleme. Bei der weiteren Fahrt beschleunigte ich bei einer Kurvenausfahrt kräftig und der Motor starb ab. Wieder das selbe Prozedere. In beiden Fällen Fehlermeldung Benzinpumpe Störungen. Hat einer eine Ahnung was die, wirkliche Ursache ist? Benzinpumpe tauschen ist natürlich eine Option, aber ist das die Lösung des Problems?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo genau ich die Innenraumantennen für die Komfortöffnung (Nr3 auf dem angehängten Bild) im E89 finde?
Gruß Sascha
Besser spät als nie, hoffe es hilft noch. Die Innenraumantenne befindet sich unter dem Ablagefach der Mittelkonsole vorne, sprich unter dem Aschenbecher bzw. dem Ablagefach, je nachdem, welche Ausstattungsvariante verbaut ist.
Die Gepäckraumantenne befindet sich hinter der Batterie im Kofferraum. Dafür muss aus der Erinnerung der Gepäckraumboden raus und dann schaut man vorne schon auf die Halterung mit der Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zettifahrer, mein e89 hatte am Samstag bei bestem Wetter mich geärgert. Wir haben mit ein paar Zettis eine Ausfahrt gemacht, Öl so 110-120 Grad. Bei einer Fährfahrt den Motor für 5 Minuten ausgestellt, danach sprang er nicht mehr an. Mehr Mals mit Abstand versucht zu starten, aber er sprang nicht an. Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis der Motor abgekühlt war und der Motor wieder startete als sei nichts gewesen. Bei einem Kaffepausenstop startete er auch ohne Probleme. Bei der weiteren Fahrt beschleunigte ich bei einer Kurvenausfahrt kräftig und der Motor starb ab. Wieder das selbe Prozedere. In beiden Fällen Fehlermeldung Benzinpumpe Störungen. Hat einer eine Ahnung was die, wirkliche Ursache ist? Benzinpumpe tauschen ist natürlich eine Option, aber ist das die Lösung des Problems?
Noch so ein Kuriosum heute, was denn heute nur los? Ok ☀️gutes Wetter, dann fahren alle, klar.
Stranger Fehler, das hab ich auch noch nicht gehört. Motor ist sogar ausgegangen😱 Nichtmal Notlauf, ok wow, dann hat er wohl wirklich keinen Sprit mehr bekommen.
Was heißt "Fehlermeldung Benzinpumpe Störung"? Kam die Meldung auf dem Navi an?
Auf jeden Fall mal gescheit auslesen/auslesen lassen, mit INPA/ISTA.

Wenns die Pumpe ist ok, dann gibts ne ordentliche Fehlermeldung, ala 2A2D, 2AAF sowas.
Sonst oft auch gern genommen erstmal die Sicherung prüfen. Müsste F70 sein, laut Schaltplan. Also unterm Handschuhfach und Go.
Dann gibt es noch das Steuergerät, das sitzt im Kofferraum, auf der rechten Seite, Höhe Radkasten. Dafür muss dann die rechte Innenverkleidung vom Radhaus raus.

Wie sieht es aus mit „Blasen Bildung“ im Benzin bei extrem warmen Wetter und widrigen Umständen? Weil nach der Pause lief er ja wieder ganz normal. Bis zu dem Augenblick wo er wieder Leistung bringen musste.

Wie sieht es aus mit „Blasen Bildung“ im Benzin bei extrem warmen Wetter und widrigen Umständen? Weil nach der Pause lief er ja wieder ganz normal. Bis zu dem Augenblick wo er wieder Leistung bringen musste.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Tank ist ja vor der Sonne geschützt und hat natürlich eine Entlüftung. Zudem sind im Kraftstoff Additive ab Werk enthalten: Lagerungsstabilisatoren, Korrosionsschutz und Komponenten, die den Siedeverlauf stabilisieren, womit wiederum Blasenbildung vorgebeugt wird.
Was für einen Kraftstoff tankst du denn regulär? E5, E10, Super 95, 98 oder sogar 102++?
Ich weiß es ist keine kleine Investition mehr in diesen Zeiten, aber du kannst dem Zetti ja mal einen vollen Tank 98 Oktan von der blauen Schlumpfmarke gönnen, bevor du darüber nachdenkst, die Benzinpumpe zu wechseln oder wechseln zu lassen. Das ist kein Wundersaft, aber die Additive von solchen Markentankstellen sind nochmal deutlich besser bzw. sind teils vorhanden, was bei freien Tanken nicht der Fall ist (diese erfüllen natürlich die Mindestanforderungen) aber eben nicht mehr.

Das wäre so meine Idee, dann nochmals beobachten und ggf. gescheit auslesen/auslesen lassen.
Achja, auch noch wichtig/interessant: Saisonfahrzeug oder Ganzjahreszetti? Wegen dem Alter des im Tank befindlichen Kraftstoffs...

Ich tanke meistens bei Westfalen E95. Ist ein Saison Auto, hat dieses Jahr aber schon die 3. oder 4. Nachfüllung Bekommen, somit sollte der Rest vom letzten Jahr schon raus sein. Ich fahre morgen mal zur Werkstatt um Fehler auszulesen. Mal sehen was die mir erzählen können. Wetter wird ja morgen auch wieder gut, da lässt sich der Fehler vielleicht wieder reproduzieren.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z4 E89 auf ein digitales Dashboard umgebaut. Damit die neue Tankanzeige absolut exakt arbeitet, muss ich im System die Literangaben für die linke und die rechte Tankhälfte getrennt voneinander hinterlegen.

Dass das Gesamtvolumen bei 55 Litern liegt, ist bekannt. Da der E89 aber einen zweiteiligen Satteltank besitzt, brauche ich für die Kalibrierung die genauen Einzelwerte:
  • Wie viele Liter passen konstruktionsbedingt in die linke Kammer?
  • Wie viele Liter passen in die rechte Kammer?
Hat jemand von euch diese Werte parat oder Zugriff auf ein technisches Datenblatt, das diese Detailangaben verrät? Das würde mir bei der Abstimmung des Dashboards enorm weiterhelfen!

Laut Chat-GPT kann man die Werte im Geheimmenü auslesen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist vollbetankt. Vieleicht könnte das jemand ausprobieren?

Quelle Chat-GPT (ungeprüft):

Menüpunkt 06: Tankdaten auslesen​

Wenn der Menüpunkt 06.00 aufgerufen wird, zeigt das Display eine Zahlenkombination im Format LLLRRR VVVV oder eine sechsstellige Zahlenreihe wie 123456.
  • Die ersten drei Ziffern (Links): Der Füllstand der linken Tankhälfte in Litern (mit einer Nachkommastelle).
  • Die nächsten drei Ziffern (Rechts): Der Füllstand der rechten Tankhälfte in Litern.
  • Gesamtwert (V): Oft wird dahinter direkt der Gesamttankinhalt angezeigt.

Warum wird immer zuerst die linke Hälfte leer?​

Das hängt exakt mit der Konstruktion des Satteltanks und der Physik der Saugstrahlpumpe zusammen:
  1. Die Hauptpumpe sitzt rechts: Die elektrische Kraftstoffpumpe (EKPM), die den Kraftstoff mit Druck nach vorne zum Motor (bzw. zur Hochdruckpumpe des N54) fördert, ist physisch in der rechten Tankhälfte verbaut.
  2. Die Saugstrahlpumpe arbeitet permanent: In der linken Tankhälfte sitzt eine passive Saugstrahlpumpe. Diese benötigt keinen eigenen Strom, sondern nutzt das Venturi-Prinzip: Der Rücklaufstrom des Kraftstoffs, der vom Motor nicht verbraucht wird und zurück in den Tank fließt, strömt durch eine Düse. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Benzin aus der linken Kammer aktiv ansaugt und über eine interne Leitung rüber in die rechte Kammer pumpt.
  3. Der Effekt beim Fahren: Sobald der Motor läuft, wird permanent Kraftstoff von links nach rechts geschaufelt. Da rechts die Hauptpumpe ununterbrochen absaugt, fließt der Sprit links schneller ab, als er verbraucht wird. Erst wenn die linke Seite komplett auf 000 (leer) steht, beginnt der Pegel auf der rechten Seite im Menü sichtbar zu sinken.
Wenn die Saugstrahlpumpe altert oder defekt ist, bleibt übrigens trotz z.B. 20 Litern Restbenzin im Tank (die dann feststecken) der Wagen mit "Spritmangel" liegen, weil die rechte Kammer leergesaugt wird und trocken läuft.

Anleitung: So wird das Geheimmenü freigeschaltet​

Um an diese Werte zu kommen, muss das Menü erst über die Quersumme der Fahrgestellnummer (VIN) entriegelt werden.
  1. 1. Quersumme berechnen: Vorbereitung.
    Die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) addieren.
    (Beispiel: Bei ...E123456 zählt man die letzten fünf Ziffern zusammen: 2+3+4+5+6 = 20). Diese Zahl ist die persönliche "Unlock-Pin".
  2. 2. Menü aktivieren: Im Fahrzeug.
    Zündung einschalten (Motor muss nicht laufen). Den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers im Tacho für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis sich die Anzeige verändert und 01.00 FGSTNR erscheint.
  3. 3. Zum Unlock-Menü navigieren: Menü 19.
    Den Knopf nun so oft hintereinander kurz drücken, bis man bei Menü 19.00 (LOCK ON) angekommen ist. Kurz warten, bis das Display umspringt und nach dem Code fragt (CODE: 00).
  4. 4. Code eingeben: Entriegeln.
    Durch wiederholtes, kurzes Drücken des Knopfes die errechnete Quersumme (z.B. 20) eingeben. Kurz warten. Das Display springt zurück ins Hauptmenü – das Kombiinstrument ist nun temporär freigeschaltet.
  5. 5. Tankwerte aufrufen: Menü 06.
    Jetzt den Knopf so oft drücken, bis Menü 06.00 (TNK-ANZEIGE oder ähnlich) erscheint. Nach einem kurzen Moment des Wartens springen die Live-Werte für die linke und rechte Tankhälfte ins Display.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z4 E89 auf ein digitales Dashboard umgebaut. Damit die neue Tankanzeige absolut exakt arbeitet, muss ich im System die Literangaben für die linke und die rechte Tankhälfte getrennt voneinander hinterlegen.

Dass das Gesamtvolumen bei 55 Litern liegt, ist bekannt. Da der E89 aber einen zweiteiligen Satteltank besitzt, brauche ich für die Kalibrierung die genauen Einzelwerte:
  • Wie viele Liter passen konstruktionsbedingt in die linke Kammer?
  • Wie viele Liter passen in die rechte Kammer?
Hat jemand von euch diese Werte parat oder Zugriff auf ein technisches Datenblatt, das diese Detailangaben verrät? Das würde mir bei der Abstimmung des Dashboards enorm weiterhelfen!

Laut Chat-GPT kann man die Werte im Geheimmenü auslesen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist vollbetankt. Vieleicht könnte das jemand ausprobieren?

Quelle Chat-GPT (ungeprüft):

Menüpunkt 06: Tankdaten auslesen​

Wenn der Menüpunkt 06.00 aufgerufen wird, zeigt das Display eine Zahlenkombination im Format LLLRRR VVVV oder eine sechsstellige Zahlenreihe wie 123456.
  • Die ersten drei Ziffern (Links): Der Füllstand der linken Tankhälfte in Litern (mit einer Nachkommastelle).
  • Die nächsten drei Ziffern (Rechts): Der Füllstand der rechten Tankhälfte in Litern.
  • Gesamtwert (V): Oft wird dahinter direkt der Gesamttankinhalt angezeigt.

Warum wird immer zuerst die linke Hälfte leer?​

Das hängt exakt mit der Konstruktion des Satteltanks und der Physik der Saugstrahlpumpe zusammen:
  1. Die Hauptpumpe sitzt rechts: Die elektrische Kraftstoffpumpe (EKPM), die den Kraftstoff mit Druck nach vorne zum Motor (bzw. zur Hochdruckpumpe des N54) fördert, ist physisch in der rechten Tankhälfte verbaut.
  2. Die Saugstrahlpumpe arbeitet permanent: In der linken Tankhälfte sitzt eine passive Saugstrahlpumpe. Diese benötigt keinen eigenen Strom, sondern nutzt das Venturi-Prinzip: Der Rücklaufstrom des Kraftstoffs, der vom Motor nicht verbraucht wird und zurück in den Tank fließt, strömt durch eine Düse. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Benzin aus der linken Kammer aktiv ansaugt und über eine interne Leitung rüber in die rechte Kammer pumpt.
  3. Der Effekt beim Fahren: Sobald der Motor läuft, wird permanent Kraftstoff von links nach rechts geschaufelt. Da rechts die Hauptpumpe ununterbrochen absaugt, fließt der Sprit links schneller ab, als er verbraucht wird. Erst wenn die linke Seite komplett auf 000 (leer) steht, beginnt der Pegel auf der rechten Seite im Menü sichtbar zu sinken.
Wenn die Saugstrahlpumpe altert oder defekt ist, bleibt übrigens trotz z.B. 20 Litern Restbenzin im Tank (die dann feststecken) der Wagen mit "Spritmangel" liegen, weil die rechte Kammer leergesaugt wird und trocken läuft.

Anleitung: So wird das Geheimmenü freigeschaltet​

Um an diese Werte zu kommen, muss das Menü erst über die Quersumme der Fahrgestellnummer (VIN) entriegelt werden.
  1. 1. Quersumme berechnen: Vorbereitung.
    Die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) addieren.
    (Beispiel: Bei ...E123456 zählt man die letzten fünf Ziffern zusammen: 2+3+4+5+6 = 20). Diese Zahl ist die persönliche "Unlock-Pin".
  2. 2. Menü aktivieren: Im Fahrzeug.
    Zündung einschalten (Motor muss nicht laufen). Den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers im Tacho für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis sich die Anzeige verändert und 01.00 FGSTNR erscheint.
  3. 3. Zum Unlock-Menü navigieren: Menü 19.
    Den Knopf nun so oft hintereinander kurz drücken, bis man bei Menü 19.00 (LOCK ON) angekommen ist. Kurz warten, bis das Display umspringt und nach dem Code fragt (CODE: 00).
  4. 4. Code eingeben: Entriegeln.
    Durch wiederholtes, kurzes Drücken des Knopfes die errechnete Quersumme (z.B. 20) eingeben. Kurz warten. Das Display springt zurück ins Hauptmenü – das Kombiinstrument ist nun temporär freigeschaltet.
  5. 5. Tankwerte aufrufen: Menü 06.
    Jetzt den Knopf so oft drücken, bis Menü 06.00 (TNK-ANZEIGE oder ähnlich) erscheint. Nach einem kurzen Moment des Wartens springen die Live-Werte für die linke und rechte Tankhälfte ins Display.
Hab gerade mal in meinen technischen Unterlagen geschaut. Kann das aber momentan nicht am Fahrzeug gegenprüfen, weil nicht erreichbar.
Ich hatte das schonmal im Menü abgefragt, das ist Urzeiten her. Die Doku sagt: Links: 24L, Rechts: 31L maximale Füllkapazität ab Werk = Gesamt 55L.
Aber ohne Gewähr. Vlt, kann das nochmal Jemand gegenprüfen, der gerade den Zetti verfügbar hat.

Was'n das für ein Teil und wo geht es hin?
Sitzt auf der Beifahrerseite am N54 ziemlich weit unten und bezüglich hinten/vorn in der Mitte und die Stange geht nach hinten.

20260609_182418.JPG

20260609_104750.JPG

Zurück
Oben Unten