Schon eine Idee was als Nachfolger in Frage kommt?
Schwierig …
Ein A5 Coupé wollte ich unbedingt haben und mich nie mehr trennen.
Dass es dann ein Coupé mit der seltenen Lackierung, Quattroantrieb und 3*Sline wurde, war halt das Ergebnis einer längeren Suche … (wie auch beim Rubin und Topas)
Von der Form gibt es für mich keinen besseren Daily, der Schönheit mit Nutzungsqualität verbindet. Auch die Materialqualität ist sehr gut gewesen. Und auch „bezahlbar“.
Schon die FL-Variante ist optisch nicht mehr so stimmig. Beim Nachfolger gefallen mir weder die tiefe Front noch das Amaturenbrett mit dem aufgesetzten Display… und bei dessen FL-Variante wurde das MMI gg Touch getauscht und ist damit raus. Ich mag ein Auto mit physischen Tasten haben …
Das Problem vom 8T ist halt der TFSI Motor mit den Ölabstreifringen. War gerade dabei für den Quattro mich mit der Motorrevision zu beschäftigen … Je nach Angebot sind das mal 3,5k bis 10k …

- da sind da FL „besser“, da in der Serie nachgebessert.
Zumindest kann ich froh sein, dass ich das Geld jetzt nicht investiert habe. Das wäre beim Restwert nie berücksichtigt worden.
Also bleibt, einen revidierten VFL 8T zu finden. Oder mit den optisch für mich nicht mehr so schönen Varianten zu leben.
Zumindest ist die Baureihe jetzt mit ca 20 Jahre mal eher im Tal der Tränen - auch gerade wg des Ölverbrauch…
Bedeutet natürlich älter (hatte den Quattro jetzt rund 11,5 Jahre und EZ war 7/2009), ggf mehr Hände (ich war Nr 2) und dann natürlich Fragen zu Wartung usw. - und auch sicherlich mehr Kilometer. Der Quattro hatte lediglich 96,3k Kilometer.
Oder was ganz Anderes suchen.
Auf alle Fälle Coupé oder „maximal“ Limousine mit Stufenheck. Und bunt…
Ideen gerne hier.
„Reizen“ würden natürlich Motoren mit mindestens

. Aber im Alltag wären die gar nicht gut, da halt eher Kurzstrecke. Und für den Motorenreiz hatte ich dem Quattro ja den Rubin zur Seite gestellt…

Und bei bestimmten Hersteller geht für mich nur R6…
Bleibt spannend.