@WWM
Danke für deine Erklärung
Das Bildchen vom OS8-HUD ist mir aber total Latte, da es sich wie du sagst um ein baureihenübergreifendes Update handelt und BMW dieses bei der Installation nicht berücksichtigt. Mein aktueller Softstand ist trotz falschem Bild 07/2024.30 - oder etwa nicht!?
Da war ich wohl ein bisschen missverständlich in der Formulierung.
Wenn du die benötigte Hardwarevoraussetzung nicht erfüllst, bekommst du auch nicht die Funktion bzw. die Software
komponente aufgespielt. Das Update mit den restlichen Änderungen, die für dein Fahrzeug gedacht sind, jedoch schon.
Die Updates sind Rollups, kumulative Updates d.h. die Features und Änderungen der vorhergehenden Releases werden grundsätzlich mitgenommen.
Wenn bei dir im Auto 07/2024.30 steht hast du auch 07/2024.30 inkl. der Funktionalität und Verbesserungen aller vorhergehenden Updates drin.
In der Vergangenheit und in Einzelfällen ist die in der App angezeigten Version von der tatsächlich installierten Version (die im Fahrzeug ersichtlich ist) jedoch abgewichen.
Berücksichtigt werden neben Modelljahrgang bzw. HW-Stand auch die Homologation – die Lärmgrenzwerte wurden während der Bauzeit beispielsweise zweimal geändert – sowie die Region bzw. die länderspezifische Gesetzgebung.
Die Bildchen in den Release-Notes sind übrigens erstaunlich passend in der Aussage, welche OS mit den Features bedient werden. Alleine aufgrund der Release-Notes würde ich keine Rückschlüsse ziehen ob ein Release für mein Fahrzeug relevant ist oder nicht.
Wie bereits geschrieben fehlen u.a. die Zwischen-Releases, d.h. die Minor-Releases und technische, teils qualitative Informationen: Verbesserungen die nicht in den öffentlichen Release-Notes ausgewiesen sind.
Auch wenn in den Release-Notes für dein Fahrzeug keine Funktion oder Verbesserung explizit ausgewiesen wird, können diese durchaus beinhaltet sein, bzw. war das bis jetzt so und würde sonst auch keinen Sinn machen.
Kommuniziert wird in den öffentlichen Release-Notes hauptsächlich marketingtauglicher und für den Kunden einfach verständlicher Mehrwert.
Ich vermute, dass die Ursache dafür, dass gewisse Benutzer den Versionsstand in der App angezeigt bekommen und andere nicht, hardwarebedingt ist. Bei meinen 19er G und F wird die Version in der App beispielsweise nicht angezeigt.
Die Remote Engine Start Funktion (via App oder Schlüssel 3x auf Schliessen drücken) beispielsweise ist offenbar "länder-/regiongesteuert" durch GEO-Lokalisation und App. Die HW-Voraussetzung sollten alle Zettis ab Modelljahrgang 2020 oder spätestens 2022 erfüllen.
Ich für meinen Teil find es gut, dass wir im Gegensatz zu den USA kein Alexa angeboten bekommen.
Long story short: Du hast 07/2024.30 installiert, jedoch nicht die HUD-Anpassung für OS 8 und höher