Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Genau das gleiche Verhalten habe ich mit 225/255 Mischbereifung und den Conti SC7 auch.

Der Reifen fährt sich super (sehr neutral, null Untersteuern, gutmütiges Heck) aber je nach Kurvenweite muss man das DSC teils komplett ausschalten, damit er nicht dauerhaft regelt.
Auf engen Dolopässen überhaupt kein Problem aber bei weiten Landstraßenradien blinkt und regelt es unaufhörlich.

Eigentlich hatte ich gehofft genau das mit meinen neuen 8x18 Ultraleggeras und 225/40R18 SC7 Gleichbereifung loszuwerden...:confused:

Ich hätte es nicht besser beschreiben können :t
Auf den OZ hab auch die Mischbereifung drauf 225/255.
Was mir aufgefallen ist, dass das Verhalten erst auftritt, wenn die Reifen gut Temperatur haben. Also gefühlt > 50°C
Der starke Temperaturanstieg ist mir so bei einem Reifen auch noch nicht aufgefallen. Aussentemp. waren rund 30/31°

Guten morgen, ich überlege mir ISTA zuzulegen und wollte mal fragen, wo ich mir die Software am besten besorgen kann. Hat jemand einen tip? Liebe Grüße Dennis

P.s. Es geht wieder mal um den Airbag Fehler, der sich aber immer problemlos löschen lässt. Wenn jemand aus Düsseldorf kommt und ISTA hat, würde ich mich auch sehr freuen, wenn man sich arrangieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass das Verhalten erst auftritt, wenn die Reifen gut Temperatur haben. Also gefühlt > 50°C
Der starke Temperaturanstieg ist mir so bei einem Reifen auch noch nicht aufgefallen. Aussentemp. waren rund 30/31°
Das würde mir aber eher vom Gefühl her sagen, dass dieser Reifen leicht anfängt zu schmieren und das DSC das halt nicht mag.

Gibt es eine Lösung für die Verfärbungen der Plastikteile im Innenraum über die Jahre?
Bei meinem beigen Innenraum sind die großen Verkleidungsteile heute dunkelgelb, die kleinen Teile rund um die Griffe grün und nur die lackierten Blenden noch beige, wenn auch dunkler als das Leder. Sieht echt bescheiden aus.

Kann man das irgendwie aufarbeiten? Kunststofflacke finde ich nicht in der passenden Farbe.

Das würde mir aber eher vom Gefühl her sagen, dass dieser Reifen leicht anfängt zu schmieren und das DSC das halt nicht mag.
Ne genau das macht er nicht, der SC7 klebt auch bei hohen Temperaturen und Attacke noch hervorragend.

Zumal das DSC nicht bei grenzwertigem Grip reinregelt, sondern wenn man mit höheren Geschwindigkeiten (~100km/h) und weiten Kurvenradien einfach nur cruist.
Lässt Man es im engen Kurvengeschlängel richtig krachen, regelt dagegen gar nix.
Also definitiv ein Gripthema, sondern eine "Phantomregelung"...

Zuletzt bearbeitet:
Ne genau das macht er nicht, der SC7 klebt auch bei hohen Temperaturen und Attacke noch hervorragend.

Zumal das DSC nicht bei gerenzwertigem Grip reinregelt, sondern wenn man mit höheren Geschwindigkeiten (~100km/h) und weiten Kurvenradien einfach nur cruist.
Lässt Man es im engen Kurvengeschlängel richtig krachen, regelt dagegen gar nix.
Also definitiv ein Gripthema, sondern eine "Phantomregelung"...
seltsam.
ich werd mir wahrscheinlich jetzt
Hankook Ventus evo Z Z001 225/40 ZR18 (92Y) XL 4PR mit Felgenschutz (MFS) SBL
Hankook Ventus evo K137 255/35 ZR18 (94Y) XL 4PR mit Felgenschutz (MFS) SBL
auf meine OZ machen lassen.

Evo Z ist für hinten in den Dimensionen nicht erhältlich.

Ich erhoffe mir vom EVO Z mehr Grip in Serpentinen bergab.
Da hat mir der Michelin irgendwie immer zu arg nach vorne schieben wollen. Ansonsten top Reifen.

Whatever. Reifendiskussion ist wie Öldiskussion. :rolleyes:
Ich werde berichten.

Wann bekommst du auf der Straße mit nem "normalen" Reifen >50°C ?
Jetzt mal letztes Wochenende ausgenommen

Wann bekommst du auf der Straße mit nem "normalen" Reifen >50°C ?
Jetzt mal letztes Wochenende ausgenommen
Entsprechend kurvigen Streckenverlauf und flottes Fahren vorausgesetzt, erreicht man nach eigener Erfahrung auch >70°C.

Kann man recht einfach nachvollziehen, indem man entweder mal mit nem Laserthermometer misst oder mal heiß den Luftdruck kontrolliert und übers ideale Gasgesetz (grob) zurückrechnet.
Als Faustformel in diesem Bereich: 0,1bar Druckdifferenz = 8-10°C Temperaturdifferenz.

D.h. wenn du hinten bei 20°C 2,5 bar fährst und nach ner flotten Runde 2,8bar misst, bist du schon bei ca 50°C.

Was noch auffällt vom SC7, die Flanke ist relativ weich im Gegensatz zum PZero Vorgänger.
Der Zetti hat mehr Komfort als vorher.
Könnte aber auch bei höheren Temperaturen ein Nachteil sein, wenn er zuviel auf der Felge walkt und damit das DSC auslöst.

@Xenox Ich kenne die Flanke des Pzero nicht, aber der SC7 dürfte aufgrund der sportlichen Charakteristik mit zackigem Einlenken schon eine ziemlich steife Flanke haben - zumindest verglichen mit PS4S, diversen Hankooks etc.

Und wie gesagt: Die DSC Problematik ist bei mir definitiv unabhängig von Temperatur, Querkraft und Gaspedalstellung.
Es reicht mit 120 eine Autobahnkurve zu durchrollen und schon blinkt das Lämpchen.

Ich habe die Schraube Nr. 10 der Zylinderkopfhaube verloren.

ET-Nr. 11127531561 für 8,71€ / St. bei BMW

Jetzt gibt es bei ebay unter derselben Nr. eine Alternative, die ich auch gekauft habe.

Leiders bekomme ich sie nicht verschraubt.
Möchte aber auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Sie sieht auch etwas anders aus. Oben die aus ebay, unten die von meinem Z4.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

11127531561.JPG

Jetzt gibt es bei ebay unter derselben Nr. eine Alternative, die ich auch gekauft habe.

Anhang anzeigen 728026

ECS Tuning aus USA hat meistens Bilder von Originalteilen. Kauf dir die originale und gut ist.

1783107314120.png

Anhang anzeigen 728026
Ist die obere nicht einfach nur 90° verdreht zur unteren?

Leg sie mal gleich hin ;)

Da mein Auto jetzt 1-2 Wochen in Wien stand und ich heute mal eine kleine Tour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass beim Motorstart der Zetti einen Moment länger gurgelt bevor er anspringt und dann brummt es scheinbar aus dem Bereich Benzinpumpe.

Zuvor hatte ich das als ich den Z4 aus dem Winterschlaf geholt habe, da brummte die Pumpe seltsam laut bevor(!) ich den Motor gestartet hab. Danach hörte es aber wie jetzt nach einem kurzen Moment auf. Manchmal mit leichten kurzen Drehzahlrucklern.. kündigt sich hier das Ableben der Benzinpumpe an oder hatte jemand einen ähnlichen Fall mit ganz anderer Diagnose? Aktuell funktioniert sonst alles normal und fährt auch normal.. nur wie lange? :whistle:

Hatte ich letztes Jahr quasi genauso.
4 Wochen in der Garage gelassen, in der Zeit nur Vespa gefahren.

Beim ersten Start: Brummen ausm Heck, zweiter Start, selbes Brummen.
200km gefahren, alles wieder gut.
Kurz dannach hat er mir nen fehler wegen nem ABS Sensor geworfen. Denke mein Zettie mag nicht lang stehen.
Ich tue ihm den Gefallen und fahr dauernd mit ihm :inlove:

Andere Frage zum Klimakompressor von meinem Mini.

Ich tausche gerade den Riementrieb aus.
Dabei ist mir ein Spiel an der Riemenscheibe aufgefallen.
Wenn ich wechselweise bei rot drücke und bei blau ziehe, bzw. umgekehrt, spüre ich ein deutliches Spiel.

Das ist doch sicher nicht normal?

Klimakompressor.JPG

Kurze Frage:
mir schwirrt der Gedanke an ein IRP-Chassis Mounted Shifter im Kopf.
Ich habe mal die Suche bemüht aber nichts gefunden. Die Frage lautet: war ich nur zu blöd um die Suche zu bedienen oder hat man sich hier tatsächlich noch nicht mit dem Thema befasst?

Kurze Frage:
mir schwirrt der Gedanke an ein IRP-Chassis Mounted Shifter im Kopf.
Ich habe mal die Suche bemüht aber nichts gefunden. Die Frage lautet: war ich nur zu blöd um die Suche zu bedienen oder hat man sich hier tatsächlich noch nicht mit dem Thema befasst?
ich hab mich mal nach einem knackigen short shifter, wie es damals im MX5 gab, umgeschaut.
So nen großen Rührstab wollte ich dann auch nicht haben und dann wurde es halt der M-Schaltknauf.

in welcher Stellung bekommt man den Sitz, Eurer Erfahrung nach, am besten ausgebaut? Laut Tis ganz nach hinten, aber wie sieht es mit der Rückenlehne aus? nach vorne, mittig oder nach hinten?

Anhänge

• 1783793410566.png
    1783793410566.png
    204,1 KB · Aufrufe: 9
Sitz ist egal wo du anfängst entweder vorne oder hinten. Rückenlehne hatte ich bei beiden ganz nach vorne gestellt. Am besten den Sitz zu zweit rausheben und pass auf das du den innenraum dabei nicht zerkratzt

Geht auch gut alleine (zu zweit besteht die Gefahr sich in die Quere zu kommen) aber ich würde so oder so Sicherheitshalber den Einstieg mit ner Decke o.ä. abdecken. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten