Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Und selbst 50k fänd ich noch zu viel, wenn ich mir die Preise für den 40i angucke.
Bedenke bitte, dass ich in Österreich lebe. Bei einem Autopreis von z.B. 50.000 € kommen wegen der NoVA – grob überschlagen – noch einmal fast 10.000 € an Steuern oben drauf. :(

Heute zufällig die Zeitschrift AMS von einem Bekannten bekommen, da war ein mehrseitiger Artikel über den Z4 G29 zu lesen. Das Fazit war, ein sehr zuverlässiger Roadster. Als Motorempfehlung wurde der 30 i genannt, weil er sich von den Fahrleistungen kaum von den stärkeren 40i unterscheidet

Anhänge

• IMG_2529.jpeg
    IMG_2529.jpeg
    462,2 KB · Aufrufe: 26
Heute zufällig die Zeitschrift AMS von einem Bekannten bekommen, da war ein mehrseitiger Artikel über den Z4 G29 zu lesen. Das Fazit war, ein sehr zuverlässiger Roadster. Als Motorempfehlung wurde der 30 i genannt, weil er sich von den Fahrleistungen kaum von den stärkeren 40i unterscheidet
Der Artikel wurde doch hier im Forum schon rauf und runter zerrissen, weil die Farbbezeichnung falsch war :D Aber im Kern sind sich hier doch fast alle einig: Für den alltäglichen Bedarf und auch für die allermeisten Ausfahrten ist der 30i mehr als ausreichend. Gleichzeitig hat es einen Grund, warum der sich im Vergleich noch schlechter verkauft als 20 und 40 - er ist preislich zu nah am 40i. Ich habs mir durchgerechnet, bevor ich mich entschieden habe, und der Aufpreis sowohl im Kauf als auch im Unterhalt war für mich einfach so gering, dass ich dafür nicht mit der Frage leben wollte, ob der M40 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Und ich glaube, das ist bei ganz ganz vielen M40i der Fall, sowohl im Forum hier als auch bei den (vmtl sehr viel mehr) einfach fahrenden Roadstern da draußen. Für mich kam noch dazu, dass ich mir sicher war, das wird mein letztes Fahrzeug mit Verbrenner, also warum nicht da nochmal das Beste rausholen? Das mag in Österreich nochmal eine etwas andere Frage sein, aber... im Kern ist der Z4 immer ein Auto, das man sich leisten wollen und können muss, und dann stellt sich oft nur noch die Frage nach Einstiegspreis oder "Gib mir alles". Eine Option knapp unter dem Maximum mit einem (zu unrecht) verpönten 4-Zylinder müsste da schon deutlich besser im Preis sein, damit es sich gut verkauft.

Ja eh, wird schon so sein, ich bin trotzdem heilfroh mich für den 40i entschieden zuhaben:) :-) Übrigens, welchen besitzt du:whistle::D

Ja eh, wird schon so sein, ich bin trotzdem heilfroh mich für den 40i entschieden zuhaben:) :-) Übrigens, welchen besitzt du:whistle::D

Denn 30i schon seit 5 1/2 Jahren😉👍
Der Artikel wurde doch hier im Forum schon rauf und runter zerrissen, weil die Farbbezeichnung falsch war :D Aber im Kern sind sich hier doch fast alle einig: Für den alltäglichen Bedarf und auch für die allermeisten Ausfahrten ist der 30i mehr als ausreichend. Gleichzeitig hat es einen Grund, warum der sich im Vergleich noch schlechter verkauft als 20 und 40 - er ist preislich zu nah am 40i. Ich habs mir durchgerechnet, bevor ich mich entschieden habe, und der Aufpreis sowohl im Kauf als auch im Unterhalt war für mich einfach so gering, dass ich dafür nicht mit der Frage leben wollte, ob der M40 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Und ich glaube, das ist bei ganz ganz vielen M40i der Fall, sowohl im Forum hier als auch bei den (vmtl sehr viel mehr) einfach fahrenden Roadstern da draußen. Für mich kam noch dazu, dass ich mir sicher war, das wird mein letztes Fahrzeug mit Verbrenner, also warum nicht da nochmal das Beste rausholen? Das mag in Österreich nochmal eine etwas andere Frage sein, aber... im Kern ist der Z4 immer ein Auto, das man sich leisten wollen und können muss, und dann stellt sich oft nur noch die Frage nach Einstiegspreis oder "Gib mir alles". Eine Option knapp unter dem Maximum mit einem (zu unrecht) verpönten 4-Zylinder müsste da schon deutlich besser im Preis sein, damit es sich gut verkauft.

Als ich mich zum Kauf eines Z 4 G29
Entschieden hatte, war auch die Frage, welcher soll es werden.
Ja der Unterschied zum 40 i war Ausstattungsmässig nicht groß, aber für mich war die Nutzung auch von Bedeutung und darum fiel die Entscheidung für den 30i.

Der Gebrauchtwagenmarkt hat seine ganz eigenen Gesetze und läuft wohl wie so oft beim Autokauf – unverhofft kommt oft.
Kurzum: Der oben angeführte i30 ist definitiv vom Tisch.

Der Verkäufer hat ordentlich Druck gemacht, während wir uns "noch etwas" Zeit lassen wollten. Gestern bot er mir an, den Preis um
5.000 € zu senken – allerdings ohne die Inzahlungnahme meines CX-60. Das war für uns aber von Anfang an Voraussetzung.
Da wir absolut nicht in Zugzwang sind und der CX-60 bereits seit letzten Sonntag inseriert ist, haben wir abgelehnt. Wir haben die Zeit, die der Verkäufer anscheinend nicht hatte.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Frau steht fest: Wir hören jetzt auf unser Herz.
Es bleibt entgültig beim M40i! 🥰
Ganz ohne Stress und Zeitdruck – ob dieser Sommer oder Herbst oder ..... , der Richtige wird uns finden.
So kann es gehen beim Autokauf.

Natürlich kann ein Autohändler/Autohaus deutlich mehr Rabatt geben, ohne eine Inzahlungnahme, ohne Risiko des Wiederverkaufspreises, ohne Garantie geben zu müssen etc.

Du kannst für deinen CX-60 auch einmal beim Ralf Schumacher anfragen💁🏼
Der hat mir schon 2 x deutlich mehr als ein BMW-Händler…

Gefühl ist nicht das, was im Datenblatt steht.

Auch ein 2.0 TDi VW fühlt sich für mich schneller und deutlich kräftiger an, als ein 1.5 TSI. Beide 150 PS.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für deinen CX-60 auch einmal beim Ralf Schumacher anfragen ...
Das habe ich tatsächlich schon vor zwei Wochen gemacht. Das „Schumacher“-Angebot war allerdings, milde ausgedrückt, mehr als mager. Das liegt vermutlich daran, dass es sich um ein österreichisches Fahrzeug handelt. Sogar wirkaufendeinauto.at hat hier ein besseres Angebot vorgelegt.

Um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen: Selbst das bessere Angebot lag noch rund 9.500 Euro unter dem Marktdurchschnitt von Plattformen wie AutoScout24 oder willhaben.

Unser CX-60 ist absolut top gepflegt (wie alle meine Fahrzeuge), hat Vollausstattung und ist für den zukünftigen Käufer ein echtes „Sorglospaket“. Ich habe ihn ohnehin schon für 1.000 Euro unter dem Marktwert angesetzt – da muss der Preis dann einfach auch passen. Wir haben aber keinen Zeitdruck. Ich bin fest davon überzeugt: Der Z4 M40i wird uns schon noch finden. :thumbsup:

Das „Schumacher“-Angebot war allerdings, milde ausgedrückt, mehr als mager. Das liegt vermutlich daran, dass es sich um ein österreichisches Fahrzeug handelt.

Unser CX-60 ist absolut top gepflegt (wie alle meine Fahrzeuge), hat Vollausstattung und ist für den zukünftigen Käufer ein echtes „Sorglospaket“. Ich habe ihn ohnehin schon für 1.000 Euro unter dem Marktwert angesetzt – da muss der Preis dann einfach auch passen. Wir haben aber keinen Zeitdruck.

OK 👌
Die Ruhe und Zeit hätte ich nicht bzw. würde ich nicht „haben wollen“.
Ich wäre eher - so schnell wie möglich - dafür mit einem „Preisabschlag“ der gerade noch „vertretbar“ ist. Die Sonne ruft und ein 40i ist schon etwas ganz anderes als solch eine „Schrankwand“.
Der CX-60 ist zu leider kein „Verkaufsschlager“😢

Es gibt leider nur sehr wenige Fahrzeuge mit keinem/kaum Wertverlust - ein GT3 RS kann ich mir kaum leisten💩

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne ruft und ein 40i ist schon etwas ganz anderes als solch eine „Schrankwand“.
... da triffst du den Nagel auf den Kopf – das sind zwei völlig verschiedene Welten, die man kaum vergleichen kann. :thumbsup:

Im Bekanntenkreis hören wir auch oft die Frage, warum wir von so einem Raumwunder auf einen flachen Zweisitzer wechseln. Die Erklärung ist so simpel wie logisch: Die Prioritäten haben sich verschoben. Bei unseren jährlichen 11.000 km fahren wir zu 98 % eine leere Rückbank und zu 90 % einen leeren Kofferraum spazieren – die Urlaubsreisen mal ausgenommen. Gleichzeitig ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Wechsel, da der CX-60 noch über drei Jahre (oder 60.000 km) Werksgarantie verfügt und damit ein hochattraktives Gesamtpaket für den nächsten Besitzer bietet. Schau ma mal!

P.S.:
Auch wenn der Vergleich hinkt, der 3,3-Liter-Sechszylinder im CX-60-Allrad (254 PS / 550 Nm) ist und bleibt ein Sahnestück mit zwei riesigen Stärken. Das 48V-Mildhybridsystem schiebt mit seinen zusätzlichen 150 Nm Elektro-Boost extrem souverän an. Und das absolute Highlight: Wenn du den Wagen hier bei uns in den Alpen durch die Kurven bewegst und herausbeschleunigst... dieser Sound im Innenraum erzeugt einfach Gänsehaut. Ein richtig starkes, wohltuendes Klangerlebnis für einen großen Diesel! :thumbsup::thumbsup:

Ich wäre eher - so schnell wie möglich - dafür mit einem „Preisabschlag“ der gerade noch „vertretbar“ ist.
Ja, dieses berühmt-berüchtigte „Sofort-Willhaben-Gen“ :) :-) besitzen meine Frau und ich auch – wobei ich ehrlich gesagt noch ein bisschen intensiver davon befallen bin. :ninja:

Aber man muss fairerweise dazusagen: Im Grunde genommen jammern wir hier auf hohem Niveau und haben ein absolutes Luxusproblem. Meine Frau ist eingefleischter MINI-Fan und hat ihren fahrbaren Untersatz bereits gefunden und liebt dieses Auto. (Soll nach dem CX60-Verkauf auch unser Daily werden) Ich dagegen bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Motorradfahrer und generell viel auf zwei Rädern unterwegs – wenn es mal ganz ohne Verbrenner sein soll, dann am liebsten mit dem E-MTB.

Und genau diese Zweirad-Leidenschaft und unsere Reisepläne halten das Z4-Gen aktuell noch ein wenig im Zaum: Ende Mai war ich erst alleine für zwei Wochen auf Korsika und Sardinien. Nächste Woche brechen meine Frau und ich mit dem CX-60 für dreieinhalb Wochen Richtung Frankreich, Pyrenäen und Baskenland auf. Mitte September geht es mit einem Motorradkollegen für zwei Wochen mit dem Motorrad an die Côte Vermeille und über das kurvenreiche Hinterland der Côte d’Azur (auf den Spuren der Rallye Monte Carlo) sowie Ligurien und das Piemont zurück. Und im Oktober steht – wie schon seit vielen Jahren – die traditionelle Woche (Saisonkehraus) in den Dolomiten an.

Du siehst: Das Z4-Gen scharrt ;) zwar schon kräftig mit den Hufen, aber bei dem vollen Programm ist es im Moment einfach noch nicht ganz so akut. So schaut's aus!

Ja, dieses berühmt-berüchtigte „Sofort-Willhaben-Gen“ :) :-) besitzen meine Frau und ich auch – wobei ich ehrlich gesagt noch ein bisschen intensiver davon befallen bin. :ninja:

Aber man muss fairerweise dazusagen: Im Grunde genommen jammern wir hier auf hohem Niveau und haben ein absolutes Luxusproblem. Meine Frau ist eingefleischter MINI-Fan und hat ihren fahrbaren Untersatz bereits gefunden und liebt dieses Auto. (Soll nach dem CX60-Verkauf auch unser Daily werden) Ich dagegen bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Motorradfahrer und generell viel auf zwei Rädern unterwegs

Deine Frau gefällt mir - i❤️Mini👊

Ich fahre auch schon seit fast 40-Jahren Motorrad - nun im Alter von 58 „nur“ noch eine Harley.

Früher dachten wir auch - die Erde ist eine Scheibe😎😘

….ich glaube das denkst du heute auch noch 😉😂

Aber man muss fairerweise dazusagen: Im Grunde genommen jammern wir hier auf hohem Niveau und haben ein absolutes Luxusproblem. Meine Frau ist eingefleischter MINI-Fan und hat ihren fahrbaren Untersatz bereits gefunden und liebt dieses Auto. (Soll nach dem CX60-Verkauf auch unser Daily werden) Ich dagegen bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Motorradfahrer und generell viel auf zwei Rädern unterwegs – wenn es mal ganz ohne Verbrenner sein soll, dann am liebsten mit dem E-MTB.

Und genau diese Zweirad-Leidenschaft und unsere Reisepläne halten das Z4-Gen aktuell noch ein wenig im Zaum: Ende Mai war ich erst alleine für zwei Wochen auf Korsika und Sardinien. Nächste Woche brechen meine Frau und ich mit dem CX-60 für dreieinhalb Wochen Richtung Frankreich, Pyrenäen und Baskenland auf. Mitte September geht es mit einem Motorradkollegen für zwei Wochen mit dem Motorrad an die Côte Vermeille und über das kurvenreiche Hinterland der Côte d’Azur (auf den Spuren der Rallye Monte Carlo) sowie Ligurien und das Piemont zurück. Und im Oktober steht – wie schon seit vielen Jahren – die traditionelle Woche (Saisonkehraus) in den Dolomiten an.

Du siehst: Das Z4-Gen scharrt ;) zwar schon kräftig mit den Hufen, aber bei dem vollen Programm ist es im Moment einfach noch nicht ganz so akut. So schaut's aus!

Ich bin gespannt ob du dir überhaupt mal einen Z4 kaufst 😉😂

Ich habe mich lange mit dem G29 beschäftigt nachdem ich E85 und E86 verkauft hatte.

Am Ende ist es u.A. keiner geworden weil er mir einfach zu groß geworden ist verglichen zu E85/86.

Mein Motor wäre der 30i geworden - warum - weil die Power locker reicht und ganz besonders weil ca. 70kg weniger auf der Vorderachse liegen.
Das ist da wo der Z4 am meisten Spaß macht, Kurven, durchaus ein Faktor.

Nachdem ich nun seit ein paar Jahren einen Golf GTI fahre, motortechnisch sehr ähnlich zum 30i, bin ich noch mehr überzeugt, dass das die richtige Wahl gewesen wäre.

Letztendlich kauft jeder das was ihm/ihr am meisten Spaß macht.

Hallo
Deine „Probleme“ kenne ich. 8-9000 km pro Jahr mit den 2 Motorrädern! Ca. 1500-2000 km mit dem eMTB, dazu zwei Drohnen und ein SUP. Wann soll man da, ausser im Alltag, mit einem Z, oder Cabrio fahren?🤔 Die einzigen Touren in 4 Jahren mit dem Z waren die Anfahrten zu den eMTB-Touren😉 Schöne Luxusprobleme👍
Gruss

Klar, der 30i ist natürlich auch OK.....

Aber wenn ich die Chance habe, einen der letzten Verbrenner zu fahren, schöpfe ich das mit der höchsten Motorisierung aus.... Ich jedenfalls 😋

Ich bin gespannt ob du dir überhaupt mal einen Z4 kaufst
:) :-) ... nee, nee steht schon zu 100 % fest – wir müssen nur noch das „Wann“ klären.
Da wir Zeit haben, bleibe ich entspannt. Das hat sich schon bei unseren letzten Autokäufen bewährt, um top ausgestattete Wagen zu fairen Preisen zu finden. Denn wer übereilt kauft, zahlt am Ende meist drauf. 🤔

Da ich in einer Gegend mit vielen Händlern (davon ein großer Gebrauchtwagenhändler) wohne, habe ich schon ein nicht gutes aber doch "fast" akzeptables Angebot für meinen CX-60 vorliegen. Wenn der Privatverkauf bis Ende September scheitert, gebe ich ihn dort ab. Das tut zwar kurz weh, aber im Herbst wird der eine oder andere Z4 Mi40 vielleicht noch etwas günstiger.
Fakt ist: Kurz- oder mittelfristig steht ein Z4 M40i vor der Tür! :) :-):thumbsup:

Schwer zu sagen wer lustiger ist. Du oder der Artikel. :D
Mein Motor wäre der 30i geworden - warum - weil die Power locker reicht und ganz besonders weil ca. 70kg weniger auf der Vorderachse liegen.
Das ist da wo der Z4 am meisten Spaß macht, Kurven, durchaus ein Faktor.

Nachdem ich nun seit ein paar Jahren einen Golf GTI fahre, motortechnisch sehr ähnlich zum 30i, bin ich noch mehr überzeugt, dass das die richtige Wahl gewesen wäre.
Wenn dir Kurven wichtig sind, dann ist der GTI mit der angetriebenen Vorderachse und der Tatsache, dass der Motor auf bzw. vor der Vorderachse liegt, ziemlich schlecht.

Zurück
Oben Unten