Bea
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Jepmein M40 ist auch nur ein Frauenauto![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jepmein M40 ist auch nur ein Frauenauto![]()
Ja der Anstandstempomat... immer recht freundlich- Du hast keinen aktiven Anstandstempomat.
- Kein Kurvenlicht.
- Keine automatische Leichtweitenregulierung.
- Kein adaptives Dämpfungssystem (für mich ein Muss!)
- Kein Sperrdifferential
Wenn dir das alles nicht fehlt, kriegst du einen sehr jungen Gebrauchten bei 9T km. Wenn ich die oben genannten Sachen nicht bräuchte, würde ich den nehmen.
Aber Sperrdifferential und Aktive Dämpfer will ich.
Bis auf den Abstandstempomat habe ich bei Meinem alles drin, würde aber alle anderen Dinge von der Liste gegen eben diesen Abstandstempomaten eintauschen. In einem Land mit strikter Geschwindigkeitsbegrenzung ist der absolut sinnvoll. Ich vermisse ihn bei mir ständig wenn ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h über die Autobahn zuckele.- Du hast keinen aktiven Anstandstempomat.
- Kein Kurvenlicht.
- Kein Sperrdifferential
Wenn dir das alles nicht fehlt, kriegst du einen sehr jungen Gebrauchten bei 9T km. Wenn ich die oben genannten Sachen nicht bräuchte, würde ich den nehmen.
- Abstandstempomat (keinen aktiven ??????)- Du hast keinen aktiven Anstandstempomat.
- Kein Kurvenlicht.
- Kein Sperrdifferential
Interessant, bei mir sähe die Wahl so aus:- Du hast keinen aktiven Anstandstempomat.
- Kein Kurvenlicht.
- Kein Sperrdifferential
Laserlicht ist SUPER! Will ich überall. Alleine die Disko auf dem Boden ist unterhaltsam.Interessant, bei mir sähe die Wahl so aus:
- Kein Kurvenlicht - sehe ich eher als Gimmick an. Allerdings nicht so katastrophal wie das Laserlicht beim letzten 7er, den ich hatte
Kein Muss, aber Bestandteil von Kurvenlicht.- Keine automatische Leichtweitenregulierung - das ist eine bequeme Sache
Falscher Thread, aber gerne PN warum. Die weiche Dämpfung halte ich bei Schlaglöchern für sehr angenehm und die härtere Dämpfung beim sportlichen Fahren fühlt sich... "sportlicher" an. Ob ich damit Zeit gewinne? Noch nicht gemessen.- Kein adaptives Dämpfungssystem (für mich ein Muss!) - für mich auch ein Muss, nämlich dass es nicht drin ist. Zu viel Bevormundung
Da vertraue ich dir mehr, als den Internethelden, die das immer haben wollen. Ich behaupte mal für uns Normalsterbliche, hilfreicher, als für einen Profi wie dich. Und beim 911 auch nochmal eine andere Sache als beim E86- Kein Sperrdifferential - diskutierbar. Wer sauber fährt, braucht es auf der Straße selten. Wir mussten den E86 wie auch den 991 ohne Sperre im Rennen fahren, war kein Nachteil.
Wie ihr wisst, war ich nach dem anstehenden Verkauf meines CX-60 (der ja bald in die "Sommerpause" geht) eigentlich voll auf den BMW Z4 G29 M40i fixiert. Die Probefahrt hat mich beim 6 Zyl.-Motor komplett begeistert, weshalb ich den 20i und 30i für mich eigentlich schon ausgeschlossen hatte und bis dato auch noch keinen 30i zur Probe gefahren bin.
Nun ist aber das passiert, was beim Autokauf wohl immer dann passiert, wenn man es nicht erwartet: Es hat sich eine Tür geöffnet, mit der ich so nicht gerechnet habe.
Ein Händler, mit dem ich vor zwei Wochen wegen eines 30i in Kontakt war, ist auf mich zugekommen. Der Besitzer des 30i ist zu einem deutlichen Preisnachlass bereit, und – was für mich die Entscheidung gerade schwierig macht – der Händler würde mir meinen CX-60 nun doch zu einem wirklich fairen Kurs in Zahlung nehmen.
Das Gesamtpaket aus dem attraktiven Preis des 30i und der unkomplizierten Abwicklung für meinen CX-60 bringt mich jetzt ins Grübeln. Rational betrachtet ist das Angebot für diesen 30i (hier der [ Link ] extrem verlockend.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen: War ich mit meiner M40i-Fixierung zu stur?
Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem 30i ein?
(gebrauchte M40i in Österreich mit mehr km würden mich aller Voraussicht nach 7 ... 10.000 € mehr kosten)
Lohnt sich der "Abstrich" beim Motor bei diesem Angebot, oder werde ich den Sound des M40i bei jedem Starten vermissen?
Ich freue mich über euren Input – gerne auch kritische Meinungen!
Beste Grüße vom Bodensee, Klaus
Wie ihr wisst, war ich nach dem anstehenden Verkauf meines CX-60 (der ja bald in die "Sommerpause" geht) eigentlich voll auf den BMW Z4 G29 M40i fixiert. Die Probefahrt hat mich beim 6 Zyl.-Motor komplett begeistert, weshalb ich den 20i und 30i für mich eigentlich schon ausgeschlossen hatte und bis dato auch noch keinen 30i zur Probe gefahren bin.
Nun ist aber das passiert, was beim Autokauf wohl immer dann passiert, wenn man es nicht erwartet: Es hat sich eine Tür geöffnet, mit der ich so nicht gerechnet habe.
Ein Händler, mit dem ich vor zwei Wochen wegen eines 30i in Kontakt war, ist auf mich zugekommen. Der Besitzer des 30i ist zu einem deutlichen Preisnachlass bereit, und – was für mich die Entscheidung gerade schwierig macht – der Händler würde mir meinen CX-60 nun doch zu einem wirklich fairen Kurs in Zahlung nehmen.
Das Gesamtpaket aus dem attraktiven Preis des 30i und der unkomplizierten Abwicklung für meinen CX-60 bringt mich jetzt ins Grübeln. Rational betrachtet ist das Angebot für diesen 30i (hier der [ Link ] extrem verlockend.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen: War ich mit meiner M40i-Fixierung zu stur?
Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem 30i ein?
(gebrauchte M40i in Österreich mit mehr km würden mich aller Voraussicht nach 7 ... 10.000 € mehr kosten)
Lohnt sich der "Abstrich" beim Motor bei diesem Angebot, oder werde ich den Sound des M40i bei jedem Starten vermissen?
Ich freue mich über euren Input – gerne auch kritische Meinungen!
Beste Grüße vom Bodensee, Klaus
Der 40i ist und bleibt unser Favorit. Wenn sich jedoch Rahmenbedingungen ändern und ein neues Angebot reinkommt, gehört es für mich zum gesunden Menschenverstand, die Optionen noch einmal rational abzuwägen. Genau dafür ist ein Forum schließlich da: um vom Langzeitwissen der Besitzer zu profitieren, anstatt nur nach dem ersten Bauchgefühl einer einstündigen Probefahrt zu entscheiden.Für DICH und deine Frau war doch „glasklar“ - es muss/soll ein 40i werden.

Genau dafür ist ein Forum schließlich da: um vom Langzeitwissen der Besitzer zu profitieren, anstatt nur nach dem ersten Bauchgefühl einer einstündigen Probefahrt zu entscheiden.![]()
mir ihre Hand auf den Schenkel legt und meint: "jetzt isch dann wieder gut". Ach wie macht das "Freude am Fahren".
Hallo Silver Fox,Der 40i ist und bleibt unser Favorit. Wenn sich jedoch Rahmenbedingungen ändern und ein neues Angebot reinkommt, gehört es für mich zum gesunden Menschenverstand, die Optionen noch einmal rational abzuwägen. Genau dafür ist ein Forum schließlich da: um vom Langzeitwissen der Besitzer zu profitieren, anstatt nur nach dem ersten Bauchgefühl einer einstündigen Probefahrt zu entscheiden.
Sollte der i30 übrigens tatsächlich kein adaptives Dämpfungssystem haben, erübrigt sich die Diskussion ohnehin. Dann revidiere ich meinen Beitrag #173 und es bleibt definitiv beim M40i. So what.

Die extrem harten Hell-Dunkel-Wechsel beim Umschalten empfinde ich als unangenehm für meine Augen.Laserlicht ist SUPER! Will ich überall. Alleine die Disko auf dem Boden ist unterhaltsam.
Ich wohne auf dem Dorf. Österreich ist ebenfalls viel unbebautes Land, dort ist Kurvenlicht sehr angenehm, wenn man im Dunkeln fährt. Aber nicht der eigentliche Einsatzzweck des Z4, stimmt.
Im direkten Vergleich zwischen einem "normalen" Fahrwerk und einem adaptiven ziehe ich persönlich das normale Fahrwerk vor. Auch wenn das Adaptieren bei Geradeausfahrt nicht stört, so ist es doch unangenehm, wenn mitten in der Kurve bei hoher Querbeschleunigung der Dämpfer verändert wird, um mehr Sicherheit zu geben. Wenn man aber an der Grenze fährt, möchte man keine unnötigen Veränderungen. Wie gesagt, alles persönliche Vorlieben.Falscher Thread, aber gerne PN warum. Die weiche Dämpfung halte ich bei Schlaglöchern für sehr angenehm und die härtere Dämpfung beim sportlichen Fahren fühlt sich... "sportlicher" an. Ob ich damit Zeit gewinne? Noch nicht gemessen.
Es gab vor Jahren von Opel ein Race Camp, da wurden junge Fahrer an das saubere Fahren gewöhnt, um dann im Motorsport mitfahren zu können. Ein Maßstab war, dass das eingeschaltete DSC nicht regeln durfte, sonst bekam man Abzüge. Wer aber mit Gefühl sauber fährt, braucht eine Sperre nur selten. Ich bevorzuge ein Limited Slip Diff gegenüber einer mechanischen Sperre, da diese einem Verschleiß unterliegt. Die elektronischen Varianten bremsen ja nur ein Rad ab und funktionieren auf andere Weise. Schön, wenn eine Sperre vorhanden ist, es geht aber auch sehr gut ohne, wenn man sauber fährt.Da vertraue ich dir mehr, als den Internethelden, die das immer haben wollen. Ich behaupte mal für uns Normalsterbliche, hilfreicher, als für einen Profi wie dich. Und beim 911 auch nochmal eine andere Sache als beim E86
Ist allerdings doch drinne, übersehen.
Im direkten Vergleich zwischen einem "normalen" Fahrwerk und einem adaptiven ziehe ich persönlich das normale Fahrwerk vor. Auch wenn das Adaptieren bei Geradeausfahrt nicht stört, so ist es doch unangenehm, wenn mitten in der Kurve bei hoher Querbeschleunigung der Dämpfer verändert wird, um mehr Sicherheit zu geben. Wenn man aber an der Grenze fährt, möchte man keine unnötigen Veränderungen. Wie gesagt, alles persönliche Vorlieben.
Zum Sperrdifferenzial im G29 ist die Ergänzung ganz wichtig, dass die Abstimmung an das Fahrprogramm gebunden ist. In Sport Plus oder einem scharf gestellten Sport Individual ist es so ausgelegt, dass es das Driften unterstützt - und das nicht zu knapp: ein nur mäßig beherzter Tritt genügt. Ich hatte bei Fahrten mit späteren G29 zwar das Gefühl, dass man es etwas zivilisierter abgestimmt hat, aber grundsätzlich ist es eher ein reines Fahrspaßfeature.
Die Sportauto hatte ja seinerzeit - vor beinahe 8 Jahren - auch angemerkt, dass zum schnellen Fahren das normale Sportprogramm besser geeignet ist.
Ich mag es aber, denn das Auto fährt, wenn man es denn will, ein bisschen dreckig, wie ein alter BMW. Schade ist natürlich, dass der Z4 ein besseres sportliches Auto hätte werden können, wenn man im sportlichsten Modus die Wahl hätte, den „Driftmodus“ auszustellen.
Adaptives Fahrwerk finde ich im G29 gut, weil die Spreizung recht groß ist. Der Abstandstempomat ist sehr gut. Kurvenlicht hatte ich nicht, normale LED mit Fernlichtassistent funktioniert sehr gut.
Kleine Anmerkung nach 140.000 km: Das Auto ist sehr zuverlässig. Eigentlich war nichts. TÜV‘ler war beeindruckt, in welch guten Zustand das Auto ist. Und trotz Rennstrecke und Bergfahrten und wiederholtem Nachfragen bei BMW: Ich hab noch die ersten Bremsscheiben.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin wohl beide Varianten schon gefahren, ist aber schon etwas her.Hallo Dieter,
wie empfindest Du den Unterschied beim G29 zw. Standard-FW und M-Sport-FW?
Gruß
Laufruhe ist wichtig wenn du sinnlos vor der geöffneten Motorhaube stehst und Spaß am seidigen Leerlauf des Motors hast oder in einem Fachbuch liest, dass der Reihensechser ausgeglichene Massenkräfte hat. Wer daran keinen Spaß hat, wird weniger Kaufgründe für einen M40i finden. Ich denke, es ist klar, wohin die Argumentation geht wenn ich weitere Beispiele bringe?Da ist die Laufruhe bei 190 lm/h irrelevant.
Dann brauchst du dich auch nicht rechtfertigen. Der Frauenanteil beim M2 CS ist ein anderer als beim 220i und ein Ford GT 40 aus 1966 wird vermutlich sehr selten von einer Frau gefahren. Es bringt nichts da Wertung reinzubringen. Es sind andere Vorlieben und Prioritäten.Dass ich, wie @3.0ti meint, nur ein Frauenauto fahre, ist dann halt so. Jemand der einen 8- oder 12-Zylinder fährt, findet vermutlich, dass ein 6-Zylinder Wagen ein Frauenauto und ein 4-Zylinder Auto ein Kinderauto ist. Was kümmert´s mich, was Andere über mein Traumauto denken...
Viele M-Fahrwerke suggerieren dir Sportlichkeit durch Härte und wenn sie gebraucht werden, d.h. ordentlich eintauchen, werden sie das was sie nicht sollen: weichwie empfindest Du den Unterschied beim G29 zw. Standard-FW und M-Sport-FW?