Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Silver Fox

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchforstet, aber noch nicht die perfekte Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, liebe @mods, bitte einfach verschieben!

Nach einer vierjährigen Pause vermissen wir das Offenfahren. Unser letzter Roadster war ein Mazda MX-5 ND mit 184 PS. Diesmal suchen wir allerdings ein Auto, das voll langstrecken- und urlaubstauglich ist. Die Wahl ist auf den aktuellen BMW Z4 (G29) gefallen, den wir uns noch in diesem Jahr zulegen möchten.
Da ich mir bezüglich der Motorisierung noch unsicher bin, werde ich alle drei Varianten (20i, 30i und M40i) Probefahren. Ich möchte diesen Thread gerne nutzen, um vorab eure Tipps zu sammeln und danach meine Eindrücke mit euch zu teilen.

Unser derzeitiger Fahrplan:
  1. Morgen: Probefahrt im M40i [Link]
  2. 10.07.: Probefahrt im 20i
  3. Noch offen: Probefahrt im 30i (hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug)
Da morgen der geniale Sechszylinder den Anfang macht, meine Frage an die Experten:
Worauf muss oder sollte ich bei der Probefahrt mit dem M40i besonders achten?
Gibt es spezifische Eigenheiten, Ausstattungsmerkmale (z. B. Sitze, Fahrwerk) oder Dinge, auf die ich ein Auge bzw. Ohr werfen sollte?

Ich freue mich auf eure Tipps für morgen – Viele Grüße vom Bodensee, Klaus

Der Preis ist natürlich für Deutsche Verhältnisse exorbitant, aber so ist es wohl in Österreich 🤷‍♂️.

Wenn Händler in Deutschland in Kundenauftrag verkaufen, dann meist um sich der gesetzlichen Gewährleistung zu entziehen. Wie schaut das in Österreich aus?

Vielleicht macht ein Abstecher Richtung Rosenheim noch Sinn 🤔

Thema 'Z4 M40i Roadster G29 Facelift in Portimao Blau mit 33000km zu verkaufen'
Z4 M40i Roadster G29 Facelift in Portimao Blau mit 33000km zu verkaufen

Vielleicht macht ein Abstecher Richtung Rosenheim noch Sinn 🤔

Aber auch da muss er noch die NOVA ( ich glaube 25% ) berappen, Thorsten.
Natürlich liegt er damit inkl. wohl unter dem verlinkten, aber ich weiß noch von meinem Camaro Verkauf letztes Jahr, was mein Käufer aus A, da zusätzlich abdrücken musste.
Wenn wir da nicht ein bisserl,....... :sneaky:

Vielleicht macht ein Abstecher Richtung Rosenheim noch Sinn.
Danke für den Tipp, das Inserat habe ich tatsächlich schon gesehen. Portimao Blau ist zwar nicht meine absolute Wunschfarbe, sieht aber trotzdem klasse aus.
Das Hauptproblem ist leider die NoVA bei uns in Österreich. Nach einer kurzen Überschlagrechnung kommen da schnell 7.000 bis 8.000 Euro obendrauf. Mit dem ganzen Importaufwand läge der Wagen dann bei rund 59.000 Euro. Meiner Erfahrung nach rentiert sich der Import gepflegter Fahrzeuge aus Deutschland nach Österreich deshalb nur selten.

Aber um noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Gibt es Dinge, auf die ich bei der morgigen Probefahrt besonders achten sollte?

Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchforstet, aber noch nicht die perfekte Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, liebe @mods, bitte einfach verschieben!

Nach einer vierjährigen Pause vermissen wir das Offenfahren. Unser letzter Roadster war ein Mazda MX-5 ND mit 184 PS. Diesmal suchen wir allerdings ein Auto, das voll langstrecken- und urlaubstauglich ist. Die Wahl ist auf den aktuellen BMW Z4 (G29) gefallen, den wir uns noch in diesem Jahr zulegen möchten.
Da ich mir bezüglich der Motorisierung noch unsicher bin, werde ich alle drei Varianten (20i, 30i und M40i) Probefahren. Ich möchte diesen Thread gerne nutzen, um vorab eure Tipps zu sammeln und danach meine Eindrücke mit euch zu teilen.

Unser derzeitiger Fahrplan:
  1. Morgen: Probefahrt im M40i [Link]
  2. 10.07.: Probefahrt im 20i
  3. Noch offen: Probefahrt im 30i (hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug)
Da morgen der geniale Sechszylinder den Anfang macht, meine Frage an die Experten:
Worauf muss oder sollte ich bei der Probefahrt mit dem M40i besonders achten?
Gibt es spezifische Eigenheiten, Ausstattungsmerkmale (z. B. Sitze, Fahrwerk) oder Dinge, auf die ich ein Auge bzw. Ohr werfen sollte?

Ich freue mich auf eure Tipps für morgen – Viele Grüße vom Bodensee, Klaus
  • Head-up Display kann man sich anschauen ob man es mag.
  • ACC muss man mögen, macht aus dem Auto halt ne Limo.
  • Lenkradheizung sollte er haben.
  • Harman-Kardon ist ein Muss.
  • 20i/30i kannst du knicken.

Der Z4 fährt sehr zuverlässig 100 000 km ohne Probleme. Deshalb gibt es nichts wovor du gewarnt werden müsstest.
Bei den Sitzen solltest du die Seitenwangen auf Abrieb prüfen.
Die Ausstattung mit elektrischer Sitzverstellung gibt dir auch verstellbare Seitenwangen.
Alles andere ist Geschmackssache, das du beim Fahren schnell feststellst oder vermisst.

Als MX5 Konvertit könnte ein 30i die bessere Wahl sein. Ist leichter. Beim Fahren mal darauf achten.
Da kennt sich auch @bigmike449 gut aus.

Sonst die üblichen Sachen: Kratzer, Service-Nachweise, etc...

Muss meine Anfrage hier etwas konkertisieren!
Nach gut drei Jahren mit meinem Mazda CX-60 inline6 (AWD, Diesel, 254 PS) überlege ich derzeit, auf einen BMW Z4 umzusteigen. Mit meinem aktuellen CX-60 hatte ich glücklicherweise eine problemfreie Charge erwischt. Wenn man sich jedoch in den entsprechenden Foren umschaut, wird schnell klar, dass das Modell durchaus mit einigen Kinderkrankheiten behaftet sein kann, die man am besten vor dem Kauf kennt. Genau diesen "Aha-Effekt" möchte ich beim Z4 im Vorfeld vermeiden.

Daher meine Fragen an die Experten und Langzeitbesitzer hier:
  • Mögliche Schwachstellen: Welche bekannten Schwachpunkte oder typischen Mängel sollte man bei der Besichtigung unbedingt prüfen?
  • Risiko bei mangelnder Pflege: Falls der Vorbesitzer es mit der Pflege (z. B. Warm-/Kaltfahren, Wartungsintervalle) nicht ganz so genau genommen hat – mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
  • Kostenrisiko: Handelt es sich bei den bekannten Baustellen eher um optische/technische Kleinigkeiten, oder gibt es teure Risiken (z. B. Getriebe, Fahrwerk, Dachhydraulik), die richtig ins Geld gehen können?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, worauf ich bei der Probefahrt besonders achten muss!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Flughöhe und Detailtiefe gibt es nur zwei Dinge:
  1. Nur mit Garantie kaufen
  2. Modelle ab dem Facelift, mit dem FL wurde alles "behoben"

Erlebnisse wie mit Mazda auch beim MX-5 gibt es so nicht. Und da Gebrauchtfahrzeug, sind die meistens auch alle schon behoben.

Aber jetzt Kosten für Schäden durch falsches Warmfahren, etc... zu berechnen, wäre für mich nicht gewollt.
Am Ende zählt der Verkäufer. Vertraust Du dem, ergibt sich der Rest.

Ich pers. weiß es nicht - habe mal auf die Schnelle eine KI bemüht (rechtlich müsste das aber so stimmen, da in Österreich und Deutschland die gleichen EU-Verbraucherrichtlinien gelten)

===============================================
Antwort von ChatGPT:
In Österreich ist das ähnlich geregelt. Wenn ein Händler ein Fahrzeug tatsächlich nur „im Kundenauftrag“ vermittelt und der Kaufvertrag direkt mit dem privaten Eigentümer zustande kommt, handelt es sich rechtlich um einen Privatverkauf. Dann kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Tritt der Händler hingegen selbst als Verkäufer auf, kann er die gesetzliche Gewährleistung gegenüber einem Verbraucher nicht einfach ausschließen.

Entscheidend ist daher, wer letztlich als Verkäufer im Kaufvertrag steht.
===============================================

Auf der Flughöhe und Detailtiefe gibt es nur zwei Dinge:
  1. Nur mit Garantie kaufen
  2. Modelle ab dem Facelift, mit dem FL wurde alles "behoben"

Erlebnisse wie mit Mazda auch beim MX-5 gibt es so nicht. Und da Gebrauchtfahrzeug, sind die meistens auch alle schon behoben.
Punkt 2 vermeidet die sogenannten Kinderkrankheiten die es in den ersten Modelljahren gegeben hat.
Z. B. :
- sich lösende Fenstergummis am Verdeckraumen
- durchgescheuertes Bändchen am Verdeck
- bei den Automatik-Versionen kann das Heck einknicken wenn du stark beschleunigst. Kann mit Nachrüstung von Stabilisatoren z. B. von Schmickler, H&R beseitigt werden. Wer es sportlicher mag steigt auf KW-Fahrwerk um. Ist beim Schalter/Pure Impulse werksseitig behoben

Der M40i hat bis ca Bj 10/2020 (wenn ich mich nicht täusche) eine Ölpumpe die ab ca. 80TKM keinen richtigen Druck (Ölkontrolle bricht im Testverlauf ab) aufbaut. Das ist eine teure Angelegenheit die häufig auf Kulanz geregelt wurde.

Beim 20i/30i gab es verschiedene Rückrufaktionen (z. B. Anlasser - Austausch) von BMW, die sollten abgearbeitet sein. Solltest du auch Google können 😉

Hier kannst du Alles nachlesen:

Viel Erfolg beim Lesen 😅

Zuletzt bearbeitet:
... Modelle ab dem Facelift, mit dem FL wurde alles "behoben" ...
Danke @Neuliing!
Das heißt, mit einem Modell ab Baujahr 2023 bin ich auf der sicheren Seite und viele potenzielle Probleme haben sich erledigt. Ich werde dann wohl lieber etwas mehr Budget einplanen und mich gezielt nach Facelift-Modellen ab 2023 umsehen.
Aktuell habe ich zwar zwei Varianten auf dem Schirm, aber ich mache mir keinen Stress: Ich bin mir sicher: Ein schöner, gut gepflegter Z4 kommt immer wieder auf den Markt.
1) M40i
2) 30i (Hier bin ich noch unsicher, ob mir das Sportfahrwerk im Alltag zu unkomfortabel ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Es tauchen immer wieder gut gepflegte Fahrzeuge auf.
Du wirst eine etwas härtere Dämpfung als im MX5 vorfinden. Aber aufgrund des Radstandes und bei 19 oder besser 18 Zoll Felgen relativiert sich das wieder.
Ohnehin: 18 Zoll mit 4 Zylinder ist sehr agil. Das kann der 6 Zylinder mit 19/20 Zoll nicht ganz so gut umsetzen.
Wegen zu straffes Fahrwerk, war das adaptive Fahrwerk fest auf meiner Haben-Liste.
Du sitzt auch höher als im Mixer, etc... Aber als GT-Fahrzeug ist der Z4 die richtige, perfekte Entscheidung!

Alle andere siehst du morgen bei der Probefahrt. 20i und 40i sind wohl die meist verkauften Versionen. Wobei ich den 30i für alle "Kein-6-Zylinder"-Menschen als Optimal empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
bin ja 2023 auch vom ND G184 auf den Z umgestiegen, war auch am überlegen ob es der 40er sein muss, hab mich aber dann für den 30er entschieden, da ich noch Touren, flott, mit anderen MXern fahre, wollte ich auf das Mehrgewicht des 40er verzichten, vor allem auf der Vorderachse.
Hab nen 2019 genommen, vom Händler, da waren alle Vor FL Baustellen abgearbeitet und die Anlassergeschichte wurde diesen Januar erledigt, hab mittlerweile 90.000 KM auf der Uhr, ohne jegliche Probleme. Ich nutze ihn auch als Alltagsauto.

• Head-up Display kann man sich anschauen ob man es mag.
Zustimmung - für MICH so ziemlich das Beste im G29, aber da hat jeder eine eigene Sichtweise. Gerade nicht aufs Tachodisplay blicken zu müssen, ist genial. Aber klar, ist nicht zwingend ein muss, wenn man damit nichts anzufangen weiß. 😉
  • ACC muss man mögen, macht aus dem Auto halt ne Limo.
…sorry das ist Quatsch 🫣 - warum soll da aus dem G29 eine Limo werden? Er fährt deshalb keine Nuance anders, ACC ist nur auf langen Autobahn-Etappen deutlich relaxter, als nur eine klassische Geschwindigkeitsregelung (zumal man diese auch von ACC auf normalen Tempomat umschalten kann.. Aber o.k., man muss es mögen, bzw. sich daran gewöhnen - die ersten Kilometer mit aktiven ACC fühlen sich unbehaglich an, wenn man das nicht gewohnt ist.
  • Lenkradheizung sollte er haben.
…sehe ich auch so - ist zwar kein muss, aber in kälterer Jahreszeit offen sehr angenehm (viele würden auch hier sagen, dass das ein Limo-Gadget ist) 🤗
  • Harman-Kardon ist ein Muss.
…das kommt darauf an. Wer auf seHr guten Klang im G29 steht und darauf viel Wert legt, sollte auf hk verzichten und von einem Spezialisten etwas vernünftiges einbauen lassen. Da ist das hk häufig der „Klotz am Bein“ und verursacht eher größere Umstände, anstatt etwas zu nutzen. Wer weniger daran denkt, dem Zetti musikalisch auf die Beine zu helfen und dafür quasi kein Geld investieren möchte (so wie z.B. meine Wenigkeit), der sollte hk auf alle Fälle berücksichtigen und mit dem zwar dadurch etwas besseren Klang leben, auch wenn damit speziell die Bässe unglaublich schlecht und unpräzise dahin wabbern. Aber das einfache Lautsprechersystem ohne hk und ohne dem Willen, hier Hand anzulegen, ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Leider ist der G29 im BMW Internen Vergleich der hk Ausstattungen das mit großen Abstand schlechteste und liebloseste hk-System.
  • 20i/30i kannst du knicken.
…das stimmt so nicht ganz - klar ist der Sechser eine Sahneschnitte und aus meiner Sicht die erste Wahl, wenn ich schon Geld ausgebe - aber wer den Zetti im Alltag ganzjährig mit vielen Kilometern bewegt und etwas auf‘s Geld achtet/achten muss, für den ist der 20i sicherlich mehr als in Ordnung. Der fährt alles andere als „schlecht“. Wer es es etwas „spritziger“ möchte, aber die Kosten noch im Auge haben möchte, der findet gerade im 30i eine gute Zwischenlösung. Für MICH kam nur der M40i in frage, aber ich konnte die beiden anderen auch schon fahren und die sind wahrlich nicht schlecht. 😉

2) 30i (Hier bin ich noch unsicher, ob mir das Sportfahrwerk im Alltag zu unkomfortabel ist.)

Die Sorge hatte ich auch mal. Ist aber meines Erachtens absolut unbegründet. Ich habe noch eine eher nicht sportliche Limousine und ich finde trotzdem das M Fahrwerk wirklich sehr gut alltagstauglich und nicht zu hart. Auch nach Strecken von 1.500km tut mir nichts weh. 🙂

Das M -FW im G29 ist um Welten besser, als das Serien FW im E 89
Für Normalfahrer ist es bei weitem ausreichend und es braucht keine zusätzliches FW Tuning. Aber gut wer es ein bisschen sportlicher will, der kann ja zu Schmickler und Co fahren und sich das FW nach seinem Wünschen anpassen lassen 😉

…sorry das ist Quatsch 🫣 - warum soll da aus dem G29 eine Limo werden? Er fährt deshalb keine Nuance anders, ACC ist nur auf langen Autobahn-Etappen deutlich relaxter, als nur eine klassische Geschwindigkeitsregelung (zumal man diese auch von ACC auf normalen Tempomat umschalten kann.. Aber o.k., man muss es mögen, bzw. sich daran gewöhnen - die ersten Kilometer mit aktiven ACC fühlen sich unbehaglich an, wenn man das nicht gewohnt ist.
Ich hab bisher >10 ACC's getestet und alle sind in der Praxis Mist. Nur ein Beispiel: Du musst beim Spurwechsel blinken um auf der BAB nicht auf der Überholspur zu verhungern, weil das ACC beim Auffahren bzw. Spurwechsel stark abbremst. Dann fährt man weiter mit dem Finger am Lenkrad. Darüber freut sich dann der Hintermann auf der Überholspur. In nem Lkw oder Reisebus ist die Funktion super aber nicht in einem Roadster. Dazu diese hässliche Optik, z.B. beim 718.
…sehe ich auch so - ist zwar kein muss, aber in kälterer Jahreszeit offen sehr angenehm (viele würden auch hier sagen, dass das ein Limo-Gadget ist) 🤗
Wenn man in der kalten Jahreszeit offen fährt, ist ne Heizung auf den ersten Metern schon top.
…das kommt darauf an. Wer auf seHr guten Klang im G29 steht und darauf viel Wert legt, sollte auf hk verzichten und von einem Spezialisten etwas vernünftiges einbauen lassen. Da ist das hk häufig der „Klotz am Bein“ und verursacht eher größere Umstände, anstatt etwas zu nutzen. Wer weniger daran denkt, dem Zetti musikalisch auf die Beine zu helfen und dafür quasi kein Geld investieren möchte (so wie z.B. meine Wenigkeit), der sollte hk auf alle Fälle berücksichtigen und mit dem zwar dadurch etwas besseren Klang leben, auch wenn damit speziell die Bässe unglaublich schlecht und unpräzise dahin wabbern. Aber das einfache Lautsprechersystem ohne hk und ohne dem Willen, hier Hand anzulegen, ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Leider ist der G29 im BMW Internen Vergleich der hk Ausstattungen das mit großen Abstand schlechteste und liebloseste hk-System.
Ich lasse meinen gerade mit nem "vernünftigen" Aftermarket-System ausstatten und die Anweisung vom HIFI-Mann war ganz klar: HK ankreuzen wegen dem Kabelbaum.
…das stimmt so nicht ganz - klar ist der Sechser eine Sahneschnitte und aus meiner Sicht die erste Wahl, wenn ich schon Geld ausgebe - aber wer den Zetti im Alltag ganzjährig mit vielen Kilometern bewegt und etwas auf‘s Geld achtet/achten muss, für den ist der 20i sicherlich mehr als in Ordnung. Der fährt alles andere als „schlecht“. Wer es es etwas „spritziger“ möchte, aber die Kosten noch im Auge haben möchte, der findet gerade im 30i eine gute Zwischenlösung. Für MICH kam nur der M40i in frage, aber ich konnte die beiden anderen auch schon fahren und die sind wahrlich nicht schlecht. 😉
Mag sein. Leute machen halt wilde Dinge. Ein Roadster bedeutet für mich bewusstes Fahren, kein Alltagstaxi. Deshalb auch Ultimate 102 statt ACC und ECO PRO. Deshalb ist der Koffer auch so sackschwer.

Hallo zusammen,
letzten Donnerstag hatte ich hier in der Community nach Tipps für eine Z4-Probefahrt gefragt. Gestern war es so weit – wir haben die 140 km Anreise (eine Strecke) zu einem BMW-Autohaus auf uns genommen, um uns einen G29 M40i anzusehen.

Der Einstieg in die Probefahrt verlief für uns allerdings unerwartet: Der Verkäufer erklärte uns, dass der Besitzer sich eine Begleitung bei der Fahrt wünscht. Da der Z4 bekanntlich ein Zweisitzer ist, bedeutete das: Meine Frau und ich mussten nacheinander separat mit dem Verkäufer fahren. Nach kurzem Staunen haben wir uns darauf eingelassen – im Nachhinein ein wenig verständlich und der Verkäufer hat das im Rahmen der Vorgaben auch angenehm gelöst.

Leider spielte der Freitagsverkehr nicht ganz mit und ich stand "gefühlt" 10 Minuten an einer geschlossenen Bahnschranke. Nach einer halben Stunde habe ich daher abgebrochen und an meine Frau übergeben. Die Hürden für diese Probefahrt waren durch die Umstände recht hoch, aber im Nachhinein war es ein ungewohntes, aber feines Erlebnis.

Mein Fazit zum M40i trotz der kurzen Fahrt:
  • Wohlfühlen: Ich habe mich sofort im Cockpit wie zu Hause gefühlt. Die Ergonomie passt einfach. Und für mich auch wichtig: Kopffreiheit ist vorhanden.
  • Motor & Sound: Ein sehr spontaner, knackiger Antritt und ein wirklich toller, angenehmer 6-Zylinder-Klang. Hätte ich gerne länger und auf anderer Strecke genossen.
  • Fahrwerk & Bremsen: Die Sportbremsen greifen fantastisch. Überrascht hat mich das adaptive M-Fahrwerk, das ich mir deutlich unkomfortabler vorgestellt hatte – es ist für mich absolut alltagstauglich und stimmig.
Der Z4 ist durch diese Fahrt zu unserem absoluten Favoriten geworden. Ein tolles Auto!
Danke nochmals für eure Tipps im Vorfeld.

Hallo zusammen,
letzten Donnerstag hatte ich hier in der Community nach Tipps für eine Z4-Probefahrt gefragt. Gestern war es so weit – wir haben die 140 km Anreise (eine Strecke) zu einem BMW-Autohaus auf uns genommen, um uns einen G29 M40i anzusehen.

Der Einstieg in die Probefahrt verlief für uns allerdings unerwartet: Der Verkäufer erklärte uns, dass der Besitzer sich eine Begleitung bei der Fahrt wünscht. Da der Z4 bekanntlich ein Zweisitzer ist, bedeutete das: Meine Frau und ich mussten nacheinander separat mit dem Verkäufer fahren. Nach kurzem Staunen haben wir uns darauf eingelassen – im Nachhinein ein wenig verständlich und der Verkäufer hat das im Rahmen der Vorgaben auch angenehm gelöst.

Leider spielte der Freitagsverkehr nicht ganz mit und ich stand "gefühlt" 10 Minuten an einer geschlossenen Bahnschranke. Nach einer halben Stunde habe ich daher abgebrochen und an meine Frau übergeben. Die Hürden für diese Probefahrt waren durch die Umstände recht hoch, aber im Nachhinein war es ein ungewohntes, aber feines Erlebnis.

• Wohlfühlen: Ich habe mich sofort im Cockpit wie zu Hause gefühlt. Die Ergonomie passt einfach. Und für mich auch wichtig: Kopffreiheit ist vorhanden.
  • Motor & Sound: Ein sehr spontaner, knackiger Antritt und ein wirklich toller, angenehmer 6-Zylinder-Klang. Hätte ich gerne länger und auf anderer Strecke genossen.
  • Fahrwerk & Bremsen: Die Sportbremsen greifen fantastisch. Überrascht hat mich das adaptive M-Fahrwerk, das ich mir deutlich unkomfortabler vorgestellt hatte – es ist für mich absolut alltagstauglich und stimmig.
Der Z4 ist durch diese Fahrt zu unserem absoluten Favoriten geworden. Ein tolles Auto!

Jetzt würde ich dir noch empfehlen den 30 i zu probieren, damit du auch einen Vergleich hast. Aber die Strecke sollte doch etwas kurvenreicher oder leicht ansteigender sein.

Hallo zusammen,

Was heißt das denn?
Es wird ein M40i?
PS: Im Kundenauftrag bedeutet, keine Händlergarantie.

PS: Im Kundenauftrag bedeutet, keine Händlergarantie.
Dachte ich anfangs auch – ist bei diesem Z4 aber "anscheinend" anders. Er hat bis 07/2027 folgende Pakete, welche an die Fahrgestellnummer gebunden sind und somit auch bei Privatkauf gelten:
  • BMW Paket Care: Alle regulären Wartungsarbeiten inklusive Arbeitszeit und Originalteilen.
  • BMW Paket Repair: Volle Garantie/Mängelbeseitigung auf alle mechanischen und elektronischen Bauteile.

Jetzt würde ich dir noch empfehlen den 30 i zu probieren, damit du auch einen Vergleich hast.
Ja möchte und werde ich - ist aber aktuell im Umfeld Bodensee (+150km) nichts zu finden.
Es werden einige M40i - mehrere 20i und aktuell noch kein 30i gebraucht angeboten.

Zurück
Oben Unten