Vespa

Sprint Veloce 150, 1973, erste Serie, Italien.
Gekauft 1996 + Vollresto inkl. Lack (BMW Raven Schwarz)
Teilresto 2026 abgeschlossen.
PX Lusso, Polini 177, SIP Road.
Sleeper.

Auf E umstricken wäre Finales Ziel.
SEHR schick.
Bitte nicht auf E umbauen.
Das geknatter gehört einfach zur Vespa wie der 2-Takt Geruch bei den älteren . 😍

Ich schlaf Mal drüber.
Zum Rahmen bzw. Historisch oder nicht.
Gibt E-Umrüstkits die hängst du dein.
Sieht von der Kontour aus wie Original.
Wenn gewünscht kannst den Original
Motor später wieder rein hängen.

Mir geht's nicht um historisch sondern Alltagstauglichkeit.
Aber mit 2-Takt, bleibt das ein Hobby mit Schraubereinlagen. :unsure:

Anhänge

• Screenshot_20260717_204533_Gallery.jpg
    Screenshot_20260717_204533_Gallery.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 41
Für den Alltag würde ich mir eine moderne 125er, 300er oder 310er holen.
Aber wie ich und @Bumbum schon erwähnt haben, in was altes gehört ein 2-Takter. Wäre eine Sünde so was schönes und inTaktes kaputt zu machen. Wenn der Motor irgendwann mal den Geist aufgegeben sollte, dann kann man noch immer drüber nachdenken.

Und wenn man keine Zeit und Lust zum schrauben hat, dann lieber an jemanden verkaufen der die Vespa so schätzt wie sie ist und sich von dem Geld was Modernes mit Benzin kaufen.

Sry for OT
Je länger ich mich mit dem Thema Roller und mögliche Alternativen beschäftige um so mehr interessante Zweiräder kommen mir unter.
Dies hier finde ich ausgesprochen chic
IMG_4245.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich mich mit dem Thema Roller und mögliche Alternativen beschäftige um so mehr interessante Zweiräder kommen mir unter.
Du bist auf dem richtigen Weg 🤭😎.

Wir waren im Frühjahr mit Freunden in Dortmund auf der Motorradmesse und optisch gefielen mir Triumph Bikes am Besten, auch im Retro Bereich und in den kleineren Klassen.

Wie macht man das mit so einem alten 2Takter eigentlich mit dem Tanken? Früher gab‘s ja diese Mischersäulen, muß man heute sein Gemisch in der Garage selber zusammenrühren?
Entweder zuhause in Kanister mischen oder immer ein Fläschchen Öl mitnehmen und beim tanken erst Öl rein und dann Spirit drauf tanken. Dann mischt es sich gut im Tank. Bei neueren 2-Taktern hast einen separaten Öltank und einen Sprittank und beim Fahren mischt er sich das selbst zam.

Wie macht man das mit so einem alten 2Takter eigentlich mit dem Tanken? Früher gab‘s ja diese Mischersäulen, muß man heute sein Gemisch in der Garage selber zusammenrühren?
Die gibt es heute auch noch.
Aber ich mische selbst. In der Seitenbacke ist Platz für Meßbecher, Öl, Werkzeug, Ersatzteile.

Bitte nicht!
Son Ding muss knattern und sich nicht nach Pürierstab anhören!!
Ein intaktes historisches Fahrzeug zerstören muss nicht sein. Dann lieber was mit Retrodesign kaufen oder wegen mir nen Rahmen ohne Motor suchen.
Vorweg - ohne mich wäre die Vespa nicht die letzten 30 Jahre gelaufen.
Ich habe sie 1xlackiert, 2xrestauriert, 1 Motor liegt noch im Keller.
Stichwort: Matching Numbers.
Ich habe unzählige Bowdenzüge eingezogen, Kerzen gewechselt,
Bremsbeläge getauscht, Reifen getauscht, Getriebeölwechsel gemacht.

Ich muss nix kaufen - Umbau vor wie zurück also Lusso auf Matching Numbers
Auf Elektro - Das ist kein Hexenwerk und es zerstört auch nix, weil es sich
Eben wieder vollständig Rückrüsten lässt.

Ich bin noch nicht schlüssig. Egal, wie die Entscheidung ausgeht.
Option wäre jedenfalls da.

Schrauben, ja gerne - Man könnte auch noch zusätzlich E Motor
Und wenn man keine Zeit und Lust zum schrauben hat, dann lieber an jemanden verkaufen der die Vespa so schätzt wie sie ist und sich von dem Geld was Modernes mit Benzin kaufen.
Das mit dem Modern könnte ich noch besser - In E anstatt Benzin.
Nennt sich Innovation - Kam früher auch aus Deutschland.
PV mit Speicher hätte ich auch.
OK - Ich geb' auf. Falsches Thema, falscher Ort.

Ja, die muß jetzt eh noch auf meinen Sohn umgemeldet werden. Das Kennzeichen ist noch von meinem Freund, der sie meinem Sohn verkauft hat. Einziges Problem was ich dabei sehe, die Grundplatte selber ist schon sehr groß.

Mein Winterprojekt zieht sich so langsam zum Sommerprojekt. Aber der Motor läuft und die Zündung ist eingestellt.
Jetzt muß ich mir langsam Gedanken machen wie ich das Ding wieder aus dem Garten/Keller bekomme. Zerlegt hab ich die in der Garage und dann die Einzelteile im Keller aufgearbeitet, montiert auf der Terrasse nun sind es aber wieder über 100kg am Stück.😬
Von der Terrasse führen nur Treppen nach oben. Na, vielleich kann ich ja dann hochfahren 😅
20260728_191244.jpg

Tja, wenn ihr alle ...

Ich hab mir heute ne GTS 300 Standuhr zugelegt. Bj 2010 mit 15 tkm; stand aber ewig
In schönsten (rosso dragon 894) Ducati-rot, damit mein S2R-Monster nicht so allein ist.
Stichwort: Beistellziege

Ich leg mal los

Anhänge

• IMG_6401.jpg
    IMG_6401.jpg
    357 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten