Vespa

Ich fahre grade und wahrscheinlich die nächsten 2 Monate mit der Vespa ET4 125 meines Sohnes die 6km zur Arbeit.

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mir nicht eine Vespa GTS 310 für die Pendelei holen soll.
Anhang anzeigen 729118
Wow, sehr schick. Die Farbe ist der Hammer.
Was wären denn Gründe dagegen? Dafür gibt es ja jedemenge.

Die Gründe dagegen wären, daß das dann Fahrzeug Nr.6 in meinem Besitz wäre.😂🤣
Irgendwann zeigt mein familiäres Umfeld mir den Vogel.
Aber cool ist es schon, bin heute in kurzer Hose+Flipflops zur Arbeit gefahren, das hatte was.😎

Aber cool ist es schon, bin heute in kurzer Hose+Flipflops zur Arbeit gefahren, das hatte was.😎

Hallo
Das kenne ich. 👍 Bei den gleichen Geschwindigkeiten auf dem Motorrad hat man dann die Kombi an…😉
Gruß

Das ist doch kein gegenteiliger Grund. Meine Nachbarn (2personen) haben auch schon 5 Fahrzeuge (2x Harley, 2x Auto 1x Roller (leider keine Vespa)
Ja und? Das Geld kann man nicht mitnehmen und man lebt jetzt und heute.

Wie war der Spruch letztens auf einem Wohnwagen: Reise jetzt sonst reisen deine Erben. 😉

Sehr schick.
Hast du Fotos von rechts, innen und unten?
Wieso willst sie denn verkaufen?
Müsste ich erst machen ... Heute kommt aber schon der erste Interessent, ich denke, die ist dann schnell weg.
Warum? Sie steht nur noch rum bei mir. So eine 50er, die maximal 45 Km/h läuft, ist mal nett für eine kleine Tour in den Nachbarort. Sobald eine Steigung kommt, kannst Du fast nebenher laufen ... alles witzig und sehr entschleunigend. Aber, auf Dauer steht sie dann doch mehr, als dass sie bewegt wird und das wäre schade. Soll sie jemand haben, der mehr damit fährt oder sie komplett herrichten will. Ich wollte sie immer mit Patina.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein gegenteiliger Grund. Meine Nachbarn (2personen) haben auch schon 5 Fahrzeuge (2x Harley, 2x Auto 1x Roller (leider keine Vespa)
Ja und? Das Geld kann man nicht mitnehmen und man lebt jetzt und heute.

Wie war der Spruch letztens auf einem Wohnwagen: Reise jetzt sonst reisen deine Erben. 😉
Alles richtig. Ich teste jetzt erstmal die ET4 125 meines Sohnes an, ob mir das auch auf Dauer gefällt und dann sehe ich in Ruhe weiter.
Für mich müßte es aber schon die GTS310 sein. Erstens will ich ABS und zweitens kann ich dann mit Halbgas statt 3/4Gas zur Arbeit fahren.
Japanische Roller hab ich mir auch schon angesehen(in Asturien hat mich doch glatt einer auf extrem kurviger Strecke mit dem m240i versägt), aber die holen mich emotional iwie nicht ab.

Alles richtig. Ich teste jetzt erstmal die ET4 125 meines Sohnes an, ob mir das auch auf Dauer gefällt und dann sehe ich in Ruhe weiter.
Für mich müßte es aber schon die GTS310 sein. Erstens will ich ABS und zweitens kann ich dann mit Halbgas statt 3/4Gas zur Arbeit fahren.
Japanische Roller hab ich mir auch schon angesehen(in Asturien hat mich doch glatt einer auf extrem kurviger Strecke mit dem m240i versägt), aber die holen mich emotional iwie nicht ab.
Alternativ Mut zur Hässlichkeit und etwas als Kurzstrecken Pendler. Gebraucht auch nicht viel teurer als eine GTS310 SuperSport 🤔

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Alternativ Mut zur Hässlichkeit und etwas als Kurzstrecken Pendler. Gebraucht auch nicht viel teurer als eine GTS310 SuperSport 🤔

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Damit bisse auf jeden Fall der Ampelkönig.🥇
Andererseits habe ich gestern und heute schon gemerkt, ein gewisses Geräusch und etwas Vibrationen gehört dazu. Ein E-Roller wirkt wahrscheinlich doch aseptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei ... ich verkaufe meine kleine Vespa 50N, Baujahr 1966, small frame, Originallack. Die Kleine ist unverbastelt und fahrbereit.
VB liegt bei 3.900.-, Standort ist Ammersee.
Falls jemand Interesse hat ... bitte kurz anschreiben.

Anhang anzeigen 729093Anhang anzeigen 729094Anhang anzeigen 729095Anhang anzeigen 729096

Tim
Ich kann Euch sagen ... die Erlebnisse auf Kleinanzeigen sind schon wieder sensationell :D
"Hi, hab Interesse an Vespa. Was kann man noch am Preis machen? Wie wären 3100?"
Ich habe geantwortet: "Hi, hab Interesse an Preis. Was kann man noch an Vespa machen? Wie wäre es ohne Räder?"

Naja, es sind reichlich Interessenten da ... wird schon.
Solange hat der "Kleine" (16) die Gelegenheit genutzt mal eine Vespa zu fahren, die sogar älter als sein Vater ist. Stilecht in schwarz/weiß ;)

WhatsApp Image 2026-07-14 at 15.43.57.jpeg

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vespa mit 16 als 50N mit der eckigen Lampe und den Blinkern an den Lenkerenden. Das Teil war unverwüstlich, mich hat aber der ständig reißende Kupplungszug und die 4Gang Handschaltung genervt. Anfahren zu zweit führte auch gerne zu unfreiwilligen Wheelies.

Ich sag doch, hole Dir einen BMW E-Scooter 🤭😳🫣
Stimmt, da kann dann auch der Benzinschlauch nicht wegbröseln.😂🤣
Gestern Abend mal mit Frau eine kleine Ausfahrt zum Baldeneysee gemacht, o.k. war ein Versuch. Meine Frau hat sich komplett unwohl als Sozia gefühlt(und das wird auf der 310er auch nicht anders sein), beim nächsten Mal hol ich wieder das 325er Cabrio aus der Garage.
P.S. Hab mir grade mal einen Bericht zum BMW CE04 durchgelesen, passt für mich gar nicht. Max.110km Reichweite, unbequeme Sitzposition oberhalb 185cm Körpergröße(bin 190), 230kg Gewicht, unharmonisches Fahrwerk.
Nee, wenn überhaupt wird es die Vespa GTS 310 SuperSport.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mal mit Frau eine kleine Ausfahrt zum Baldeneysee gemacht, o.k. war ein Versuch. Meine Frau hat sich komplett unwohl als Sozia gefühlt(und das wird auf der 310er auch nicht anders sein), beim nächsten Mal hol ich wieder das 325er Cabrio aus der Garage.
P.S. Hab mir grade mal einen Bericht zum BMW CE04 durchgelesen, passt für mich gar nicht. Max.110km Reichweite, unbequeme Sitzposition oberhalb 185cm Körpergröße(bin 190), 230kg Gewicht, unharmonisches Fahrwerk.
Nee, wenn überhaupt wird es die Vespa GTS 310 SuperSport.
Meine Frau fährt auch ungern länger Strecken mit. Selbst auf kürzeren. Nachdem ich aber einen Klappgepäckträger hab, hab ich ihr auf Ali ein Kissen dafür besorgt. Seitdem fährt sie auf kürzeren Strecken gerne mit.
PS: wegen dem ABS und ASR muß es keine neue 310er sein. Meine 300er Bj 2020 hat das auch schon. Bei den älteren Modellen hast auch nicht so viel Probleme mit der Elektrik wie bei den neueren. Ich würde dir die Modelle ab '23 ans Herz legen. Haben kaum Ölverbrauch und sind recht zuverlässig.

Ich habe mir ja in 2023 selber eine neue Vespa GTS300 SuperSport gekauft und ein Jahr mit knapp 4.000km gefahren.

Die Frage ist, was will man damit machen bzw. was ist der Einsatzzweck? Ab und an zur Arbeit im näheren Umfeld, da geht so eine Vespa300/310 schon gut los.
Will man doch mal einige Touren fahren, was sich ja gerade im Umfeld von Hattingen anbietet (als gebürtiger Velberter ist mir die Gegend natürlich geläufig), dann sollte man aus meiner Sicht bedenken, daß die Vespa auf der Landstraße auch keine Bäume ausreißt. Oberhalb von 100kmh wird es zäh, sprich mal eben einen PKW überholen, welcher mit Mutti zum Kaffee fährt, sollte gut überlegt sein.
Wenn man dann doch etwas mehr unterwegs sein will und auch zu zweit und es soll unbedingt ein Roller sein, würde ich dann doch eher einen Grossroller suchen (nein, kein BMW CE04 😉).

Ich bin im Herzen ein Heizer und habe gemerkt, dass die Vespa mein Verlangen nicht erfüllen kann und ich versuchte die Grenzen immer weiter auszuloten. Deswegen gab es bei mir dann doch wieder den Umstieg zurück aufs Motorrad (nach 14 Jahre Pause).

Trotzdem bereue ich die Erfahrung mit der Vespa nicht, welche mich sogar bis auf den Großglockner geführt hat.

IMG_6389.jpegIMG_6353.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ehemaliger extrem intensiver Motorradfahrer, aber auf ein richtiges Motorrad hab ich iwie gar keinen Bock mehr. Vespa finde ich schon cool. Jethelm auf und los, ohne jegliche sonstige Schutzkleidung(ja ich weiß, unvernünftig), das hat einfach was lässiges.
Hauptsächlich ist der Roller für die 2x6km täglich von zu Hause zur Praxis gedacht, damit ich nicht den 240er nehmen muß.

Ich fahre grade und wahrscheinlich die nächsten 2 Monate mit der Vespa ET4 125 meines Sohnes die 6km zur Arbeit.

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mir nicht eine Vespa GTS 310 für die Pendelei holen soll.
Anhang anzeigen 729118
Wow, sehr schick. Die Farbe ist der Hammer.
Was wären denn Gründe dagegen? Dafür gibt es ja jedemenge.
Naja finanziell bspw. Kann man schon lange lange lange Auto fahren, bis die Vespa sich über geringere Betriebskosten amortisiert...

Ausgerechnet gestern meinte meine Frau es wäre ein Fleck unter der Vespa nachdem sie nach Hause gekommen sei.

Nachgeguckt und tatsächlich war der Spritschlauch komplett vom Vergaser gerutscht. :confused:
Screenshot_20260715_090512_Gallery.jpg
So gefahren sein kann sie ja nicht, also muss es quasi in unserer Einfahrt passiert sein.

Die Tage mal beobachten und ggfs. den Schlauch neu machen. Wobei der kam vor ca 3 Jahren schon mal neu (Benzinleck, da die alten Kunststoffschläuche brüchig waren), sitzt nach erneutem Aufstecken auch bombenfest und lang genug scheint er eigentlich auch zu sein...:rolleyes: seltsam...

Naja finanziell bspw. Kann man schon lange lange lange Auto fahren, bis die Vespa sich über geringere Betriebskosten amortisiert.
Geht nicht um das finanzielle, ich hab einfach Hemmungen die 6zylinder mit 6,5+7,5l Ölinhalt anzuwerfen für 2x6km.
Fahrrad bin ich auch 3 Jahre ganzjährig gefahren, hab ich auch keinen Bock mehr drauf.🤷‍♂️

Das ging schnell ... gleich der erste Interessent hat die kleine 50N gerade abgeholt. :rolleyes:

Tim
Glückwunsch zum Verkauf. Der Preis war auch echt fair.
Hab auch lange mit einer alten 50er zusätzlich geliebäugelt , ist aber bei mir sinnlos. Ich Liebäugel jetzt nach einer alten 80er bis 125er zusätzlich. 😉

Zurück
Oben Unten